Vergiss mich nicht Wald oder Wald vergiss mich nicht ein Vertreter des Blumenreiches, das sich in der Wildnis und im Garten großartig anfühlt. Diese Pflanze als eines der Dekorelemente wird häufig von Spezialisten auf dem Gebiet der Landschaftsgestaltung verwendet. Darüber hinaus hat „Forgetminot“ eine Reihe von heilenden Eigenschaften und wird als Bestandteil verschiedener medizinischer Abkochungen verwendet.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Beschreibung des Waldes Vergissmeinnicht:
- Größe - Höhe bis zu 0,4 m;
- Familie - Borax;
- Grundblätter sind oval, wachsen auf einem Stiel mit Zotten, länglich länglich;
- Stängel - weitläufig und verzweigt, hellgrüner Farbton;
- Blütendurchmesser von 1 bis 1,3 cm, gesammelt in Blütenständen von 3 bis 5 Stück, hellblau;
- Frucht - in Form einer scharfen Nuss mit schwarzem Farbton, Größe - bis zu 2 mm;
- Pflanzenwelt - von 2 bis 3 Jahren;
- Blüte - von Ende Mai bis Ende Juni;
- Boden - feucht, leicht;
- Sonneneinstrahlung - Schatten, Halbschatten.
Wie Vergissmeinnicht im Wald wachsen
In der natürlichen Umgebung eines Waldes oder einer Waldsteppe findet man Vergissmeinnicht dort, wo der Boden gut angefeuchtet ist, und oben gibt es einen schattigen Schutz in Form großer Bäume.
Die Blume fühlt sich in der territorialen Zone des Flusses oder in jedem anderen Gewässer, in den Lichtungen, wo größere Vertreter der Flora einen Schatten erzeugen, großartig an. Das Verbreitungsgebiet der Vergissmeinnicht ist ziemlich groß. Es kommt in den Wäldern Europas, Asiens, Australiens und Neuseelands vor.Wissen Sie? Diese Pflanze kann nach dem Abschneiden etwa 25 bis 30 Tage in einer Vase mit Wasser stehen. Manchmal „wirft“ es sogar neue Blumen aus.
Beliebte Sorten von Waldvergissmeinnichten
Die Gattung dieser Pflanze umfasst über 60 Arten, von denen etwa 30 auf dem Territorium unseres Landes gefunden werden.
Lassen Sie uns auf die häufigsten eingehen:
- Alpin. Es hat eine Höhe von 20 bis 30 cm. Der Busch ist kurz und dicht, Blüten von dunkelblau bis hellblau. Es verblasst vollständig in der Sonne, wächst nur im Schatten.
- Hybrid. Künstlich abgeleitet. Es hat die Form einer Kugel, deren Höhe etwa 14 bis 18 cm beträgt. Die Farbe der Blüten ist hell azurblau oder dunkelblau.
- Sumpf. Die Höhe erreicht 30 cm. Eine Besonderheit der Pflanze sind ihre Triebe, die stark verzweigt sind und viele zusätzliche Wurzeln bilden, wenn die Stängel auf der Oberfläche des Bodens liegen. Es blüht sehr lange - vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. Die Blüten haben einen dunkelblauen Farbton.
- Arrangierte Blüte. Höhe - bis zu 35 cm, die Form des Busches ist weitläufig, es blüht reichlich. Blumen - hellblau.
- Chekanovsky. Dieser Vertreter der Familie Burachkov ist im Roten Buch Russlands aufgeführt. Pflanzenhöhe - bis zu 20 cm, Triebe werden relativ dicht zueinander gesammelt. Die Blume hat einen hellblauen Farbton. Es wächst auf felsigen Berglandschaften der nördlichen Regionen unseres Landes.
Wie man Wald Vergissmeinnicht pflanzt
Das Pflanzen dieser Pflanze sollte in mehrere einfache Schritte unterteilt werden:
- Standortauswahl.
- Vorbereitung von Boden und Material für das Pflanzen.
- Eine Blume pflanzen.
Wissen Sie? Wissenschaftlich heißt diese Pflanze Myosotis, was auf Griechisch „Ohren der Mäuse“ bedeutet. Vergissmeinnicht wurde wegen der Blätter genannt, die bei den meisten Arten unten sind und tatsächlich wie eine Maus "Ohrmuscheln" aussehen.
Sitzplatzauswahl
Bei der Auswahl eines Standortes für das Pflanzen von Vergissmeinnichten muss man bedenken, dass diese Blume feuchten Boden und einen stabilen Schatten liebt. Wenn der Ort, an dem der Busch wächst, durch weitläufige Bäume vor dem Licht geschützt ist, kann die Pflanze bis zu 30 Tage lang blühen.
Natürlich wächst Forgetminot auch an beleuchteten Orten, aber seine Blütezeit ist auf 15 bis 20 Tage begrenzt. Diese Pflanze fühlt sich bei Wind und Zug gut an, daher lohnt es sich nicht, sie vor dem Einfluss des Windes zu schützen.
Boden- und Samenvorbereitung
Der Boden, auf dem Vergissmeinnicht wachsen wird, sollte gut angefeuchtet und mäßig gedüngt sein. Trotz der Tatsache, dass die Blume Feuchtigkeit liebt, sollte die Drainage unter den Bedingungen eines starken Stillstands der Stelle vor dem Pflanzen erfolgen, da ein Überschuss an Wasser im Boden zu einer Verrottung des Wurzelsystems führen kann.
