Zwiebelpflanzen sind auf der ganzen Welt beliebt. Eine große Auswahl an Arten, Sorten, Farben und Formen macht sie attraktiv für die Dekoration von Land, Gartengrundstücken und Stadtparks. Damit Zwiebelkulturen mit einer hellen und reichlichen Blüte zufrieden sind, müssen sie richtig gepflanzt werden.
Die Ähnlichkeiten beim Pflanzen und Pflegen von Narzissen und Tulpen
Diese blühenden Pflanzen gehören zu den Knollen. Sie blühen im Frühling und gelten als eine der frühesten Blüten. Oft finden Sie gemischte Tulpen- und Narzissenpflanzungen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sie ähnliche Anforderungen an die Wachstumsbedingungen, die Bodenfeuchtigkeit und das Vorhandensein mineralischer Substanzen im Boden stellen.
Ihre Zwiebeln müssen für den Winter ausgegraben und bis zum Frühjahr gelagert werden. Darüber hinaus betreffen diese Kulturen die gleichen Krankheiten und Schädlinge. Daher können vorbeugende Maßnahmen für sie gemeinsam durchgeführt werden. Die empfohlenen Pflanztermine sind für Zwiebelpflanzen sowie für die Pflanztechnologie im Boden gleich.
Wann Narzissen und Tulpen pflanzen
Die beste Zeit, um die beschriebenen Pflanzen anzupflanzen, ist der Herbst - von September bis November (abhängig von Klima- und Wetterbedingungen). Es ist wichtig, einen Zeitplan zu erstellen, damit sich die Glühbirnen im Freien anpassen können, bevor kaltes Wetter einsetzt. In den Vororten sollte die Landung beispielsweise spätestens Mitte Oktober erfolgen. Andernfalls gefriert das Pflanzenmaterial und stirbt ab. Die optimale Temperatur zum Wurzeln der Zwiebeln beträgt + 5 ... + 7 ° C.
Wissen Sie? Zum ersten Mal begannen Tulpenzüchter im Nahen Osten. Im XI Jahrhundert. Diese Blume war ein Symbol für die Kultur des seldschukischen Stammes.
Das Pflanzen im Herbst ist gut, da die Pflanzen im Frühjahr die ersten Blüten geben. Zu anderen Zeiten, zum Beispiel im Sommer, lohnt es sich nicht, Zwiebelkulturen anzupflanzen. Ihre Wurzelbildung erfolgt ohnehin bei der angegebenen Temperatur, und bevor sie einsetzt, besteht ein großes Risiko, dass die Zwiebeln durch Bakterien oder Insekten beschädigt werden. Pflanzenmaterial kann auch vor dem Einsetzen des Frosts keimen, und niedrige Temperaturen zerstören es.
Video: Herbstpflanzung von Tulpen und Narzissen
Landung und Pflege
Der Erfolg des Anbaus von Zwiebelkulturen hängt von der Einhaltung der Fristen und der Pflanztechnologie sowie von der erfolgreichen Auswahl eines Platzes und Pflanzmaterials ab. Der Landeplatz sollte gut beleuchtet, vor Zugluft und Wind aus dem Norden geschützt sein. Wasser sollte nicht darauf stagnieren - in feuchten Böden werden die Pflanzen verletzt, verrotten und sterben ab.
Diese Blüten bevorzugen fruchtbare, lehmige, sandige, gut durchlässige Böden mit neutralem oder niedrigem Säuregehalt (bis zu 7,8 pH). Sie muss gute Feuchtigkeit haben, Luft, locker sein. Wenn der Boden auf dem Gelände die angegebenen Eigenschaften nicht erfüllt, muss er verbessert werden: Fügen Sie dem Lehmboden großen Flusssand (20 kg / m²), dem Sandboden Torf oder Humus (15 kg / m²) und dem Sandboden Kalkstein (200–500 g) hinzu / m²).Wichtig! Bei der Auswahl eines Platzes für Glühbirnen muss unbedingt berücksichtigt werden, welche Vorgänger darauf gewachsen sind. Das Pflanzen nach eng verwandten Kulturen wie Hyazinthen, Krokussen und Lilien erhöht das Risiko, an Krankheiten und schädlichen Insekten zu erkranken.
Pflanzmaterialverarbeitung
Die Qualität der Blütenpflanzen hängt direkt davon ab, welche Zwiebeln gepflanzt werden.
