In fast jedem russischen Park können Sie im Sommer wunderschöne blühende Sträucher verschiedener botanischer Arten sehen. Eine der beliebtesten Kulturen ist die Hortensie, deren wunderschöne Blütenstände die meiste Zeit der warmen Jahreszeit bewundert werden können. Der Artikel ist dem dekorativsten Vertreter der Familie gewidmet - der großblättrigen Hortensie, beschreibt die beliebten Sorten und gibt Empfehlungen für das Pflanzen und die Pflege der Pflanze.
Botanische Beschreibung der Art
Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla) bezieht sich auf Laubsträucher. Der Geburtsort der Kultur ist Ost- und Südasien. Das Makrophil erreicht eine Höhe von 80–150 cm. Es bildet Blüten, die in kugelförmigen großen Blütenständen mit einem Durchmesser von 15–25 cm gesammelt sind.
Die Farbe der Blütenblätter kann rosa, bläulich, lila oder weiß sein. Dies hängt stark von der Reaktion des Bodens ab, aber das Vorhandensein von Aluminiumsulfat im Substrat ist ein entscheidender Faktor für das Erscheinungsbild des Schattens. In einer sauren Umgebung ist es blau, in einem alkalischen Medium ist es rosa. Die Blätter der Hortensie sind groß, oval oder rund, ziemlich dick, gezahnt, grün. Blütezeit: Juni, Juli, August, manchmal September.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Der Strauch ist äußerst dekorativ, da er dichtes, helles Laub hat und lange blüht. Pflanzen Sie es in Einzel- und Gruppenbepflanzungen oder auf Gartenwegen in der Nähe der Terrasse neben einer Bank oder einem Pavillon. Makrophile Blütenstände eignen sich zum Schneiden, stehen lange im Wasser, ohne an Elastizität zu verlieren, und können nach dem Trocknen für Wintersträuße verwendet werden. Diese Art von Hortensie wird auch als Zimmerpflanze angebaut und beschleunigt das Öffnen der Knospen für die Frühlingsferien (Ostern oder 8. März).
Beliebte Sorten
Wenn sich der Eigentümer verantwortungsbewusst der Auswahl der Hortensiensorten nähert, wird der Garten während der Sommermonate mit großen Blütenständen geschmückt. Sorten können sowohl in Pflanzenhöhe als auch in Blütenblattfarbe kombiniert werden. Sie können sich gegenseitig kontrastieren oder ergänzen. Benachbarte Sträucher mit weißen und leuchtend rosa (blauen) Knospen sehen sehr beeindruckend aus.
Gräfin Kossel
Eine der frühesten großblättrigen Sorten, die Anfang Juli die ersten Knospen enthüllt. Sie werden in riesigen runden Blütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm gesammelt. Zu Beginn der Vegetationsperiode sind die Blütenblätter schneeweiß, färben sich jedoch am Rand allmählich rosa und werden schließlich purpurrot.
Hortensienzweige wachsen während der gesamten Warmzeit reichlich große grüne Blätter. Die Sorte blüht an alten Trieben, sie entwickelt sich gut in der Sonne und im Halbschatten. Liebt Feuchtigkeit und losen Untergrund. Die Frostbeständigkeit bei Grafin Cosel ist durchschnittlich, unbeschadet des oberirdischen Teils (vorbehaltlich zusätzlichen Schutzes) und kann Temperaturen unter Null von -20 ...- 23 ° C standhalten.
Die Höhe des Strauchs beträgt 100-120 cm, die Größe beträgt 90-120 cm.
Magischer Amethyst
Eine ungewöhnliche Hortensiensorte mit einer instabilen Blütenblattfarbe, die sich allmählich von Zitrone zu Rosa verfärbt und auf einer Koralle mit hellgrünem Rand endet. Die Blütenstände bestehen aus 80 bis 90 kleinen Blüten, die in riesigen runden Kugeln gesammelt und von grünen, abgerundeten Blättern eingerahmt sind. Ihre Schwere biegt die Zweige zu Boden, daher wird empfohlen, den magischen Amethyst in einem Strumpfband zu einer zusätzlichen Unterstützung zu züchten.
