In Panik geratene Hortensien werden durch eine Vielzahl von Sorten repräsentiert, Prim White blüht vor allen. Zarte weiße Blütenstände dieser Pflanze unterscheiden sie von anderen Vertretern der Art. Lesen Sie die Beschreibung des Strauchs und die Merkmale seiner Pflanzung und Kultivierung im Freien. Prim White (Weiß) - eine hervorragende Option für die Dekoration und Gestaltung des Gartenraums.
Notenbeschreibung
Die Merkmale der Sorte werden in einer Liste dargestellt, die nicht nur das Auftreten von Hortensien berücksichtigt, sondern auch die Bedingungen für ihre ordnungsgemäße Entwicklung:
- Externe Buschdaten: Höhe - ca. 1,5 m, Durchmesser erreicht 2 m, symmetrische Kronenform, eine Fülle dünner Triebe von grauer Tönung.
- Laub: hellgrüne Blätter sitzen auf roten Stielen.
- Merkmale von Blütenständen: elegante Panik, bestehend aus zwei Arten von Blumen - steril und fruchtbar. Die ersteren haben große weiße Kelchblätter, die ihre Farbe in grünlich oder rosa ändern. Die zweiten sind in der Mitte sehr klein.
- Blütezeit: Anfang Juni. Bei günstigen Wetterbedingungen ist mitten in Russland eine wiederholte Blüte möglich (Spätsommer oder Frühherbst).
- Beleuchtungseinstellung: Photophilie, normale Entwicklung im Halbschatten.
- Bodenanforderungen: das Vorhandensein von feuchtem fruchtbaren Boden und Entwässerung.
- Pflege: positive Reaktion der Pflanze auf Düngung und Bewässerung sowie Beschneiden.
Frostbeständigkeit
Prim White bezieht sich auf frostbeständige Arten. Nur Triebe junger Sträucher können von starkem Frost (-30 ° C) betroffen sein. Um Erfrierungen der Hortensie der ersten Jahre zu vermeiden, sollte der Stammkreis für den Winter gemulcht werden. Durch Kälte verwöhnte Zweige beeinträchtigen jedoch nicht die dekorativen Eigenschaften dieser Sorte.
Wissen Sie? Der Hortensien-Tag wird am 5. Januar gefeiert.
Eine ausgezeichnete Winterhärte ist darauf zurückzuführen, dass an den Stielen des laufenden Jahres eine Blüte auftritt. Daher braucht ein erwachsener Busch schließlich keine Erwärmung der Wurzelzone mehr.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
In den nördlichen Regionen Russlands ist es üblich, Rispenhortensien im Frühjahr auf offenem Boden und im Süden - im Frühjahr oder Herbst - zu pflanzen.
Die Landebedingungen sind wie folgt:
- Abstand zwischen Büschen - 1 m;
- Wurzelhals in Bodennähe;
- Landevertiefung - 30 × 30 × 30 cm;
- Einbringen von Torf und Humus in die Grube des dritten Teils des Eimers;
- Etablierung eines Sämlings, Instillation und Bewässerung.
Bewässerungsregeln:
- weicher Regen oder abgesetztes Wasser ist erforderlich;
- Lockerung nach dem Gießen ist notwendig;
- Eine kurze Staunässe ist zulässig, trockener Boden jedoch nicht.
Wichtig! Starke Winde schaden den Trieben von Prim White.
Nachdem die Pflanze Wurzeln geschlagen hat, müssen Sie ihn füttern. Dies geschieht am besten Ende Mai oder Anfang Juni. Eine Mistlösung (1:10) und Mineraldünger sollten hinzugefügt werden:
- 20 g Superphosphat;
- 10 g Ammoniak und Kaliumnitrat;
- Bei einer solchen Menge an Zusatzstoffen - 10 Liter - wird Wasser benötigt.
- Wiederholen Sie den angegebenen Verband nach zwei Wochen.
Die Sorte Prim White muss im Bereich des Stammkreises mit Torf und Humus gemulcht werden. In der Herbstsaison sollten Hortensienbüsche bis zu einer Höhe von 30 cm gehärtet werden. Die Ernte wird beschnitten. Es ist wichtig, um eine Verdickung der Triebe zu verhindern, da das Überwachsen die Qualität der Blüte beeinträchtigt.
Wichtig! Hortensien werden durch Kardinalschnitte „unter dem Baumstumpf“ verjüngt: Die Stängel bleiben in einer Höhe von 0,5 bis 0,8 m. Die Sorte muss auch nach der Blüte entfernt werden, normalerweise im Herbst.
Regeln für Haarschnitte:
- im zeitigen Frühjahr (März oder April) durchgeführt;
- Nach seiner Implementierung ist es nützlich, die Pflanze zu füttern.
- Der Zweck des Beschneidens ist die Bildung gleichmäßig verteilter Triebe.
- Die primäre Verkürzung der Zweige ist in den folgenden Jahren nicht stark - intensiver;
- Während des Pflanzens ist es auch wichtig, alle beschädigten und geschwächten Zweige zu entfernen.
- Stiele sollten auf 1/4 Teil (oder bis zu 3/4 Teil) geschnitten werden;
- Für die nächste Saison müssen Sie die Gewinne des letzten Jahres gegenüber dem älteren Teil des Shootings reduzieren (und diese Methode jährlich wiederholen).
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Prim White - ein mehrjähriger Strauch. Kombinieren Sie es richtig mit den gleichen lang wachsenden Pflanzen in Gruppenpflanzungen. Als Bandwurm wird auch diese Art von Hortensie verwendet. Durch die Kompaktheit können Vertreter der Sorte kleine Gartengrundstücke schmücken. Für die Gestaltung von Parks und Plätzen eignet sich der früh blühende Prim White sehr gut, da Sie einen bestimmten Raumstil beibehalten können.
Wissen Sie? Es ist möglich, nicht nur im europäischen Teil der Russischen Föderation, sondern auch in Westsibirien und im Fernen Osten eine winterharte Kultur zu pflanzen.
Strauchformen sehen in natürlichen Gärten und in Shtambovye - in regelmäßigen Abständen, die auch als französisch oder geometrisch bezeichnet werden - großartig aus. Eine Rispenhortensiensorte, die Freiflächen zur Sonne liebt, schmückt nicht nur den Parkbereich, sondern auch ein privates Häuschen. Zarte weiße Blütenstände erfreuen sich lange Zeit an der Blüte, manchmal ab Ende Mai.
Vorbehaltlich der Agrartechnologie - Gießen, Mulchen und Beschneiden - leben Prim White-Sträucher viele Jahre auf demselben Gebiet und blühen zu jeder Jahreszeit intensiv. Es ist nicht schwierig, die Pflanze zu pflegen, sie hat nur wenige Anforderungen und ist daher für den Anbau durch unerfahrene Gärtner geeignet.