Außendekoration durch Abstellgleis eines Privathauses, Nebengebäude, Veranden können ihr Aussehen wirklich schmücken und manchmal die Fassade in eine einzigartige Designkreation verwandeln. Die Hauptsache in dieser Angelegenheit ist, sich auf das vorhandene Wissen und die Erfahrung von Fachleuten zu verlassen und auf Ihre inneren Vorstellungen zu hören, was Sie als Ergebnis erhalten möchten.
Vor- und Nachteile des Materials
Siding hat seine Fans und Gegner, weil es sowohl von Stärken als auch von Schwächen geprägt ist.
- Die Vorteile dieses Materials umfassen:
- Einzigartigkeit, die Fähigkeit, Oberflächen jeglicher Qualität zu umhüllen;
- leichtes Design;
- Es ist keine zusätzliche Verstärkung der Wände und des Fundaments erforderlich.
- vergleichsweise niedrige Kosten, Verfügbarkeit;
- Haltbarkeit, lange Betriebsdauer (Garantiezeit mindestens 50 Jahre);
- Einfachheit und Geschwindigkeit der Installation, die Fähigkeit, Oberflächen unabhängig zu bearbeiten;
- mangelnde Schwierigkeit bei der weiteren Pflege, selbstreinigende Oberfläche;
- Es ist kein zusätzliches Anstrich erforderlich.
- die Möglichkeit, dem alten Gebäude ein attraktives Aussehen zu verleihen, ohne zuvor die Wände vorzubereiten;
- Schutzfunktion, Resistenz gegen Fäulnis, Insekten, schädliche Umweltfaktoren;
- das Vorhandensein einer ordnungsgemäßen Belüftung der Oberfläche der Struktur;
- eine Vielzahl von Arten, Formen und Farben.
- Die Nachteile des Materials umfassen:
- Mangel an absoluter Schlagfestigkeit: anfällig für Schäden mit starken Stößen;
- Bei längerem Gebrauch beginnt die Farbsättigung mit der Zeit zu verlieren.
Wissen Sie? Die Tatsache, dass kanadische Wissenschaftler kürzlich bewiesen haben, dass die Natürlichkeit der Holzstruktur und ihre warme Farbe ein Gefühl von Komfort und Wärme hervorrufen können, spricht dafür, das Haus mit Holzverkleidungen zu veredeln.
Auswahl einer Art Abstellgleis
Moderne Abstellgleisarten:
- Kunststoff - aus Acryl- und Vinylpolymeren, die sich durch hervorragende Leistung auszeichnen. Beständig gegen Verfall und Feuer, reißt nicht unter dem Einfluss von Sonne, Wind und Feuchtigkeit, hält aber möglicherweise Stromschlägen nicht stand.
- Metall - das haltbarste, aber auch teuerste Material, das aus einem Blech mit minimaler Dicke gewonnen wird, das beim Kaltprägen verzinkt wurde. Beständig gegen Stöße, Feuer, aber auch schwerer, erfordert daher viel mehr Zeit- und Stromkosten während der Installation.
- Holz - Material, das weniger häufig für die Verkleidung von Gebäuden im Freien verwendet wird. Gehört zu teuren, aber nicht haltbaren Futterarten, die eine angemessene zusätzliche Pflege erfordern. Es sieht wunderschön aus, hat hohe Schalldämmeigenschaften und speichert zusätzlich Wärme. Ideal zur Veredelung von Holzgebäuden.
- Faserzement - das am wenigsten verwendete Material. Es zeichnet sich durch absolute Beständigkeit gegen Feuer, konstante Feuchtigkeit und das Auftreten von Schimmel aus. Es zeichnet sich jedoch durch die Schwere und den komplexen Installationsverlauf aus, der mit einer Überlappung unter Verwendung von Befestigungselementen durchgeführt wird.
Schnittregeln
Das Trimmen von Abstellgleisen ist eine Phase, die besondere Sorgfalt und die Einhaltung einiger Grundregeln erfordert:
- obligatorisch ist das Vorhandensein einer Schutzbrille, spezieller Ausrüstung und Kenntnis der Sicherheitsregeln;
- Wenn Sie eine Kreissäge zum Trimmen von Vinylseiten verwenden, ist es erforderlich, eine Scheibe mit dünnen Zähnen in entgegengesetzter Richtung zu installieren, um Weichheit und Sauberkeit beim Trimmen zu gewährleisten. Für die Arbeit mit anderen Arten von Abstellgleisen ist diese Methode nicht relevant.