Die Knospen öffnen von Juli bis einschließlich September. Die Frostbeständigkeit ist bis zu -23 ° C schwach, sodass Hortensien für den Winter zusätzlichen Schutz benötigen. Es zeichnet sich durch eine gute Beständigkeit gegen Mehltau aus, der häufig in feuchten Perioden auf Feldfrüchten vorkommt.
Größe eines erwachsenen Strauchs: Breite - von 90 bis 120 cm, Durchmesser - von 60 bis 90 cm.
Ausreißer Braut
Diese Sorte gehört zu den dekorativsten Vertretern der Kultur. Die Höhe der außer Kontrolle geratenen Braut überschreitet 120 cm nicht, die Krone des Busches wächst auf einen Meter. Im Gegensatz zu den meisten Sorten bildet es nicht den einzigen Blütenstand an der Triebspitze, sondern mehrere (bis zu sechs Stücke), die sich aus jeder Seitenknospe oben am Zweig entwickeln. Blütenblätter von Knospen von weißer Farbe mit einer leichten Rosatönung. Die Blätter sind klein, grün, elliptisch. 2018 erhielt die Sorte eine Auszeichnung bei einer thematischen Ausstellung in Chelsea (England).
Die außer Kontrolle geratene Braut hat eine schlechte Frostbeständigkeit, daher wäre es klüger, einen Busch in einem Behälter zu züchten und ihn für den Winter zu lagern. Geeignet zum Pflanzen auf offenem Boden, hauptsächlich in den südlichen Regionen.
Der zweite Name ist Schneewittchen. Die Blüte erfolgt im Juni und dauert bis August.
Sybil
Es gehört zu mittelgroßen Sorten (50–90 cm) mit gleichem Buschdurchmesser. Sibilla ist unter Kulturkennern für seine großen dunkelrosa oder roten Blütenstände bekannt. In einer sauren Umgebung ändert sich ihre Farbe zu blau-violett. Grüne, abgerundete Blätter sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 10 cm.
Die Fruchtknospen von Sibylla wurden in der Vorsaison gebildet. Kann in einem Raum oder im Freien in Behältern und Töpfen angebaut werden. Er liebt die Sonne und den Halbschatten sowie den gut durchlässigen, feuchten Boden. Ohne Winterschutz gefriert der Luftteil der Pflanze, wodurch im nächsten Jahr keine Knospen mehr entstehen. Die Sorte hat eine mittlere Frostbeständigkeit (bis -23 ° C).
Die Blüte erfolgt im Juli und dauert bis September.
Twist and Shout
Die Höhe und Breite der Krone eines erwachsenen Strauchs Twist and Shout sind immer ungefähr gleich, ihre Größen betragen 90-120 cm. Die Triebe sind mit großen ovalen Blattspreiten mit einem gezackten Rand verziert, der im Sommer eine dunkelgrüne Farbe hat und im Herbst in Burgund verwandelt wird.
Zahlreiche blaue oder rosa Knospen werden in kugelförmigen Gruppen gesammelt. Ihr Schatten hängt vom pH-Wert des Bodens des Blumenbeets ab. Die Blütenstände sind mittelgroß und haben einen Durchmesser von 100 bis 160 mm. Sie blühen im Sommer von Juni bis August. Twist and Shout hat eine geringe Frostbeständigkeit und erfordert daher Winterschutz.
Es bildet aktiv Fruchtknospen sowohl in den Filialen des letzten Jahres als auch in den Prozessen dieser Saison.
Hamburg
Ein weitläufiger Strauch mit senkrechten Zweigen, die dicht mit runden grünen Blättern bedeckt sind. Seine Breite und Höhe entsprechen ungefähr 60 bis 100 cm. Die Pflanze gruppiert kugelförmige Formationen, die aus vielen kleinen Blüten mit blauen oder rosa Blütenblättern bestehen. Wenn sie eine Sorte in einer neutralen Umgebung anbauen, erhalten sie eine Korallenfarbe, aber wenn sich die Wurzeln in saurem Boden befinden - blau oder dunkelblau. Das Legen von Fruchtknospen erfolgt in der Vorsaison.
Der oberirdische Teil erfordert zusätzlichen Schutz für den Winter.
Marmelade
Eine große Vielzahl von Hortensien erreicht oft eine Höhe von 150 cm. Abgerundete gesättigte grüne Blätter sind spitz. Sphärische Blütenstände (bis zu 25 cm Durchmesser) bestehen aus mehreren Dutzend großen Knospen mit leuchtend rosa Blütenblättern, die unter der Sonne nicht verblassen. Sie blühen allmählich und beginnen Mitte Juni. Dieser Zeitraum dauert bis Anfang September.
