In Panik geratene Hortensien sind ein beliebter Gartenstrauch, von dem die meisten Sorten ziemlich unprätentiös sind, gegen Frost, Krankheiten und Schädlinge resistent sind und gleichzeitig auf persönlichen Parzellen großartig aussehen. Dank dieser Eigenschaften hat die Pflanze bei Gärtnern eine beträchtliche Popularität erlangt, aber bei weitem wissen alle nicht, ob sie die Pflanze beschneiden sollen.
Ist Hortensie getrimmt
Hortensie (der wissenschaftliche Name der Pflanze) kann ohne Beschneiden auskommen, der Strauch wächst jedoch bei regelmäßigen Eingriffen besser. Grundsätzlich können wir sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Anlagen diesen Vorgang entweder unbedingt benötigt oder ganz normal toleriert, dh nicht stört.
Wissen Sie? Die Hortensie enthält Cyanophorenglykoside - Substanzen, deren Einnahme zu Vergiftungen führen kann. Dies ist also eine giftige Pflanze, obwohl Sie viel davon essen müssen, um den Körper zu schädigen.
Das Trimmen von Hortensien wird aus folgenden Gründen empfohlen:
- Kronenbildung. Diese Art von Pflanze hat größtenteils einen dekorativen Zweck und sollte daher schön aussehen. Einige Pflanzen, zum Beispiel bestimmte Tannensorten, schneiden nicht, weil das natürliche Aussehen das ist, wofür sie gepflanzt werden. Hortensie gehört nicht zu solchen Pflanzen - sie ist groß und weitläufig, dies ist auch charmant, aber die meisten Gärtner glauben, dass die geformte Krone bei der Verwendung in der Landschaftsgestaltung besser aussieht.
- Blüte. Die Pflanze bildet nur an jungen Trieben wie einem Flieder Blütenstände, dh je gründlicher der alte Trieb entfernt wird, desto häufiger blüht der Strauch in der nächsten Saison. In der Tat werden anstelle eines geschnittenen alten Astes mehrere junge erscheinen, die prächtige Blütenstände ergeben.
- Prävention von Krankheiten, Schädlingen und Verjüngung. Hygieneschnitt hilft, alte, kranke, trockene, erfrorene Äste loszuwerden und den Busch jünger zu machen. Darüber hinaus trägt eine übermäßige Verdickung zum Auftreten von Parasiten und Krankheiten bei, was natürlich durch die rechtzeitige Entfernung von überschüssigem Wachstum verhindert wird.
Regeln zum Trimmen von Rispenhortensien
Obwohl sich verschiedene Arten des Beschneidens in ihren Zielen und Ausführungsmechanismen unterscheiden, gibt es mehrere allgemeine Regeln, die für jede Art von Verfahren spezifisch sind:
- Verwenden Sie während der Operation nur eine gut geschliffene und hygienische Astschere, um Verletzungen des Strauchs zu vermeiden.
- Behandeln Sie die Scheiben nach Abschluss des Vorgangs unbedingt mit Gartenvar.
- Die Äste, auch trockene, können unter keinen Umständen abgebrochen, nur geschnitten werden.
- Um die Blütenstände der letzten Saison zu entfernen, sollten gefrorene, trockene und kranke Triebe bei gutem, klarem Wetter sein, jedoch bevor der Saftfluss beginnt. Sie können dies im März oder Oktober tun, wenn die Hortensie schläft.
- Der Trieb sollte nicht näher als 2-3 cm von der nächsten Niere entfernt sein.
- Lassen Sie keine unverarbeiteten Schnitte und Hanf zurück. Nach der Operation müssen unbedingt Gartensorten oder Fungizide verwendet werden.
- Um Äste mit großem Durchmesser zu entfernen, müssen Sie eine Säge verwenden und gleichmäßige Schnitte hinterlassen (so dass keine Kanten mit entfernten Abschnitten der Rinde oder hervorstehenden Spänen vorhanden sind), und diese dann mit var verarbeiten.
- Schneiden Sie die Zweige mit Gartenschere in der diagonalen Ebene so, dass im Schnitt ein Oval entsteht, kein Kreis.
