Es ist modern und modisch, einen eigenen Teich in einem Landhaus zu halten. Es bedarf jedoch ständiger Sorgfalt, da sich durch biologische Prozesse in einem nicht fließenden Gewässer eine Ansammlung von Algen bilden kann. Lesen Sie weiter, warum Tina im Teich erscheint und wie Sie ihn loswerden können.
Was ist Tina und Gründe für das Erscheinen in einem Teich
Tina ist definiert als eine Gruppe von Pflanzen, die in einem Teich leben. Dieses Konzept bedeutet häufig alle Kulturen, die an Orten mit Wasseransammlung wachsen: Blüte (Lilien, Wasserlinsen usw.) und Sporen. Die Definition von „tina“ lässt sich jedoch am besten einer heterogenen ökologischen Gruppe zuschreiben, dh Algen, die aus photoautotrophen einzelligen, kolonialen oder mehrzelligen Organismen bestehen, die in einem Reservoir leben.Sporensporen sind Gruppen von grünem oder blaugrünem Farbton, die im Teich schwimmen oder dessen Boden bedecken. Algenklumpen fühlen sich schleimig an, oft sammeln sie Gase an. Bei starker Verschmutzung der Wasseroberfläche durch diese Organismen tritt ein Phänomen auf, das als "Wasserblüte" bezeichnet wird. Es führt zur vollständigen Bedeckung der Wasseroberfläche durch schwimmende Sporenklumpen, wodurch der gesamte Teich eine grüne oder bläuliche Färbung annimmt.
Wichtig! Bei einer starken Vermehrung von Algen sterben ihre alten Teile ab und verursachen fäulniserregende Prozesse, die das Wasser vergiften und unangenehme Gerüche in die Luft abgeben. Daher ist es wichtig, die Gewässer rechtzeitig von der Ansammlung von Sporen zu reinigen.
Die Gründe für das Auftreten einer großen Anzahl von Sporen:
- Sauerstoffmangel im Wasser. Die Eutrophierung (Sauerstoffreduktion) führt zu einer Überfülle an organischen Substanzen, die durch Wasserverschmutzung durch abgefallene Blätter, Äste von Bäumen und die Einführung von Fischfutter in größeren Mengen als erforderlich entsteht.
- Die Population des Teiches mit Fröschen, Eidechsen.
- Die Periode des Larvenstadiums bei Libellen und Köcherfliegen.
- Flach aufgrund langer Abwesenheit von Regen und Temperaturanstieg auf + 30 ° С und mehr.
Schlammprävention
Damit der Teich nicht über den Schlamm hinauswächst, müssen rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursachen für das Auftreten von Algen zu beseitigen. Wenn Sie den Teich kompetent pflegen, können Sie dessen Blüte vermeiden und so seine Bewohner vor dem Aussterben schützen.
Um das Auftreten von Sporen mit den folgenden Methoden zu verhindern:
- Anreicherung von Wasser mit Sauerstoff;
- Reinigung von Gemüseabfällen;
- die Verwendung von Bakterien.
Sauerstoffanreicherung
Die Anreicherung von Wasser mit Sauerstoff verhindert die Bildung von Algen. Daher ist es bereits beim Bau dieses Reservoirs erforderlich, die Bodenbelüftung zu installieren. Der Bau eines Brunnens hilft auch, das Problem des Luftaustauschs zu lösen. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht verfügbar sind, wird Sauerstoff mit einem Kompressor gesättigt, der Luft liefert, oder mit einem schwimmenden Belüftungssystem.
Rechtzeitige Reinigung
Das Wasser im Teich muss regelmäßig von Pflanzenresten gereinigt werden. Gefallene Blattplatten und Triebe werden mit einem Netz gesammelt. Sie sollten nicht erwarten, bis sich mehr Schmutz auf der Wasseroberfläche ansammelt. Es ist besser, ihn sofort zu entfernen, da sich Sporenbakterien sehr schnell vermehren und Verzögerungen ihre Entwicklung provozieren können. Um die anstrengende Arbeit zu vermeiden, das Wasser im Herbst von den Blättern zu reinigen, kann der Teich mit einem feinen Netz bedeckt werden, auf das sie fallen.
Video: schnelle Reinigung eines Reservoirs
Die Verwendung von Spezialwerkzeugen
Bakteriologische Präparate werden auch gegen das Wachstum von Tina eingesetzt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Photosynthese in Pflanzenzellen zu unterdrücken und die Entwicklung von Bakterien zu blockieren. Diese Fonds werden in einem großen Sortiment präsentiert, sie können in Fachgeschäften gekauft werden. Bei Verwendung von bakteriologischen Präparaten sollte man die Anweisungen genau befolgen und die Dosierung nicht überschreiten.
