Wenn man in einem Gespräch über den Rasen spricht, entstehen oft angenehme Assoziationen: ein kleines gemütliches Familienhaus, das abseits des Trubels der Stadt liegt und einen Rand aus smaragdgrünem Gras hat. Für die meisten Besitzer von Sommerhäusern und Haushaltsgrundstücken ist ein idealer Rasen natürlich eine Frage des Stolzes. In Europa ist es ohne sie schwer, sich ein privates Anwesen in einer kleinen Stadt vorzustellen. Das Erstellen erfordert jedoch viel Aufwand und befolgt einige Regeln.
Rasenbepflanzung
Der erste Schritt bei der Erstellung eines Rasens in einem Haushaltsgebiet ist die Auswahl eines geeigneten Ortes und dessen Vorbereitung. Zunächst muss der zukünftige Platz bestimmt werden, an dem Gras gepflanzt wird.. Dies muss erfolgen, um die erforderliche Menge an Pflanzenmaterial, Düngemitteln und fruchtbarem Boden herauszufinden. Es ist zu beachten, dass das Niveau des Rasens immer über den asphaltierten Wegen bleiben sollte.
Standortvorbereitung
Der erste Schritt besteht darin, alle Bauarbeiten am ausgewählten Standort abzuschließen. Wenn der ausgewählte Bereich zu nass ist, erstellen Sie eine Drainageschicht. Um dies zu erreichen, müssen Sie die oberste Schicht der Erde entfernen. Kies wird auf unfruchtbaren Boden gelegt. Es kann durch gebrochene Ziegel oder eine 10-15 cm lange Sandschicht ersetzt werden. Sie empfehlen, die Entwässerung vorsichtig zu stopfen. Zu diesem Zweck ist es am besten, eine Eisbahn zu benutzen.
Wenn das Gebiet zu groß ist, ist die Verwendung eines Herbizids erlaubt. Hierbei handelt es sich um spezielle chemische Präparate, mit deren Hilfe alle Pflanzen, auch kultivierte, auf dem von ihnen verarbeiteten Gebiet entfernt werden können. Während der Arbeit ist es wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, da viele Verbindungen die menschliche Gesundheit gefährden können. Damit das Medikament wirkt, müssen Sie ca. 7 Tage warten. Und erst danach entsteht eine fruchtbare Schicht.
Wenn der Bereich, in dem der Rasen platziert wird, klein ist, kann die Bodenmischung manuell geknetet werden. Wenn das Gebiet riesig ist, ist es notwendig, spezielle Ausrüstung zu verwenden. Bevor Sie mit dem Verfüllen beginnen, ist es besser, den Ort erneut auf Pflanzenreste und deren Wurzeln zu überprüfen. Große Erdklumpen können mit einer Schaufel zerkleinert werden. Ferner wird mit Hilfe eines Rechen die Erdoberfläche bearbeitet.
Um das ausgewählte Gebiet zu nivellieren, wird eine spezielle Eisbahn verwendet.Um das ausgewählte Gebiet zu nivellieren, wird eine spezielle Eisbahn verwendet. Es bietet eine nahezu perfekt ebene Oberfläche. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis beim ersten Mal nicht so ist, wie es sollte, wird der Vorgang wiederholt. Am besten lassen Sie das Land einige Monate in Ruhe. Dieser Vorgang wird als brachliegend bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich der Boden von selbst absetzt und alle Oberflächenunregelmäßigkeiten sichtbar sind. Während dieser Zeit sprießen auch Unkrautsamen, die im Boden verbleiben könnten. Sie müssen wieder entfernt werden.
Wichtig! In diesem Stadium ist es auch notwendig, Unkraut und seine Wurzeln, angesammelte Konstruktionen und andere Ablagerungen vollständig zu entfernen.
Die Wahl des Rasengrases und seine Aussaat
Die richtige Graswahl hängt von der Art des Rasens ab. Dementsprechend versuchen die meisten Hersteller, auf der Verpackung anzugeben, was der Käufer wünscht.
Zum Beispiel:
- Sportrasen. Dies bedeutet, dass der Beutel Grassamen enthält, die erheblichen Belastungen standhalten können. Am häufigsten werden solche Verbindungen auf Spielplätzen, Feldern zum Fußballspielen oder Golfspielen verwendet. Ein solcher Rasen wird langsamer mit Füßen getreten, muss aber gleichzeitig häufiger geschnitten werden.
