Thuja Western ist aufgrund seiner Unprätentiösität und Frostbeständigkeit sowie einer immergrünen Art zu einer sehr beliebten Zierpflanze geworden. Unter den vielen Sorten nimmt Degrut Spire einen besonderen Platz ein. Ihre Krone ist die schmalste, was auf kleinem Raum Platz spart. Dieser Artikel macht Sie mit den Merkmalen dieser Thuja-Sorte und den verschiedenen Optionen für die Verwendung dieser Nadelpflanze bei der Landschaftsgestaltung des Standorts vertraut.
Notenbeschreibung
Thuja occidentalis Degroot's Spire ist eine Sorte westlicher Thuja. Es hat eine schmale Säulenkrone. Dieser immergrüne Nadelbaum wird bis zu 3 Meter hoch und nur 0,7 Meter breit. Die Sorte wächst schnell genug. Mit 10 Jahren beträgt die Höhe des Baumes durchschnittlich 2 Meter. Das jährliche Wachstum beträgt 20–30 cm.
Die Nadelbedeckung besteht aus Schuppen, die sich überlappen. Es ist ziemlich dick und hat eine satte grüne Farbe, die sich in der kalten Jahreszeit nicht ändert. Die Triebe drehen sich ein wenig und verleihen einem Baum einen ungewöhnlichen Reiz. Es hat kleine braune Zapfen.
Die Sorte ist unprätentiös für die Wahl des Bodens, die Gasverschmutzung der Städte und toleriert einen Haarschnitt. Es ist ziemlich frostbeständig und braucht in der mittleren Spur keinen Schutz für den Winter. Schädlinge unter natürlichen Bedingungen sind Bergleute, Spinnmilben, Thuja- und Zypressenblattläuse sowie Schuppeninsekten.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Dieser schöne immergrüne Baum ist perfekt für die Landschaftsgestaltung. Es wird zur Erstellung von Hecken sowie in Einzel- oder Gruppenkompositionen verwendet.
Wissen Sie? Ätherisches Öl wird aus Thuja Western hergestellt, gesättigt mit Substanzen, die adstringierende, entzündungshemmende, bakterizide Eigenschaften haben, die Fähigkeit, Blut zu stoppen, die Immunität zu erhöhen, Wunden zu heilen und die Bronchien zu erweitern. Es kann nur im Inneren verwendet werden, wie vom Arzt in den empfohlenen Dosen verschrieben, da es das neurotrope Gift Thujon enthält.
Gassen und Hecken
Die Krone von Thuja Degrut Spyre ist ziemlich schmal und eignet sich hervorragend für immergrüne Hecken.. Es bildet einen schönen festen Zaun von 3 m Höhe mit einem Abstand zwischen den Bäumen, wenn nur 0,3 m gepflanzt werden. In diesem Fall gibt es keine leeren Räume und es ist kein Haarschnitt erforderlich.
Die in dieser Reihenfolge angelandeten Exemplare vermitteln den Eindruck einer dünnen grünen Wand. Dies ist eine großartige Option, um kleine Bereiche zu skizzieren.. Ein solcher grüner Zaun kann auch in Parkgebieten oder städtischen Umgebungen organisiert werden. Tui Degrut Spire schmückt perfekt die Gassen und Bürgersteige enger Gassen.
Gruppenlandungen
Thuja Western Degrut Spire eignet sich für Gruppenpflanzungen mit verschiedenen Pflanzen.
Wichtig! Nadelpflanzen vertragen die Nachbarschaft von Lärche, Birke, Vogelkirsche nicht. Obstbäume sollten auch weggepflanzt werden.
Optionen zur Verwendung in Zusammensetzungen mit anderen Kulturen können wie folgt sein:
- Eine säulenförmige Krone passt gut zu anderen Thuja-Arten, die eine kugelförmige Form haben, beispielsweise bei der Sorte Danica.
- Es kann in Behältern abgegeben und gemischt werden, wobei verschiedene Zusammensetzungen angeordnet werden. In Tanks wird dieser Baum in der Nähe von Verwaltungsgebäuden, Restaurants und Cafés freigelegt.
- Diese Sorte kann für die Gestaltung von Alpinrutschen verwendet werden.
- In der Nähe können Sie Pflanzen pflanzen, deren Wurzelsystem tief in die Erde eindringt und die Entwicklung der Oberflächenwurzeln der Thuja nicht beeinträchtigt. Dies sind lila Sonnenhut, Flieder und Berberitze.
- Das saftige Grün von Thuja sieht in der Komposition mit roten oder weißen Rosen und Heidekraut wunderschön aus.
