Calathea ist der Name einer großen Pflanzengattung mit schönen gemusterten Blättern. Das denkwürdigste unter allen Vertretern der Gattung ist das Calathea-Medaillon. Die Merkmale des Anbaus dieser Blume werden im heutigen Artikel erörtert.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Das bemerkenswerteste Medaillon in Form der Calathea sind die großen, oval geformten, gemusterten Blätter. Ihr Hauptton ist grün. In jedem Blatt ist ein weiteres „Blatt“ von dunkelgrüner Farbe mit hellen, rosa und gelben Adern in heller Farbe dargestellt. Die Rückseite des Blattes kann einen violetten Farbton haben.
Jedes neue Blatt tritt aus dem Grundauslass aus; Erstens hat es die Form einer Röhre, die sich allmählich entfaltet. Ein weiteres Merkmal des Laubes einer Blume ist eine Änderung der Position in Abhängigkeit von der Tageszeit. Am Morgen sind die Blattplatten horizontal, am Abend stehen sie senkrecht zum Boden.Wissen Sie? In der Zeit der alten Griechen wurden Körbe aus den Blättern von Calathea gewebt. Daher der Name der Gattung Kalathos, was "Korb" bedeutet.
Calathea blüht nicht reichlich. Die Blüten erscheinen klein, unauffällig, weiß oder cremefarben. In ihnen reifen die Samen für die Vermehrung der Pflanze.
Wurzelsystem | verzweigt, oberflächlich |
Stiel | fehlt |
Blattform | oval |
Blattfarbe | grün mit Mustern |
Blütenform | trichterförmig, Frottee |
Blütenfarbe | weiß, creme |
Mikroklima
Die Blume ist sehr launisch, daher müssen Sie einen Standort sorgfältig auswählen und für eine ständige Pflege sorgen.
Lage und Beleuchtung
Die Blume ist photophil, verträgt jedoch kein direktes Sonnenlicht. Wenn Sie sie daher auf die Fensterbank stellen, müssen Sie die Pflanze unbedingt beschatten. Am besten platzieren Sie sie in der Nähe des Fensters, wo direkte Strahlen sie nicht bekommen können.
Gleichzeitig ist es wichtig, die Kalatea nicht weit von der Lichtquelle zu entfernen, da ein Mangel an Beleuchtung eine Änderung der Farbe des Laubes zu einer helleren und weniger ausdrucksstarken Farbe hervorruft. Ein geeigneter Ort ist ein nördliches, teilweise vorgehängtes Fenster. Im Winter müssen Sie eine zusätzliche Beleuchtung der Blume für drei Stunden organisieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Kalatea liebt Hitze, +18 ... + 24 ° C, und reagiert sehr schlecht auf Zugluft, Temperatursprünge und Temperaturabweichungen vom optimalen Bereich. Bei alledem liebt sie Feuchtigkeit oder besser gesagt feuchte Luft, deshalb muss sie regelmäßig gesprüht werden, damit die Tropfen nicht auf die Blätter fallen. Im Sommer beträgt die Häufigkeit des Eingriffs 1-2 Mal pro Tag und im Winter 1-2 Mal pro Woche. Sie können es nicht sprühen, aber wischen Sie das Laub mit einem feuchten Tuch ab.
Häusliche Pflege
Aufgrund der Tatsache, dass das Calatea-Medaillon eine sehr launische Pflanze ist, wird es äußerst schwierig sein, eine Blume zu Hause zu züchten, ohne einige der Merkmale für ihre Pflege zu kennen.
Bewässerung
Die tropische Schönheit liebt Feuchtigkeit sehr, aber in Maßen. Es reagiert gleichermaßen schlecht auf seinen Überschuss und seinen Mangel, daher sollte es im Sommer nur gegossen werden, wenn der Boden ein wenig trocknet, und im Winter, wenn es 2-3 cm trocknet. Verwenden Sie nur gut gepflegtes warmes Wasser. Die Bewässerungshäufigkeit ist ungefähr wie folgt: alle 3-4 Tage im Sommer, einmal alle 7-8 Tage im Winter.
Video: Calathea Medallion Häusliche Pflege
Düngemittelanwendung
Düngemittel werden von Frühling bis Herbst ausgebracht. Häufigkeit des Top-Dressings - einmal alle 14 Tage. Komplexe Flüssigdünger werden für dekorative Blattblumen verwendet.
