Jeden Sommer träumt der Bewohner davon, einen Pavillon in einer abgelegenen Ecke des Gartens zu haben. Der unabhängige Bau eines Erholungsgebiets hilft bei Empfehlungen zur Auswahl des Baumaterials sowie bei schrittweisen Anweisungen zu Wandverkleidungen und Dacheindeckungen.
Arten von Polycarbonat
Polycarbonat, ein Baustoff mit hoher Qualität und Langlebigkeit, eignet sich gut für Wandverkleidungen und Dacheindeckungen.
- Beschichtungsvorteile:
- Leichtigkeit. Polycarbonat unterscheidet sich von anderen Baumaterialien durch sein relativ geringes Gewicht, wodurch es für den Bau von Strukturen wie einem Pavillon verwendet werden kann, ohne zuvor das Fundament zu füllen.
- Einfach zu bedienen. Der Bau von Erholungsgebieten aus Polycarbonat erfordert keine besonderen Anstrengungen und baulichen Fähigkeiten.
- Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Preiswertes Material hat eine hervorragende Leistung: Festigkeit; Zuverlässigkeit; Langzeitbetrieb (bis zu 20 Jahre).
- Vielseitigkeit. Polycarbonat harmoniert mit anderen Baumaterialien: Holz; Metall; Kunststoff; ein Stein.
- Einfachheit in der Verarbeitung. Das Produkt kann leicht in Fragmente geteilt werden, Schneid- und Bohrwerkzeuge darauf anwenden.
Polycarbonat-Typen:
- zellulär;
- monolithisch;
- wellig.
Wissen Sie? Transparentes Polycarbonat kann die gleiche Lichtmenge wie Glas durchlassen - etwa 80%. Diese Eigenschaft des Materials ermöglicht das Züchten von Zimmerpflanzen im Pavillon.
Zelle
Die Unterschiede bei den Arten von Polycarbonatprodukten sind auf die Merkmale ihrer Struktur zurückzuführen. Das Wabengerät ähnelt also einer Zellzelle. Sie werden durch starre Rippen gebildet, die direkt oder in einem Winkel installiert sind. Die in den Zellen enthaltene Luft verleiht dem Material zusätzliche Eigenschaften - Isolierung (Lärm und Wärme) sowie Festigkeit. Es werden verschiedene Arten von hundert Blättern mit unterschiedlichen Strukturen hergestellt.
Zelluläre Polycarbonat-Typen:
- 2H. Diese Option ist ein zweischichtiges Blatt mit rechteckigen Zellen. Die Dicke der Jumper beträgt 0,4-1 cm;
- 3X. Blätter bestehend aus drei Schichten, die durch gerade und geneigte Trennwände getrennt sind. Die Dicke der Schichten und Trennwände wird vom Hersteller festgelegt.
- 3H. Eine Variante, dargestellt in Form von dreischichtigen Paneelen, zwischen denen sich rechteckige Zellen befinden. Die Wandstärke der Waben beträgt 6, 8 und 10 mm;
- 5W. Ein Blatt, das in fünf Schichten unterteilt ist, von denen jede aus rechteckigen Waben besteht. Die Dicke der Trennwände variiert zwischen 16 und 20 mm;
- 5X. Das Blatt wird in Form eines fünfschichtigen Panels dargestellt. Zellen befinden sich direkt und schräg. Die Wände jeder Wabe haben eine Dicke von 25 mm.
Monolithisch
Monolithisches Polycarbonat ist ein Baumaterial, das Silikatglas ähnelt. Insbesondere sind beide einschichtig. Im Gegensatz zu Silikatglas kann Polycarbonat jedoch nicht gebrochen werden. Es zu kratzen ist auch nicht einfach. Die Struktur einer solchen Beschichtung wird in Form einer kontinuierlichen Anordnung dargestellt. Das Produkt ist mit einem Hinweis auf die Merkmale seiner Struktur und seines Zwecks gekennzeichnet. Solche Bezeichnungen erleichtern die Materialwahl.
Wichtig! Polycarbonat hält schweren Belastungen nicht stand.
Marken monolithischer Produkte:
- PK-6. Es ist ein Polymer, das viel Licht durchlässt. Es wird in der Optik zur Herstellung von Messgeräten verwendet;
- PK-M-1. Monolithische Carbonatvariante ohne Reibung;
- PK-M-2. Eine einzigartige Polymerverbindung mit hoher Rissbeständigkeit. Es ist die einzige Beschichtung der Welt, die keinem Feuer ausgesetzt ist.
- RS-007. Eine Variante, die durch einen durchschnittlichen Viskositätsgrad gekennzeichnet ist;
- RS-010. Material mit niedriger Viskosität;
- RS-003. Es unterscheidet sich von anderen Optionen durch hohe Viskosität.
Wellig
Monolithische Beschichtungen sind in zwei Formen erhältlich: gerade, wie oben beschrieben, und wellig. Das zweite ist ein profilwellenförmiges Blatt. Diese Art von Material hat die gleichen Eigenschaften wie direktes monolithisches Carbonat: Festigkeit; Zuverlässigkeit; Haltbarkeit; Beständigkeit gegen extreme Temperaturen. Darüber hinaus können Wellbleche mit ähnlich geformten Dachmaterialien wie Metallziegeln kombiniert werden.
Wahl der Materialstärke und Farbe
Die Abmessungen von Polycarbonatbeschichtungen sowie deren Farben hängen von der jeweiligen Produktart ab. Die Dicke von Wabenplatten variiert also zwischen 0,5 und 2,5 cm. Ein solches Produkt erreicht eine Breite von 210 cm und eine Länge von 6 bis 12 m. Das Gewicht kann 10 kg überschreiten.