- Boden Rasen. Es hat eine dekorativere Funktion. Meistens mit dem Ziel geschaffen, Zierpflanzen anzubauen oder Blumenbeete anzuordnen. Das Hauptmerkmal ist die satte grüne Farbe des Grases und sein besonderer Sonnenschein. Ein wesentlicher Nachteil ist die Notwendigkeit einer häufigen Bewässerung.
- Zwergenrasen. Dies ist eine spezielle Zusammensetzung von Samen, die langsam wachsen. Dementsprechend wird der Bedarf an Schneiden und Pflege solcher Pflanzungen auf ein Minimum reduziert. Es wird normalerweise zu dekorativen Zwecken verwendet, da es schnell mit Füßen getreten wird.
- Rasen für Pisten. Diese Zusammensetzung enthält Kräuter, die eine ausgedehnte Bindung des Wurzelsystems erzeugen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit des Abrutschens des Bodens von steilen Oberflächen erheblich verringert. Es wurde geschaffen, um Erosion zu verhindern.
Wenn die Samen ausgewählt und der Standort vorbereitet ist, können Sie die Pflanzen direkt säen. Normalerweise gibt der Hersteller auf der Verpackung die Pflanzdichte und die Methoden zur Durchführung dieses Prozesses an. Verteile die Samen mit deinen Händen auf der Erdoberfläche. Weniger häufig werden Spezialwerkzeuge oder -geräte wie Sämaschinen verwendet. Zum bequemen Verteilen von Pflanzenmaterial kann es mit Sand gemischt werden.
Es wird empfohlen, sie gleichmäßig im gesamten Gebiet zu verteilen. Dazu müssen Sie die gesamte Site mehrmals durchlaufen. Nachdem die Samen im Boden sind, müssen sie leicht gegraben werden. Verwenden Sie dazu eine Eisbahn oder einen Rechen. Das letzte Verfahren besteht darin, Feuchtigkeit zu sprühen. Die Düse für die Bewässerung ist flach gewählt.
Video: Rasensaat zum Selbermachen
Pflege
Wachsende Qualitätsrasen können nur nach ihrem Wachstum richtig gepflegt werden. Die ersten Pflegeverfahren dürfen erst durchgeführt werden, nachdem sich das Gras auf dem Rasen festgesetzt hat. Es ist notwendig, den Zustand der Pflanzen ständig zu überwachen und je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen verschiedene Maßnahmen zu ergreifen. Die gesamte Technologie ist in mehrere Phasen unterteilt.
Rasenjäten
Das erste Mal beginnt der Rasen bereits wenige Tage nach dem Erscheinen der ersten Triebe zu jäten. Dies geschieht, um Unkräuter zu entfernen, die keine Zeit haben, stärker zu werden. Wenn das Unkraut mehrjährig ist, graben sie es zusammen mit dem Rhizom. Diejenigen, die in den Boden eintauchen und nicht herausziehen, mit einem Messer schneiden oder unter der Schaufel graben wollen. Obwohl Unkraut lange Zeit manuell gejätet wird, gilt diese Methode als die effektivste. Danach ist es notwendig, die Erde zu verdichten und zu gießen.
Rasenkante
Dieses Verfahren wird durchgeführt, weil es nahezu unmöglich ist, die Kante mit einem Rasenmäher auszurichten. Um die Bepflanzung zu verbessern, werden häufig ein elektrischer Trimmer oder eine gewöhnliche Gartenschere verwendet. Um das Erscheinungsbild dieses Bereichs zu verändern, wird häufig eine Sichel verwendet. Um die Kante wiederherzustellen, müssen Sie einen Teil des Rasens mit Rasen entfernen. Die defekte Seite ist in Richtung Landezentrum angeordnet.
Rasenmähen
Wenn der Rasen vollständig verwurzelt ist, ist das Mähen der einzig richtige Weg, um seine Entwicklung zu kontrollieren. Sie spielt auch die Rolle eines vorbeugenden Verfahrens. Mit ihm können Sie Unkraut loswerden. Für einen Haarschnitt benötigen Sie einen Rasenmäher. Es kann für eine Weile gemietet oder für den persönlichen Gebrauch gekauft werden. Wenn Sie sich für dieses Gerät entscheiden, müssen Sie sich von dem Gebiet leiten lassen, das es verarbeiten kann.