Bei der Auswahl des Pflanzmaterials sollten Proben mit folgenden Merkmalen bevorzugt werden:
- dicht;
- mittelgroß;
- geruchloser Schimmel;
- ohne faule Bereiche;
- mit einem trockenen und dichten Boden.
Um die Entwicklung von Krankheiten und Schäden durch schädliche Insekten zu verhindern, müssen die Präparate vor dem Pflanzen der Zwiebeln mit Vitaras, Maxim (gemäß den Anweisungen) behandelt oder eine halbe Stunde in einer Lösung von Kaliumpermanganat (0,5%) standgehalten werden.
Landeregeln
Vor dem Pflanzen von Pflanzen muss der Boden auf der Baustelle vorbereitet werden. Es muss von Pflanzenresten gereinigt und bis zu einer Tiefe von 35–40 cm gegraben werden. Eine Mischung aus Torf oder Kompost (2 Eimer à 10 l / m²), Holzasche (100–150 g / m²), Superphosphat (50 g / m²). m²), Kaliumsulfat (30 g / m²), Ammoniumnitrat (25 g / m²). Wenn es keine Möglichkeit gibt, alle diese Komponenten zu kaufen, können Sie im Gartengeschäft einen speziellen Mineralkomplex für Zwiebeln kaufen.
Das Pflanzen von Löchern muss 1-2 Wochen vor dem Pflanzen erfolgen. Ihre Tiefe wird nach der "Dreierregel" berechnet: Sie sollte der Höhe von drei Glühbirnen entsprechen. Bei großen Exemplaren beträgt sie 10 bis 20 cm, bei kleinen Exemplaren 9 bis 10 cm. Der Abstand zwischen den Löchern sollte zwischen 10 und 20 cm zwischen den Reihen bei 20 bis 25 cm liegen.Wichtig! Es ist strengstens verboten, frischen Mist an den Ort zu bringen, an dem Zwiebelkulturen angebaut werden sollen. Dies kann zu Verbrennungen der Wurzeln führen.
Die Landetechnologie ist wie folgt:
- Legen Sie eine Schicht angefeuchteten Sandes mit einer Dicke von 1-2 cm auf den Boden.
- Zwiebeln mit dem scharfen Ende nach oben anrichten.
- Mit einer Schicht Erde bestreuen.
Blumenpflege
Die Pflanzenpflege umfasst obligatorische Verfahren wie Befeuchten, Düngen, Lösen, Jäten und Mulchen. Die beschriebenen Pflanzen müssen regelmäßig gewässert werden, da sie hygrophil sind. Sie sollten ein Bewässerungssystem wählen, bei dem der Boden ausreichend angefeuchtet, aber nicht überflutet wird. Die empfohlene Bewässerungsmenge beträgt 3-mal pro Vegetation. Wasserverbrauch - 50 l / m².
Es ist darauf zu achten, dass der Boden nach der Bewässerung bis zu einer Tiefe von 30 bis 35 cm angefeuchtet wird. Sie können ihn nicht mit kaltem Wasser befeuchten, er muss warm sein.
Nach jeder Befeuchtung und jedem Niederschlag lohnt es sich, den Boden zu lockern. Dieses Verfahren ist erforderlich, um das Auftreten einer dichten Kruste auf der Erdoberfläche zu verhindern. Durch seine Umsetzung wird der Feuchtigkeits- und Luftstrom zu den Zwiebeln und Wurzeln verbessert. Ein weiteres obligatorisches Verfahren ist das Jäten. Es ist wichtig, die Sauberkeit des Standorts zu überwachen und Unkräuter mit Wurzeln rechtzeitig zu entfernen, da sie Träger von Krankheiten und Schädlingen sind.
Um die Menge an Feuchtigkeit, Lockerung und Unkraut zu reduzieren, muss das Land auf dem Gelände gemulcht werden. Torf, Sägemehl, Nadeln und Laub werden als Mulch verwendet. Mit diesem Verfahren können Sie die erforderliche Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten. Für lange und reichlich blühende Pflanzen muss gedüngt werden. Für diese Kulturen werden Mineralkomplexe empfohlen.Wissen Sie? Blumenzwiebeln in den Niederlanden verkauft sehr teuer in Mitte des 17. Jahrhunderts. Jeder von ihnen war teurer als das Haus einer Person mit einem durchschnittlichen Einkommen.
Während der Saison werden in den folgenden Zeiträumen 3-4 Düngemittel benötigt:
- nach dem Auflaufen oder im Schnee: Stickstoff (15 g) + Phosphor (5 g) + Kalium (8 g) pro m²;
- bei Erreichen einer Höhe von 7–10 cm: Stickstoff (10 g) + Phosphor (5 g), Kalium (8 g) pro m²;
- während der Knospungsperiode (die gleiche wie die vorherige);
- nach der Blüte: Stickstoff (5 g), Phosphor (5 g), Kalium (8 g) pro m².
