Moderne Tulpen werden in einer Vielzahl von Farben präsentiert. Die Fähigkeit, sie zu pflegen, macht Ihren Garten heller und schöner. Weitere Informationen darüber, wie und wann sie in der Region Moskau und in der Region Leningrad auf offenem Boden gepflanzt werden sollen, finden Sie im Material.
Die beste Zeit um zu landen
Um Tulpen im Freien zu pflanzen, können Sie eine von zwei Jahreszeiten wählen: Frühling oder Herbst. Wenn im Sommer Ihre Zwiebeln im Garten verblasst sind, müssen Sie sie auf jeden Fall ausgraben. Eine Ausnahme bilden kleine Kinder, ab dem Zeitpunkt der Pflanzung nicht mehr als 2 Jahre vergangen sind. Sie bleiben im Boden. Entsorgen Sie bei der Auswahl von Glühbirnen beschädigte oder solche mit Schimmelspuren. Werfen Sie alles weich oder trocken weg und pflanzen Sie dann weiter.
Für ausgegrabene Proben ist es notwendig, Verarbeitungszeit bei Raumtemperatur, Trocknung und Destillation bereitzustellen. Nachdem beide Prozesse abgeschlossen sind, haben Sie eine Zwiebel in der Hand, die bereit ist zu sprießen und eine Blume zu geben. Daher ist der Frühling die Zeit, um erwachsene Pflanzen zu pflanzen.
Was das Pflanzen im Herbst betrifft, so ist es zweckmäßig, dass alle physiologischen Prozesse, die in der Zwiebel nach dem Graben auftreten, einschließlich des Erzwingens, in der natürlichen Umgebung stattfinden. Sie müssen die Temperaturregime nicht ändern, indem Sie zuerst die Temperatur und die Beleuchtung senken und dann erhöhen. Die Natur wird es für Sie tun.
Die beste Pflanzzeit ist 6 Wochen vor dem ersten Frost. Die Regel gilt für alle Regionen. In Anbetracht der Tatsache, dass in der Region Moskau und in der Region Leningrad die ersten Fröste bis zum 27. September auftreten, sollte die Zwiebelpflanzung Anfang September erfolgen.
Wichtig! Versuchen Sie, keine Zwiebeln zu pflanzen, wenn die Temperatur überschritten wird + 10 ° C. Dies führt zu Entwicklungsstörungen und macht Pflanzen anfälliger für Pilzkrankheiten.
Wenn Sie jedoch das „richtige“ Landefenster verpassen, passiert nichts Schlimmes. Die Landung kann weiterhin durchgeführt werden, wenn die Temperatur unter + 10 ° C fällt, jedoch über + 4 ° C.. Selbst wenn die Zwiebeln nur mit Gartenerde bedeckt sind, können sie vor dem Pflanzen im Frühjahr überwintern.
Video: Tulpen im Herbst pflanzen
Auswahl einer Sorte zum Pflanzen
Die maximale Pflanzenentwicklungsdauer vom Einpflanzen in den Boden bis zum Beginn der Blüte beträgt nicht mehr als 17 Wochen. Wenn die Zwiebeln länger im Boden bleiben und die Kälteperiode anhält, bilden sie schwache und zerbrechliche Stiele.
Nach dem Zeitpunkt der Blüte werden Tulpen unterteilt in:
- früh
- mittel;
- spät.
Frühe Sorten beginnen unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees zu blühen. Wenn Sie im Mittelmeer oder auf der Krim sind, erscheinen die ersten Blumen im März. Aber auf der mittleren Spur - nicht früher als im dritten Jahrzehnt des Aprils. Dementsprechend werden mittelblühende Blüten Ihnen 2-3 Wochen später gefallen. Und nach 3 Wochen wird später blühen.
Als weiteres Wahrzeichen nutzen Gärtner die Blüte anderer Frühlingsblumen. Die frühen fallen also mit der Blüte von Krokussen zusammen, die letzteren mit Pfingstrosen. Die Basis der frühen Sorten sind Gesners Tulpen, zusammen mit ihnen werden Bibershtein, Greig, Foster, Kaufman früh blühen. Tulpen der Triumph- und Darwin-Klasse gehören zur Mittelblüte. Die Blütezeit ist Ende April oder Anfang Mai. Zu den späten Liliaceae, Fransen, Rembranta und einigen anderen Sorten. Sie werden bis Ende Mai blühen. Aber grünblumige Papageien und Papageien werden die Tulpenblüte im Juni abschließen.