Wichtig! Chemikalien wie Chlor können verwendet werden, um die Algenbildung zu unterdrücken. Dieses Werkzeug sollte jedoch nur unter der Bedingung verwendet werden, dass der Teich nicht von Fischen und anderen lebenden Organismen bewohnt wird.
Wie man Tina loswird, wenn sie schon aufgetaucht ist
Die Teichreinigung sollte regelmäßig erfolgen. Es gelingt einem Menschen jedoch nicht immer, die Algenbildung nur durch vorbeugende Methoden zu bewältigen. Wenn das Gewässer stark durch Sporenorganismen verschmutzt ist, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, da ihre hohe Konzentration zum Aussterben der Fische im Teich führt. Auch fäulniserregende Prozesse, die aus dem Tod alter Algen resultieren, strahlen einen unangenehmen Geruch aus.
Pflanzenbestuhlung
Um zu verhindern, dass der Teich mit Schlamm überwächst, können Sie eine Bioplatte mit einer Tiefe von nicht mehr als 70 cm verwenden. Wenn Sie künstliches flaches Wasser erzeugen, können Sie das Wasser reinigen und aufhellen. Die Bioplatte wirkt als natürlicher Filter für den Teich. Es ist auf einer flachen Fläche gebaut, wo der Boden mit feinem Kies mit einer Schicht von 15 cm Breite bedeckt ist.
Eine gebildete Bioplatte wird mit Pflanzen gepflanzt wie:
- Hornkraut;
- Sumpf Calamus;
- Schilf;
- Rohrkolben;
- Sumpfiris.
Mit einer in einem Reservoir installierten Pumpe muss die Wasserzirkulation durch ein künstlich geformtes Plateau sichergestellt werden. Die durchströmende Flüssigkeit wird durch Kies und Pflanzenwurzeln gefiltert. So befreit das Bioplato Wasser von unerwünschten Algen.
Sonderausstattung
Um Algen aus einem Teich zu entfernen, können Sie spezielle Geräte verwenden, die Sie problemlos in einem Fachgeschäft kaufen oder online bestellen können.
Zu den beliebtesten im Kampf gegen Schlamm gehören die folgenden Geräte:
- Scrimmer;
- Wasserstaubsauger.
Ein Scrimmer ist ein Filter, mit dem die oberste Wasserschicht in einem Teich gereinigt wird. Sie führen das Verfahren durch, weil die Oberfläche der Flüssigkeit die meisten Pflanzenreste, Fett, Staub usw. enthält. Das gesammelte Wasser wird abfiltriert und in das Reservoir zurückgeführt. Mit einem Wasserstaubsauger können Sie die Verschmutzung des Teichbodens bewältigen.
Wissen Sie? Infolge der Symbiose von Algen und Pilzen traten Flechten auf.
Es ist beabsichtigt:
- zum Reinigen von Schlick und Ton;
- Sammeln von Algenklumpen und anderen Pflanzenresten.
Der Gebrauch von Drogen und anderen Mitteln
Die Bekämpfung von Schlamm im Teich ist mit Hilfe chemischer und bakteriologischer Wirkstoffe möglich.
Unter den biologischen Produkten können identifiziert werden:
- "Algizid M" (20 ml pro 10 m³);
- "Bio Tank 800" (0,8 kg pro 20 m³);
- Teichkorn (250 g pro 50 m³);
- "Microzyme Pond Trit" (5 g pro 1 m²).
Das Reinigen mit Chemikalien bedeutet eine vollständige Desinfektion des Wassers. Die Verwendung dieser Medikamente verhindert die Ansammlung von Schlamm, die Ausbreitung von Pilzsporen. Um den Teich von einer großen Menge Algen zu reinigen, wird eine Sorptionsreinigung mit Zeolith (10 kg pro 50 m³) verwendet.
Wissen Sie? Algen können eine Größe von einem Mikron bis 50 m haben.
Das Verschmutzen des Teiches mit Schlamm ist ein unangenehmes Phänomen, hauptsächlich aufgrund eines Sauerstoffmangels im Wasser und eines Anstiegs der Lufttemperatur. Um "blühendes Wasser" zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden, die in einer rechtzeitigen Pflege des Reservoirs bestehen.