Aus immergrünen Nadelbäumen können Sie eine schöne Hecke schaffen, die im Winter dekorativ bleibt. Dazu können Sie die westliche Thuja Smaragd wählen. Diese Pflanze verträgt das Klima des Mittelstreifens perfekt.
Vorteile von Thuja Smaragd für Hecken
Das Fechten aus immergrünen Nadelbäumen ist zu jeder Jahreszeit ästhetisch ansprechend. Aus diesem Grund werden Nadelbäume häufig entlang von Wegen oder Zäunen gepflanzt.
Thuja-Sorten Smaragd wird häufig aus folgenden Gründen bei der Gestaltung von Hecken verwendet:
- Dieser Baum wächst langsam und nimmt geringfügig zu - nicht mehr als 20 cm pro Jahr, sodass keine häufigen Haarschnitte erforderlich sind. Beschneiden ist selten, nur 1 Mal pro Jahr, wenn nicht weniger.
- Die Höhe dieser Pflanzenkultur beträgt nicht mehr als 4–5 m und 2 m Breite. Wenn eine Hecke gepflanzt wird, erreicht sie nur 1,5 m.
- Auch in der kalten Jahreszeit hat es eine saftige smaragdgrüne Farbe.
- In der Pflege ist diese Art nicht anspruchsvoll. Es ist ziemlich frostbeständig und verträgt leichte Schattierungen, wächst auf fast jedem Boden.
- Die Lebensdauer dieser Bäume beträgt mehr als hundert Jahre.
- Beim Pflanzen in einer bestimmten Reihenfolge bildet es aufgrund der dichten Struktur der Krone eine gute und zuverlässige Hecke. Durch Schneiden können Sie ihm verschiedene lockige Formen geben. Meist in Form eines Kegels geschert.
- Thuja-Nadeln scheiden für den menschlichen Körper nützliche Phytoncide aus, die die Luft gut reinigen.
Thuja dieser Sorte verträgt keine Schneeverwehungen. Sie können zum Tod dieser immergrünen Bäume führen. Sorten von Thuja Smaragd eignen sich perfekt zum Pflanzen auf Wegen im Park oder in Gassen. Obwohl sie auch in Einzelzusammensetzungen gut aussehen, eignen sie sich zum Wachsen in Behältern.
Wissen Sie?Der Name des Thuja stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Weihrauch" oder "Opfer". Beim Verbrennen aromatischer Gesteine dieser Pflanze breitet sich ein angenehmer Geruch aus, der bei Opfern in der Antike Anwendung fand.
Auswahl der Sämlinge
Setzlinge dieser Pflanzenkultur können in Töpfen oder anderen Behältern mit Nährboden gekauft werden. Es wird empfohlen, sie in spezialisierten Baumschulen oder bei vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen.
Experten empfehlen, beim Kauf folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Nadeln sollten eine helle smaragdgrüne Farbe haben;
- Pflanzen auf Anzeichen von Krankheit oder Insektenaktivität untersuchen;
- das Wurzelsystem muss gut entwickelt sein;
- Ein zu alter Baum wird lange Zeit Wurzeln schlagen und es wird notwendig sein, ihn in den ersten zwei Jahren sorgfältiger zu pflegen.
Bodenvorbereitung
Sämlinge sollten im späten Frühjahr oder Frühsommer gepflanzt werden. Eine im Herbst gepflanzte Kopie kann aufgrund von Frost keine Wurzeln schlagen. Thuja Smaragd bevorzugt nahrhafte, gut durchlässige Böden mit einer neutralen Reaktion. Als Entwässerung können Kies- oder Ziegelspäne verwendet werden. Die Drainageschicht am Boden der Grube muss ca. 20–25 cm betragen. Zum Pflanzen sollte eine nahrhafte Bodenmischung vorbereitet werden. Mischen Sie dazu Rasen, Erde, Torf und Sand. Sie können Kompost oder Humus hinzufügen.
Ausschiffungsregeln
Der gewählte Ort für die Thuja sollte von der Sonne mäßig beleuchtet und vor Windböen geschützt werden. Penumbra ist perfekt. In diesem Fall müssen Sie wissen, dass diese Kultur den Boden ansäuert. Daher sollten Obstbäume nicht näher als 6 m vom Pflanzen entfernt sein. Es ist besser, andere Nadelbäume oder Blumen und Sträucher mit einem Wurzelwurzelsystem in der Nachbarschaft zu pflanzen, da sich die Wurzeln der Thuja selbst nahe an der Oberfläche befinden.
