Häuser auf der Fensterbank Obkonika Primel ohne Probleme gewachsen. Sie ist eine sehr schöne und zarte Pflanze. Eine attraktive Legende hängt auch mit dem attraktiven Erscheinungsbild zusammen. Es sagt uns, dass der Apostel Petrus einmal die Schlüssel zum Paradies fallen ließ. Von diesen erschienen Blumen auf dem Boden, die Primeln genannt wurden. Wenn Sie sich diese Pflanzen ansehen, fühlen Sie sich daher unwillkürlich auf einem Stück himmlischer Erde. Und damit sich Primeln erfolgreich entwickeln können, müssen besondere Bedingungen geschaffen werden.
Wie man eine Blume zu Hause pflegt
Die richtige häusliche Pflege der Pflanze ist sehr wichtig. Obwohl die Blume nicht skurril ist und mit minimalem Eingriff des Züchters erfolgreich wachsen kann, muss sie rechtzeitig gewässert, gefüttert und das Temperaturregime im Raum eingehalten werden. Es wird empfohlen, Blumentöpfe an Orten aufzustellen, an denen es immer gut beleuchtet ist. Das Gießen sollte sorgfältig erfolgen, ohne zu viel Wasser einzuführen. Andernfalls kann die Blume verrotten.
Boden
Damit die Primel gut blühen kann, muss sie ein spezielles irdenes Substrat herstellen. Es wird aus Torf-, Blatt- und Rasenflächen und Sand in gleichen Mengen hergestellt. Am Boden des Behälters sollte eine Drainageschicht erstellt werden. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, den Fütterungsvorgang durchzuführen, dessen Feinheiten nachstehend beschrieben werden.
Wichtig! Wenn Die Blüten verblassen zu schnell, was bedeutet, dass die Raumtemperatur nicht aufrechterhalten wird. Die Wärmemenge sollte reduziert werden.
Lage
Die Pflanze fühlt sich gut an mit genug Licht. Daher wird nicht empfohlen, es von Fenstern fernzuhalten. Ein idealer Ort wäre eine Fensterbank. In diesem Fall sollte die direkte Sonneneinstrahlung reguliert werden. Ihre Exposition sollte nicht länger als 3-5 Stunden pro Tag dauern.
Temperaturmodus
Die konische Blume (alternativer Name für Primel) sollte bei einer Lufttemperatur wachsen, die + 20 ° C nicht überschreitet. Während der Knospenbildung und ihrer Blüte sollte sie auf + 15 ° C abgesenkt werden. Erfahrene Blumenzüchter behaupten, es sei ein solcher Indikator, der sich ideal für die Bildung großer Blütenstände eignet. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze länger blüht.Zu Hause trägt eine tragbare Klimaregelung, die auf jeder ebenen Fläche installiert ist, dazu bei, diesen Klimawandel zu erreichen. Im Sommer darf die Pflanze mit einem Blumentopf im Garten begraben werden. Wählen Sie dazu einen schattierten Bereich des Blumenbeets. Es wird angenommen, dass es Regenwasser ist, das der Primel zugute kommt. Während dieser Zeit gewinnen die Büsche an Pracht und das Wurzelsystem nimmt zu.
Die Hauptbedingung, die im Herbst beachtet werden sollte, ist die rechtzeitige Rückkehr der Blume in den Raum. Dies muss bis zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem die Umgebungstemperatur unter + 5 ° C fällt. Andernfalls kann die Pflanze sterben. Damit die Primel den Winter gut verträgt, benötigt sie eine ausreichende Temperatur im Bereich von + 12 ° C bis + 15 ° C.
Bewässerung
Ein Merkmal der Primel ist die Beständigkeit gegen eine kurze Abwesenheit von Feuchtigkeit. Daher sollte die Pflanze nur während des Trocknens des Bodens bewässert werden. Es ist besonders wichtig, eine Übersättigung mit Wasser zu vermeiden. Selbst wenn Sie eine Bewässerung überspringen, stellt die Blume schnell ihre dekorativen Eigenschaften wieder her. Es ist wichtig, dass ein solcher Feuchtigkeitsmangel nicht systematisch wird. Das Einbringen von Flüssigkeit ist ausschließlich unter der Wurzel der Pflanze erlaubt. Das Gießen von Blättern wird nicht empfohlen.
Wichtig! Wenn zu viel Wasser vorhanden ist, muss es nach 10 Minuten abgelassen werden. Eine Stagnation der Feuchtigkeit ist nicht zulässig.
