In der Region Moskau, wo häufige atlantische Wirbelstürme dominieren, können nicht alle Pflanzen Wurzeln schlagen. Aufgrund der Besonderheiten des lokalen Klimas haben einige dekorative Kulturen, insbesondere Primeln, keine Zeit, in einem langwierigen kalten Winter Knospen zu bilden oder einzufrieren. Daher bevorzugen Blumenzüchter für offenes Gelände winterharte und anspruchslose Sorten. Wir werden darüber sprechen, wie und wann es besser ist, Narzissen in dieser Region zu pflanzen, über die Merkmale ihrer Pflege und die Regeln der Transplantation.
Die beste Zeit, um im Herbst zu pflanzen
Von allen Knollenprimeln zeichnen sich Narzissen und Tulpen durch ihre Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Bedingungen aus. Beim Pflanzen ist es nicht erforderlich, einen Standort auszuwählen, der sich nach dem Grad seiner Bedeckung, dem Reichtum der Bodenzusammensetzung und der Kompatibilität mit den Vorgängern richtet. Die Hauptsache ist, die Blume rechtzeitig zu wurzeln.
Wenn die Narzissenbirne im Frühjahr gepflanzt wird, ist es wahrscheinlich, dass sie austrocknet. Schließlich tragen ein stabiler Anstieg der Tagestemperatur und häufig windiges Wetter zur Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Boden bei, was für die in ihren oberen Schichten befindliche Wurzel äußerst unerwünscht ist. Darüber hinaus ist die Blüte überlebender Exemplare erst nach einem Jahr möglich. Daher sind Gärtner in der Region Moskau und in der Region Moskau, wo lange Winter, frühe Kälte und starke Temperaturschwankungen häufig auftreten, traditionell gepflanzte Narzissen nur im Herbst.
Wissen Sie? In Europa die ersten, die die Existenz von Narzissen erfuhren, die Briten, als sie Mitte des 16. Jahrhunderts waren. Die Pflanze wurde einem edlen Adligen vorgestellt. Und heute wird diese Primel im Königreich mehr geschätzt als Rosen.
Die Landedaten hängen von den Wettereigenschaften der Saison ab. Es ist wichtig, den ersten Frost nachzuholen, da Zwiebeln bis zu 25 Tage benötigen, um sich an einen neuen Ort anzupassen.Normalerweise sind diese Arbeiten in den gemäßigten Zonen für das Ende des Sommers geplant - den Beginn des Herbstes, wenn die Straße nicht mehr heiß, aber immer noch warm ist. In den subtropischen Breiten können Primeln im Oktober und später gepflanzt werden. Unter den Bedingungen des Krasnodar-Territoriums sind beispielsweise im Spätherbst gepflanzte Blumen besser etabliert.
Die Hauptrichtlinie ist die Bodentemperatur. Sein Mikroklima sollte das Wachstum von Knollenwurzeln fördern, aber das Auftreten von grünen Trieben verhindern. Solche Bedingungen sind möglich, wenn sich die Erde 2 Wochen lang auf maximal +8 ... + 10 ° C erwärmt. Folglich ist die optimale Pflanzzeit für Gärten in der Nähe von Moskau vom 15. August bis 15. September.
Wissen Sie? Trotz der Zartheit der Blüte sind Narzissen giftig. Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie von schädlichen Insekten und Pflanzenfressern gefürchtet. Und Floristen, die Blumenarrangements kreieren, müssen, bevor sie in einem Narzissenstrauß stehen, 24 Stunden im Wasser stehen.
Wann auf dem Mondkalender zu pflanzen
Viele Blumenzüchter koordinieren alle Arbeiten am Infield mit dem Mondkalender, um die notwendigen Vorbereitungs- und Pflanztermine nicht zu verpassen.
Nach astrologischen Prognosen sind im Jahr 2020 günstige Tage für das Pflanzen von Zwiebelblumen:
- im August - 1, 2, 5–7, 11, 10–13, 15, 16, 22–26, 28, 29;
- im September - 1-3, 6–9, 11–13, 18–25, 29, 30;
- im Oktober - 4, 5, 9, 10, 14, 15, 17, 18, 21–23, 26, 27, 31.
