Eine beliebte Sorte von Wacholdermedium (oder Wacholderpfitzer) King of Spring erhielt ihren Namen aufgrund der hellen, satten Farbe der Nadeln. Der „mittlere“ Wacholder wurde Ende des 19. Jahrhunderts von deutschen Züchtern erhalten, darunter Wilhelm Fitzer, dem es gelang, Kosaken und chinesische Pflanzenarten zu kreuzen. Heute ist dieser schöne Vertreter der Nadelbäume eine würdige Dekoration vieler persönlicher Grundstücke.
Botanische Beschreibung
Juniperus x pfitzeriana König des Frühlings ist ein niedriger, breiter Busch, dessen Krone eine asymmetrische Form hat. Im Spätherbst, wenn die ersten echten Fröste beginnen, wird diese Nadelpflanze ockergelb, weshalb sie im Garten, wo alle Herbstfarben fast verblasst sind, einen spürbaren Akzent setzt.
Die Hauptmerkmale dieser Sorte sind:
- Eine erwachsene Pflanze ist selten größer als 50 cm (wahrscheinlich aufgrund dieser besonderen Eigenschaft erhielt sie ihren zweiten Namen „Juniperus x media“, was „Wacholdermedium“ bedeutet).
- die Breite des Busches kann bis zu 1,5 m betragen;
- Nadeln - nicht stachelig, dicht, dicht. Junge Nadeln haben eine goldene Farbe und die ersten Monate unterscheiden sich in der Farbe von den alten.
- Die Wachstumsrichtung der Zweige ist nach oben gerichtet, wobei die Enden zum Boden tendieren.
- wächst und verzweigt sich besser in sonnigen Gebieten, im Schatten der Nadeln verdunkelt es sich;
- wurzelt auf jedem, auch sehr armen Boden, reagiert aber besonders gut auf lockeren, leicht sauren (vorzugsweise lehmigen oder sandigen lehmigen) Boden;
- toleriert keinen Überlauf;
- Es ist stabil gegen widrige Wetterbedingungen - es hat keine Angst vor kaltem Wind oder Frost.
Landung
Es ist vorzuziehen, dass der Landeplatz von King of Spring sonnig ist. Nur unter solchen Bedingungen können sich alle natürlichen Farben und Schattierungen dieser Sorte voll ausdrücken. Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Bodenzusammensetzung. Vor dem Pflanzen muss der Standort jedoch entwässert werden, um eine Stagnation des Wassers und eine Staunässe der Wurzeln zu vermeiden.
Wissen Sie? Einige Hausfrauen verwenden Wacholderzweige, um Säfte, Kompotte und Fruchtgetränke zu würzen. Das Fleisch, das unter Zusatz der Früchte dieser Pflanze zubereitet wurde, erhält einen exotischen Geschmack und ein exotisches Aroma, und Gurken (zum Beispiel Sauerkraut) werden sowohl geschmacklich als auch in Bezug auf die Anzahl der nützlichen Eigenschaften viel reicher.
Als Entwässerungsmaterial können zerkleinerte Ziegel oder Sand verwendet werden. Das Loch, in das die Pflanze gepflanzt werden soll, sollte einen zwei- oder sogar dreifachen Durchmesser haben als der irdene Klumpen der Pflanze.
Wenn Sie Wacholdermedium optimale Bedingungen für das Wachstum schaffen möchten, Bereiten Sie einen nicht sauren Boden vor, der für diese Sorte günstig ist. Dazu müssen Sie den Rasenboden im Verhältnis 1: 2: 1 mit Torf und Sand kombinieren und gründlich mischen.
Wichtig! Überprüfen Sie Sämlinge beim Kauf sorgfältig. Sie sollten ohne offensichtliche Mängel oder Schäden und auch ohne Anzeichen von Schäden durch Parasiten oder Krankheiten sein. Die Nadeln sollten keine braunen oder getrockneten Fragmente haben.
Vor dem Pflanzen wird empfohlen, den Busch in eine Lösung zu tauchen, die die Bildung und das Wachstum des Wurzelsystems stimuliert. Dafür eignen sich so bekannte und erschwingliche Mittel wie Getaroauxin, Kornevin. Es ist notwendig, dem Präparat in der Lösung zu widerstehen, bis die Erdkugel gleichmäßig nass wird. Damit sich die Pflanze nach dem Pflanzen schneller anpasst und intensiver wächst, können Sie die Nadeln mit Stimulanzien wie Epin oder Zirkon behandeln.
Wenn alles für die Landung von Pflanzenmaterial bereit ist, können Sie mit der Arbeit beginnen und einem einfachen und verständlichen Algorithmus folgen:
- Am Boden der zuvor vorbereiteten Landegrube muss eine Schicht fruchtbaren Bodens gegossen werden.
- Machen Sie ein Loch, das ungefähr so groß ist wie die Erdkugel des Sämlings im Behälter.