- Die Zusammensetzung von Thuja kann erfolgreich mit anderen immergrünen Pflanzen kombiniert werden - Wacholder, Zypresse, Kiefer, Tanne.
- Eine interessante Lösung wäre, diese Art von Thuja als Gitter für Kletterpflanzen und eine Vielzahl von Reben zu verwenden. Es sollte beachtet werden, dass sie nicht aggressiv sein sollten. Es können lockige Rosen oder Clematis sein.
Kompositionen mit dieser immergrünen Ernte sehen auf einem wunderschön geschnittenen Rasen mit üppigem Gras am besten aus. Eine einfache Wand oder ein Zaun kann für sie zum Hintergrund werden. Gruppen mit Nadelbäumen können mit großen Steinen verziert werden.
Pflegeeigenschaften
Trotz der Tatsache, dass die beschriebene Thuja-Sorte für den Boden anspruchslos ist, wächst sie besser auf leichtem, entwässertem Nährboden, der ausreichend angefeuchtet ist. Der optimale Säuregehalt des Bodens sollte im Bereich von 4,5 bis 6 pH liegen. Für die Landung müssen Sie auf jeden Fall einen gut beleuchteten Ort oder Halbschatten ohne starken Wind wählen.
Wichtig! Im Schatten wird die Krone selten und verliert ihre Dichte und ihr dekoratives Aussehen.
Beachten Sie bei der Landung den folgenden Algorithmus:
- Je nach Größe des Wurzelsystems des Sämlings wird ein Loch ausgegraben. Normalerweise beträgt seine Tiefe 0,6–0,8 m.
- Unten müssen Sie eine Drainageschicht (15–20 cm) aus Kies, Schotter oder Ziegelsteinen verlegen.
- Es ist notwendig, eine nahrhafte Bodenmischung aus 1 Teil Sand, 1 Teil Torf und 3 Teilen Rasen zuzubereiten. Sie müssen auch 100 g Nitroammophoski für ein besseres Wachstum von Thuja hinzufügen.
- Wenn Sie einen Sämling installieren, müssen Sie sicherstellen, dass sich sein Wurzelhals in Bodennähe befindet.
Thuja verlangt Feuchtigkeit. Die Bewässerung sollte ungefähr 1 Mal pro Woche mit einer Rate von 1 Eimer (10 l) für 1 Beispiel durchgeführt werden. Bei heißem Wetter ohne Niederschlag wird die Befeuchtung häufiger durchgeführt. Das beschriebene Immergrün reagiert gut auf das Streuen in der warmen Zeit. Dieses Verfahren reinigt auch Nadeln von Staub und Schmutz.
Wissen Sie? Homöopathen nennen die Thuja den "Baum des Lebens". Bereits ab dem 16. Jahrhundert wurde das Öl in homöopathische Mittel zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingemischt, um Blutungen zu stoppen und Parasiten loszuwerden.
Im Frühjahr sollte eine Düngung durchgeführt werden, damit die Krone prächtiger und dichter wird. Zu diesem Zweck kaufen sie im Gartengeschäft vorgefertigte komplexe Mineraldünger vom Typ Kemira, die mit einer Menge von 50 g pro 1 m² auf der Krone verteilt sind. Ab Ende Juli wird das Top-Dressing eingestellt, damit die Bäume Zeit haben, sich auf die Kälte vorzubereiten.
Nach dem Befeuchten wird empfohlen, den Boden flach (um 7–9 cm) zu lockern, da diese Pflanzenkultur keine Bodenverdichtung verträgt. Zur Erleichterung der Pflege wird empfohlen, den Boden mit Kompost, Humus, Torf und Sägemehl zu mulchen.
Erwachsene Exemplare der betreffenden Thuja-Sorte vertragen Fröste, müssen jedoch vor Frühlingssonnenbrand geschützt werden. Daher sollten Bäume und insbesondere junge Sämlinge mit Sackleinen oder einem anderen geeigneten luftdurchlässigen Material bedeckt werden. In der kalten Jahreszeit wird empfohlen, die Krone zu ziehen, um Schäden unter dem Gewicht des Schnees zu vermeiden. Im zeitigen Frühjahr sollte ein hygienischer Schnitt durchgeführt werden - trockene und beschädigte Triebe entfernen.
Thuja Western Degrut Spire ist eine unprätentiöse und interessante Sorte mit einer schmalen Säulenkrone, aus der Sie Hecken erstellen können, die nicht viel Platz beanspruchen. Es ist in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen gut, aber die Pflanzenverträglichkeit sollte berücksichtigt werden.