Darüber hinaus empfiehlt der Kalender den Gärtnern, die Pflege von Pflanzen wie folgt zu planen:
Notwendige Arbeit in einem Blumengarten mit Zwiebelpflanzen | Glückverheißende Tage | |
im September | im Oktober | |
Vorbereitung des Pflanzmaterials (Inspektion, ggf. Reinigung, Beizen mit Fungiziden) | 5, 6, 10, 13–17, 25–28 | 1, 2, 5, 7, 9, 11–13, 19, 20, 24, 25, 28–30 |
Jäten und Lockern des Bodens | 1, 4–6 | 1–3, 5 |
Bewässerung | 1, 7–10, 13–16, 22, 23, 25–28 | 1, 2, 6, 8, 11, 13, 14, 19, 20, 24, 25, 28–30 |
Fütterung (falls erforderlich) | 1, 18, 19, 21–30 | 1, 17–31 |
Die Lage des Mondes und der Sterne ist für die Arbeit mit Blumen an solchen Tagen im Herbst ungünstig:
- 1. - 4., 5., 14., 15., 26., 27. September;
- 1. - 3., 16., 24., 25., 28. - 30. Oktober;
- 7. - 9., 14., 15., 25., 26. November.
Wie man eine Blume pflanzt
Narzissen sind anspruchslos. Die Einhaltung elementarer agrotechnischer Regeln für ihre Pflanzung wird ihnen jedoch helfen, sich schneller zu entwickeln. Darüber hinaus kann eine Kultur bei richtiger Pflege bis zu sechs Monate blühen.
Wissen Sie? In Kulturen verschiedener Nationen verkörpert die Narzisse die entgegengesetzten Symbole. Zum Beispiel verehrten die alten Griechen es als Zeichen der Toten, und die alten Römer gaben den Siegern der Schlacht gelbe Primeln.
Zwiebelvorbereitung
Zum Wurzeln ist nur hochwertiges und frisches Pflanzmaterial geeignet. Daher ist es wichtig, es nach der Lagerung im Winter zu sortieren und alle minderwertigen Exemplare zu verwerfen. Das Wurzelsystem der Pflanze bestimmt das weitere Wachstum der Pflanze vollständig.
Daher ist es beim Pflanzen aller Zwiebeln erforderlich, auf solche Aspekte der Zwiebeln zu achten:
- Größe. Es ist nicht möglich, eine reichliche und verlängerte Blüte von einer kleinen unreifen Wurzel zu erhalten. Starke, gut überwachsene Exemplare werden bevorzugt. Am neuen Ort werden sie schneller Wurzeln schlagen und bald blühen. Beachten Sie, dass alle untergroßen Narzissensorten kleine Zwiebeln haben (bis zu 3 cm Durchmesser). Bei Frottee-, Röhren- und Großkronenarten sollte ihr Durchmesser 4–5 cm entsprechen.
- Struktur. Ein vollwertiger Narzissenstrauch kann nicht aus Pflanzenmaterial wachsen, das trocken, weich, durch Schimmel oder fäulniserregende Infektionen beschädigt ist. Idealerweise sollte es dicht sein und einen elastischen und trockenen Boden haben. Wenn die geringsten Anzeichen von Fäulnis in der Zwiebelbasis gefunden werden, muss eine solche Instanz verworfen werden.
- Formular. Niemals blühende Exemplare haben eine einzige Spitze. Nach der Blüte werden die Zwiebeln zwei- oder mehrspitzig. Denken Sie daran, dass ihre Lebenserwartung nicht mehr als 6 Jahre beträgt. Danach werden die inneren Schuppen dünner und verlieren ihre Fleischigkeit und Produktivität. Für das Pflanzen wird empfohlen, Instanzen zu wählen, die 3-4 Jahre alt sind.
Konditioniertes Pflanzenmaterial muss für die weitere Wurzelbildung vorbereitet werden. Zu prophylaktischen Zwecken wird es zu diesem Zeitpunkt mit fungiziden Lösungen (Vitaros, Maxim) behandelt. Wenn sich infizierte Bereiche an den Zwiebeln befinden (diese können sich in visuell gesunden Proben unter äußeren Schalen befinden), sind dringend medizinische Maßnahmen erforderlich.