Marmelade hat eine gute Winterhärte (bis zu -25 ° C), braucht also keinen Schutz.
U & mi Tughese
Hydrangea macrophylla You & Me Together blüht während der Sommermonate und erobert manchmal das erste Jahrzehnt des Septembers. Er mag es nicht, die Luftteile radikal zu beschneiden, da sich im vergangenen Jahr der Vegetation Fruchtknospen auf alten Zweigen gebildet haben. Der Busch hat im Erwachsenenalter (3 Jahre nach dem Pflanzen) eine kugelförmige Form und erreicht eine Höhe von 80 cm.
Die Blütenblätter der Knospen von Yu und mi Tughese sind sehr schön, Frottee, gesammelt in abgerundeten Blütenständen (bis zu 20 cm Durchmesser). Der Strauch ist ziemlich frostbeständig und hält Kälte bis zu -25 ° C stand. In der Mitte Russlands und im Süden wird er für den Winter ohne Erwärmung angebaut.
Die Blätter sind dunkelgrün, eiförmig, groß und haben einen gezackten Rand.
Großblättrige Hortensie pflanzen
Damit sich aus einem kleinen Sämling schnell ein schöner, weitläufiger Strauch entwickeln kann, sollte der Besitzer des Blumenbeets ihn richtig pflanzen. Es ist ratsam, das Verfahren unter Berücksichtigung aller Anforderungen der Kultur durchzuführen. Wenn Sie den falschen Standort wählen, kann die Pflanze nicht alle dekorativen Eigenschaften vollständig offenbaren. Es ist auch sehr wichtig, Hortensien mit einem geeigneten Boden zu versorgen, in dem sich ihre Wurzeln für viele Jahre befinden werden.
Sitzplatzauswahl
Großblättrige Hortensien wachsen auf fruchtbaren, feuchten, leicht sauren Böden. Deutlich verzögert sich das Wachstum, wenn es auf trockenem und sandigem Boden gepflanzt wird. Eine alkalische Reaktion des Substrats kann eine schwere Krankheit verursachen - Chlorose. Wie alle anderen Hortensien verträgt es keine kalten, schweren und lehmigen Böden. Befindet sich gerne in der Sonne oder im hellen Halbschatten.
Bodenvorbereitung
Einige Tage vor dem Pflanzen wird der ausgewählte Ort ausgegraben. Wenn mehrjährige Rhizome von Unkräutern bekämpft werden müssen, lohnt es sich 2 Wochen vor dem Arbeitsdatum, die Oberfläche des Blumenbeets mit Herbiziden zu behandeln ("Hurricane", "Roundup"). Für den Fall, dass der Boden auf dem Gelände nicht den Anforderungen von Hortensien entspricht, wird empfohlen, mehrere Packungen eines geeigneten Substrats im Voraus im Gartengeschäft zu kaufen.
Wenn mehrere Pflanzen gepflanzt werden sollen, kann unabhängig voneinander ein geeigneter Boden vorbereitet werden. Hortensien lieben leichte, saure Böden, die reich an Humus sind. Das Substrat kann erhalten werden, indem gemahlener Torf, zerkleinerter Rasen, Humus, Chernozem und grober Flusssand zu gleichen Teilen gemischt werden.
Landevorgang
Damit die Pflanze schmerzlos Wurzeln schlagen und sich schnell anpassen kann, muss eine Person einen Strauch richtig pflanzen. Wenn Sie sich für eine Gasse mit Hortensien entscheiden, platzieren Sie diese nicht näher als 100-120 cm voneinander entfernt. Eine beträchtliche Entfernung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass erwachsene Hortensien einen großen Luftanteil haben.
Wichtig! Im Pflanzjahr muss die Jungpflanze etwa alle 7 Jahre angefeuchtet werden–12 Tage, je nach Wetterlage.