Wichtig! Am genauesten ist ein Haarschnitt bei Verwendung eines Rasenmähers.
Sie können auch ein Modell mit oder ohne Grasfänger kaufen. Während der Verbesserung der Website sollten Sie von Zeit zu Zeit die Richtung des Haarschnitts ändern. Wenn dies nicht getan wird, wird der Boden allmählich verdichtet. Das Gras beginnt in einem unnatürlichen Winkel zu wachsen. In diesem Fall scheint es, als ob es sich unter einer Tendenz entwickelt.
Video: Wie man den Rasen mäht
Ausrichtung und Mulchen
Mulchen ist ein Weg, um die unebene Oberfläche des Rasens zu reparieren. Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung fruchtbarer Gemische. Nachdem Sie es auf Ihrer Website ausgegeben haben, können Sie den Nährstofffluss zum Wurzelsystem der Pflanzen verbessern und die Verdunstung von Feuchtigkeit reduzieren. Das Mulchverfahren beinhaltet die Verwendung verschiedener Gemische.Die Verwendung dieser oder jener Mischung hängt vom Boden selbst ab. Am häufigsten sind Sand, Torf, fruchtbarer Boden, Blatthumus in der Zusammensetzung enthalten. Ihre Proportionen können variieren. Die Mulchapplikation erfolgt normalerweise einmal im Jahr. Wählen Sie dazu einen der Herbsttage. Vor diesem Vorgang ist das Schneiden und Reinigen von Gras obligatorisch.
Düngen und schleifen
Düngemittel werden angewendet, um das Aussehen des Grases zu verbessern. Nur wenn ein Komplex aus nützlichen Nährstoffen und Nährstoffen erhalten wird, bleibt seine Farbe immer hellgrün. Daher werden im Frühjahr häufig Stickstoffsubstanzen zugesetzt, die das Wachstum stimulieren. Im Herbst werden Phosphor- und Kaliumdünger verwendet, um die Pflanzen auf das bevorstehende kalte Wetter vorzubereiten. Wenn die Standortfläche klein ist, werden Granulatmischungen manuell angewendet.
Wissen Sie? Die ersten Bilder des Rasens als kultivierter Teil des Infields stammen aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. n e.
Wenn sie in flüssiger Form präsentiert werden, verwenden Sie eine Gießkanne. Wenn die Website groß ist, sollten Sie auf spezielle Geräte zurückgreifen. Es können nur körnige Düngemittel verwendet werden. Das Verfahren wird ausschließlich bei trockenem Wetter durchgeführt.. Wenn die Erdoberfläche übergetrocknet ist, muss sie zuerst angefeuchtet werden. Da die Ausbringung von Düngemitteln die gleichmäßigste Verteilung impliziert, muss der Stoff in den Verteiler außerhalb des Rasens gefüllt werden.Beim Schleifen eines Rasens wird feiner Flusssand mit Ammoniumsulfat und Eisen verwendet. Dieser Vorgang wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Die Maschine wird als Streuer bezeichnet. Das Design besteht aus einer Scheibe und einer Rotationsbürste. Aufgrund ständiger Schwankungen verteilt sich der Sand gleichmäßig über die Erdoberfläche. Nach dem Schleifen wird der Rasen gründlich bewässert. Dieses Verfahren glättet nicht nur die Oberfläche und reichert den Boden mit nützlichen Substanzen an, sondern verhindert auch das Wachstum von Unkraut.
Video: Dünger für Rasen
Vertikulation
Ein Rasen, der 3-5 Jahre alt ist, hat eine zu dichte Rasenschicht.
Diese Situation ist mit einer Reihe negativer Konsequenzen verbunden:
- minimales Eindringen von Feuchtigkeit in die Wurzeln;
- geringere Sauerstoffzufuhr;
- minimaler Nutzen aus der Düngemittelanwendung.
Dadurch verliert das Gras schnell sein Aussehen, wird verblasst und unscheinbar. Um diese Situation zu vermeiden, führen Sie ein Verfahren namens Vertikulation durch. In diesem Fall sollten die Beine der Indexer um einige Zentimeter in den Rasen vertieft werden. In diesem Fall wird die überschüssige Schicht entfernt.
