Notocactus sind beliebte, unprätentiöse Pflanzen, die einen Ehrenplatz in der Innenflora einnehmen und zur Familie der Kakteen gehören. Pflegeleicht, eine große und üppige Blume, die unter günstigen Wachstumsbedingungen auf einer Pflanze blüht, machen diese Gattung bei stacheligen "Verwandten" immer beliebter. Betrachten Sie eine detaillierte Beschreibung der Pflanze und der Merkmale ihres Anbaus zu Hause für ein angenehmes Wachstum, eine reichliche und lange Blüte.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Notocactus ist eine kleine kugelförmige Pflanze von dunkelgrüner Farbe mit charakteristischen Rippen, wie andere Vertreter von Kakteen. Jede Rippe enthält Areolen, die mit einer leichten Pubertät bedeckt sind. Areolen haben 1-3 große und bis zu 35 kleine Stacheln. Die Länge der gesamten Pflanze überschreitet zu Hause normalerweise nicht 20 cm und wächst im natürlichen Lebensraum bis zu 1 m hoch.
Eine Besonderheit von Notocactus ist das Vorhandensein einer großen schönen Blume an der Spitze der Pflanze während der Blüte. Die Blume hat eine Trichterform, wächst auf einem kurzen fleischigen Stiel, die Farbe der Knospe variiert von gelb bis rot.
Die Blüte erfolgt normalerweise im Sommer und dauert den ganzen Sommer. Zu Beginn des Herbstes erscheint anstelle der Blume eine kleine Frucht. Südamerika gilt als Geburtsort von Notocactus, und Sie können die Pflanze in Ländern wie Bolivien, Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay treffen. Notocactus wächst auf schattigen Gebieten hoher Hügel, die mit Büschen und Dickichten bedeckt sind. Gelegentlich auf Felsen und Klippen gefunden.Wissen Sie? Die erste Erwähnung von Notocactus wurde 1898 in den Werken des deutschen Botanikers Karl Schumann verzeichnet. Er war es, der Notocactus zuerst in einer separaten Untergattung von Echinocactus unterschied.
Haupttypen
Insgesamt gibt es 25 Arten von Notokaktus, aber die beliebtesten sind 5, deren Beschreibung genauer betrachtet werden muss, damit es einfacher ist, ein bestimmtes Exemplar für den Eigenanbau auszuwählen.
Notocactus Otto
In freier Wildbahn lebt im südöstlichen Teil des südamerikanischen Kontinents. Die Pflanze hat einen kugelförmigen Stiel mit einem Durchmesser von 15 cm. Diese Art von Notocactus zeichnet sich durch die Möglichkeit des Auftretens vieler Kinder in der Nähe der Mutterpflanze aus. Außerdem kann eine erwachsene Instanz unterirdische Stolonen (Triebe) produzieren, an deren Ende neue Pflanzen gebildet werden.Erwachsene Exemplare enthalten 8 bis 12 abgerundete breite Rippen, die mit nadelförmigen Stacheln bedeckt sind: bis zu 4 große zentrale und bis zu 20 kleine radiale. Ottos Notocactus blüht in gelben, weißen oder roten Knospen.
Notocactus Leninghouse
Vertreter dieser Art sind im Vergleich zu anderen Notokakteen am höchsten. Sie haben einen langen, schlanken, zylindrischen Stiel von etwa 1 m Höhe. Der Durchmesser des Stiels überschreitet 15 cm nicht. Am Stiel befinden sich etwa 30 Rippen. Die Blüte erfolgt nur, wenn der Stängel bis zu 20 cm groß wird. Die Knospe dieses Notokaktus ist gelb, klein und erreicht je nach Alter des Exemplars einen Durchmesser von 4 bis 7 cm.
Notocactus schlank
Die Pflanze wird auch als sonniger Notocactus bezeichnet, da ihre Blüten hellgelb sind. Der Stiel ist kugelförmig, hat einen Durchmesser von bis zu 10 cm und eine Höhe von 6 cm. Notocactus hat bis zu 20 Rippen mit weiß-gelben Areolen, die mit Dornen unterschiedlicher Größe bedeckt sind. Jeder Warzenhof enthält bis zu 4 lange zentrale Stacheln und bis zu 10 kleine radiale Stacheln. Während der Blüte erscheinen hellgelbe Knospen am Stiel, die einen Durchmesser von 7 cm erreichen.