Landung:
- Zunächst muss eine Landegrube mit ausreichender Breite und Tiefe vorbereitet werden, in die das Wurzelsystem des Sämlings ohne Kompression und Dichtheit frei passen sollte. Es wird empfohlen, dass die Aussparung in alle Richtungen 20 bis 30 cm breiter als erforderlich ist. Da die Lücken mit lockerem, fruchtbarem Boden gefüllt werden, kann der Busch in Zukunft ungestört junge Wurzeln wachsen lassen. Der Boden der Aussparung ist mit gemahlenem Torf bedeckt.
- Wenn der Sämling ein geschlossenes Wurzelsystem hat und sich im Topf befindet, wird er nach dem Klopfen auf die Wände und den Boden des Behälters vorsichtig entfernt.
- Wenn Hortensien mit offenen Wurzeln gekauft werden, sollte der Eigentümer diese sorgfältig untersuchen und alte und kranke Fragmente mit einer Gartenschere entfernen.
- Der bewegte Busch wird in der Mitte der Pflanzgrube installiert, die Wurzeln sind gleichmäßig verteilt und sie sind mit speziell vorbereitetem Boden bedeckt. Mit mindestens einem Eimer Wasser reichlich gießen und warten, bis die Feuchtigkeit vollständig vom Boden aufgenommen ist.
- Befeuchteter Boden setzt sich normalerweise erheblich ab, sodass Sie der Grube zusätzlichen Boden hinzufügen müssen.
- Ferner wird die Oberfläche in der stammnahen Zone verdichtet, wobei gleichzeitig versucht wird, eine kleine stammnahe Aussparung zu bilden, um das Bewässerungswasser zu verzögern.
- Am Ende der Pflanzung wird der Sämling erneut gewässert, jedoch sparsam mit 3-5 Litern Wasser.
Pflege
Ein Zierstrauch wird jährlich über viele Monate den Garten mit zahlreichen Blütenständen schmücken, die jedoch einer vollständigen und rechtzeitigen Pflege unterliegen. Die Pflanze braucht eine rechtzeitige Wintererwärmung. Wenn Sie während des Tierheims die empfohlenen Fristen nicht einhalten, stirbt es an Gefrieren oder an Schimmel und Fäulnis. Schnittfehler führen zum Verlust von Fruchtnieren.
Gießen und Mulchen
Während der Vegetationsperiode sollten großblättrige Hortensien regelmäßig gewässert werden. In Dürreperioden sollte reichlich Wasser zugeführt werden, da sein Mangel mit bloßem Auge schnell sichtbar wird - der Busch verblasst.
Wichtig! Ein Gärtner kann Hortensienblättern alle 7 eine blaue Tönung geben–10 Tage wird die Pflanze mit einer Alaunlösung gewässert oder in trockener Form an die Wurzeln gestreut. In diesem Fall tritt selten eine gleichmäßige Färbung auf, wodurch der Strauch gleichzeitig mit rosa, blauen und violetten Blütenständen dekoriert wird, was sehr schön aussieht.
Damit die Feuchtigkeit in der Wurzelzone verweilt und unter dem Einfluss hoher Temperaturen nicht schnell verdunstet, wird Gärtnern empfohlen, den Stammraum zu mulchen. Diese Technik akzeptiert sowohl organische Substanzen, die sich allmählich im Boden zersetzen, als auch künstliche Materialien, die kein Sonnenlicht zulassen.
Mulchoptionen:
- Sägemehl oder Nadelbaumspäne;
- letztes Jahr Blätter;
- gehacktes Stroh;
- trockenes Gras
- Spanbond;
- Agrofaser.
Eine wichtige Bedingung ist die vollständige Durchlässigkeit der Beschichtung für Feuchtigkeit und Luft. Mulch sollte in keinem Fall die Bewässerung des Busches und das Eindringen von Sauerstoff in die Wurzeln beeinträchtigen.
Wissen Sie? Der Gattungsname Hortensie stammt von zwei griechischen Wörtern: Wasser - Wasser und Aggeion - Gefäß. Es symbolisiert den außergewöhnlichen Appetit der Hortensie auf Feuchtigkeit.
Top Dressing
Wenn der Gärtner organische Stoffe bevorzugt, ist es im Herbst, am Ende der warmen Jahreszeit, erforderlich, Kompost oder gut gereiften Humus um die Stammzone der Pflanze herum zu zersetzen. 10 kg Dünger reichen für 1 m². Sie können fertige Präparate für die Hortensienernährung in Fachgeschäften kaufen, die unter Berücksichtigung aller Anforderungen der Kultur an Mineralien und Säure hergestellt werden.