Positive Veränderungen können nach 6 Wochen beobachtet werden. Der Rasen wird wieder verwandelt und wird seinen Besitzer mit einer hellen und satten grünen Farbe begeistern. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist die zweite Hälfte des Monats August. Es wird angenommen, dass zu dieser Jahreszeit die Wahrscheinlichkeit plötzlicher Temperaturänderungen minimal ist.
Kämmen
Das Schrubben wird durchgeführt, um den Sonnenlichtfluss zu den Pflanzen zu verbessern. Moos kann diesen Prozess verhindern. Mit einem Rechen wird es entfernt. Der gesamte Vorgang ähnelt dem Kämmen der Haare eines Tieres, weshalb es diesen Namen erhielt. 10 Tage vor der Durchführung dieses Prozesses wird empfohlen, den Rasen mit einem speziellen Werkzeug zu behandeln, das Moos zerstört. Die am besten geeignete Zeit gilt als Frühlingsbeginn. Je höher das Gras, desto schwieriger ist das Auskämmen.
Den Rasen gießen
Die Bewässerung erfolgt normalerweise am frühen Morgen oder am späten Abend. Dadurch werden die nachteiligen Auswirkungen des Sonnenlichts auf nasses Gras vermieden. Darauf können Verbrennungen auftreten. Außerdem kann in diesem Fall Feuchtigkeit bis zu einer Tiefe von 8 cm frei in den Boden eindringen. Die Bewässerung erfolgt immer nach dem Schneiden, Jäten und während der Bestockung und des Graswachstums.Damit sich kein Wasser in großen Mengen an der Oberfläche ansammelt, wird die Erde mit einer Heugabel durchbohrt. Wenn ein automatisches Bewässerungssystem verwendet wird, ist es am besten, einen Timer zu haben. Damit können Sie auch nachts bewässern. Es wird angenommen, dass die Pflanze während dieser Zeit die größte Menge an Feuchtigkeit aufnimmt.
Video: Rasenautowatering
Merkmale der Pflege in verschiedenen Monaten und Jahreszeiten
Die Rasenpflege wird nur im Winter ausgesetzt.
Wissen Sie? Der Rasen auf einer Fläche von 232 m² kann einer 4-köpfigen Familie ausreichend Sauerstoff zuführen.
Während des restlichen Jahres wird es wie folgt durchgeführt:
- Frühling. Die ersten Rasenmanipulationen müssen unmittelbar nach dem ersten Auftauen durchgeführt werden. Da die Erde von einer großen Menge Wasser dominiert wird, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Pflanzen. Außerdem sind sie nach dem Winter geschwächt und benötigen zusätzlichen Schutz. Nachdem die oberste Schicht etwas getrocknet ist, führen Sie den Kämmvorgang durch. Wenn Stellen entdeckt wurden, an denen das Gras mit der Krankheit infiziert ist, wird diese Stelle sorgfältig mit einem Rasenmäher geschnitten. Dann fügen sie es hinzu und erst nach 10 Tagen werden neue Samen gepflanzt.
- Sommer. Zu dieser Jahreszeit werden Bewässerung und Scherung zu den wichtigsten Pflegeverfahren. Wenn die ersten Sprossen des Grases gelb werden, muss ein Frühlingsdünger auf Stickstoffbasis hergestellt werden. Gegen Mitte und Ende des Sommers ist es notwendig, den Sauerstofffluss zu den Wurzeln zu erhöhen. Hierzu werden Mulchen und Belüften durchgeführt. Es ist erlaubt, neue Samen zu pflanzen.
- Herbst. Die Vorbereitungen für die Überwinterung beginnen. Im ersten Herbstmonat führen sie die gleichen Verfahren wie im Sommer durch - Gießen und Scheren. Gleichzeitig können Sie wieder Bereiche mit kahlen Stellen säen. Die Fütterung erfolgt nur im Oktober. Dies sollten spezielle Herbstdünger sein. Der letzte Haarschnitt wird ungefähr im selben Monat durchgeführt. Wenn das Wetter warm und ohne Regen ist, kann es bis Anfang November verzögert werden. Blätter und Unkraut müssen regelmäßig gereinigt werden.
Die einzige Regel, die im Winter befolgt werden muss, ist, nicht auf dem Rasen zu laufen, bis Schnee erscheint. Wenn die Erdoberfläche mit Eis bedeckt ist, wird empfohlen, es loszuwerden.