Wichtig! Seien Sie vorsichtig: Mit Penicillic Rot und Fusarium infizierte Zwiebeln werden häufig zum Verkauf angeboten. Sie sind an einer graugrünen Sporulation auf Integumentarschuppen und an grau leicht vertieften Stellen direkt auf dem Fruchtfleisch selbst zu erkennen.
Um die Infektion nicht in den Garten zu bringen, wird empfohlen:
- Finden Sie die Art der Krankheit heraus.
- Beschädigte Stellen entfernen.
- Entfernen Sie das Fleisch zu lebendem Gewebe.
- Behandeln Sie die Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle oder Pulver eines Fungizids.
- Legen Sie die Glühbirne 2-3 Tage lang beiseite, um die Wunde zu trocknen und zu straffen.
Video: Umgang mit Zwiebeln vor dem Pflanzen
Standortauswahl und -verarbeitung
Planen Sie lange vor dem Pflanzen von Narzissen, vorzugsweise im Sommer, einen Platz unter ihnen im Blumengarten. Es ist wünschenswert, dass dies ein gut beleuchteter oder halbschattiger, lehmiger, entwässerter Bereich mit neutraler Säure ist. Eine leicht saure Umgebung ist akzeptabel.
Wenn Sie die Büsche auf einen sandigen Untergrund legen, werden die Zwiebeln stark zerkleinert, was zum Stillstand der Blüte führt. Darüber hinaus steigt in einem solchen Land das Risiko, Wurzeln in kalten Wintern einzufrieren. Dies sind die einzigen ungünstigen Bedingungen für die Primel. In einem anderen Boden wird es akzeptiert und wächst gut, aber die Menge und Qualität der Blütenstände kann im Vergleich zu auf Lehm wachsenden Exemplaren erheblich abnehmen.Bei der Vorbereitung des Sitzes muss das Blumenbeet traditionell von Unkraut und Vorgängern gereinigt und bis in die Tiefe einer Bajonettschaufel gegraben werden. Es ist nicht überflüssig, die Erde mit organischen Substanzen (Humus, verrotteter Mist, Kompost) zu düngen. Eine Korrektur der Bodenzusammensetzung ist nicht ausgeschlossen.
Wichtig! Frischer Mist kann spätestens ein Jahr vor dem Pflanzen der Narzissen in den Boden eingebracht werden.
Es wird nach folgenden Grundsätzen durchgeführt:
- Wenn der Haushalt auf sandigen Lehm gelegt wird, kann Ackerland mit einer Mischung aus gleichen Teilen Humus und Ton korrigiert werden.
- Es wird empfohlen, schweres Tonsubstrat mit Sand (20 kg pro 1 m²) zu verdünnen.
- Die Menge an Humus und Gülle auf jeweils 1 m² Land wird im Verhältnis 15:20 berechnet.
Prozessfunktionen
Narzissen mögen keine übermäßige Vertiefung beim Pflanzen und im Falle einer dünnen oberen Erdschicht dürfen sie nicht überwintern. Die Größe des Landelochs wird durch die Größe der Glühbirne bestimmt und beträgt drei ihrer Höhe. Für ein großes Exemplar ist eine Landegrube mit einer Tiefe von etwa 15 bis 20 cm erforderlich, für ein kleines Exemplar sind 10 bis 15 cm erforderlich.
Wichtig! In Regionen mit rauem Klima wird empfohlen, die Narzissen im Winter mit einer 15-cm-Schicht Mulch aus Torf, trockenem Laub, Stroh oder Sägemehl zu bedecken. Als alternatives Tierheim ist Lutrasil oder Spanbond geeignet.
Durch Eintauchen des Pflanzenmaterials in den Boden können Sie die Blütezeit und die Vermehrungsrate der Ernte variieren. Zum Beispiel wird für eine frühe Knospung und eine reichliche Bildung von Zwiebelkindern empfohlen, die Zwiebel etwas flacher als die eingestellte Tiefe zu graben. Für das spätere Auflaufen von Blüten und die Aufhebung vegetativer Prozesse wird die Pflanze einige Zentimeter tiefer als gewöhnlich gepflanzt.