Luftfeuchtigkeit
Laut Gärtnern hat die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung praktisch keinen Einfluss auf den Zustand der Pflanze. Wenn der Indikator jedoch zu niedrig fällt, werden die Blätter an der Primel gelb und können vollständig austrocknen. Um dies zu verhindern, stellen Sie einfach einen Behälter mit etwas Wasser in die Nähe des Blumentopfs. Einige Gärtner erlauben noch ein kurzes Besprühen der Blätter aus der Sprühflasche mit Wasser.
Top Dressing
Primel ist eine Blume, die keinen Überfluss an organischen oder mineralischen Düngemitteln mag. Er beginnt vor unseren Augen zu schmachten. Das erste Anzeichen für diese Situation ist die Gelbfärbung der Laubränder. Experten empfehlen daher den Kauf von ausschließlich geeignetem Dünger in Gartengeschäften.
Es kann zum Beispiel "Agricola" sein. Es muss gemäß den Anweisungen auf der Verpackung verwendet werden. Erfahrene Züchter berichten, dass sie begonnen haben, Primeln an Düngemittel mit der halben Dosis zu gewöhnen, die in den Verwendungsregeln angegeben ist. Die Mineralzusammensetzung wird häufiger verwendet, es sind jedoch Fälle bekannt, in denen eine Lösung aus Königskerze oder Vogelkot erfolgreich eingeführt wurde.
In einen geeigneten Topf umpflanzen
Die Pflanzentransplantation von einem Topf in einen anderen wird mindestens einmal pro Jahr durchgeführt. Wählen Sie dazu einen beliebigen Frühlingstag oder Herbsttag. Zunächst sollten Sie einen geeigneten Blumentopf auswählen. Es sollte viel größer sein als das vorherige, damit sich die Wurzeln der Pflanze frei entwickeln können. Die Hauptbedingung für die richtige Wahl ist das Vorhandensein eines Drainagelochs. Oder erstellen Sie es selbst.
Der zweite Schritt ist die Auswahl einer geeigneten Bodenmischung. Am einfachsten ist es, es in einem Fachgeschäft zu kaufen. Es kann eine Mischung aus Torf und Laub mit einer leichten Zugabe von Sand sein. Wenn Sie das Pflanzsubstrat selbst mischen, ist es wichtig, die richtigen Portionen auszuwählen. Normalerweise werden ein Stück Sand und zwei Torf- und Landstücke genommen. Vor dem Entfernen der Primel aus dem vorherigen Topf wird die Erde reichlich mit Wasser gegossen.Nachdem es gut angefeuchtet ist, sollten Sie mit einem Spatel graben. Dieser Vorgang wird sehr sorgfältig durchgeführt, um die Wurzel der Blume nicht zu beschädigen. Nehmen Sie die Pflanze dann unter dem Basalhals in der Aussparung heraus. Am besten waschen Sie die Wurzeln unter fließendem Wasser. Das von der Erde befreite Wurzelsystem wird auf den Boden eines neuen Blumentopfes gestellt. In einigen Fällen muss für die Hausprimel eine Drainageschicht erstellt werden.
Hierfür eignet sich feiner Schotter, der im Bezirk zu finden ist, oder Blähton, der zuvor in einem Geschäft gekauft wurde. Die Wurzel der Pflanze befindet sich in der Mitte dieses künstlichen Kissens. Ein vorbereitetes Substrat oder ein in einem Geschäft gekauftes Substrat sollte die Halswurzel bedecken, damit sie einige Zentimeter aus dem Boden herausragt. Die Erde muss sorgfältig verdichtet werden. Nach der Transplantation wird die Pflanze bewässert und gegebenenfalls gefüttert.
Zucht
Jeder Primelbusch kann auf verschiedene Arten vermehrt werden, nämlich:
- durch Sammeln und Pflanzen von Samen;
- Teilen des Mutterstrauchs in zwei oder mehr Teile;
- die Schaffung von Stecklingen.
Jede dieser Optionen ist für den Heimgebrauch geeignet. Dabei dürfen eine Gartenschere, eine Gartenschere und eine Schaufel (vorzugsweise Plastik) verwendet werden. Alle Operationen müssen mit Handschuhen durchgeführt werden, da der Pflanzensaft aufgrund seiner Toxizität für Mensch und Tier gefährlich ist.