- Bei großen Büschen sollte der Schnitt schrittweise über 2-3 Jahreszeiten durchgeführt werden. Wenn Sie das Kapitalverfahren sofort durchführen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Pflanzentodes hoch.
Hortensienschnittdaten
Es wird angenommen, dass Hortensien für das Beschneiden im Frühjahr günstiger sind, was so früh wie möglich erfolgen sollte, bevor der aktive Saftfluss beginnt. Eine genauere Zeit hängt von der jeweiligen Region ab, ist jedoch recht einfach zu berechnen: Sobald die Nieren aufwachen, ist es Zeit, die Astschere zu übernehmen. Meistens wird die Operation vom ersten Jahrzehnt des März bis Anfang April durchgeführt. Außerdem müssen die klimatischen Bedingungen berücksichtigt werden.
Das Verfahren sollte nicht durchgeführt werden, wenn die Nieren anschwellen und zu diesem Zeitpunkt Nachtfröste zurückkehren. Sie sollten warten, bis eine ziemlich hohe Lufttemperatur erreicht ist, und dann den Vorgang ausführen. Tatsache ist, dass das Beschneiden Stress für die Pflanze ist, Hortensie, nachdem sie geschwächt ist. Sie sollten sie keinem zusätzlichen ungünstigen Faktor aussetzen. Eine Verzögerung des Vorgangs ist jedoch ebenfalls nicht erforderlich. Im Frühjahr verlässt die Pflanze den Schlaf sehr schnell, und wenn Sie eine Operation an einem erwachten Busch durchführen, ist eine Blüte in dieser Saison höchstwahrscheinlich nicht zu erwarten. Normalerweise ist das maximale Spätfrühlingsverfahren das letzte Jahrzehnt im April, nicht später. Führen Sie die Veranstaltung im Herbst durch.Meistens handelt es sich hierbei um ein Hygieneverfahren, dessen Zweck darin besteht, trockene, alte und kranke Triebe zu entfernen, dh die Zweige abzuschneiden, die keine Blütenstände mehr bilden, und mit ihrer Masse nur den Busch zu belasten. Die formative Art der Operation in der Herbstperiode kann durchgeführt werden, wenn dies aus irgendeinem Grund erforderlich ist, es ist jedoch besser, darauf zu verzichten. Wie Sie wissen, stimuliert das Beschneiden das Wachstum, und es besteht die Gefahr, dass falsch ausgewählte Daten für das Ereignis junge Triebe nachteilig beeinflussen und sie einfrieren. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Verfahren keine sofortige Ausführung erfordert, normalerweise kann es sicher auf die nächste Saison verschoben werden.
Wissen Sie? Hortensien kamen 1820 aus Japan nach Europa, wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Züchter begannen, mit der Pflanze zu arbeiten. Die ersten europäischen Sorten wurden von den Franzosen Nancy, Muer, Lemoine, Wendom entwickelt, und Mitte des Jahrhunderts gab es bereits etwa hundert Pflanzensorten, die ursprünglich aus der Alten Welt stammten.
Frühling
Zunächst sollten einige Worte zu den Vorteilen des Frühlingsschnittes gesagt werden:
- Nach der Operation werden die Wiederherstellungsprozesse in der Pflanze gestartet, die Immunität gestärkt, die Vitalaktivität und der Saftfluss aktiviert.
- fördert die Verjüngung des Busches;
- bildet eine Krone, trägt zu ihrer Pracht und gesunden Dichte bei;
- vorteilhafte Wirkung auf die Größe und Anzahl der Blütenstände.
Die Operation wird nicht durchgeführt, um die Größe und das Volumen der Anlage zu verringern, sondern um die oben genannten Ziele zu erreichen. Wenn der Strauch richtig gepflanzt wurde, sollte genügend Platz dafür vorhanden sein, auch wenn er nicht beschnitten ist. Schließlich ist bekannt, dass beim Anpflanzen von Hortensien ein Abstand zwischen dieser und anderer Vegetation oder einem Gebäude von mindestens 2,5 m eingehalten werden muss. beschädigt durch Schnee und Wind, trockene Äste.
