Unter den Blumen betrachten viele Kerrys Hoya aufgrund seiner Flugblätter als Symbol für den Valentinstag unter den Blumen. Die verwurzelten Blätter werden am Vorabend dieses Urlaubs in Europa in Blumengeschäften und Souvenirläden verkauft. Diese Pflanze ist bei uns nicht so beliebt, daher ist es äußerst schwierig, sie zu finden. Wenn Sie das Glück haben, Besitzer einer solch ungewöhnlichen Blume zu werden, empfehlen wir Ihnen, sich mit den im Artikel angegebenen Regeln für die Pflege vertraut zu machen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Die Gattung Hoya umfasst immergrüne tropische Pflanzen, die Sträucher oder Reben sein können. Einige Vertreter haben fleischige Blätter, daher werden sie häufig als Sukkulenten eingestuft. Sie kommen hauptsächlich in Asien, im Süden und Südosten vor, andere Arten wachsen in Australien und auf nahe gelegenen Inseln.
Hoya Kerry eroberte Botaniker und Blumenzüchter mit einer ungewöhnlichen Form ihres Laubs - dies ist ein ideales Herz von dunkelgrüner Farbe.
Je nach Sorte kann die Farbe der Blätter variieren:
Die Blätter sind bis zu 15 cm lang und 5 cm breit. Sie wachsen an langen lockigen Stielen, die Unterstützung benötigen.
Wissen Sie? Wenn der Stiel von Kerrys Hoya lang genug wird, beginnt er selbständig, die Stütze gegen den Uhrzeigersinn zu flechten.
Kerrys Hoya blüht im Sommer: Während dieser Zeit ist es mit winzigen weißen, gelben, rosa, roten Blüten in Form eines fünfzackigen Sterns bedeckt. Winzige Blüten werden in Regenschirmblütenständen von 15-25 Stück gesammelt. Sie strahlen ein angenehmes und anhaltendes Aroma aus und setzen auch süßlichen Nektar frei.
Wurzelsystem | verzweigt |
Stiel | dünn, lang, kriechend |
Blattform | herzförmig |
Blattfarbe | dunkelgrün oder eingestreut |
Blütenform | fünfzackiger Stern |
Blütenfarbe | gelb, weiß, pink, rot |
Fruchtform | in Gefangenschaft bildet keine Früchte |
Welche Bedingungen müssen geschaffen werden?
Das tropische Symbol der Liebenden liebt Hitze, Licht, Feuchtigkeit und nahrhaften Boden: Es ist nicht kompliziert, diese Anforderungen zu Hause zu erfüllen.
Sitzplatzauswahl
Das Wachstum und das Aussehen der Blume hängen von der richtigen Wahl des Ortes ab. Er liebt Licht, ist aber diffus, da direktes Sonnenlicht sein Laub verbrennen kann. Auf dieser Grundlage sind die westlichen oder östlichen Fenster der ideale Ort für die Blume.
Wenn möglich, ist es ratsam, das Hoya in der zweiten Reihe hinter anderen Blumen zu installieren, damit es ein wenig schattiert ist. Diese Kombination aus Licht und Schatten sorgt für das jährliche Erscheinungsbild der Blumen in allen Internodien.
Wichtig! Wenn Sie die Pflanze platzieren, müssen Sie daran denken, dass während der Blüte süßer und klebriger Nektar erscheint, der auf die Fensterbank und damit in den Raum um den Topf gelangen kann ist es wert mit etwas bedecken.
Temperatur
Im Frühjahr und Sommer muss die Raumtemperatur auf +17 ... + 22 ° C gehalten werden. Wenn die Säule des Thermometers etwas höher steigt, ist es in Ordnung. Hauptsache, es sollte reichlich Wasser und eine angemessene Luftfeuchtigkeit vorhanden sein. In der Herbst-Winter-Periode müssen Sie die Temperatur leicht auf +16 ... + 18 ° C senken.
Lüften Sie den Raum das ganze Jahr über regelmäßig, damit die feuchte Luft nicht stagniert.
Luftfeuchtigkeit
Um die Luftfeuchtigkeit auf dem richtigen Niveau zu halten, müssen Sie keine Wasserbehälter in der Nähe des Hoya aufstellen. Es reicht aus, mit warmem Wasser zu sprühen und wöchentlich eine warme Dusche zu arrangieren.
Während der Blüte ist darauf zu achten, dass während dieser Vorgänge keine Feuchtigkeit auf die Blüten gelangt. In diesem Fall müssen Sie die Tropfen sofort nass machen. Das verbleibende Wasser kann das Auftreten dunkler Flecken hervorrufen, was bedeutet, dass die Dekorativität der Pflanze verloren geht.
Wie zu Hause zu pflegen
Die tropische Pflanze ist absolut unprätentiös im Verlassen. Das einzige, was von seinem Besitzer verlangt wird, ist Geduld, denn der Hoya wächst sehr langsam.
Bewässerung
Sehr oft müssen Sie die Hoya nicht gießen. Eine Bewässerung alle sieben Tage reicht ihr. Wenn festgestellt wird, dass die Pflanze nicht die richtige Menge an Feuchtigkeit erhält (die Blätter beginnen zu falten), müssen Sie natürlich häufiger gießen.
Wenn das Laub zu verdorren beginnt, deutet dies auf einen Feuchtigkeitsüberschuss hin. Daher müssen Sie die Pflanze für einige Zeit nicht mehr gießen, bis der Boden getrocknet ist. Während der Ruhephase reicht es aus, die Hoya alle 14 Tage zu bewässern. Sie müssen weiches, abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur verwenden.Wichtig! Wenn das Leitungswasser viele Verunreinigungen und Salze enthält, ist es ratsam, es durch einen Filter zu leiten oder es mit Schmelze oder abgesetztem Wasser zu gießen.