Wichtig!Unter der heißen Sonne in einem offenen Bereich beginnt die Thuja auszutrocknen und einen Sonnenbrand zu erleiden. Bei starker Schattierung hat sie eine unterentwickelte Krone.
Bei der Landung müssen Sie die folgende Reihenfolge einhalten:
- Landeplätze skizzieren. Zwischen den Sämlingen für die Anordnung der Hecken muss ein Abstand von 0,5 bis 0,8 m eingehalten werden.
- Graben Sie zuerst Löcher mit einer Tiefe von bis zu 1 m. Grundsätzlich werden sie an die Parameter des Wurzelsystems der Sämlinge angepasst. Gießen Sie unten etwas vorbereitete Bodenmischung und fügen Sie Mineraldünger hinzu. Bei dichtem Lehmboden sollte am Boden eine dicke Drainageschicht angelegt und der Bodenmischung mehr Sand und organische Stoffe zugesetzt werden.
- Dann gießen Sie Wasser in die Grube.
- Die Umschlagmethode für Sämlinge (mit einem Erdklumpen) wurde in ein Loch gesteckt.
- Füllen Sie den Baum mit nahrhafter Erde, so dass sich der Wurzelhals in Bodennähe befindet. Der Boden kann gemulcht werden.
Zunächst ist es ratsam, die junge Landung der Thuja vor der sengenden Sonne mit einem speziellen Abdeckmaterial von weißer Farbe zu verschließen.
Weitere Pflege
Thuja Smaragd ist eine unprätentiöse und ziemlich robuste Kultur. Damit der Thuja-Zaun mit seinem hellen Grün und seiner schönen Form zufrieden ist, ist es notwendig, die richtige Pflege dafür zu organisieren. Dies gilt insbesondere für neu gepflanzte Jungpflanzen. Wenn Schädlinge (Blattläuse, falsche Schutzschilde) entdeckt werden, sollte „Karbofos“ und bei Pilzkrankheiten „Fundazol“ verwendet werden.
Wissen Sie?Aus den Nadeln von Thuja und Zapfen wird das in der Parfümerie und Medizin verwendete ätherische Öl hergestellt. Es kann äußerlich zur Behandlung von Warzen und Papillomen oder in aromatischen Lampen gegen Bronchitis eingesetzt werden.
Bewässerung und Dünger
Die ersten 4 Wochen nach dem Pflanzen werden die Sämlinge alle zwei Tage reichlich angefeuchtet, damit sie besser genommen werden können. Diese Thuja-Sorte braucht Feuchtigkeit. Daher sollte in Zukunft mindestens zweimal im Monat gewässert werden. Wenn Hitze entsteht, befeuchten Sie jede Woche.
Thuja liebt den Streuprozess, daher ist es ratsam, ihn mit einem Schlauch mit Trennwand zu gießen. Während eines solchen Gießens wird das Aroma von Nadeln verstärkt. Es ist erwähnenswert, dass übermäßiges Gießen das Verrotten des Wurzelsystems verursachen kann. Es ist ratsam, den Bereich um den Kofferraum herum zu mulchen. Als Mulch eignen sich Humus, Torf oder Kompost gut.
Im Herbst sollte reichlich gewässert werden, um die Winterhärte der Thuja zu erhöhen. Nach dem Gießen ist es nicht verkehrt, Unkrautgras zu entfernen und den Boden in der Umgebung zu lockern, um den Feuchtigkeits- und Sauerstofffluss zu den Wurzeln des Baumes zu verbessern.Wichtig!Die Wurzeln dieser immergrünen Bäume befinden sich ziemlich nahe am Boden, daher sollte der Boden vorsichtig und flach gelockert werden.
Um Bäume mit ihren flauschigen Nadeln glücklich zu machen, muss 2-3 mal im Jahr gedüngt werden:
- im April und Mai werden Stickstoff- und Phosphordünger ausgebracht;
- Im August wird mit Kalium gedüngt.
Für Nadelbaumproduzenten produzieren fertige komplexe Düngemittel für die Saison "Frühling-Sommer" und "Herbst". Im Frühjahr - Sommer eignen sich Bio-Lebensmittel - Kompost und Humus als Top-Dressing.
Beschneiden
Für diese Hecke ist es notwendig, einen hygienischen Schnitt durchzuführen, um getrocknete, erkrankte Bereiche der Krankheit zu entfernen. Die gewachsenen Exemplare werden zweimal pro Saison geschnitten - am Ende des Frühlings und Sommers, aber Sie können sich auf einen Haarschnitt pro Jahr beschränken. Vor dem Einsetzen des kalten Wetters erfolgt der hygienische Schnitt durch Entfernen gebrochener und geschrumpfter Äste. Thuja Smaragd hat einen tollen Haarschnitt. Die Krone ist hauptsächlich in Form eines Kegels normalisiert. Ein Drittel des Triebs muss mit einem scharfen und desinfizierten Gartenschere geschnitten werden.