Notocactus Yubelman
Der Stiel dieses Notokaktus ist kugelförmig abgeflacht, Höhe - bis zu 10 cm, Durchmesser - bis zu 15 cm. Das Exemplar hat 15 Rippen, die von der Basis bis zur Spitze von abgeflacht bis rund-konvex verlaufen. Die Pflanze zeichnet sich durch das Vorhandensein großer (bis zu 1 cm) ovaler Areolen aus, die 1 dicke lange (bis zu 4 cm) und bis zu 6 kleine radiale Stacheln enthalten. Eine große Wirbelsäule befindet sich im unteren Teil des Warzenhofs und ist nach unten gerichtet. Yubelmans Notocactus blüht mit dunkelroten, orange-gelben oder gelben Blüten, die eine Größe von 7 cm erreichen.
Notocactus Rech
Notocactus Rech ist eine Zwergart mit einer Höhe von nicht mehr als 7 cm und einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Der Stiel hat bis zu 18 Rippen, kleine Areolen mit 4 langen Mittelstacheln und bis zu 6 kleine radiale. Die Blume hat einen Durchmesser von bis zu 3 cm und eine zitronengelbe Farbe.
Wichtig! Alle aufgeführten Notocactus mit Ausnahme von Otto kommen nur in Südamerika im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul in freier Wildbahn vor.
Ein charakteristisches Merkmal der Rekh-Sorte ist, dass an der Basis des Stammes Tochter-Notokakte wachsen und kleine "Familien" bilden können.
Wie man Notocactus zu Hause pflegt
Die Pflege von Notocactus zu Hause ist einfach, weist jedoch einige Nuancen auf, die berücksichtigt werden müssen.
Standortwahl und Beleuchtung
Bei der Auswahl eines Ortes für Notocactus sollte auf die Beleuchtung geachtet werden. Notocactus bevorzugen gestreutes oder direktes Sonnenlicht, daher ist es besser, einen Behälter mit Notocactus auf ein Südost- oder Südwestfenster zu stellen. Das Südfenster eignet sich auch zur Unterbringung, aber im Sommer muss der Notokaktus zur Mittagszeit vor direktem sengendem Sonnenlicht geschützt werden.
Im Winter ist neben der direkten Sonneneinstrahlung des Topfes eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Phytolampe erforderlich, wodurch die Tageslichtstunden auf bis zu 10 Stunden pro Tag verlängert werden.
Temperaturmodus
Ein moderates Temperaturregime im Bereich von +22 ... + 25 ° C in dem Raum, in dem sich der Notocatus befindet, ist optimal für die normale Existenz und Blüte der Pflanze. Ein kurzer Anstieg der Lufttemperatur auf + 38 ° C wirkt sich beispielsweise nicht negativ aus, wenn Sie den Topf im Sommer auf die Straße bringen und in den Schatten stellen. Im Winter ist es besser, Notocactus bei niedrigeren Temperaturwerten von +8 ... + 10 ° C zu züchten.
Luftfeuchtigkeit
Notokakteen sind wie normale Kakteen nicht empfindlich gegenüber niedriger oder hoher Luftfeuchtigkeit. Es wird nicht empfohlen, die Spritzpistole auch in Zeiten übermäßiger Trockenheit, beispielsweise während der Heizperiode, zu befeuchten, um den Verfall der Blume nicht zu provozieren.
Wissen Sie? Notocactus wurde erst 1920 nach einer langen Untersuchung der Pflanzen durch die Botaniker Alvin Berger aus Deutschland und Albert Vojtech Fritsch aus der Tschechischen Republik als eigenständige Gattung angesehen. Notocactus wurde schließlich 1938 als eigenständige Gattung anerkannt, als die Kriterien und Grenzen der Gattung offiziell zertifiziert wurden.
Wie man im Winter und Sommer gießt
Vom Ende des Frühlings bis zum Beginn des Herbstes sollte der Notocactus reichlich und regelmäßig gewässert werden, damit der Boden nicht austrocknet. Es wird empfohlen, 2-3 Mal pro Woche zu gießen und gleichzeitig den Zustand des Bodens zu überwachen. Wenn der Mutterboden trocknet, wird empfohlen, das Gießen mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur zu wiederholen. Während der Zeit der Absenkung der Raumtemperatur, die im Herbst auftritt und im Winter andauert, wird die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert, wobei im Winter schrittweise auf 1 Bewässerung in 2 Wochen gebracht wird.