Düngemittel für Hortensien:
- Flüssiges Konzentrat von Mineraldüngern "Agrecol Biohumus" versorgt die Wurzel und die Luftteile der Pflanze mit Nährstoffen. Alle zwei Wochen wird der Busch mit der vorbereiteten Lösung gewässert: 10 ml des Arzneimittels in 1 Liter Wasser gießen und gründlich mischen. Verwendung von Frühling bis einschließlich Oktober. Das Top-Dressing verleiht den Blütenblättern und Blättern einen satten Schatten und sorgt für eine lange Blütezeit.
- Mineralisches körniges Top-Dressing "Aqua Agricola" ist für alle Kulturarten geeignet. Es enthält Elemente wie 20% Kalium, 12% Stickstoff und 6% Phosphor, die das Aussehen von Sträuchern und die Bildung zahlreicher Fruchtknospen positiv beeinflussen. Das Medikament säuert den Boden an, was zusätzliche günstige Bedingungen für die Entwicklung von Hortensien schafft. Dünger wird in der Wurzelzone verstreut und mit dem Mutterboden vermischt. Der erste Eingriff wird im Frühjahr, im März, alle folgenden im Abstand von 30-60 Tagen durchgeführt. Es ist ratsam, die Einführung von Granulat im ersten Augustdekade einzustellen.
- Ernährungsgele ("Royal Mix", "Agrecol hortensji") ermöglichen es Ihnen, eine erhöhte Portion Dünger in einem begrenzten Flüssigkeitsvolumen für die Blattfütterung des Busches zu verabreichen. Dies gilt insbesondere für kranke und geschwächte Pflanzen, die eine Wachstumsstimulation benötigen. Sie werden ab dem Frühjahr und während der gesamten Vegetationsperiode verwendet. Die Verwendung dieser Form des Top-Dressings ist im Vergleich zu anderen Arzneimitteln viel wirksamer, da 1 Liter Gel zur Spülung in 1 Liter Wasser gelöst werden kann. Im Frühsommer wird die Substanz in Form einer Nährstoffmischung an die Wurzeln verfüttert. Während des Öffnens der Knospen erfolgt dies alle zwei Wochen, dann ein Eingriff pro Monat. Durch seine regelmäßige Verwendung bilden sich zahlreiche Blütenstände mit leuchtenden Farben.
Trimmen und Formen
Diese Kultur wird leicht durch grasbewachsene Stecklinge, dh nicht verholzte Triebe, vermehrt. Ihre vollständige Wurzelbildung dauert etwa 6-8 Wochen. Der günstigste Zeitpunkt für die Durchführung dieser Arbeiten ist der Juni.
Ein Makrophil bildet normalerweise ein Jahr vor der Bildung von Blütenständen Fruchtknospen. Daher sollte sich der Gärtner im Frühjahr darauf beschränken, trockene Fragmente und tote Zweige zu beschneiden. Ein heilender Haarschnitt des Luftteils wird auch durchgeführt, wenn Anzeichen der Entwicklung von Pilzkrankheiten, beispielsweise Schimmel, an den Trieben festgestellt werden. Gleichzeitig werden kranke Äste vollständig aus dem Boden herausgeschnitten.
Wenn die Krone geformt werden muss, müssen Sie dafür die Blüte des laufenden oder nächsten Jahres teilweise opfern. Wenn die Zweige geschnitten werden, werden schließlich auch die Knospen entfernt, die in dieser oder der nächsten Saison die Blüten bilden sollen. Die Folgen hängen vom Zeitpunkt der Operation ab (vor oder nach der Blüte).
Wintervorbereitungen
Da sich die meisten im letzten Sommer gebildeten Fruchtknospen im oberen Teil der Triebe befinden, kann es vorkommen, dass ein gefrorener Strauch im Frühjahr sicher Blätter und junge Zweige wachsen lässt, aber nicht blüht. Angesichts dieser Eigenschaft lohnt es sich, vor der Ankunft des Winters den Luftteil der Hortensie mit Nadelfichtenzweigen, mehreren Schichten Agrofaser oder Strohmatten zu bedecken. Vor Beginn der Isolierung wird empfohlen, die Strauchäste auf den Boden zu biegen und in dieser Position mit Ziegeln oder Metallstiften zu befestigen.
