Früher war es möglich, großblättrige Hortensien nur als Zimmerpflanze anzubauen, aber in den letzten 30 bis 40 Jahren haben die Züchter viele Sorten geschaffen, die widerstandsfähiger gegen die harten Winter unseres Klimas sind. Also ist Long Rosie eine von ihnen. Wir werden heute über ihn sprechen.
Notenbeschreibung
Long Rosie ist also die neueste Sorte großblättriger Hortensien, die vom französischen Züchter Jacques Coutouriex gezüchtet wurde. Aufgrund der Ähnlichkeit des Aussehens und anderer Merkmale wird es häufig mit Vertretern der Sorte Endless Summer verglichen. Diese Sorte hat sich in Russland noch nicht verbreitet, so dass es schwierig sein kann, Sämlinge zu erhalten. Wenn Sie jedoch eine fremde Pflanze erwerben möchten, die durch ihr ungewöhnliches Aussehen beeindruckt und auch nicht an Frost stirbt, ist So Long Rosie eine ideale Option.
Die Sorte wird sowohl auf offenem Boden als auch in Behältern angebaut. Oft pflanzen Gärtner Hortensien in einer Gartenzusammensetzung, obwohl sie auch als einzelne Pflanze gut aussehen.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Pflanze — Hortensie — kann wörtlich übersetzt werden als "ein Gefäß mit Wasser", was eine große Liebe zur Hortensienfeuchtigkeit anzeigt.
Hauptmerkmale
Die maximal erreichbare Höhe von Long Long Rosy beträgt 1–1,2 m, die Breite 0,75–1 m. Eine der beeindruckenden Eigenschaften dieser Sorte ist das Auftreten von Blütenständen (ihr Durchmesser beträgt etwa 15 cm) an den Trieben des letzten und laufenden Jahres während der gesamten Saison, die von Juli bis Anfang Oktober dauert. Die Blüten sind hellrosa, bekommen aber während ihrer Reifung eine grünliche Färbung, die an den Spitzen der Blütenblätter ausgeprägt ist. Der Strauch selbst ist kompakt, seine Krone ist dicht und natürlich gerundet, die Blätter sind dunkelgrün, haben Kerben an den Rändern.
Am meisten bevorzugt ist Halbschatten oder ein Ort, der mit viel diffusem Licht gefüllt ist.
Es ist möglich, die Pflanze unabhängig zu vermehren, indem alte starke Vertreter durch horizontale Schichten und grasbewachsene Stecklinge geteilt werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass die ersten Versuche ohne bestimmte Kenntnisse in dieser Branche möglicherweise nicht erfolgreich sind. Anschließend helfen Erfahrung und angemessene Pflege dabei, neue Hortensiensämlinge zu züchten.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
Die Pflanze bevorzugt leicht oder mittel sauren Boden (pH nicht mehr als 5,5). Der Boden für großblättrige Hortensien sollte bestehen aus:
- Rasenland;
- Laubhumus;
- Sand;
- Torf;
- Kompost.
Alle oben genannten Komponenten werden zu gleichen Anteilen 1: 1: 1: 1: 1 hinzugefügt.
Der Analysator (Säuremessgerät) zeigt das genaueste Ergebnis an. Wenn Sie jedoch keines haben, können Sie Lackmuspapier im Geschäft kaufen. Ein Teil des Bodens wird in Wasser gezüchtet und der Säuregehalt des Wasserextrakts bestimmt. Erfahrene Pflanzenzüchter empfehlen, Johannisbeerblätter zu nehmen (1-2 Stück reichen aus), in kochendem Wasser zu brauen, dann einen kleinen Klumpen Erde zu nehmen und in die Lösung abzusenken. Wenn es rot wird, bedeutet dies, dass der Boden sauer ist, wenn es grün wird - leicht sauer, zeigt die blaue Farbe Neutralität an. Keine der beschriebenen Methoden zeigt das genaue Ergebnis an, ermöglicht Ihnen jedoch eine grobe Navigation.
Darüber hinaus hat Hortensie eine interessante Eigenschaft - die Farbe der Blüten in Abhängigkeit von der Säure des Bodens zu ändern. Rosa Blütenstände zeigen eine leicht alkalische Reaktion an, blau oder blau zeigen einen hohen Säuregehalt an.
Wichtig! Sorte So lange Rosie leidet unter Kalk im Boden, daher ist es wichtig, den Säuregehalt zu kontrollieren.
Der Landeplatz ist leicht schattiert gewählt, aber keinesfalls unter einem Baum, da er den größten Teil der Feuchtigkeit aufnimmt. Ein Überschuss der Sonne trägt zur Übertrocknung des Bodens und zu einem vollständigen Schatten bei - zu spät blühenden und kleineren Blütenständen. Es ist notwendig, einen Mittelweg zu finden - zum Beispiel einen Busch so zu pflanzen, dass sich die Basis im Schatten befindet und in der Sonne nur der obere Teil.