Lagerung der Zwiebeln vor dem Pflanzen
Ein Merkmal von gegrabenen Zwiebeln ist, dass sie immer physiologisch aktiv sind. Sie müssen aussortiert und die Verwöhnten rausgeworfen werden. Trennen Sie dann die neuen von den alten. Antimykotische Behandlung durchführen, trocknen und nach Qualitäten und Größen sortieren. Dann in Netzen oder Papiertüten aufbewahren.
Wissen Sie? Wenn Sie hybride Tulpensorten anbauen, müssen Sie diese jährlich verpflanzen. Andernfalls degenerieren sie und kehren in ihren ursprünglichen Zustand zurück, d. H. In die Sorte, auf deren Grundlage der Hybrid erzeugt wurde.
Das Trocknen der Zwiebeln vor der weiteren Lagerung ist erforderlich, da Milben und andere Schädlinge wasserliebend sind. Daher führt das Fehlen von Feuchtigkeit zum Tod der meisten von ihnen. Bei Pilzinfektionen werden Tulpen mit Fundazol behandelt. Bereiten Sie zur Verarbeitung eine Suspension vor. Zwiebeln werden hineingetaucht und dann getrocknet. Die Lösung besteht aus 200 g des in einem Liter Wasser gelösten Wirkstoffs.
Der Raum sollte eine Lufttemperatur von ca. + 20 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% haben. Dann werden die Tulpen niedrigeren Temperaturen ausgesetzt. Dieser Vorgang wird als Destillation bezeichnet. Es kommt sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus gleichermaßen erfolgreich vor. Die Aufgabe der Destillation ist es, den Beginn von Vegetation und Blüte zu stimulieren.
Video: Die Feinheiten der Vorbereitung von Tulpenzwiebeln zum Pflanzen, Destillieren und Pflegen
Wie man Blumen pflanzt
Die Landung erfolgt im Boden, wenn die Lufttemperatur unter + 15 ° C fällt. Wählen Sie dazu einen trockenen, sonnigen Tag.
Grundlegende Landeanforderungen:
- Beleuchtung: sonniger Bereich;
- der Wind: Pflanzen sollten von der Nordseite bedeckt sein;
- der Boden: sandig, lehmig, trocken;
- Co-Kultivierung: Sie können zusammen mit anderen Frühlingsblumen Narzissen, Hyazinthen, Krokusse pflanzen;
- wie man pflanzt: 15–20 cm unter dem Boden und mit einem Abstand von 5–15 cm zwischen ihnen;
- wann zu pflanzen: von September bis Anfang Oktober für die Zonen 4 und 5 (min. t -35 ° С); von Oktober bis Anfang November für die Zonen 6 und 7 (min. t -23 ° С); von November bis Anfang Dezember für die Zonen 8 und 9 (min. t -12 ° С); von Ende Dezember bis Anfang Januar für Zone 10 (min. t -1 ° С);
In den Zonen 8–10 sollten die Zwiebeln vor dem Pflanzen 6–8 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Was Sie für die Landung brauchen
Um Tulpen zu pflanzen, benötigen Sie eine Schaufel oder eine Gartenhacke. Sie muss Löcher machen. In einem emaillierten Behälter wird ein Präparat zur Behandlung von Zwiebeln aus Phytopathogenen verdünnt. Es kann Fundazol oder ein anderes Mittel sein. Verdünnen Sie es gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
Video: Tulpen pflanzen im Oktober
Auch für die Landung benötigt:
- Glühbirnen;
- Vorbereitung zur Behandlung gegen Phytopathogene;
- Düngemittel.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Wählen Sie einen sonnigen Bereich mit guter Drainage. Tulpen wachsen nicht gut im Schatten. Außerdem verrotten die Wurzeln im schattierten Bereich aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit. Es ist auch wichtig, den Schutz vor den Nordwinden zu organisieren.
Wissen Sie? Weltweit wachsen mehr als 150 Tulpenarten. Es gibt mehr als 3000 verschiedene Sorten.
Tulpen wachsen auf fast jedem Boden, bevorzugen jedoch sandige mit viel organischer Substanz.. Es ist ganz einfach zu überprüfen, wie Ihr Boden die Parameter erfüllt. Mischen Sie es mit Wasser. Wenn Sie es schaffen, es in eine nicht verrottende „Wurst“ zu rollen, ist dies sandiger Boden. Wenn der Boden lehmig und zu schwer ist, fügen Sie Sand hinzu. Wenn sich viel Sand darin befindet, fügen Sie umgekehrt Ton hinzu.
- Sandiger Lehmboden hat viele Vorteile:
- wärmt sich schneller durch die Sonne auf;
- es hält die Wärme nachts gut;
- Wasser tritt mäßig aus;
- gute Luftdurchlässigkeit;
- enthält viele organische Stoffe.