Dünger und Düngung
Es ist notwendig, den Notokaktus im Frühjahr-Sommer-Zeitraum zu füttern und spezielle Mineraldünger für Kakteen einzuführen, die in jedem Blumenladen erhältlich sind. Es ist notwendig, Top-Dressing unter Berücksichtigung der Angaben auf der Verpackung vorzubereiten und zu verwenden.
Wichtig! Bevorzugen Sie Top-Dressing mit einem hohen Kaliumgehalt, da Notocactus sehr empfindlich auf einen Mangel dieser Komponente im Boden reagiert.
Bodentransplantation
Für den Anbau von Notocactus eignet sich ein Boden mit lockerer Struktur, der ausreichend Verunreinigungen in Form von Sand enthält und leicht sauer oder neutral reagiert. Die ideale Option ist die Verwendung eines gekauften Substrats für Sukkulenten, das in jedem Blumenladen verkauft wird.
Darüber hinaus können mehrere Optionen für hochwertige Bodenmischungen unabhängig voneinander hergestellt werden:
- Lehmboden mit Sand im Verhältnis 1: 1 zu verbinden;
- Mischen Sie 1 Teil Ackerland, 1 Teil Rasenland, 1 Teil Torfland, 2 Teile Sand und 0,5 Teile Krümelziegel.
Zuchtmethoden
Es gibt zwei Hauptmethoden zur Vermehrung von Notocactus, die wir genauer betrachten.
Vegetative Vermehrung
Einige Arten von Notocactus können laterale Prozesse erzeugen, die zur Vermehrung von Pflanzen verwendet werden. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um den jungen Trieb zu trennen und zu verwurzeln. Schneiden Sie den Prozess so niedrig wie möglich ab und trennen Sie ihn vorsichtig von der Mutterpflanze. Es ist besser, das Verfahren im Frühjahr oder Sommer durchzuführen, damit junge Triebe schneller Wurzeln schlagen, da dieser Prozess im Winter langsam ist.
Wichtig! Schneiden Sie den jungen Trieb ist komplett notwendig. Wenn ein Teil des Prozesses auf der Mutterpflanze verbleibt, kann es anfangen zu faulen.
Der abgeschnittene Trieb sollte 7 Tage lang an einem warmen, trockenen und sonnigen Ort aufbewahrt werden, um den Schnitt zu trocknen. Getrocknete Prozesse wurzeln schnell und verrotten nicht. Um den ausgetrockneten Prozess zu verwurzeln, muss eine Mischung aus reinem Flusssand (1 Teil), Holzkohle (0,5 Teile) und Sphagnummoos (1 Teil) verwendet werden. Das Gießen einer jungen Pflanze erfolgt selten, um die Möglichkeit ihres Verfalls auszuschließen. Es reicht aus, die Pflanze einmal pro Woche mit gekochtem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen.
Samen
Die Fortpflanzung von Notocactus durch Samen erfolgt im zeitigen Frühjahr. Gekaufte Samen werden mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt (Kaliumpermanganat wird auf einer Messerspitze für 1 Liter kalt gekochtes Wasser verwendet). Es ist notwendig, Pflanzenmaterial zur Desinfektion während des Tages zu widerstehen, dann unter fließendem Wasser abzuspülen, mit einem Papiertuch zu trocknen und 2 Tage auf einer warmen, sonnigen Fensterbank zu lassen, um die Samen vollständig zu trocknen. Nach der angegebenen Zeit können die Samen in ein vorbereitetes Substrat (1 Teil grober Sand, 1 Teil verfaulter Blattboden, 1 Teil Holzkohle) gesät werden.
Zum Pflanzen wird ein niedriger Holzbehälter verwendet, der mit der vorbereiteten Mischung gefüllt wird. Die Tiefe der Aussaat beträgt 1-2 cm, der Abstand zwischen den Samen beträgt 3-4 cm. Nach der Aussaat der Samen wird der Behälter mit Glas oder einer transparenten Kunststofffolie abgedeckt und auf einem gut beleuchteten, warmen Fensterbrett belassen. Jeden Tag wird das Gewächshaus zur Belüftung geöffnet und die Bodenfeuchtigkeit überprüft.
