Tannenöl enthält eine große Menge an flüchtigen Bestandteilen. Daher wird es häufig im Kampf gegen Viruserkrankungen und als Prophylaxe zur Begasung des Raums eingesetzt, in dem sich die Patienten befinden. Inhalationen, die auf dieser Substanz basieren, werden häufig bei Husten, Bronchitis und anderen Problemen mit den Atemwegen eingesetzt.
Heilende Eigenschaften
Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften wird Tannenöl von der klassischen Medizin als wirksames Heilmittel für viele Krankheiten akzeptiert.
Es wird verwendet:
- in der Aromatherapie;
- mit Einatmen;
- als inneres Heilmittel;
- in der Kosmetologie.
Wenn es als internes Produkt verwendet wird, unterstützt dieses Produkt die Immunität, bekämpft Entzündungen und wirkt als Anästhetikum. Diese Substanz wird in der Kosmetik eingesetzt, sie behandelt Erfrierungen und Unterkühlung.
- Darüber hinaus wird Tannenöl als Zusatzstoff in Arzneimitteln verwendet für:
- Atemwegserkrankungen;
- Neuralgie;
- Arthrose;
- Osteochondrose;
- Neuritis
- Rheuma;
- Gicht
- Probleme mit Druck und Kardiologie.
Was wird für das Verfahren benötigt
Inhalationen mit Tannenöl können problemlos zu Hause durchgeführt werden. Dies erfordert:
- Pfanne mit breiten Kanten.
- Tannenöl.
- Erhitztes Wasser.
- Frottierhandtuch.
Wissen Sie? Tanne wird in vielen Ländern als Neujahrsbaum verwendet, da ihre Zweige, selbst wenn sie getrocknet sind, lange Zeit keine Nadeln fallen lassen.
Wenn Sie improvisierte Mittel verwenden, ist der Kopf des Patienten mit Gewebe bedeckt und er atmet paarweise. Aber nicht immer ist dieser einfache Weg ideal. Für Menschen mit Druckproblemen sind solche Verfahren kontraindiziert, da das Gesicht heißen Dämpfen ausgesetzt ist und Blut dorthin strömt, was die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise erhöht.
In solchen Situationen hilft der Kauf eines gewöhnlichen Kunststoffinhalators oder -verneblers. Die Verwendung dieser Geräte verringert die thermische Wirkung auf den Körper und macht das Verfahren leichter zugänglich.
Wie man inhaliert
Für eine ordnungsgemäße Inhalation müssen Sie verschiedene allgemeine Regeln und Bedingungen befolgen:
- Die Temperatur des inhalierenden Patienten sollte 37 Grad nicht überschreiten.
- Der Eingriff wird 2–2,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt.
- Das Einatmen von Heilungsdämpfen sollte mit einer Erkältung im Hals eingeatmet werden. Bei allen anderen Krankheiten muss durch die Nase geatmet werden.
Kinder dürfen nach 5 Jahren einatmen, da sie die Tannendämpfe verstehen und richtig atmen können müssen. Die Dosierung von in Wasser gelösten Öltropfen zum Einatmen von Kindern sollte halbiert werden. Bevor Sie ein ähnliches Verfahren mit einem Kind durchführen, müssen Sie einen Kinderarzt konsultieren.
Inhalationen auf Tannenölbasis werden durchgeführt:
- mit Bronchitis;
- trockener Husten;
- Sinusitis;
- Lungenentzündung;
- Erkältungen und Vorbeugung dagegen;
- Raucherhusten.
Mit starkem trockenem Husten
Bei trockenem Husten wird zweimal täglich eine Inhalation auf Tannenbasis durchgeführt. Für 1 Liter erhitztes Wasser werden 6 Tropfen der Substanz verdünnt. Der Vorgang dauert 8-10 Minuten. Erleichtert das Atmen und entfernt Auswurf.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, das Inhalationsverfahren ohne die Anweisungen des behandelnden Arztes durchzuführen, da er entscheiden muss, wie oft am Tag und wie lange die Behandlung dauert.
Mit Bronchitis
Während einer Bronchitis verursachen Tannenöldämpfe einen Bronchospasmus und helfen, das Sputum zu lindern. Wenn der Patient während des Prozesses Husten hat, lassen Sie ihn husten und atmen Sie weiter. Die Zusammensetzung der Inhalation in 1,5-2 Liter Wasser sollte mit 7-8 Tropfen Öl verdünnt werden, morgens und abends atmen.
Mit Sinusitis
Bei Sinusitis wird das folgende Rezept verwendet:
- Knoblauch: 1 Kopf;
- Terpentin: 1 Teelöffel;
- Tannenöl: 1 Teelöffel;
- Kartoffeln: 2 Stk.;
- Honig: 1 Esslöffel.
Wissen Sie? Tanne ist eine der Lieblingspflanzen von Apothekern. Aus der Rinde, den Zweigen, Nadeln und Zapfen dieser Pflanze werden Balsame, ätherische Öle, Diterpenalkohol und sogar Terpentin hergestellt.