Gefrorene Triebe werden in gesundes Gewebe gebracht. Obwohl diese Art ziemlich frostbeständig ist, treten bei Winterfrösten Fälle von Sprossschäden auf, insbesondere bei jungen. Manchmal kann dies auf die verspätete Anwendung von Stickstoffdüngern oder auf eine falsch gewählte Herbstschnittperiode zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann dieser Umstand in Regionen mit strengen schneefreien Wintern oder bei atypisch starken Frösten auftreten.Nach dem Hygieneverfahren wird die Regulierung durchgeführt. Wie die Operation ausgeführt wird, wird nachstehend ausführlicher beschrieben. Schließlich wird eine formative Operation durchgeführt. Die Grundregel (detaillierter auf diese Art von Ereignis wird nachstehend beschrieben) des Verfahrens ist das Entfernen kleiner Triebe sowie von Zweigen, die in die Pflanze gerichtet sind. Gleichzeitig werden auf starken gesunden Zweigen 2-3 der stärksten Triebe mit der größten Anzahl von Knospen ausgewählt und übrig gelassen, der Rest der Triebe wird entfernt.
Video: Beschneiden der Rispenhortensie zur Blüte im Frühjahr
Herbst
Wie bereits oben erwähnt, wird im Herbst hauptsächlich ein Hygieneschnitt durchgeführt, unabhängig davon, ob Sie einen Winterschutz für Hortensien schaffen oder nicht. Skelettäste berühren sich während eines solchen Ereignisses nicht, aber sie schneiden die seitlichen, seitlichen, dünnen und nach innen wachsenden ab.
Wenn Hortensien in einer Wanne oder in Innenräumen angebaut werden, können Sie sie vor dem Winter selbst abschneiden. Dann blüht die Pflanze nächstes Jahr üppig und reichlich. Die Pflanze hat große und üppige Blütenstände, die bei einigen Sorten eine Länge von mehr als 35 cm erreichen können. Solche massiven Bürsten können zusammen mit dem Gewicht der Schneemasse die Zweige des Busches abbrechen, daher sollten diese Trauben vor der Überwinterung geschnitten werden.
Wichtig! Es ist ratsam, die Position der Triebe zu berücksichtigen, die Sie beim Formenschneiden hinterlassen, damit die Wachstumsrichtung der Zweige harmonisch kombiniert wird. Zum Beispiel können Sie auf einem starken, horizontal angeordneten Ast 3 Triebe mit einer großen Anzahl von Knospen hinterlassen, von denen einer nachwächst, die anderen beiden - leicht nach unten und in verschiedene Richtungen.
Einige Gärtner glauben, dass Hortensien, die in den nördlichen Breiten oder in Regionen mit ziemlich strengen Wintern angebaut werden, nicht stark beschnitten werden sollten. Sie argumentieren ihre Position damit, dass sich ein solches Verfahren negativ auf die Winterhärte der Pflanze auswirkt. Dieser Standpunkt hat eine ziemlich ernste Rechtfertigung: In strengen Wintern kann das Beschneiden unter der Wurzel zu einem übermäßigen Einfrieren junger Triebe und sogar zu dick genug Zweigen führen. Darüber hinaus können pathogene Bakterien in Risse und Hohlräume gelangen, die nach der Operation keine Zeit zum Festziehen haben, was zu schweren Krankheiten und sogar zum Tod des Strauchs führen kann.Nach einem sanften Eingriff in den nördlichen Breiten ist es ratsam, die Pflanzen im Winter abzudecken. Machen Sie dazu einen trockenen Unterschlupf: Sie wickeln einen Busch wie einen Spinnvlies mit Vliesfasern ein, und der Stammkreis wird mit einer Schicht von 10–12 cm gemulcht. Innerhalb eines Radius von 30–35 cm von der Mitte des Stammkreises wird ein Maschenrahmen mit einer Höhe von Sträuchern installiert. Trockenes Laub wird in den geformten Innenraum gegossen und ein Film, der vor Feuchtigkeit und Schnee schützt, wird darauf geworfen. Binden Sie Lasten an die Ecken des Films oder befestigen Sie ihn mit einem Tourniquet, damit der Wind nicht abbläst.
Arten: Beschneiden von Rispenhortensien im Herbst
Zuschneiden von Typen
Es gibt verschiedene Arten des Zuschneidens, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat und für einen anderen Zweck durchgeführt wird. Obwohl zum Beispiel im Frühjahr verschiedene Varianten des Verfahrens abwechselnd durchgeführt werden können, die sich gegenseitig ergänzen.