Wichtig! Zum Füttern von Calathea müssen nehmen die Hälfte der empfohlenen Dosis pro Packung.
Beschneiden
Das Beschneiden einer Blume ist nur während der Transplantation zulässig. Es werden nur alte und getrocknete Blätter abgeschnitten - es ist strengstens verboten, den Rest zu berühren, da die Pflanze dann zu verdorren beginnen kann.
Transplantation
Eine Blume wird jedes Jahr neu gepflanzt, wenn sie jung ist (unter 4 Jahren), und nach einem Jahr, wenn sie erwachsen ist. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt. Der Topf ist flach, aber breit gewählt, da sich die Wurzeln der Calathea über die Oberfläche ausbreiten. Der Tank ist mit einer Mischung aus Boden, Torf, Humus und Sand (2: 1: 1: 1) gefüllt. Achten Sie darauf, eine Schicht Drainage zu gießen.
Es wird durch Umladung vom alten Topf auf die neue Kalathea übertragen; Boden von den Wurzeln wird nicht entfernt. Es ist sehr wichtig, alles sorgfältig zu machen, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
Zucht
Die Pflanze vermehrt sich durch Teilen des Busches, der Stecklinge und der Samen. Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften und Schwierigkeiten.
Rhizomabteilung
Sie können den Busch nur während der Transplantation teilen.
Dies muss sehr sorgfältig durchgeführt werden. Wenn Sie sich falsch bewegen, können Sie die Wurzel leicht beschädigen und die Pflanze stirbt ab:
- Die Wurzel wird mit einem Messer so geschnitten, dass jeder Teil davon mit Blättern und einem starken Wurzelsystem besteht.
- Jeder Prozess wird in einen separaten Topf getaucht, der mit einem Substrat gefüllt und mit einem Beutel oder einer geschnittenen Flasche bedeckt ist.
- Wenn junge Blätter erscheinen, kann die Abdeckung entfernt werden.
Wichtig! Diese Fortpflanzungsmethode wird am besten verwendet, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da sie eine empfindliche Pflanze schädigen kann.
Stecklinge
Dies ist der effektivste und praktischste Weg, um Calathea zu züchten:
- Aus dem Mutterbusch wird ein 15 cm langer Blattstiel mit einem (oder mehreren) Internodien oder zwei oder drei Blättern geschnitten.
- Seine Scheibe wird mit Aktivkohlepulver behandelt und dann zum Wurzeln in ein feuchtes Substrat getaucht.
- Über dem Blattstiel befindet sich eine kurze Flasche.
- Der Behälter wird an einen warmen, hellen Ort gestellt, bis ein frisches Blatt erscheint.
Samen
Für diese Methode wird ein flacher Tank ausgewählt, der mit einem Substrat mit einer Drainageschicht gefüllt ist:
- Geerntete Samen werden auf der Oberfläche des Bodens ausgelegt.
- Von oben werden die Samen mit Erde bestreut.
- Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort geschickt.
- Jeden Tag wird die Bodenfeuchtigkeit im Gewächshaus überprüft und eine halbstündige Belüftung durchgeführt.
- Wenn die Sämlinge 3-4 cm hoch werden, werden sie in einzelne Töpfe getaucht.
Wissen Sie? Der zweite Name aller Blumen aus der Gattung der Calatheas ist «Gebetspflanze». Es stellte sich heraus, dass ihre Blätter entweder eine vertikale oder eine horizontale Position einnehmen können.
Wachsende Schwierigkeiten
Aufgrund der Launenhaftigkeit des Calathea-Medaillons stoßen viele Blumenzüchter ständig auf verschiedene Schwierigkeiten bei der Kultivierung. Zum Beispiel können Blätter trocknen und sich kräuseln. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Bewässerungsregeln nicht eingehalten werden (weniger Wasser als erforderlich) oder auf unzureichende Feuchtigkeit. Die Enden der Blätter können auch anfangen zu trocknen. Der Grund ist der gleiche - trockene Luft.
Unter den Schädlingen sind:
Die Pflege einer launischen Blume ist daher schwierig - nur erfahrene Gärtner können dies tun. Aber für diese sorgfältige Arbeit werden sie mit der ungewöhnlichen Schönheit der Pflanze belohnt.