Wenn die oberste Schicht des Substrats trocknet, wird das Spritzen mit Wasser bei Raumtemperatur aus der Spritzpistole durchgeführt. Nachdem die ersten Sämlinge erscheinen, wird das Tierheim vollständig entfernt und jede Pflanze wird unter der Wurzel gewässert. Wenn die Sämlinge eine Höhe von 2 cm erreichen, können sie in separate Töpfe gepflanzt werden.
So pflegen Sie sofort nach dem Kauf einer Pflanze
Nach dem Erwerb von Notocactus muss dieser unter Quarantäne gestellt und auf einer separaten Fensterbank entfernt von anderen Zimmerpflanzen installiert werden. Zunächst sollte der Kaktus vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, unabhängig davon, ob im Winter oder Sommer ein Kauf getätigt wurde. Alle Pflanzen in Blumengeschäften werden in Transportböden verkauft, die nicht für den Langzeitanbau geeignet sind. Daher sollte Notocactus 2 Wochen nach vollständiger Anpassung an neue Bedingungen in ein neues Substrat transplantiert werden.
Wichtig! Beim Kauf einer neuen Pflanze muss diese unbedingt auf das Vorhandensein von Krankheiten, Schädlingen und Stielintegrität untersucht werden, damit der Anbauprozess in Zukunft keine Probleme mehr verursacht.
Der Transplantationsprozess ist wie folgt:
- Installieren Sie den Torfball nach dem Lösen aus dem Tank in warmem Wasser, damit er gut erweicht.
- Lösen Sie das Wurzelsystem von den Resten des Transportsubstrats und lassen Sie die Pflanze 1 Tag lang aufrecht stehen, um die Wurzeln von überschüssiger Feuchtigkeit zu trocknen.
- Landen Sie den Notocactus auf die übliche Weise mit einer Bodenmischung, deren Zusammensetzung oben diskutiert wurde.
Umgang mit Krankheiten und möglichen Schädlingen
Notocactus haben keine starke Immunität gegen häufige Krankheiten, daher sind sie häufig betroffen:
- Fusarium - eine Pilzkrankheit, die die Wurzeln befällt und sich allmählich an die Spitze der Pflanze bewegt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind rötliche Flecken an den Stielen, Falten an den Stielen. Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen. Halten Sie sich daher an allgemeine vorbeugende Maßnahmen: Beachten Sie die Kultivierungstemperatur, die Regeln für das Gießen und Füttern.
- Gefleckter Rost - Pilzkrankheit, die sich als rostige Flecken an den Stielen manifestiert. Die Bekämpfung der Krankheit ist erforderlich, indem die Pflanze mit einer Bordeaux-Mischung, einer Kupfersulfatlösung, gemäß den Anweisungen auf der Verpackung behandelt wird.
Unter den Schädlingen, die Notocactus schädigen können, gibt es:
- Schild - Ein kleines Insekt, das sich am Stiel eines Kaktus niederlässt und sich vom Saft einer Pflanze ernährt. Der Kaktus verdorrt, wird gelb und stirbt. Um den Schädling loszuwerden, wird die Pflanze mit Fungiziden ("Actara" oder "Mospilan" gemäß den Anweisungen auf der Verpackung) behandelt.
- Spinnmilbe - Ein kleines Insekt von dunkelbrauner Farbe, das sich auf der Pflanze niederlässt, sich von seinem Saft ernährt, Stängel beißt, die Pflanze austrocknet oder bei regelmäßiger Bewässerung verfällt. Sie können den Schädling an dem dünnen, reichlich vorhandenen Netz erkennen, mit dem die Zecke die Nadeln des Notocactus bedeckt. Kampf mit einer Spinnmilbe sollte Vorbereitung "Fitoverm", "Karbofos" sein, den Stiel gemäß den Anweisungen auf der Packung besprühen.
- Mealybug - leichte Insekten mit einer Wachsschicht auf dem Körper, die sich an den Stielen des Notocactus niederlassen und sich von ihrem Fleisch ernähren. Ein charakteristischer Unterschied bei der Niederlage der Pflanze ist das Auftreten von weißen Klumpen am Stiel, ähnlich wie bei Watte. Orte, die durch Schädlinge beschädigt wurden, werden dunkel und können anfangen zu faulen. Kampf mit einem Mealybug sollte "Karbofos", "Fufanon" sein, gemäß den Anweisungen für die Vorbereitungen.
Daher ist es sehr einfach, zu Hause ungewöhnlich blühende Notocactus zu züchten, wenn Sie die Grundregeln für die Pflege und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und Schädlingen befolgen.