Wissen Sie? Hortensien können Blüten in verschiedenen Blau- und Fliederfarben haben. Dies erklärt sich aus der Fähigkeit, Aluminium zu assimilieren, das reich an sauren Böden ist und von dieser Pflanze so geliebt wird.
Anti-Aging
Es soll den Busch jünger und gesünder machen. Ein solcher Schnitt wird für eine junge Pflanze nicht durchgeführt, es macht keinen Sinn, die Hortensie vor 6 bis 7 Lebensjahren zu verjüngen.
Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:
- Entfernen Sie alle alten Zweige, die das Wachstum junger Triebe beeinträchtigen.
- Das gesamte Wachstum von 3-4 Jahren ist zu Boden geschnitten.
- Nach der Operation sollten 8–10 der stärksten und stärksten Triebe im Busch bleiben.
Formativ
Dieses Verfahren wird in den ersten Lebensjahren der Pflanze durchgeführt. Es ist sehr wichtig, die Operation in den ersten drei Saisons nach dem Pflanzen eines Busches korrekt durchzuführen. Besonderes Augenmerk wird auf Skelettäste gelegt - die Basis des Busches.
In der Pflanzsaison müssen sie nicht gebildet werden, aber in Zukunft erfolgt dies nach folgendem Schema:
- Im Frühjahr werden alle Triebe des letzten Jahres fast zu Boden geschnitten. Eine solche Operation wird durchgeführt, um eine solide Unterstützung für die Anlage zu schaffen, und er wird sie in Zukunft sehr brauchen.
- Gleichzeitig im nächsten Jahr (die dritte Saison nach dem Pflanzen) müssen die Zweige erneut geschnitten werden, wobei jedoch bereits längere Rückstände zurückbleiben, von denen jeder 1-3 Knospen haben sollte.
- Die im Inneren wachsenden Triebe müssen abgeschnitten werden, unabhängig davon, ob sich Knospen auf ihnen befinden, da dieser Trieb die Krone übermäßig dicht macht, das Eindringen von Sonnenlicht in das Innere verhindert und die Belüftung verschlechtert, was günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krankheiten schafft.
In Form eines Baumes
Abhängig vom Konzept Ihres Gartens und der allgemeinen Idee des dekorativen Designs können Sie Hortensien in Panik traditionell wie einen Strauch oder in Form eines Baumes (Standardform) formen. Um den Stiel wachsen zu lassen, sollten Sie zuerst alle Nulltriebe entfernen, wobei einer der stärkste bleibt. Dieser baumartige Spross sollte gebunden und regelmäßig korrigiert werden, um ein vertikales Wachstum zu erzielen.
Im Sommer sollten alle jährlichen Triebe vom Haupttrieb (Stängel) entfernt werden, damit alle Lebensressourcen der Hortensie auf die Entwicklung des Stammes gerichtet sind. Für die nächste Saison, im Frühjahr, muss Hanf in einen Ring geschnitten werden, dann wird auch die Krone geformt. Tun Sie dies von den Trieben des letzten Jahres und schneiden Sie ihre oberen Teile ab, wenn der Baum eine Höhe von 60-100 cm erreicht. Hortensien, die in Form eines Baumes gebildet werden, sind ziemlich selten. Um eine mehr oder weniger baumartige Pflanze zu erhalten, benötigen Sie mindestens 3-4 Jahre, und dies ist ein ziemlich langer Zeitraum.
In Form eines Busches
Für den Fall, dass sich Ihre Hortensie beim Pflanzen in Form eines Busches entwickeln soll, vertiefen Sie den Wurzelhals im Boden leicht. Dann wachsen mehrere Triebe gleichzeitig aus dem Boden, sie werden Null genannt. Geben Sie ihnen etwas mehr Kraft, lassen Sie dann die Stärksten und Stärksten und schneiden Sie den Rest unter der Wurzel ab. Als nächstes muss eine Krone gebildet werden, wobei Zweige entfernt werden, die das Wachstum des gesamten Strauchs verhindern. Außerdem müssen die Triebe der letzten Saison um ein Drittel gekürzt werden, so dass 1-3 Knospen übrig bleiben.