Wichtig! Wellenförmige monolithische Platten sind nur in Farbversionen erhältlich. Eine transparente Struktur ist in diesem Fall nicht vorgesehen.
Farbpalette aus zellulärem Polycarbonat:
- türkis;
- blau
- rot
- Bronze;
- orange
- Himbeere;
- gelb
- grün
- grau
- transparent
- Milch (undurchsichtig).
Monolithische Platten werden gemäß Standardparametern ausgegeben. Die Länge eines Produkts beträgt 305 cm, die Breite 205 cm nicht. Die Dicke variiert zwischen 0,2 und 0,6 cm. Bei Bedarf können Produkte mit einer größeren Dicke bestellt werden - 0,8 bis 1,2 cm.
Monolithische Polycarbonat-Farbpalette:
- transparent
- Bronze;
- schwarz
- rot
- Milch (matt);
- grün (matt).
Wie man einen Pavillon mit eigenen Händen umhüllt
Einen Pavillon mit eigenen Händen zu umhüllen ist ganz einfach. Zuerst muss jedoch eine Zeichnung der zukünftigen Konstruktion erstellt und dann gegebenenfalls das Fundament ausgefüllt werden. Dann müssen Sie den Rahmen installieren. Es kann aus Holzbalken oder Profilrohren hergestellt werden. Nach der Installation der Struktur können Sie beginnen, die Wände zu umhüllen und den Deckel mit Baumaterial abzudecken. Dazu müssen Sie die Werkzeuge im Voraus vorbereiten und die richtige Haut auswählen.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Für die Arbeit mit Polycarbonat ist es besser, Werkzeuge zu wählen, die für die Verarbeitung von Holz und Kunststoff geeignet sind.
Werkzeugliste:
- eine mit Metallbohrern ausgestattete elektrische Bohrmaschine;
- Schraubendreher;
- Stichsäge;
- Bügelsäge;
- Kreissäge;
- Roulette-Rad;
- thermische Waschmaschinen;
- Silikon;
- wasserdichtes Klebeband.
Als nächstes sollten Sie sich für die Materialauswahl entscheiden. Um das Dach abzudecken, ist Zellkarbonat mit 4–16 mm dicken Trennwänden besser. Für die Wandverkleidung können Sie direkte monolithische Platten mit einer transparenten Struktur mit einer Dicke von bis zu 0,6 cm verwenden.
Regeln und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Abdecken des Pavillons
Es ist nicht schwierig, mit Polycarbonat zu arbeiten, aber Sie sollten trotzdem einige Regeln befolgen.
Ummantelungsempfehlungen:
- Die Blätter müssen nur mit scharfen Werkzeugen gebohrt und geschnitten werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Schutzfilm, der das Material bedeckt, nicht beschädigt wird.
- Es ist nicht ratsam, das Gehäusematerial nahe an der Rahmenstruktur zu befestigen, da Polycarbonat beim Erhitzen zur Ausdehnung neigt. Halten Sie einen Abstand von mindestens 1 mm ein.
- Es ist besser, die Haut in Teilen zu fixieren. Dies erleichtert die Arbeit.
- Anstelle von selbstschneidenden Schrauben und Bolzen ist es besser, spezielle thermische Unterlegscheiben zu verwenden. Im Gegensatz zu den ersteren bilden sie keine Risse.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abdecken des Pavillons:
- Legen Sie eine Polycarbonatplatte auf eine ebene Fläche.
- Markieren Sie das Blatt, indem Sie die Parameter des Rahmens mit einem Maßband messen.
- Schneiden Sie das Material entsprechend der Markierung mit einer Bügelsäge oder einer Stichsäge ab.
- Bohren Sie Schraubenlöcher für den Schraubendreher.
- Sie müssen Profilbleche mit selbstschneidenden Schrauben mit speziellen Schutzrohren in einem Abstand von 30 cm voneinander am Sparrenbein befestigen.
- Um mit dem Umhüllen zu beginnen, sollte der Pavillon von unten sein und sich allmählich höher bewegen. Zuletzt wird der obere Teil der Struktur ummantelt.
- An den Fugen müssen Sie ein transparentes Dichtmittel (Silikon) auftragen.
Dacheindeckung
Das Dacheindeckungsmuster ist identisch mit der Wandverkleidung. Bei der Arbeit mit dem Dach sollten jedoch einige Nuancen berücksichtigt werden.
Empfehlungen für die Überdachung:
- Fragmente des Produkts müssen mit Kunststoff- oder Aluminiumprofilen verbunden werden.
- Die optimale Dachneigung bei mildem Klima beträgt 5 °. In Regionen, in denen schneereiche Winter vorherrschen, ist es ratsam, die Struktur in einem Winkel von mindestens 45 ° zu umhüllen.
- An allen Fugen und Enden müssen Sie wasserdichtes Klebeband anbringen, damit kein Wasser durch das Dach austritt.
- Das Dach des Pavillons mit zellulärem Polycarbonat umhüllen, so dass sich die Zellen entlang der Länge des Blattes befinden. Dies ist notwendig, damit sich keine Feuchtigkeit im Material ansammelt.
Wissen Sie? Die industrielle Produktion von Polycarbonat begann 1960 und kam in den 2000er Jahren auf den russischen Markt.
Polycarbonat ist ein langlebiger und praktischer Baustoff, der sich hervorragend für selbstverkleidete Dorne eignet. Eine Vielzahl von Typen und Farben bietet eine große Auswahl an Produkten für jeden Geschmack. Mit Carbonat ausgekleidete Strukturen sind recht leicht und können bei Bedarf verschoben werden.