Wintervorbereitungen
In Regionen mit warmen Wintern müssen Zwiebelpflanzen nicht ausgegraben und in einen Lagerraum überführt werden. Sie können sie einfach verstecken. Schneiden Sie dazu die Stängel und Blätter ab, lockern Sie den Boden und glätten Sie ihn. Dann sollten Sie eine hohe Schicht Mulch aus Stroh, Sägemehl und trockenen Blättern legen. Mit einer Folie oder einem speziellen Abdeckmaterial abdecken.
Prävention von Krankheiten
Mit Fehlern beim Pflanzen und Pflegen, die vorbeugende Maßnahmen ignorieren, beginnen die Pflanzen zu schmerzen.
Die folgenden Maßnahmen verhindern Krankheiten und schädliche Insekten:
- gründliche Reinigung der Pflanzenreste im Herbst;
- tiefes Herbstgraben;
- Einhaltung der Pflanztechnik, insbesondere Pflanzzwiebeln bis zur empfohlenen Tiefe;
- Auswahl von gesundem Pflanzenmaterial;
- Behandlung von Zwiebeln vor dem Pflanzen;
- regelmäßiges Jäten;
- die richtigen Düngemittel zur richtigen Zeit herstellen;
- ordnungsgemäße Lagerung;
- vorbeugendes Sprühen.
Video: Umgang mit Blumenzwiebeln vor dem Pflanzen
Durch Ausführen aller oben genannten Verfahren wird das Infektionsrisiko auf Null reduziert. Das Pflanzen in unmittelbarer Nähe von Pflanzen mit insektiziden Eigenschaften wie Ringelblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkressen und Senf schützt auch Blumenpflanzungen vor Schädlingen.
Wann werden Tulpen und Narzissen nach der Blüte ausgegraben?
Um die Zwiebeln vor Frost und Auftauen zu schützen, müssen sie vor dem Winter gegraben werden. Das Verfahren ist für den Zeitraum geplant, in dem die Blüte abgeschlossen ist und die Blätter gelb werden. Die Zwiebel wird vorsichtig mit einem Spatel gegraben und an den Blättern herausgezogen. Dann müssen Sie das Laub und den Rest der Erde entfernen. Vor der Lagerung muss die Glühbirne an einem warmen Ort getrocknet werden, an dem die Sonnenstrahlen nicht eindringen. Danach werden die Kinder getrennt und getötet.
Da weder Tulpen noch Narzissen länger als 3-5 Jahre an einem Ort wachsen können, müssen sie nach dieser Zeit transplantiert werden. Die Transplantation sollte für Mitte September bis Mitte Oktober geplant sein.
Vor dem Einsteigen aufbewahren
Unmittelbar vor dem Auflegen der Glühbirne zur Lagerung müssen Sie eine Viertelstunde in einer Kaliumpermanganatlösung aushalten. Dies wird sie desinfizieren und das Risiko von Krankheiten verringern. Die Lampen sollten in einem Raum gelagert werden, in dem Temperaturen nahe Null aufrechterhalten werden, eine gute Luftzirkulation herrscht und in dem die Sonnenstrahlen nicht durchgehen.
Ein Keller ist zur Lagerung geeignet. Pflanzenmaterial wird in Holzkisten mit einem leichten Bodensubstrat (z. B. einer Mischung aus Torf und Sägemehl) gelagert. Sie können die Glühbirnen auch 2 Monate vor dem Frühjahr in den Kühlschrank stellen. Im Herbst können sie unter solchen Bedingungen nicht gelagert werden, da sie vor dem Pflanzen sprießen.Wissen Sie? Narzisse ist ein Symbol des chinesischen Neujahrs. Wenn es vor diesem Datum eröffnet wird, wird davon ausgegangen, dass dies ein gutes Zeichen ist, das das Glück im kommenden Jahr sicherstellen wird.
Das Pflanzen und Pflegen eng verwandter Pflanzen wie Tulpe und Narzisse hat also viel gemeinsam. Diese Pflanzen können gleichzeitig gepflanzt werden. Damit sie den Standort für lange Zeit dekorieren, ist es wichtig, den richtigen Ort auszuwählen und eine qualitativ hochwertige Pflege gemäß den Empfehlungen bereitzustellen.