Das Land, in dem die Landung stattfinden wird, muss fruchtbar und leicht sein. Lehmige oder sandige Böden sind nicht geeignet, die Wurzel in ihnen kann sich nicht vollständig entwickeln. Die Samen vor der Aussaat werden in Salzwasser (5 g pro 200 ml Wasser) eingeweicht. Diejenigen, die unter Wasser gehen und nicht schwimmen, sind zum Pflanzen geeignet.Wichtig! Es ist nicht erforderlich, den Boden, in den gepflanzt wird, mit Mineraldüngern zu übersättigen. Die ganze Vitalität wird in die Blätter fließen, außer dass das Vergissmeinnicht vom saisonalen Rhythmus der Vegetation "abweichen" kann.
Aussaatalgorithmus
Vergissmeinnicht sollte im Hochherbst gepflanzt werden. Der Prozess selbst umfasst mehrere Schritte.
- Gießen Sie die Bodenmischung aus Sand und Erde im Verhältnis 1: 2 in den Tank.
- Die vorbereiteten Samen auf die Erdoberfläche säen und mit Papier bedecken.
- Nach dem Auftreten von Sprossen (normalerweise nach 7 bis 9 Tagen) sollten sie in einem Abstand von 3 bis 6 cm voneinander gepflanzt werden.
- Bewegen Sie den Behälter mit Vergissmeinnicht bis zum Frühjahr in einen kühlen Raum oder ein Gewächshaus.
- Lassen Sie Mitte April Vergissmeinnicht in den Blumengarten fallen.
Wald vergiss mich nicht
Diese Pflanze erfordert keine besonders sorgfältige Pflege. Vergessen Sie nur nicht das systematische Gießen und Top-Dressing. Wenn im Winter wenig Schnee liegt, müssen Sie das Blumenbeet mit Plastikfolie oder Agrofaser verschließen, damit die Blumen nicht gefrieren. Wenn die Büsche sehr groß sind, können Sie auch einen kleinen Teil der Stängel abschneiden, damit sich das Vergissmeinnicht besser entwickelt.
Bewässerung
Es ist notwendig, die Pflanze oft zu gießen, aber es wird nicht empfohlen, zu eifrig mit dem Befeuchten des Bodens umzugehen. Die beste Option: in der Sommersaison - 1 oder 2 mal pro Woche. Wasser sollte unter die Wurzel geleitet werden, ohne die Blätter und Blüten zu überfluten.
Top Dressing
Die Blume wird mit organischen und mineralischen Düngemitteln gefüttert. Zum ersten Mal werden zwei Wochen nach dem Pflanzen auf offenem Boden nützliche Substanzen eingeführt. Anschließend werden die Pflanzen zu Frühlingsbeginn gedüngt - eine organische Mischung aus Kompost und Torf sollte im Verhältnis 1: 1 unter die Wurzel gegossen werden.
Vergissmeinnicht Krankheiten und Schädlinge
Diese Blume ist anfällig für Krankheiten wie:
- Fäule (braun und grau);
- Mehltau (echt und falsch).
Sie behandeln diese Krankheiten, indem sie die betroffenen Bereiche entfernen und die Schnittstellen mit Fungiziden (z. B. Topsin-M), Bordeaux-Flüssigkeit, behandeln.
Die häufigsten schädlichen Insekten, die bei Vergissmeinnichten parasitär sind:
- Schaufel;
- Schnecken;
- Blattläuse.
Wichtig! Wenn die Pflanze vollständig von der Krankheit betroffen ist oder von Schädlingen gefangen wird, ist es besser, sie zu entwurzeln und zu entsorgen, um andere Blumen nicht zu infizieren.
Wenn einer dieser Parasiten die Pflanze befallen hat, muss der Busch sofort mit einer insektiziden Lösung (Atrix, Volley, Cannoneer oder Contador) behandelt werden.
Zusammensetzung und medizinische Eigenschaften des Waldes Vergissmeinnicht
Die chemische Zusammensetzung von Wald-Vergissmeinnichten ist derzeit nicht vollständig geklärt. Nach den heute vorliegenden Informationen enthält es:
- Tannine;
- Anthocyane;
- Saponine;
- Linolsäure;
- Flavonoide;
- Kalium.
Die Pflanze ist in der Volksmedizin weit verbreitet. Sein gesamter oberer Teil (Blüten, Stängel und Blätter) wird getrocknet und als Zusatz in einer Vielzahl von Abkochungen verwendet.
Vergissmeinnicht ist als zusätzliche Komponente in Infusionen vorhanden von:
- Bronchitis und chronischer Husten;
- Tuberkulose;
- Zahnschmerzen
- Darmerkrankung.
Vergissmeinnicht wird Frauen mit gynäkologischen Problemen und Unfruchtbarkeit empfohlen. Vergissmeinnicht schmückt keinen Blumengarten und betont eine kleine Landschaftskomposition. Und nachdem die Pflanze ihre dekorativen Funktionen "erfüllt" hat, kann sie beim Aufbrühen von Tee verwendet werden - um eine lange Liste von Krankheiten zu bekämpfen.