Sanitär
Hortensie wird im Herbst geheilt, bevor die Pflanze für den Winter vorbereitet wird. Das Schema ist wie folgt:
- Alle alten, kranken und beschädigten Zweige werden gelöscht.
- Schwache Triebe, die in Zukunft möglicherweise stärker werden, werden abgeschnitten und hinterlassen einen 6–8 cm hohen Stumpf.
- Für den Fall, dass die Pflanze erkrankt ist oder von Schädlingen befallen wurde, wird ein radikaler Schnitt durchgeführt - alle Triebe werden entfernt, wobei nur die Überreste von 50-60 cm langen Skelettästen im Boden verbleiben. In der nächsten Saison gibt es nach einer solchen „chirurgischen Operation“ keine Blüte Natürlich kann es keine Frage geben, aber Sie werden die Pflanze retten. Unter günstigen Umständen wird es irgendwann, vielleicht sogar in einem Jahr, abreisen.
Regulatorisch
Diese Art von Verfahren wird auch als stimulierend bezeichnet. Der Name spricht für sich, sein Zweck ist es, günstige Bedingungen für eine reichliche lange Blüte zu schaffen.
Die Bedienung ist sehr einfach, führen Sie sie wie folgt aus:
- Die jährlichen Triebe werden um etwa ein Drittel gekürzt, obwohl mehr sein können. Hauptsache, sie haben noch 2-3 Knospen, die jungen Trieben mit einer neuen Farbe Leben einhauchen.
- Trockene und kranke Triebe werden entfernt.
- Alte Triebe, die aus dem Boden selbst wachsen, werden zu Boden geschnitten.
Pflege nach dem Trimmen
Nach dem Beschneiden von Straucharten ist Vorsicht geboten. Dies muss für eine schnelle Wiederherstellung und Wiederherstellung der Hortensie erfolgen. Zunächst sollte reichlich und regelmäßig gewässert und anschließend der Boden gelockert werden, um die Bildung einer Kruste auf der Bodenoberfläche zu vermeiden. Für die schnelle Wiederherstellung der Hortensie sollte der Boden um sie herum und insbesondere der Stammkreis beim ersten Mal nach der Operation ständig leicht angefeuchtet werden. Der nächste Schritt ist die Düngemittelanwendung. Rechtzeitiges Anziehen trägt zu einer schnellen und schmerzlosen Genesung bei.
Wichtig! Vor und nach dem Herbst sollten Hortensien nicht mit Stickstoff gedüngt werden. Dieses Mineral stimuliert das Wachstum von Trieben und junge Triebe können im Winter gefrieren.
Im Frühjahr sollten Sie Kuhdung oder Vogelkot hinzufügen. Dazu wird 1 kg Kot in 1 Eimer Wasser gezüchtet und 2 Wochen lang darauf bestanden. Ein Liter der erhaltenen Infusion (ein charakteristischer Geruch sagt etwas über ihre Bereitschaft aus) wird in 10 Litern Wasser gelöst und um den Stamm gewässert. Sie können Kalium- oder Calciumnitrat (2 EL L. pro 1 Busch) verwenden.Im Herbst wird Nitroammophoska (Streuung 2 EL. In der Nähe des Stielkreises), Holzasche (0,5 l, gelöst in 1 Eimer Wasser / 1 Pflanze) verwendet.Wenn die Pflanze noch recht jung ist oder es in Ihrer Region häufig starke Fröste und schneefreie Winter gibt, sollten Sie sich um die Erwärmung des Stammkreises im Winter und möglicherweise um die Schaffung eines Schutzraums kümmern. Meistens reicht korrektes Mulchen aus. Eine 10–12 cm dicke Schicht besteht aus Kiefernsägemehl, Nadeln und Torf, die ungefähr zu gleichen Teilen entnommen werden. Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass das Beschneiden von Hydrangea paniculata kein obligatorisches, lebenswichtiges Verfahren ist, aber es ist besser, es durchzuführen. Sie trägt aus vielen Gründen, die oben erwähnt wurden, zum Wachstum, zum schönen Aussehen und zur starken Immunität der Pflanze bei.