Düngemittelanwendung
Hoya benötigt keine spezielle Düngung: Wenn der Boden richtig ausgewählt ist, blüht er ohne sie gut und gewinnt an grüner Masse. Wenn Sie feststellen, dass die Pflanze nicht mehr blüht, müssen Sie sie mit Flüssigdünger füttern und während der Bewässerung mit Wasser mischen. Dieser Vorgang kann während der Vegetationsperiode einmal im Monat durchgeführt werden. In diesem Fall werden Düngemittel für Kakteen und Sukkulenten verwendet.
Beschneiden
Hoya muss nicht beschnitten werden. Sie empfehlen nicht einmal, Blütenstiele zu beschneiden, nachdem die Blüten darauf verdorrt sind, da nach einer Weile neue Knospen auf ihnen erscheinen können. Wenn Ihre Pflanze krank ist oder Sie während einer Transplantation einen Defekt feststellen, muss natürlich der beschädigte Teil der Blume geschnitten werden.
Transplantation
Eine Blume muss auch nur in extremen Fällen umgepflanzt werden, wenn der Topf klein geworden ist oder die Pflanze krank geworden ist und der Boden verändert werden muss.
Wenn eine Transplantation erforderlich ist, führen Sie diese im April durch. Während des Eingriffs müssen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen. Sie müssen den Boden nicht schütteln: In welcher Form haben Sie das Hoya aus dem alten Topf entfernt, in der gleichen Form und in einen neuen Topf gegeben, indem Sie ein wenig frischen Boden hinzugefügt haben.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Es gibt drei Möglichkeiten, die Pflanze zu vermehren, aber in der Praxis werden normalerweise nur zwei davon angewendet. Nachfolgend betrachten wir warum.
Schichtung
Um eine Schicht zu erhalten, müssen Sie einen Einschnitt in den seitlichen Stiel machen und ihn mit einer Folie aufwickeln, unter die Sie eine Schicht feuchtes Moos legen. Für eine zuverlässigere Fixierung wird der Film mit einer Schnur gebunden. Nach einiger Zeit erscheinen Wurzeln aus dem Schnitt.
Der Seitentrieb muss so geschnitten werden, dass die Wurzeln ganz unten sind, und in einen Topf gepflanzt werden. Wenn 3-4 Blättchen erscheinen, befolgen Sie das Kneifverfahren, um die Liane verzweigter zu machen.
Diese Methode wird normalerweise von denen angewendet, die möchten, dass ihre tropische Blume so schnell wie möglich blüht. Hoya, aus einer Schicht gewachsen, wird den ersten Knospen eines Jahres gefallen.
Stecklinge
Diese Methode ist die einfachste und wird daher am häufigsten verwendet. Für die Vermehrung geeignete Stecklinge werden von der Oberseite der Mutterpflanze erhalten. Sie müssen es so schneiden, dass es mindestens zwei Internodien hat, aber 3-4 ist besser. Die Scheibe wird von Phytohormonen (Epin, Zirkon) verarbeitet.
Der Wurzeltank ist mit einer leicht angefeuchteten Mischung aus Torf und Sand gefüllt. Der fertige Stiel ist im Boden vergraben und etwas gestampft. Von oben wird der Behälter mit einer abgeschnittenen Flasche oder einem Plastikbecher abgedeckt und an einen gut beleuchteten Ort mit einer Temperatur von +18 ... + 24 ° C geschickt.
Den Stiel täglich lüften, bei Bedarf mit Feuchtigkeit versorgen. Mit dem Aufkommen neuer Blätter wird die Pflanze in einen Topf mit einem Durchmesser von 7 bis 10 cm gepflanzt, der mit einer Mischung aus Rasen, Torf, Sand und Humus (2: 1: 1: 1) gefüllt ist.
Samen
Die Samenvermehrung der Blume wird zu Hause praktisch nicht verwendet, da es in Gefangenschaft keine Möglichkeit gibt, Samen zu sammeln (die Früchte sind nicht gebunden), und sie werden selten im Laden gefunden. Wenn Sie es immer noch geschafft haben, den Samen zu finden, müssen Sie sich viel Mühe geben und geduldig sein, um eine Blume zu züchten.
Wissen Sie? Hoya Kerry wurde 1910 vom Botaniker Arthur Francis George Kerr entdeckt und erhielt seinen Namen zu Ehren von ihm. Rod Hoya trägt auch den Namen eines berühmten Botanikers, Thomas Hoya, obwohl er von einer anderen Person, Robert Brown, entdeckt wurde.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Die Hoya hat eine gute Immunität, aber wenn sie schlecht versorgt wird, kann sie krank werden oder von Schädlingen angegriffen werden:
- Wurzelfäule. Erscheint aufgrund von Staunässe im Boden. Der beschädigte Teil der Wurzeln muss entfernt werden, und die Pflanze sollte in neuen Boden umgepflanzt und der Bewässerungsplan überprüft werden.
- Mealybug, Thripse, Weiße Fliege, Scalex. Alle diese Schädlinge treten aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit auf. Aufgrund ihres Angriffs färbt sich die Pflanze und beginnt allmählich zu verblassen. Erkannte Schädlinge werden manuell von einer Blume gesammelt, und dann wird die Liane mit Insektiziden, einer Seifenlösung (15 g pro Liter) oder einer Knoblauchinfusion (15 g pro Liter) behandelt.