Wichtig! Die sommerliche Hydratation der Hortensienwurzelzone sollte schrittweise reduziert und bis Anfang August abgeschlossen sein. Auf diese Weise wird die Pflanze bei der Vorbereitung auf die Überwinterung und den Übergang in einen Ruhezustand unterstützt.
Hortensienwurzeln können vor dem Einfrieren geschützt werden, indem die Oberfläche des Bodens im stammnahen Kreis mit einer dicken Schicht (10-15 cm) Mulch aus Sägemehl oder Torf gefüllt wird. Mit Beginn des Frühlings muss die Bodenerwärmung beseitigt werden, da sie die Erwärmung des Wurzelsystems beeinträchtigt.
Merkmale des Wachstums zu Hause
Die Pflanze fühlt sich unter Innenbedingungen ziemlich gut an, aber nur, wenn Hortensien mit guter Beleuchtung, geeigneter Lufttemperatur (über + 20 ° C) und Luftfeuchtigkeit ausgestattet sind. Bei unsachgemäßer Pflege können Krankheiten auftreten. Übermäßige Trockenheit führt zur Population des Strauchs mit einer Spinnmilbe. Dunkelheit und hohe Luftfeuchtigkeit im häuslichen Anbau führen zur Entwicklung von Pilzkrankheiten.
Zuchtmethoden
Hortensie ist eine Kultur, die leicht zu vermehren ist. Es gibt verschiedene Technologien für erfahrene und unerfahrene Gärtner. Aber sofort eine junge Pflanze bekommen funktioniert nicht, es wird ziemlich lange dauern. Die Ausnahme ist nur die Aufteilung des mütterlichen Rhizoms.
Stecklinge
Für eine erfolgreiche Vermehrung mit dieser Methode muss der Gärtner ein Substrat vorbereiten, das zu gleichen Teilen aus Erde für Hortensien und Sand besteht. Ein Kindergarten mit Schüttgut wird beispielsweise im Halbschatten unter die Krone eines Baumes gestellt. Die Stecklinge werden im Juni geschnitten, jeder sollte mindestens drei Nieren haben. Der obere Schnitt erfolgt horizontal und der untere - in einem Winkel von 45 Grad werden die Blätter ganz oder teilweise entfernt. Sämlinge werden in der Schule gepflanzt, reichlich bewässert und von der Sonne mit Folie oder dichter Agrofaser bedeckt.
Für eine vollständige Wurzelbildung dauert es zwei bis drei Monate. Während dieser Zeit sollte die Erde in der Wurzelzone junger Pflanzen immer leicht feucht bleiben. Da der Kindergarten stationär ist und sich auf der Straße befindet, müssen die wachsenden Stecklinge für den Winter sicher abgedeckt werden. Eine Transplantation neuer Hortensien sollte im nächsten Frühjahr durchgeführt werden.
Wissen Sie? Die ersten lebenden Hortensienproben wurden 1789 vom berühmten englischen Naturforscher Sir Joseph Banks aus China nach Großbritannien gebracht. Malerische Sträucher wurden schnell populär und wurzelten in den Gärten und Parks des Landes.
Schichtung
Um mit dieser Methode einen Sämling zu erhalten, wird einer der Zweige der wachsenden Hortensie auf den Boden gebogen und in dieser Position fixiert (mit einem Stein, Ziegel, Metallbolzen).. An einem Ort, an dem der Spross mit dem Boden in Kontakt steht, wird etwa ein Eimer Erde gegossen, damit der Spross gut bedeckt ist. Nach etwa einem Jahr ist es gut verwurzelt und für ein unabhängiges Wachstum geeignet. Der Gärtner muss nur den jungen Busch von der "Nabelschnur" der Mutter abschneiden und an einen festen Ort bringen.
Den Busch teilen
Dies ist der schnellste Weg, um einige erwachsene Pflanzen zu bekommen.. Es wird empfohlen, einen stark überwucherten Uterusbusch zu wählen, der nicht jünger als 5 Jahre ist. Mit einer scharfen Gartenschaufel werden die seitlichen Teile des Rhizoms abgetrennt und aufgeschöpft, wobei faule oder zu alte Wurzeln sorgfältig untersucht und entfernt und dann an neue Stellen verpflanzt werden.
