Im Laub- oder Mischwald finden Sie oft aromatische und schmackhafte Geschenke der Natur - Pilze. Ihre erfahrenen Pilzsammler werden gebraten, gesalzen, eingelegt und getrocknet. Die letzte Methode zum Ernten von Pilzen ist nicht nur bequem und zuverlässig, sondern ermöglicht es Ihnen auch, maximal nützliche Substanzen im Pilzpulpe zu speichern. Der Prozess selbst, wie man Steinpilz trocknet, verdient eine detailliertere Untersuchung.
Pilzcharakterisierung
Die Birkenrinde verdankt ihren Namen der Tatsache, dass ihr Myzel eng mit der Birke verbunden ist. In der Birkenpflanzung wachsen diese Pilze am häufigsten.
Andere Namen des betreffenden Pilzes:
- Kamille;
- Birke;
- schwarz;
- Ährchen.
Sie wachsen gern in Schluchten, an den Rändern, an hellen, spärlichen Orten. Ein Merkmal dieser Art ist das Vorhandensein von Hüten, oft Brauntönen. Die junge Kamille zeichnet sich durch eine weiße sporentragende Schicht aus, die alte ist graubraun. Der Pilz zeichnet sich durch dichtes weißes Fleisch aus, das sich im Schnitt leicht verdunkelt. Pilzpflücker bemerken einen angenehmen, subtilen Geruch nach Fötus.
Birken erscheinen häufiger zu Beginn des Sommers.
Der Hut hat die Form einer Halbkugel und wird nach einigen Tagen kissenförmig. Feuchte Luft macht es klebrig, mit Schleim. Die junge mollige Frau hat ein graues Bein mit braunen oder schwarzen Schuppen. In einem reifen Pilz kann er eine Höhe von bis zu 30 cm und einen Durchmesser von 4 cm erreichen.
Ein Pilz wächst bis zu 4 cm pro Tag. Die Birken werden oft mit Steinpilzen verwechselt, weil sie in den frühen Entwicklungsstadien Ähnlichkeiten in Farbe und Form aufweisen. Beide sind Verwandte des Steinpilzes, weil sie durch dichtes Fruchtfleisch gekennzeichnet sind.
Wie man Steinpilz trocknet?
Alle Röhrenpilze sind zum Trocknen geeignet, und der Steinpilz ist genau das. Bereits gereifte Proben sind für das Verfahren geeignet. Sie müssen dringend verarbeitet werden, da Pilze schnell verderben. Der Prozess kann das Pilzaroma verstärken, das für Suppen und Hauptgerichte wichtig ist.
Wissen Sie? Im Gegensatz zu Pilzen färben Steinpilze das Wasser beim Kochen dunkel.
Andere Gründe zum Trocknen von Birkenrinde:
- Alle nützlichen Nährstoffe bleiben erhalten: Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente.
- Getrocknete Stiele sind kompakt (aus 5 kg frischem Steinpilz werden 0,5 kg trockenes Produkt erhalten).
- Solche Pilze sind elastisch, biegen sich und brechen selten.
- Sie haben einen hohen Kalorien- und Proteingehalt.
- Kann 2 Jahre gelagert werden.
- Von diesen kochen Sie einfach Suppe, Soße, Soße, Eintopf, gedünstetes Gemüse.
- Die Gelegenheit, Ihr Lieblingspilzgericht auch im Winter zu genießen.
Wie vor dem Trocknen verarbeiten?
Getrocknete Waldpilze werden lange gelagert und mit ungewöhnlichen aromatischen und aromatischen Eigenschaften gefüllt.
Einige Regeln für die Vorbereitung der Rohstoffe zum Trocknen:
- Entfernen Sie anhaftendes Gras, Blätter, Nadelbäume und Moos von den Pilzen.
- Reinigen Sie mit einem Messer den Rest des Bodens an den Beinen.
- Überprüfen Sie jeden Pilz sorgfältig und werfen Sie die Würmer weg.
- Waschen Sie sie auf keinen Fall, da die Pilze sonst überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und nicht austrocknen (und wenn sie an der Luft getrocknet werden, verrotten sie einfach).
- Sortieren Sie die Birken nach Größe: Schneiden Sie große in dünne Teller, lassen Sie kleine Kopien als Ganzes.
- Der Einfachheit halber können Sie es bespannen.
- Reinigen Sie schmutzige Hüte mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch.
Wichtig! Das Wichtigste beim Trocknen von Pilzen ist die Einhaltung des Temperaturregimes. Es ist unmöglich, sie bei einer Temperatur über + 80 ° C zu trocknen, da sie sonst gedämpft, gebacken und wertlos werden.
