Eine schöne Zimmerpflanze, im Volksmund als "männliches Glück" bezeichnet, ist manchmal plötzlich mit alarmierenden braunen Flecken bedeckt. Die Gründe für ihr Auftreten auf dem Laub von Anthurium und zur Behebung des Problems werden in dem Artikel erörtert.
Ursachen für braune Flecken auf der Blattplatte
Oft führt das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern von Anthurium zu einer falsch organisierten Temperatur und Bewässerung der Pflanze. Das Problem kann auch aufgrund des ständigen Verbleibs der Blume in der Sonne, des Zuges, des schlecht ausgewählten Bodens und im Zusammenhang mit dem Befall von Insekten auftreten.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass „männliches Glück“ nicht nur die Gesundheit von Männern beeinflusst und durch die Aufnahme negativer Energie Harmonie und Harmonie ins Haus bringt, sondern auch die Luft heilen kann, indem schädliche Substanzen wie Toluol und Xylol absorbiert werden.
Direkte Sonneneinstrahlung
Trotz des tropischen Ursprungs von Anthurium hält es direktem Sonnenlicht nicht stand. Wenn kleine braune Flecken auf dem Laub gefunden werden, kann es sich um einen Sonnenbrand handeln. Sie erscheinen nach dem Gießen, wenn Wassertropfen, die unter den Sonnenstrahlen auf die Blätter fallen, zu Mini-Linsen werden, die die Sonnenenergie konzentrieren und die Blattoberfläche verbrennen. In dieser Hinsicht wird Anthurium am besten in hellem Halbschatten gezüchtet, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Mangel an Beleuchtung auch den Zustand der Blume nachteilig beeinflusst.
Entwurf
Anthurium ist empfindlich gegen Zugluft - aufgrund dessen werden die Blätter der Pflanze mit braunen Flecken bedeckt, die dann schwarz werden, und die Blume verdorrt.
Ungeeignete Raumtemperatur
Das Wärmeregime für das Blütenwachstum liegt zwischen + 18 ° C und + 28 ° C. Und wenn das Überschreiten der Norm keine schwerwiegenden Folgen für Anthurium hat, ist ein Temperaturabfall nachteilig, was sich in der Hemmung seines Wachstums und dem Auftreten von Flecken auf dem Laub äußert.
Bodencalciumsalze
Wenn Sie eine Blume mit hartem Wasser gießen, sammeln sich Kalziumsalze im Boden an. Dies äußert sich in Form von Kalk auf der Oberfläche des Substrats und an den Wänden des Topfes. Überschüssiges Kalzium im Boden spiegelt sich im Laub von Anthurium wider, das mit braunen Flecken bedeckt ist. Um das Land von überschüssigen Salzen zu reinigen, können Sie den Mutterboden entfernen und ihn durch frischen Boden mit Torf oder Humus ersetzen.Für kleine Behälter ist das Waschen des Substrats geeignet, für das weiches Wasser in den Topf gegossen wird, dessen Volumen gleich dem Volumen des Topfes ist. Wasser, das durch das Substrat fließt und durch die Drainagelöcher austritt, trägt die meisten schädlichen Salze mit sich, die sich im Boden angesammelt haben. In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass nach dem Waschen keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist.
Wichtig! Um die Ansammlung von übermäßigem Salz im Substrat zu vermeiden, sollte die Pflanze nur mit weichem Wasser, vorzugsweise Regen, bewässert werden.
Schilde
Auf der Blattoberfläche des Anthuriums erscheinen gelbbraune Flecken, die zur Absorption von Saft aus den Blättern führen und deren signifikante Bereiche abtöten, was zum Tod des betroffenen Laubs führt.
So beheben Sie das Problem
Braune Flecken auf der Lauboberfläche der Blume können auch auf das Auftreten von Wurzelfäule im Wurzelsystem hinweisen. Wenn nach dem Entfernen eines irdenen Komas aus dem Behälter die Wurzeln darin anstelle einer hellen Farbe einen bräunlich-schwarzen Farbton haben, wird das Wurzelsystem von einem Pilz oder anderen fäulniserregenden Mikroorganismen beeinflusst.So beheben Sie das Problem:
- Entfernen Sie Bodenreste aus dem Wurzelsystem.
- Entfernen Sie verfaulte Wurzeln mit einem Messer und hinterlassen Sie gesunde, leichte Wurzeln.
- Stellen Sie Scheibenstücke mit zerkleinerter Holzkohle ein.
- Schneiden Sie beschädigte braune Flecken und getrocknete Blätter am Blütenstrauch ab.