- Die Platte muss von der Oberseite abgeschnitten werden, an der sich die Halterung befindet.
- Wenn Sie mit einer Metallschere schneiden, müssen Sie für eine genauere Arbeit eine Klinge verwenden, die nur drei Viertel ihrer Länge hat.
- Um einen Teil der Platte korrekt abzubrechen, müssen Sie zuerst mit einem Messer eine Furche darauf machen und dann abwechselnd biegen und lösen, bis ein merklicher Bruch beobachtet wird.
Video: Wie man Metallverkleidungen schneidet
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Die Fertigstellung der Veranda oder anderer Hausgebäude mit Abstellgleis ist mit einer Reihe von Werkzeugen, einigen Materialien und Teilen erforderlich.
Wichtig! Damit das Arbeiten mit Abstellgleisen nicht viel Zeit und Energie kostet, machen Sie keine Durchschnitte, da Sie die Platte entlang der mit einem Messer markierten Aussparung leicht abbrechen können.
Dies erfordert:
- sah;
- Mühle;
- bohren;
- Bohrhammer;
- Schere zum Schneiden von Metall (für Metallverkleidungen);
- Quadrat;
- Schraubendreher;
- Schraubendreher;
- Gebäudeebene;
- Roulette-Rad;
- ein Hammer;
- Gerüste;
- Trittleiter;
- verzinkte Schrauben (zur Montage);
- äußere Ecken;
- Innenecken (für eine effektive Nachbarschaft des Abstellgleises an den Stellen, an denen das Gesims die Wand verbindet, und die Gestaltung von Tür- und Fensteröffnungen);
- Scheinwerfer und Windbretter;
- Fensterverkleidungen;
- J-Profile (falls erforderlich, verschiedene Verbindungen);
- H-Profile (zum Verbinden von Abstellgleisstreifen);
- Ablassstreifen.
Es wird nicht empfohlen, Abstellgleise an Stellen auf verschiedenen Ebenen zu verbinden, um eine Störung einer ästhetischen Komponente zu vermeiden.
Oberflächenvorbereitung
Zunächst müssen Sie Schritt für Schritt die Oberfläche der Struktur für die Installation des Abstellgleises vorbereiten:
- Zum Entfernen von Türen, Platbands, Gitterelementen - alles, was über die Wand hinausragt.
- Verschließen Sie alle Aussparungen in den Wänden in der Nähe der Tür- und Fensteröffnungen mit einer Lösung aus Zement oder Polyurethanschaum.
- Um eine Oberfläche von Wänden von Verschmutzung und Staubpartikeln, Elementen von Putz und Farbe zu befreien.
- Verrottende Stellen entfernen und Schimmel behandeln.
- Sättigen Sie alle Oberflächen mit antiseptischen Präparaten, einem Primer mit tiefer Penetration.
Ummantelungsstufen
Die Ummantelung erfolgt in mehreren Schritten. Ohne sie kann der Prozess nicht als abgeschlossen betrachtet werden, und die Struktur wird kein ästhetisches Erscheinungsbild haben.
Solche sequentiellen Aktionen umfassen:
- Kisteninstallation;
- Installation von Zierleisten;
- Installation des Abstellgleises;
- Installation von Scheinwerfern.
Kisteninstallation
Es ist nicht akzeptabel, Abstellgleisplatten direkt an den Wänden anzubringen. Zuerst müssen Sie die Kiste installieren: Ein verzinktes Profil eignet sich zur Auskleidung aus Metall. Es kann aus Gipskartonplatten für getrocknete Lamellen aus Kunststoff mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 20%, vorbehandelt mit Antiseptikum, für Holz verwendet werden.
Zunächst sollten Sie mit der Wasserwaage und dem Maßband die geraden Linien auf der Oberfläche markieren, damit sich eine Kontur bildet. Alle Größen von den Ecken des Hauses bis zu diesen Linien müssen sorgfältig gemessen werden. Es ist notwendig, den kleinsten Abstand zur Basislinie zu finden und den ersten Balken festzulegen, der als Basis und Orientierungspunkt für Folgendes verwendet werden muss. Die Befestigung des Start-J-Profils muss unter der unteren Paneelreihe erfolgen.