Krankheits- und Unkrautbekämpfung
Unkrautpflanzen sind eines der Hauptprobleme des modernen Rasenbesitzers. Sie zerstören nicht nur ihr Aussehen, sondern zerstören auch Kulturpflanzen. Beispielsweise setzt Weizengras giftige Substanzen in den Boden frei. Sie wirken sich negativ auf das Gras des Rasens aus und zerstören es allmählich. Darüber hinaus sind es Unkräuter, die die Entwicklung von Pilzkrankheiten verursachen. Die meisten Insekten treten zunächst auf Unkraut auf und wandern dann zu Kulturpflanzen.Der beste Weg, um ihr Auftreten zu verhindern, ist die Auswahl und Beschaffung von nur hochwertigem Pflanzenmaterial. Wenn die Fläche klein ist, sollten Sie im Frühjahr darüber nachdenken und Unkraut manuell entfernen. Wenn die Stelle nicht klein ist, verwenden Sie ein Herbizid. Eine ausgezeichnete Option wäre das Medikament "Lontrel". Sein Hauptmerkmal ist, dass es Rasengras nicht beeinflusst, aber das Wachstum von Disteln, Kamille und einer Reihe anderer nicht kultivierter Pflanzen negativ beeinflusst. Moos ist ein weiterer Feind eines gepflegten Rasens. Um es wie oben beschrieben zu entfernen, wenden Sie das Kämmverfahren an.
Die häufigsten Krankheiten sind:
- Geflecktes Fusarium und rosa Schneeschimmel. Der Erreger dieser Krankheit wird als Pilz angesehen. Zeichen seines Aussehens sind kleine, rosa oder braune Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm. An einem solchen Ort wird das Gras angefeuchtet, als ob sich eine Schleimschicht darauf befindet. Sie können die Ausbreitung in einem frühen Stadium durch die Verwendung von Antimykotika stoppen.Am häufigsten sind Switch, Chorus und Maxim Star.
- Dollar-Spotting. Die ersten Symptome treten im Spätsommer auf. Der Erreger ist eine weitere Unterart des Pilzes. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Manifestation ist die Größe der Flecken. Es überschreitet selten 5 cm. Die Neoplasien selbst haben einen leuchtend gelben Farbton. Moderne Präparate „Topaz“ oder „Gesunder Rasen“ helfen, Pflanzen von der Krankheit zu befreien.
- Ophiobolose. Eine ziemlich seltene Krankheit. Es ist auch ein Pilz, der aufgrund übermäßiger Bodenfeuchtigkeit auftritt. Die ersten Anzeichen sind unmittelbar nach dem Grasschießen zu erkennen. Nur die Wurzeln sind vom Pilz betroffen. Sie werden spröde und die Pflanze selbst wird allmählich gelb und verschwindet. Die Hauptgefahr besteht darin, dass Fungizide gegen diese Krankheit unbrauchbar sind.
- Roter Schimmel oder Rost. Dieser Rasenpilz provoziert die Bildung von Flecken von hellrotem oder rostigem Farbton. Erscheint aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit. Der ideale Weg zur Bekämpfung ist das Topaz-Fungizid. Einige Gärtner empfehlen die Verwendung von Harnstoff als Top-Dressing, um das Infektionsrisiko zu verringern.
- Tifulez. Auch als grauer Schneeschimmel bekannt. Dieser Pilz infiziert Kulturpflanzen und hinterlässt eine weiße Beschichtung auf ihrer Oberfläche. Erscheint, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Sie können mit dem Medikament "Fundazol" kämpfen.
- Mehltau. Es ist auch eine Pilzinfektion. Anzeichen eines Auftretens gelten als weiße Beschichtung. Es gilt als die am wenigsten gefährliche Krankheit des Rasengrases. Sie können es mit einem einfachen Haarschnitt entfernen. Zur Vorbeugung wird "Fundazol" verwendet.
Alle oben genannten Regeln und Tipps helfen nicht nur, einen schönen Rasen in Ihrem persönlichen Grundstück zu schaffen, sondern auch, sein schönes Aussehen für mehrere Jahre beizubehalten. Gleiche und grüne Flächen werden Sie, Ihre Freunde und Ihren Haushalt mit ihrer Pracht begeistern. Und jedes Familienmitglied kann sich ohne viel Aufwand und Zeit um ihn kümmern.