Bush Division
Die Hauptbedingung für das erfolgreiche Wachstum von Primeln auf der Fensterbank ist das Fehlen anderer Triebe in einem Topf. Eine Pflanze sollte nur eine Blattrosette haben. Wenn ein anderer angezeigt wird, wird er sofort gelöscht. Andernfalls beginnt der Busch schlechter zu blühen. Blumenzüchter empfehlen jedoch nicht, mit dem Entfernen des Auslasses zu hetzen.Es kann bei der Vermehrung von Primeln durch Teilen des Busches verwendet werden. Es wird sorgfältig von der Wurzel der Mutter getrennt und in einen separaten Topf gepflanzt. Der Grenzwert wird notwendigerweise mit Fundazolpulver oder gemahlener Holzkohle behandelt. Die ersten Blüten sollten nach 7 Wochen in einem neuen Busch erscheinen.
Samen
Primel-Samen können auf zwei der einfachsten Arten erhalten werden. Dies ist entweder eine Akquisition im Geschäft oder eine unabhängige Sammlung einer bereits gepflanzten Pflanze. Es ist wichtig zu wissen, dass die Blume leicht bestäubt werden kann. Es kann eine ziemlich große Anzahl von Samen bringen. Es muss daran erinnert werden, dass einige künstlich gezüchtete Sorten möglicherweise keine mütterlichen Merkmale aufweisen. Daher tauchen sie manchmal nicht auf. Die im Raum entstehende Primel in Form von Samen kann jederzeit gepflanzt werden.
Wissen Sie? In der Antike wurden einer Blume einzigartige Eigenschaften zugeschrieben. Er galt als ein einziges Heilmittel für alle Krankheiten.
Das resultierende Pflanzenmaterial verschlechtert sich jedoch sehr schnell, so dass es nicht empfohlen wird, diesen Prozess zu verzögern. Wenn die Samen älter als 1 Jahr sind, ist es besser, andere zu bekommen. Für den Pflanzvorgang benötigen Sie eine Kunststoffschale mit Deckel. Unten sind spezielle Drainagelöcher angelegt. In einigen Fällen sollten sie im Deckel erfolgen.
Der Behälter ist mit einem speziellen Substrat gefüllt, das hergestellt werden kann aus:
- 2 Portionen Erde für den Anbau von Geranien;
- 1 Portion Vermiculit;
- 1 Portion Perlit.
Es wird empfohlen, unmittelbar nach dem Einlegen in das Tablett eine kleine Menge Fitosporin einzuschenken. In dieser Form muss die Erde mindestens 24 Stunden stehen.
Die einfachsten und bequemsten Aussaatoptionen sind:
- Mischung aus Sand und Samen. Diese Mischung wird auf jedes Stück Papier gegossen, das dann in zwei Hälften gefaltet wird. Das Pflanzmaterial sollte vorsichtig mit Erde über das Tablett geschüttelt werden und aus der Kurve streuen. Es ist verboten, die Oberfläche zu bewässern oder mit Erde zu bestreuen.
- Legen Sie eine dünne Schneeschicht in einen Topf auf den Boden und gießen Sie Samen darauf. Wenn es schmilzt, befindet sich das Material in angefeuchtetem Boden.
Danach wird das Tablett mit einem Deckel abgedeckt und an einen dunklen Ort geschickt: im Kühlschrank oder in einer Schneeverwehung. Im letzteren Fall sollte die Schneemenge über der Abdeckung mindestens 10 cm betragen. Dieser Vorgang wird als Schichtung bezeichnet. Wenn das Tablett in den Kühlschrank gestellt wird, wird es in Abständen von 3-4 Tagen entfernt. Das angesammelte Kondensat wird mit einem Lappen vom Deckel entfernt. Überprüfen Sie visuell die Keimung der Samen. Wenn sie schlüpfen, wird der Behälter an einen beleuchteten Ort gebracht.Es sollte jedoch kein direktes Sonnenlicht oder Zugluft haben. Das optimale Temperaturregime variiert von + 16 ° C bis + 20 ° C. Das Gießen ist vom Boden des Tabletts aus zulässig. Wenn keine Sämlinge erscheinen, wird der Behälter nach 3 Wochen aus dem Kühlschrank genommen oder aus der Schneeverwehung gegraben. Das angesammelte Kondensat wird vom Deckel entfernt und dann fest verschlossen. In dieser Form wird der Behälter an einem schattigen Ort freigelegt.