Die Installation erfolgt horizontal über den gesamten Umfang der Struktur, jedoch 4 cm höher als die Unterkante der Abstellgleisplatte. Es wird empfohlen, Profile von der Ecke des Gebäudes mit Hilfe von selbstschneidenden Schrauben und U-förmigen Befestigungselementen zu installieren, die fest an der Wandoberfläche angebracht werden müssen. Um dies zu erreichen, können Sie zusätzlich Holzklötze oder Schaumstücke verwenden. Der Abstand zwischen den Profilen sollte 30 bis 40 cm betragen. An Stellen, an denen dies erforderlich ist, kann der Abstand verringert werden. An den Wänden sollte die Befestigung der Kiste vertikal und an der Basis horizontal erfolgen.
Wissen Sie? Die Abstellgleisverkleidungstechnologie erschien im 19. Jahrhundert in Amerika, als die Wände der Häuser mit schräg gestrichenen polierten Holzbrettern dekoriert wurden.
Einbau von Verkleidungen
Die Verwendung von Verkleidungen für Abstellgleisverkleidungen verleiht dem Gebäude ein ästhetisches Aussehen. Außen- und Innenecken sind an den Ecken aller Öffnungen in den Wänden zusammen mit dem Startprofil an der Kiste angebracht. Setzen Sie als nächstes die Abstellgleisplatten ein. In den meisten Fällen werden Außenstreifen jedoch nach der Installation der Endbearbeitungsplatten befestigt. Diese Option ist einfacher und für Anfänger geeignet, aber die Wahl ist immer der Meister.
Die inneren Streifen, die erforderlich sind, um die Lücken zwischen den Wänden und der Gesimsauskleidung zu beseitigen, werden immer vor dem Einbau der Veredelungsplatten befestigt. Die Befestigung von H-Streifen ähnelt der Installation von Außen- und Innenwinkeln und erfolgt fast immer vor der Installation des Abstellgleises. Sie werden in der Länge und in der erforderlichen Menge im Voraus geerntet und auch an der Kiste befestigt. Bei Verwendung dieser Profile wirkt das vertikale Andocken der Paneele ästhetisch ansprechend.
Vertikale Profile sollten nicht miteinander verbunden werden, um die natürliche Belüftung unter den Abstellgleisen nicht zu beeinträchtigen und das Auftreten von Pilzen zu vermeiden. Wenn der Ort der Isolierung unter der Auskleidung angenommen wird, muss dies bei der Installation der Kiste berücksichtigt werden.
Abstellgleis Installation
Nach dem Befestigen aller Profile sollte die Installation der Abstellgleisplatten durchgeführt werden. Der erste muss an der Startleiste montiert werden, bis ein Klick von unten erfolgt. Die Paneele werden mit selbstschneidenden Schrauben in einem Abstand von 20 bis 40 cm oben befestigt. Anschließend wird die Haut in Reihen wie in der ersten Reihe installiert und steigt allmählich an die Oberseite der Wand oder Öffnung an. Es wird nicht empfohlen, das Abstellgleis mit Gewalt zu ziehen oder sehr fest zu befestigen. Es sollte etwas locker sein. Ganz oben wird die letzte Paneelreihe von einem Abschlussstreifen eingerahmt.
Wissen Sie? Ein völlig transparentes Haus wurde in Japan vom Architekten Su Fujimoto gebaut, der ein Gebäude schaffen wollte, das dazu in der Lage ist «kombinieren» alle Nachbarn. Der Vorteil eines solchen Gebäudes ist die Fülle an Licht, aber es ist problematisch, sich vor neugierigen Blicken zu verstecken.
Installation von Scheinwerfern
Zuvor war das Verlängerungsgesims mit allen verfügbaren Mitteln ummantelt. Moderne Handwerker veredeln die Dachbasis mit gebrauchsfertigen Scheinwerfern und vervollständigen sie mit einer Windstange. Vor der Installation dieser Elemente müssen Sie auch zuerst die Kisten- oder Führungsprofile befestigen, die die Grundlage für die Installation von Scheinwerfern mit vorhandenen Schraubenlöchern bilden.
Um das Haus, Nebengebäude, Veranda, Lauben mit Paneelen von Abstellgleis zu verbessern, ist sowohl finanziell als auch ästhetisch vorteilhaft. Es ist nicht schwierig, alle Arbeitsschritte durchzuführen, und das Ergebnis mit einem kompetenten Ansatz wird immer gefallen.