- Legen Sie den Wacholder in die Mitte der Grube und drücken Sie die Wurzeln flach.
- Stampfen Sie den Boden fest, damit keine Hohlräume entstehen.
- Der Hals sollte nicht vertieft werden - er sollte sich auf Bodenniveau befinden.
- Die ersten 7 Tage nach dem Pflanzen muss täglich ein junger Busch gegossen werden.
Wacholderpflege
Tatsächlich ist Pfitzeriana eine völlig unprätentiöse und nicht skurrile Pflanze, für die kein besonderer Ansatz erforderlich ist. Im Sommer, während Dürreperioden, ist es ratsam zu gießen. Damit die Nadeln nicht unter Sonnenbrand leiden, sollte morgens oder abends oder wenn es auf der Straße bewölkt ist, gestreut werden.
Das Top-Dressing sollte einmal im Jahr im Frühjahr (Ende April - Mai) mit speziellen Düngemitteln für Nadelbäume erfolgen.Der Boden, in dem sich junge Sämlinge entwickeln, sollte von Zeit zu Zeit gelockert werden.
Wissen Sie? In Russland wurden Gerichte aus Wacholderrinde hergestellt. Seine Einzigartigkeit war, dass Milch in solchen Behältern selbst bei heißem Wetter nicht sauer wurde.
Vor dem Winter sollte der Boden um den Strauch mit Torf isoliert und mit einer Schicht von ca. 10 cm gegossen werden. Junge und unreife Exemplare müssen vor winterlichen Naturereignissen geschützt werden, indem die Triebe mit Sackleinen, Fichtenzweigen oder speziellen Agrofasern bedeckt werden. Um zu verhindern, dass starker Schneefall die Krone beschädigt, wird empfohlen, im Herbst alle Äste mit einem weichen Seil am Stamm zu befestigen.
In regelmäßigen Abständen ist eine vorbeugende und therapeutische Behandlung erforderlich. Kupferhaltige Präparate - HOM oder Fufanon - sind dafür perfekt geeignet. Die Insektizide "Aktara" und "Aktellik" schützen vor Schädlingen. Befolgen Sie unbedingt die Beschreibung des Prozesses der Arbeit mit einem bestimmten Medikament.
Zuchtmethoden
Die beliebteste, einfachste und effektivste Vermehrungsmethode von Juniperus x pfitzeriana King of Spring kann als Steckling angesehen werden.
Dies zu tun ist ganz einfach:
- Schneiden Sie die Stecklinge etwa 12 cm groß. Dafür sind junge Triebe besser;
- Stecklinge von Nadeln reinigen;
- Legen Sie das Pflanzenmaterial in einen Behälter mit vorbereitetem Boden persönlich oder in das gekaufte Substrat für Nadelbäume.
- baue ein kleines Gewächshaus. Decken Sie dazu den Behälter mit einer Plastiktüte ab. Jeden Tag müssen Sie die Stecklinge lüften lassen. Dies wird dazu beitragen, ein günstiges Mikroklima zu schaffen.
Der Wurzelprozess dauert ca. 2 Monate. Nach dieser Zeit werden junge Sämlinge in größere Behälter umgepflanzt, in denen der Wacholder für die nächsten ein oder zwei Jahre wachsen wird. Wenn die Pflanzen vollständig gestärkt sind und ihr Wurzelsystem vollständig gebildet ist, können sie auf offenem Boden gepflanzt werden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Aufgrund seiner unprätentiösen Pflege und seiner hervorragenden dekorativen Eigenschaften ist King of Spring sowohl bei Landschaftsarchitekten als auch bei Profis und Hobbygärtnern unglaublich beliebt geworden.
Diese Pflanze ist weit verbreitet für:
- Schaffung stilvoller kompakter Kompositionen auf alpinen Rutschen oder Blumenbeeten sowie in Rosengärten;
- Registrierung von Grenzen, Rasenflächen;
- Hecken schaffen;
- für Gruppenlandungen;
- zum Dekorieren von felsigen Gärten.
Das Aussehen der Pflanze ermöglicht es, sich organisch in fast jeden Stil einzufügen. King of Spring wird in einem japanischen oder chinesischen Garten sowie in grünen Kompositionen im Jugendstil großartig aussehen. Geeignet für Einzel- (Solitaire) und Gruppenlandung.
Juniper Middle King of Spring ist ein echter Fund für diejenigen, die ihre persönliche Handlung schön, hell und originell gestalten möchten. Passt perfekt in fast jede Landschaftsgestaltung. Die Pflanze hat mehrere Vorteile, darunter: hervorragende dekorative Indikatoren, absolute Unprätentiösität in der Pflege sowie positive Auswirkungen auf die Luftqualität und die menschliche Gesundheit.Wichtig! Neben den dekorativen Merkmalen ist Juniperus x media auch sehr nützlich. Alle Vertreter dieser Art emittieren flüchtige Stoffe, die die Luftreinigung bewältigen und das Immunsystem stärken.