- Behandle die Pflanze mit Fungiziden.
- Pflanzen Sie die Blume in ein frisches Substrat und einen neuen Behälter, der zuvor gründlich desinfiziert wird.
Zur Bekämpfung junger Krätze werden Pflanzen und der obere Teil des Bodens mit einer Lösung aus warmem Wasser, geriebenem Knoblauch und Waschseife behandelt. Es ist auch nützlich, das Substrat mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zu desinfizieren, die den Boden nicht nur desinfiziert, sondern auch düngt.Bei Erwachsenen der Schuppeninsekten, die mit Schilden bedeckt sind, wirken solche Mittel sowie Insektizide mit Kontaktwirkung der industriellen Produktion nicht. Sie werden manuell mit einem Schwamm oder einer weichen Zahnbürste entfernt, die in eine Spülmittellösung getaucht sind. Sie können auch auf die Behandlung von Pflanzen mit systemischen Insektiziden in Form von "Confidor" oder "Actara" zurückgreifen, von denen 2 ml in einem Eimer Wasser gelöst und mit einem feinen Spray auf die Pflanze gesprüht werden.
Pflanzenpflegeregeln
Die kompetente Pflege von Anthurium besteht in der richtigen Bewässerung und Düngung mit Düngemitteln.
Bewässerung
In einer natürlichen Umgebung benötigt eine Pflanze für die Entwicklung eine erhöhte Luft- und Bodenfeuchtigkeit. Daher müssen in dem Raum, in dem das Anthurium wächst, die gleichen Bedingungen geschaffen werden. Während des aktiven Wachstums wird die Blume alle 3 Tage gewässert und durch tägliches Sprühen oder Nasswischen der Blätter ergänzt. Im Winter wird die Bewässerungsintensität auf 1 Mal pro Woche reduziert. Verwenden Sie zur Bewässerung abgesetztes oder gefiltertes warmes Wasser. Die Pflanze wird mit dem gleichen Wasser besprüht, wobei versucht wird, die Blumen nicht zu benetzen, die kein Eindringen von Wasser tolerieren.
Wichtig! Anthurium verträgt einen Überschuss an Feuchtigkeit genauso schmerzhaft wie das Trocknen des Substrats. Daher sollte ein Stagnieren des Wassers in der Pfanne vermieden werden.
Dünger
Während der Vegetationsperiode, insbesondere während der Blüte, muss Anthurium mit Düngemitteln gefüttert werden. Im Frühjahr beginnt die Pflanze nach Verlassen der Ruhephase, grüne Masse aufzubauen, für die sie viel Stickstoff benötigt. Die beste Quelle für dieses Element sind organische Düngemittel in Form einer Königskerzenlösung oder Vogelkot.
Video: Wie und was man Anthurium düngt
In der Phase des Knospens und Blühens von Blüten, dh von Mai bis Anfang Oktober, benötigt Anthurium Düngemittel mit einem überwiegenden Gehalt an Phosphor und Kalium. Das Top-Dressing in vom Hersteller angegebenen Dosen wird unter der Wurzel der Pflanze durchgeführt und mit einer Bewässerung kombiniert, die die Verdaulichkeit von Düngemitteln verbessert und Verbrennungen des empfindlichen Wurzelsystems der Blume verhindert.
Andere Probleme mit dem Anbau von Anthurium
Neben externen Faktoren wird die Pflanze auch von internen altersbedingten Faktoren beeinflusst. Wenn sie älter werden, werden die Blüten kleiner und ihre Farbe verblasst. Der Stamm darunter ist freigelegt und verliert sterbendes Laub. In diesem Fall wird das Anthurium mit einem Stiel mit 3 Luftwurzeln verjüngt. Manchmal weigert sich die Pflanze zu blühen. Häufiger ist es verbunden mit:
- Mangel an Beleuchtung;
- trockene Luft im Raum;
- Analphabetenbewässerung;
- Temperaturunterschiede.
- Spinnmilbe;
- Blattläuse;
- Mealybug;
- Thripse.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Anthurium nicht nur zur Stärkung der Gesundheit beiträgt, sondern auch Geld, Liebe und viel Glück im Geschäft während der Blütezeit für die Eigentümer gewinnen kann.
Wenn das spektakuläre Erscheinungsbild von Anthurium durch das Auftreten dunkler Flecken auf dem Laub getrübt wird, ist dies fast immer auf Fehler im Floristen bei der Pflege der Pflanze zurückzuführen. Die Einhaltung der Regeln und Anforderungen für die Pflege, die Organisation der notwendigen Bedingungen, garantieren die Gesundheit und das schöne Aussehen der Blume.