Knoblauch wird auf einer Reibe gemahlen, mit anderen Zutaten gemischt, 1 Liter kochendes Wasser wird gegossen und etwa 1 Stunde lang hineingegossen. Dann werden frisch gekochte Kartoffelpüree und ein Löffel Honig zu der Mischung gegeben.Die resultierende Substanz sollte 1 Mal pro Tag, vorzugsweise abends vor dem Schlafengehen, eingeatmet werden. Es reinigt die Kieferhöhlen, erleichtert das Atmen und wirkt antibakteriell. Das Verfahren wird bis zur vollständigen Wiederherstellung durchgeführt.
Mit Lungenentzündung
Sie behandeln Lungenentzündung nicht nur mit heißem Dampf, sondern auch mit einem kalten Inhalationsverfahren. Heißes Einatmen von Dampf - 6 Tropfen Tannenöl pro 0,5 l Wasser, zweimal täglich 15–20 Minuten atmen.
Kaltes Einatmen - 5-6 Tropfen Tannensubstanz auf ein Papiertuch auftragen, 10-15 Minuten tief einatmen. Führen Sie den Vorgang dreimal täglich durch.
Raucherhusten
Menschen, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, haben ein ernstes Problem - anhaltenden Husten. Das Einatmen von Dampf auf Tannenöl hilft, das Leiden zu lindern. 3 Tropfen pro 1,5 Liter Wasser 2 mal morgens und abends. Sie müssen abwechselnd durch Mund und Nase atmen.
Wichtig! Ein ähnliches Werkzeug kann von Rauchern verwendet werden, die immer noch versuchen, diese schlechte Angewohnheit loszuwerden. Es erleichtert das Atmen und entfernt schlechten Atem.
Bei Erkältungen und chronischen Erkältungen
Während einer Erkältung müssen viele Patienten eine ziemlich schwere laufende Nase ertragen. Das Einatmen von Tannendampf hilft dabei, die Lösung ist fertig - 1 Tropfen der Substanz pro 1 Liter gekochtem Wasser. Sie müssen 8-10 Minuten atmen. von 6 bis 7 Tagen.
Mit laufender Nase bei Kindern
Kinder können auch mit einer Erkältung und einer Erkältung inhaliert werden. Zuerst müssen Sie jedoch einen Kinderarzt konsultieren und die Öldosis auf 1 Tropfen reduzieren.
Während der Schwangerschaft
Verwenden Sie diese Substanz während der Schwangerschaft sollte sehr vorsichtig sein. Frauen müssen sich daran erinnern, dass die ersten 13 Wochen der Behandlung mit Tannenöl völlig verboten sind und nach 27 Wochen nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig sind.
Zur Prophylaxe
Vorbeugung gegen Erkältungen und Viruserkrankungen sind Inhalationsdämpfe auf der Basis von Tannenöl und Honig. In heißem Wasser 3-4 Tropfen der Substanz und 1 Esslöffel Honig hinzufügen und 5-6 Minuten einatmen. Der Eingriff wird einmal täglich vor dem Schlafengehen durchgeführt.
Einatmen durch einen Vernebler
In den letzten Jahren ist das Einatmen mit einem Vernebler sehr beliebt geworden. Dieser Mechanismus muss jedoch durch Ausführen einer Reihe spezifischer Schritte verwendet werden:
- Waschen Sie Ihre Hände gut.
- Bauen Sie das Gerät anhand der Anweisungen oder Videoanweisungen im Internet zusammen.
- Gießen Sie mit einer sterilen Spritze (Kochsalzlösung und Tannenöl im Verhältnis 1: 5) bis zu 5 ml des Arzneimittels in ein Glas.
- Tragen Sie eine Maske und atmen Sie das Arzneimittel 8-10 Minuten lang ein.
- Den Zerstäuber zerlegen und unter heißem Wasser abspülen.
Wenn Sie die Inhalation selbst mit einem Vernebler durchführen, sollten Sie auch eine Reihe von Regeln kennen:
- Das Verfahren kann 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden.
- Die Kleidung des Patienten sollte den Hals nicht straffen.
- Vor und nach dem Eingriff dürfen Sie 2 Stunden lang nicht rauchen.
- Sie müssen gleichmäßig atmen, durch den Mund einatmen, durch die Nase ausatmen.
- Nehmen Sie vor dem Eingriff keine schleimlösenden Arzneimittel ein.
- Das Essen kann in 30 Minuten erfolgen. nach Einatmen.
- 20 Minuten trinken und reden. Nach dem Eingriff ist es unmöglich.
Gegenanzeigen
Vergessen Sie nicht, dass diese Substanz eine hohe biologische Aktivität hat. Daher wirkt sich nicht jeder menschliche Körper positiv aus.
- Es ist verboten, dieses Produkt zu verwenden, wenn:
- Nierenerkrankung;
- Epilepsie;
- Neigung zu Krämpfen.
Menschen mit einer erhöhten allergischen Reaktion sollten Tannenöl sehr vorsichtig verwenden. Um den Grad der Anfälligkeit für Allergien zu bestimmen, kann ein Tropfen der Substanz auf die Innenseite des Unterarms aufgetragen werden. Wenn die Haut nach einer Weile rot wird, können Sie kein Tannenprodukt einnehmen.
Inhalationen auf Tannenbasis werden häufig bei Problemen mit Lunge, Erkältung und Viren eingesetzt. Vergessen Sie jedoch nicht die Konsultationen mit dem Arzt und die möglichen Allergien, die dieses Produkt verursachen kann.