Im Spätsommer gibt es im Boden einige Samen von Unkraut und Schädlingen. Mähen Sie daher 2 Wochen vor dem Pflanzen das Gras und bedecken Sie den Boden mit dunklem Polyethylenmaterial.. Der Boden darunter erwärmt sich auf eine Temperatur von + 60 ° C, wodurch Insekten und Unkraut absterben.
Wenn Sie den Film entfernen, graben Sie einen Teil bis zu einer Tiefe von 15 bis 20 cm. Wenn der Boden zu dicht ist, dienen die Grasreste, die unter dem Film ausbrennen, als Dünger. Sie können auch Humus oder etwas gehacktes Stroh hinzufügen, wenn Sie die Textur des Bodens auflockern müssen.
Wichtig! Es ist verboten, beim Pflanzen von Tulpen Gülle zu verwenden. Dies ist mit Verbrennungen und dem Tod der Glühbirne behaftet.
Lampenverarbeitung
Um die Zwiebeln vor Bakterien- und Pilzkrankheiten zu schützen, müssen Sie sie mit Fundazol behandeln. Die Zwiebeln 5 Minuten in einer Suspension aus 20 g des in 1 Liter Wasser gelösten Wirkstoffs einweichen, um die Oberfläche gut zu befeuchten. Dann aus der Lösung nehmen und trocknen.
Eine Pflanze pflanzen
Damit Pflanzen Sie mit ihrer Blüte erfreuen können, sollten sie richtig gepflanzt werden.
Landetechnik:
- Mischen Sie den Boden aus den Beeten und die Zusatzstoffe und Düngemittel, die Sie anwenden müssen: Kompost, Sand oder Ton. Ihre Aufgabe ist es, den Boden so zu gestalten, dass er so gut wie möglich mit der Referenz übereinstimmt.
- Bereiten Sie die Landebrunnen vor. Jeder von ihnen sollte dreimal so groß sein wie die Glühbirne. Von der Oberfläche bis zum Ende sollte die Glühbirne 2 Höhen haben.
- Pflanzen Sie Tulpen im Abstand von mindestens 5 cm.
- Fügen Sie bei Bedarf einen Esslöffel Knochenmehl unter jede Pflanze.
- Stellen Sie sicher, dass die Lampen verkehrt herum installiert sind. Tulpen sprießen auch dann, wenn sie auf den Kopf gestellt werden, aber es ist besser, wenn die Pflanze richtig gepflanzt ist.
- Achten Sie darauf, die gepflanzten Tulpen zu gießen.
Blumenpflege und Vorbereitung auf den Winter
Wenn wir über die Herbstpflanzung sprechen, dann ist damit die Pflege der Zwiebeln abgeschlossen. Die Ausnahme ist ein starker Abfall der Lufttemperatur. Das Problem entsteht durch das Vorhandensein von Feuchtigkeit im Boden. Bei Temperaturen unter Null verwandelt es sich in Eis. Kristalle schädigen kleine Wurzeln und beeinträchtigen das Wurzelsystem von Pflanzen.
Um Schäden zu vermeiden, wird der Boden mit einer Schicht Mulch bedeckt. Aber Sie müssen dies tun, wenn der Boden gefriert. Andernfalls wird der Boden unter einer Mulchschicht wärmer und die Bodenfeuchtigkeit entwickelt sich in Gegenwart von Feuchtigkeit, die für die Pflanze schädlich ist, aktiv.
Wissen Sie? Die Tulpenblüten sind essbar. Sie sind Teil einiger Rezepte als Gewürz und ersetzen Frühlingszwiebeln.
Wann zu transplantieren
Tulpen können sich nicht nur mit Zwiebeln, sondern auch mit Samen vermehren. Diese Pflanzmethode wird von Züchtern praktiziert. Eine Blume einer Sorte wird durch Pollen einer anderen Sorte bestäubt, um eine neue Sorte zu erzeugen. Die resultierenden Samen werden bis zum Frühjahr in einem Beutel mit Torf bei einer Temperatur von 0 ° C gelagert. Und im Frühjahr pflanzen sie es in einen Behälter und legen es auf das Bett. Während der Vegetationsperiode sprießen die Samen und bilden kleine Pflanzen. Das Umpflanzen solcher Tulpen an einen dauerhaften Pflanzort ist frühestens nach 2 Jahren möglich.
Blühende Tulpen bringen ästhetisches Vergnügen. Wenn Sie sich an die Regeln des Pflanzens und Wachsens halten, werden Sie das Ergebnis auf jeden Fall genießen.