Trocknungsmethoden zu Hause
Zu Hause können trockene Birken nicht nur auf natürliche Weise im Freien getrocknet werden, sondern auch mit Hilfe der folgenden Geräte:
- Gas- oder Elektroofen;
- elektrische Trockner;
- Luftgrill;
- Mikrowellenherde;
- Russischer Ofen.
Zu Hause mit einer dieser Methoden trocknen.. So können die Früchte trocknen und nicht kochen. Zu langsames Trocknen kann das Produkt ebenfalls verderben. Assistenten in dieser Angelegenheit werden spezielle Ausrüstung sein: ein Sieb, Gitter, Weiden, Netze.
Video: Regeln zum Trocknen von Pilzen
Wie im Ofen trocknen?
Im Elektro- und Gasofen können Sie die erforderliche Wärmemenge einfach auswählen und aufrechterhalten. Der Nachteil dieser Geräte ist, dass es schwierig ist, eine niedrige Temperatur von bis zu + 40 ° C in ihnen zu halten. Sie sind mit schlechter Belüftung ausgestattet. Beim Trocknen muss die Tür offen gehalten werden, damit Luft eindringt. Sie haben spezielle Gitter für einen solchen Prozess, da Pilze an Backblechen haften bleiben können.
Wissen Sie? In den nördlichen Regionen der Tundra im Fernen Osten können Steinpilze eine Höhe von 40 cm erreichen. Hirsche lieben es, sich an riesigen Pilzen zu erfreuen.
Wenn es nur wenige Pilze gibt, wird der Ofen die Aufgabe vollständig erfüllen. Eine große Anzahl von Birken kann jedoch spezielle Fäden sparen, an denen Scheiben aufgereiht und an die Gitterstäbe gebunden werden können. Wenn Sie ein Backblech verwenden, bedecken Sie es unbedingt mit Backpapier.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich die Scheiben nicht berühren.
Die optimale Trocknungstemperatur beträgt + 60 ° C.. Vergessen Sie nicht die Belüftung und öffnen Sie die Tür. Das Verfahren zum Ändern des Temperaturregimes ist geeigneter. Heizen Sie den Ofen zunächst auf + 50 ° C vor und halten Sie ihn bei konstanter Belüftung etwas fest.
Erhöhen Sie nach 2 Stunden die Temperatur auf + 70 ° C und halten Sie die gleiche Zeit aus. Stellen Sie den Indikator danach erneut auf + 50 ° C und trocknen Sie ihn weitere 2 Stunden. Wenn es während dieser Zeit nicht möglich war, endgültig zu trocknen, können Sie dies in der Sonne oder in einem warmen, trockenen Raum tun.
Wie in einem elektrischen Trockner trocknen?
Die am besten geeignete Methode, unabhängig von den Wetterbedingungen, ist ein elektrischer Trockner oder ein Ofen. Heutzutage ist es einfach so notwendig, viele Früchte zu trocknen, da ein solcher Prozess nicht einmal eine spezielle Überwachung erfordert. Feuchtigkeit verdunstet allmählich aus den Rohstoffen, es verbleiben nützliche Substanzen, Waldaroma, natürliche Farbe.
Das Verfahren zum Ernten von Birken in einem elektrischen Trockner ist wie folgt:
- Dünne Scheiben schneiden das Obabe.
- Legen Sie sie auf eine Palette, legen Sie sie in das Gerät und schließen Sie den Deckel.
- Schalten Sie den "Pilze" -Modus ein.
- Der Vorgang dauert 5 Stunden und findet bei einer Temperatur von + 55 ° C statt.
- Drehen Sie die Pfanne regelmäßig von einer Seite zur anderen, damit die Werkstücke gleichmäßig getrocknet werden.
Bei perfekter Trocknung entspringen die Birken, brechen aber nicht. Das Austrocknen wird durch die Verdunkelung und Zerbrechlichkeit der Scheiben angezeigt. Keine Notwendigkeit, getrocknete Pilze loszuwerden. Sie können zu Pulver gemahlen und in Saucen und Suppen verwendet werden.
Wichtig! Trocknen Sie die Birke nicht auf Metallbackblechen. Bei Kontakt mit ihnen werden die Rohlinge schwarz.
Trocknen im Freien
Der beste Weg zum Trocknen ist auf der Straße.. So behalten Früchte Nährstoffe besser. Sie werden mit ausgezeichnetem Geschmack erhalten, einem milden Geruch, der sich von Früchten unterscheidet, die in einem Herd oder Ofen getrocknet wurden. Nur ein solcher natürlicher Weg erfordert ein gewisses Wissen und Geschick, sonst können die Birken sauer werden oder von Larven befallen werden.