Der Deckel darf täglich einige Minuten geöffnet werden. Erfahrenen Gärtnern zufolge sollte Primel nach zweiwöchiger Durchführung dieser Verfahren sprießen. Das Umpflanzen in einen separaten Topf ist nur zulässig, wenn mindestens 2 neue Blätter am Busch erscheinen. Nach einem Monat muss die Pflanze erneut in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Sie können nach weiteren 30 Tagen in einen dauerhaften Lebensraum überführt werden.
Video: Samen von Primel obkonik pflanzen
Stecklinge
Diese Methode wird verwendet, wenn die Mutterbuchse nicht geteilt werden kann. Im unteren Teil des Busches wird ein Blatt zusammen mit einer Niere an der Basis abgeschnitten. Die Hälfte des Tellers wird ebenfalls abgeschnitten. Der Griff wird in einen Plastikbecher gelegt. In seinem Boden muss ein Drainageloch gemacht werden. Torf wird als Substrat verwendet, das vorbefeuchtet wird. Es wird so aufgefüllt, dass die Knospen an der Basis der Blätter über der Bodenoberfläche bleiben. Über dem Stiel ist Polyethylen eingewickelt.
Jeden Tag muss man die Primel öffnen. Dort angesammeltes Kondenswasser wird von der Oberfläche des Films entfernt. Das Bewässerungsverfahren wird wie im vorherigen Fall von unten durchgeführt. Die ersten wahrnehmbaren Wurzeln sollten erst nach 4 Monaten erscheinen. In einigen Fällen dauert die Kultivierung weniger, wenn Umweltbedingungen geschaffen wurden, die für die Entwicklung von Primeln geeignet sind.
Krankheiten und Schädlinge
Primel ist oft mit Krankheiten infiziert. Ihr Aussehen hängt jedoch direkt vom Pflegeverfahren ab. Bei unsachgemäßer Ausführung von Handlungen drückt die Blume ihre Unzufriedenheit in Form verschiedener Änderungen aus.
Zu den häufigsten Beschwerden gehören:
Gleichzeitig schädigen sie aktiv die Hausblume und verschiedene Insekten, nämlich:
Die meisten Schädlinge treten bei heißem Wetter auf der Pflanze auf. Dies betrifft hauptsächlich Spinnmilben und Blattläuse. Verwenden Sie zum Abtöten ein geeignetes und im Handel erhältliches Insektizid. Die gefährlichste Krankheit ist eine Pilzinfektion, die als geflecktes Welken bezeichnet wird. Am häufigsten im Frühjahr manifestiert. Es ist durch weiße Flecken auf dem Laub gekennzeichnet. Wenn die Primel nicht rechtzeitig hilft, kann sie sterben.
In einigen Fällen betrifft diese Krankheit Pflanzen in der Nähe. Um diese Krankheit loszuwerden, wird empfohlen, zunächst die betroffenen Blätter zu entfernen und ein Medikament namens Fundazol oder Topsin zu verwenden. Wenn das Infektionsstadium zu spät ist, muss die Blume vollständig weggeworfen werden. Andere Krankheiten wie Graufäule können auf ähnliche Weise geheilt werden. Die Ursache für sein Auftreten ist übermäßiges Gießen.
Giftige Eigenschaften in Primeln
Es sei daran erinnert, dass Primel eine giftige Pflanze ist. Fast seine gesamte Oberfläche ist mit bestimmten Zotten bedeckt. Sie sammeln ein besonderes Geheimnis einer öligen Konsistenz. Bei Hautkontakt kann es zu unterschiedlich starken allergischen Reaktionen kommen, von normalem Juckreiz über Rötung bis hin zu Verbrennungen.Wenn ein Teil der Pflanze verschluckt wird, können Magen-Darm-Störungen, Durchfall und Erbrechen auftreten. Besonders gefährlich ist der Verzehr von Pflanzen als Nahrung für Tiere. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, können Haustiere sterben. Zusätzlich setzen Blumen zusammen mit dem Aroma narkotische Substanzen frei. Daher können sie in einem Wohngebäude nur in streng begrenzten Mengen platziert werden.
Wissen Sie? In Deutschland gibt es einen Glauben. Wenn das Mädchen in den Osterferien als erstes eine Primelblume findet, muss es dieses Jahr heiraten.
Primel hat ein attraktives Aussehen. Immer mehr Menschen sind bestrebt, diese Blume zu Hause zu pflanzen. Und damit er das Auge mit einer schönen Aussicht erfreut, wird empfohlen, beim Reproduzieren und beim Verlassen eine Reihe von Regeln zu beachten.