Krankheiten und ihre Behandlung
Unter ungeeigneten Bedingungen kann Hortensie schimmelig werden. Die Krankheit wird durch Pilzsporen verursacht. Wenn der Busch richtig gepflanzt und gut mit Nährstoffen versorgt ist, können Pilzkrankheiten ziemlich selten auftreten. Schimmel entwickelt sich schnell unter dem Einfluss starker Temperaturschwankungen in die eine oder andere Richtung. In diesem Fall sollten Sie schnell handeln: Entfernen Sie die betroffenen Pflanzenteile und verbrennen Sie sie. Behandeln Sie dann die Zweige und Blätter mit fungizidhaltigen Präparaten. Wenn die Behandlung vernachlässigt wird, stirbt die Hortensie.
Wissen Sie? Die Gattung Hydrangea umfasst etwa achtzig Arten, die Blätter für den Winter fallen lassen. Diese Gruppe hat Ziersträucher sowie Bäume und Kriechpflanzen.
Chlorose ist auch in der Kultur häufig. Die Adern der Blätter des erkrankten Strauchs bleiben grün und der Teller wird gelb. Der Grund ist Eisenmangel oder alkalische Zusammensetzung des Nährmediums.
Um den Boden saurer zu machen, wird empfohlen, dem Stammkreis etwas Torf oder Substrat für Rhododendren hinzuzufügen. Düngemittel mit Eisenchelat sind sehr nützlich. Nach einigen Wochen stellt die Pflanze die ursprüngliche Farbe der Blätter wieder her.
Schädlinge und der Kampf gegen sie
Damit der Strauch eine Dekoration eines Gartens oder Blumenbeets bleibt, sollten Schädlinge oder die Entwicklung von Krankheiten nicht darauf erlaubt sein. Beim ersten Anzeichen einer Infektion muss der Eigentümer schnell handeln. Die Geschwindigkeit der ergriffenen Maßnahmen verhindert die Ausbreitung von Infektionen auf benachbarte Pflanzen.
Parasiteninsekten auf Hortensien gefunden:
- Spinnmilben. Dies sind die häufigsten Ernteschädlinge. Sie sind für das bloße Auge unsichtbar, nur das Spinnennetz in den Gabeln des Stammes und die schwarzen Punkte auf der Oberfläche der Blätter melden eine Infektion, die etwas später austrocknet und ausläuft und Löcher bildet. Zecken brüten besonders schnell, wenn sich der Busch an einem offenen, sonnigen Ort befindet und der Boden sehr trocken ist. Manchmal reicht eine Wasserdusche aus, um sie loszuwerden. Wenn diese Methode keine Ergebnisse erbracht hat, wird empfohlen, Hortensien mit einem Spray zu behandeln, das Rapsöl enthält. Auf die gleiche Weise kann eine erneute Infektion verhindert werden, indem das Verfahren zu vorbeugenden Zwecken regelmäßig wiederholt wird.
- Blattläuse. Erscheint im Frühjahr bei sehr warmem und trockenem Wetter auf einem Strauch. Schwarze Insekten sind auf einem hellgrünen Hintergrund deutlich sichtbar. Ihre Kolonien sind von jungen, nicht verholzten Trieben und dem unteren Teil der Blattspreiten besetzt, die sie mit Honigtau (das Ergebnis lebenswichtiger Funktionen) bedecken, was zur Entwicklung von Pilzkrankheiten beiträgt. Parasiten ernähren sich von Zellen und Hortensiensaft, was seine Entwicklung verlangsamt und das dekorative Erscheinungsbild verschlechtert. In den meisten Fällen reicht es aus, die Büsche mit einem Wasserstrahl unter Druck aus einem Schlauch zu waschen. Wenn die getroffenen Maßnahmen nicht zur Vertreibung der Schädlinge geführt haben, wird der Luftteil mit einem Insektizid ("Karate", "Aktara") besprüht.
Trotz des hohen Pflegebedarfs und der schlechten Winterhärte sollten Gärtner weiterhin Laubhortensien anbauen. Dieser mehrjährige Strauch hat eine hohe Dekorativität und schmückt den Standort nicht nur mit eleganten Blütenständen in verschiedenen Farbtönen, sondern auch mit einer grünen Masse von Zweigen und großen Blättern.