Schutz für den Winter
Thuja Smaragd verträgt den Winter gut, aber junge Pflanzen sollten in den ersten Jahren vor Frost geschützt werden. Der Boden unter den Bäumen sollte mit einer dicken Schicht gemulcht werden, wobei Torf, Nadeln oder Laub verwendet werden. Zuvor sollte ein hygienischer Schnitt und eine Düngung mit Düngemitteln durchgeführt werden.
Zu diesem Zweck ist es besser, für den Herbst professionelle Düngemittel für Nadelbäume zu verwenden. Sie werden von Kalium und Phosphor dominiert. Einige düngen immergrüne Pflanzen mit schlafend gebrühtem Kaffee und mischen ihn leicht mit dem Mutterboden. Wenn im Thuja-Anbaugebiet starke Winde auftreten, ist ein Schutz in Form von Schutzschildern erforderlich, die die Pflanzen bedecken.Wichtig!Im zeitigen Frühjahr sollten Sie darauf achten, die Nadeln vor den hellen Sonnenstrahlen zu schützen. Das Wurzelsystem ist in dieser Zeit in der Nähe des Baumes noch nicht aufgewacht, und Sonnenaktivität kann zu Verbrennungen führen.
Die gleiche Situation kann im Winter an einem sonnigen Tag auftreten, wenn die Strahlen vom Schnee reflektiert werden. Um dies zu verhindern, werden junge Pflanzen mit leichtem Abdeckmaterial gebunden, durch das Luft strömen kann, mit Sackleinen oder mit Schattenschutz. Bei erwachsenen Pflanzen ist die Oberseite bedeckt. In Gebieten mit schneereichen Wintern verbinden Thujas Zweige für den Winter miteinander, damit sie nicht unter dem Gewicht des Schnees brechen.
Wissen Sie?Thuja hat heilende Wirkungen. Ein Abkochen seiner Nadeln und Rinde wird als Diaphoretikum, Diuretikum und Abführmittel sowie bei Erkältungen und Rheuma eingesetzt.
Vergleich mit Brabant
Thuya Smaragd hat einen Konkurrenten, der auch für den Anbau von Hecken genutzt wird. Dies ist die Brabanter Sorte. Obwohl er auch zu den westlichen Thujas gehört, hat er seine eigenen Eigenschaften.
Notenname | Smaragd | Brabant |
Höhe | In der Hecke - bis zu 1,5 m, bei einer einzigen Landung - bis zu 4 m. | In der Hecke - bis zu 4 m, bei einer einzigen Landung - bis zu 20 m. |
Durchmesser | Bis zu 2 m | Bis zu 1,5-2 m |
Wurzelsystem | Rissige Oberfläche | Rissige Oberfläche |
Krone | Ausgesprochener Kegel schließen sich die Spitzen nicht | Konisch |
Blattfarbe | Hellgrün | Grün |
Winterhärte | Gut, aber für den Winter müssen junge Pflanzen bedeckt sein. Die Pflanze muss im Winter und Frühling vor Sonnenlicht geschützt werden. | Gut, aber die ersten 2-3 Jahre nach dem Pflanzen sind die Pflanzen vor Kälte und Sonnenbrand geschützt. |
Wachstumsrate | Langsam, 10–20 cm / Jahr | Schnell, 25–35 cm / Jahr. Seit 10 Jahren erreicht die kultivierte Hecke eine Höhe von vier Metern. |
Lebensdauer | Über 100 Jahre | Über 100 Jahre |
Wenn Sie also einen Zaun bauen müssen, der einer südlichen Landschaft ähnelt, sollten Sie den Thuy Smaragd wählen. Diejenigen Gärtner, die einen hohen, dichten Zaun aus Nadelbäumen erhalten möchten, sollten Brabant pflanzen. Aus dieser Sorte können Sie beim Trimmen der Oberseite eine feste Wand wachsen lassen.
Thuja Smaragd hat ein ausgezeichnetes dekoratives Aussehen und bildet eine schöne Hecke mit konischen Spitzen. Diese Pflanze sollte von Fans der südlichen Landschaften ausgewählt werden. Es ist unprätentiös und hat einen guten Winter, dann müssen junge Pflanzungen vor dem Einsetzen des kalten Wetters geschützt werden.