In den mittleren Breiten ist es möglich, nur im schwülen Sommer bei klarem Wetter unter der Sonne zu trocknen. In den südlichen Regionen ist diese Methode sehr beliebt. Beim Trocknen im Freien werden Pilze an Fäden aufgereiht, Stricknadeln aufgesetzt und auf Holzgittern ausgelegt.
Stellen Sie Obststände an Stellen auf, die vom Wind geweht werden. Um die Werkstücke vor Fliegen und Staub zu schützen, bedecken Sie sie mit Gaze. Lassen Sie die Rohlinge nicht über Nacht im Hof, da sie sonst durch Tau oder Regen benetzt werden.
Die Dauer dieses Verfahrens beträgt zwei Tage. Dadurch können Birken einen schönen Schatten behalten. Vergessen Sie während des Vorgangs nicht, die Teile so zu drehen, dass sie nicht am Ständer haften bleiben.
Dehnen Sie die Bündel zwischen den Pfosten und befestigen Sie sie sicher.
Wählen Sie einen Ort für diese belüftete, vor Regen und Staub geschützt. Pilze, die im Schatten unter einem Baldachin getrocknet werden, sind besser als solche, die unter direkter Sonneneinstrahlung getrocknet wurden. Sie können die Birkenrinde im Raum fertig stellen, nur bevor sie 2 Tage lang gut verdorrt sein sollte.
Wie auf Papier trocknen?
Dünn geschnittene Pilze können bei heißem Wetter im Freien getrocknet werden, indem sie auf dicken Karton, Papier und Stoff gelegt werden. Die Hauptsache ist, dass der Ort für den Prozess vom Wind geblasen wird. Früchte können Saft einlassen, daher sollten sie von Zeit zu Zeit verschoben und umgedreht werden. Dieser Vorgang kann bis zu 4 Tage dauern.
Kann ich an der Luft trocknen und in der Mikrowelle?
Verwendung einer Mikrowelle - eine Expressmethode zum Trocknen von Steinpilzen. Legen Sie zuerst die Rohlinge auf den Rost und schalten Sie die Mikrowelle 20 Minuten lang ein. (Leistung von 100 bis 180 Watt). Sobald die Zeit abgelaufen ist, lassen Sie die angesammelte Flüssigkeit aus der Pfanne ab und lassen Sie die Tür 5 Minuten lang offen. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang bis zu 5 Mal.
Pilze sollten am Ende elastisch sein. Diese Methode muss mit Vorsicht behandelt werden, da die Scheiben häufig übergetrocknet sind. Schalten Sie den Ofen nicht mit hoher Leistung ein, da sie sonst ausbrechen können.
Eine andere Möglichkeit, den Kopf zu trocknen, ist die Verwendung eines Luftgrills. In Scheiben geschnittene Scheiben auf den Rost legen. Stellen Sie die Zeit auf 1,5 Stunden bei einer Temperatur von + 80 ° C ein. Halten Sie gut hydratisierte Pilze für ein wenig länger. Befolgen Sie den Vorgang von Zeit zu Zeit, nehmen Sie getrocknete Scheiben auf und lassen Sie den Rest.
Wie lagere ich getrockneten Steinpilz?
Gut getrockneter Steinpilz - leicht, glatt, keine glühenden, verbrannten Stellen. Für die Langzeitlagerung benötigen sie bestimmte Bedingungen. Es ist besser, sie in verdrehte Gläser oder Behälter zu legen. Bewahren Sie sie nicht in Plastiktüten auf, da sie sonst schimmeln können.
Am besten geeignet sind glassterilisierte Behälter, die fest verschlossen oder mit Deckeln festgezogen sind. Baumwollsäcke können verwendet werden, müssen jedoch dort platziert werden, wo die Luft gut zirkuliert. Wenn die Scheiben leicht angefeuchtet sind, können Sie sie leicht trocknen.
Wichtig! Getrocknete Birken absorbieren leicht Fremdgerüche, sodass sie nicht neben Gewürzen oder stark riechenden Produkten (Zwiebeln, Knoblauch) gelagert werden müssen.
Wenn Sie Geduld haben, befolgen Sie eine der oben genannten Anweisungen. Die Vorräte werden Ihnen zu jeder Jahreszeit mit einem einzigartigen Pilzgeschmack gefallen. Getrocknete Birken können als Füllung für Pizza, Kuchen, Brötchen verwendet werden. Sie lassen sich gut mit Kartoffeln, Kohl, Karotten und Buchweizen kombinieren.