Es wird empfohlen, im Frühjahr auf das Verfahren zurückzugreifen, wenn sich der Boden bereits erwärmt hat und die Frostgefahr vorbei ist.
Die Landung ist wie folgt:
- Wenn der Sämling mittelgroß ist, wird in dem ausgewählten Bereich ein Loch mit einer Tiefe und Breite von etwa 50 cm gegraben, und 35 × 35 cm reichen für einen flachen aus.
- Bei schwerem Boden wird eine Drainageschicht auf den Boden gelegt, für jede andere wird die resultierende Erdmischung sofort verwendet.
- Die Wurzeln werden etwa eine halbe Stunde in Wasser getaucht, um nass zu werden.
- Wenn sie Hortensien pflanzt, vertieft sich ihr Hals nicht viel, da daraus junges Wachstum hervorgeht.
- Die Wurzeln sind mit Erde bestreut, die Erde wird reichlich bewässert, von Torf, Nadeln und Sägemehl gemulcht.
Der größte Erfolg ist die richtige Pflege. Wasser zur Bewässerung wird weich verwendet, vorzugsweise Regen. Wenn jedoch ein Problem mit der Ausfällung auftritt, geben Sie Essig, Zitronensaft oder einen Tropfen Elektrolyt in das destillierte Leitungswasser. Die Norm für einen Busch pro Woche sind 2 Eimer. Bei Verwendung von Mulch und kurzfristigen Regenfällen kann die Häufigkeit auf 1 Mal pro Monat reduziert werden.
Wichtig! Wenn Sie die Tipps für Leitungswasser vernachlässigen, besteht die Gefahr, dass in Ihrer Pflanze Blattchlorose auftritt.
Junge Hortensien müssen nicht beschnitten werden. Es ist jedoch für kosmetische und hygienische Zwecke geeignet, es muss äußerst oberflächlich sein. Erwachsene Büsche bilden viele Blüten, wenn sie nicht geschnitten werden. Um das Wachstum zu verjüngen und zu stimulieren, werden mehrere Zweige ausgeschnitten. Die Blütenstände werden im Frühjahr und Herbst beschnitten, aber die zweite Option ist vorzuziehen - die Krankheitsquellen dringen nicht in Winterunterkünfte ein.
Top Dressing ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflanzenpflege. Es lohnt sich nicht, in dieser Angelegenheit zu experimentieren. Es ist ratsam, einen komplexen Dünger zu kaufen, der speziell für Hortensien entwickelt wurde. Zusätzlich können Sie Humus oder Gülle verwenden, aber in diesem Fall ist es wichtig, dies nicht zu übertreiben. In keinem Fall sollten Sie Vertreter der Sorte So Long Rosie mit Asche füttern, da diese keinen alkalischen Boden mögen. Sie greifen zweimal im Jahr auf das Verfahren zurück - im Frühjahr vor der Blüte und im Herbst kurz vor dem Ende der Blüte.
Frostbeständigkeit und Überwinterung
Trotz seiner hohen Frostbeständigkeit (bis zu -29 ° C) hat der Busch auch in den südlichen Regionen des Landes ohne Schutz eine hohe Wahrscheinlichkeit, zumindest nicht zu blühen. Die Vorbereitungen für die Überwinterung sollten bereits mit dem Einsetzen des Herbstes beginnen: Bei trockenem Wetter reichlich Wasser geben und auch mit einer Bordeaux-Mischung besprühen. So ist Hortensie viel leichter zu vertragen Frost, unter dem Schutz werden seine Zweige nicht gesperrt, Immunität gegen Pilzkrankheiten wird auftreten.
Wissen Sie? In Japan wird Hortensie "adzisai" genannt, was "lila sonnige Blume" bedeutet.
In der zweiten Oktoberhälfte und Anfang November werden Nachtfröste beobachtet, daher ist es Zeit, den unteren Teil des Busches mit Torf zu bestreuen, dann die Zweige vorsichtig zu biegen und alles mit Sägemehl, Blättern und Lapnik zu bedecken. Obere Landedecke Agrofaser und Schiefer / Dachmaterial. Mangels dieser Materialien können Sie einfach eine Holzkiste oder eine unnötige Kiste nehmen.
Anhand der oben genannten Tipps zum Anbau und zur Pflege eines neuen Vertreters der Hortensie, So Long Rosie, können Sie den freien Platz Ihres Sommerhauses ganz einfach diversifizieren oder zu Ihrem bestehenden Blumenarrangement hinzufügen.