Der Landevorgang besteht aus folgenden Schritten:
- Graben Sie an einem vorbereiteten Standort die Landegruben der entsprechenden Größe aus und beachten Sie dabei den Abstand zwischen ihnen von 20 cm. Wenn Sie es mit "Kindern" zu tun haben, kann der Abstand zwischen benachbarten Büschen auf 7 cm verringert werden.
- Beschichten Sie den Boden jeder Vertiefung mit einer dünnen Sandschicht, um die Feuchtigkeit besser aufzunehmen. Die optimale Dicke beträgt 2-3 cm.
- Legen Sie die Glühbirnen in die Grübchen und drücken Sie sie leicht nach unten. Dies geschieht, um die Bildung von Bodenhohlräumen zu verhindern.
- Pflanzenmaterial von oben mit vorbereiteter Holzasche bestreuen und zur Hälfte mit fruchtbarem Boden füllen.
- Mischen Sie in einem separaten Behälter alle Herbstkomplexdünger und den Mutterboden. Der Anteil der Inhaltsstoffe sollte zweimal geringer sein als in den Anweisungen des Herstellers angegeben.
- Füllen Sie die vorbereiteten Vertiefungen bis zum Rand mit der vorbereiteten Mischung und gießen Sie viel Wasser ein.
Video: Merkmale des Pflanzens und Züchtens von Narzissen
Pflanzenpflege
Selbst Anfänger können mit dem Anbau von Narzissen fertig werden. Nach dem Pflanzen auf offenem Boden benötigt die Pflanze ausreichend Feuchtigkeit, Nährstoffe und Wärme. Es ist charakteristisch, dass im Herbst all diese Faktoren von der Natur selbst bereitgestellt werden. Daher muss eine Person nur das Wachstum der Blume kontrollieren und gegebenenfalls die Bedingungen für ihre Entwicklung anpassen.
Zu Beginn der ersten Fröste sollte die Zwiebel bereits filamentöse Wurzeltriebe wachsen lassen. Regenfeuchtes Wetter regt diesen Prozess an. Übermäßiger Niederschlag birgt jedoch ein hohes Risiko für fäulniserregende Infektionen. Um die Landung in der längeren Regenzeit vor Nässe zu schützen, wird daher empfohlen, sie vorübergehend mit Plastikfolie abzudecken. Bei trockenem Wetter ist es wichtig, das Blumenbeet rechtzeitig zu gießen, um trockenen Boden zu warnen.Unter den obligatorischen Maßnahmen, unabhängig vom Wetter, sollte bei der Pflege von Narzissen die Unkrautbekämpfung und Lockerung des Standortes vorgesehen werden. Schließlich lassen die dichten Erdkrusten und Unkräuter, die sich in den oberen Schichten gebildet haben, die Sprossen nicht richtig entwickeln.
Wann zu transplantieren
An einem Ort können Narzissen auch bei richtiger Pflege nicht länger als 5 Jahre wachsen. Dies ist auf die vegetative Vermehrung der Zwiebel zurückzuführen. Die gebildeten "Kinder" benötigen eine zusätzliche Menge an Nährstoffen, befinden sich jedoch in bereits erschöpftem Land. Infolgedessen ist das Wurzelsystem aller Generationen sehr klein, was sich in der Qualität der Büsche einschließlich der Knospen zeigt.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Narzissen, die jünger als 3 Jahre sind, an einen anderen Ort zu verpflanzen. Solche Manipulationen erschöpfen die Glühbirne erheblich.
Das erste Anzeichen einer Notfalltransplantation ist eine Verschlechterung ihres Aussehens und ihrer Blüte. Es ist besser, diese Arbeit mitten im Sommer zu planen, nachdem die Blätter an den Büschen gelb werden und sich hinlegen.
Der Prozess der Transplantation von Narzissen umfasst:
- Ausgrabung des Mutterstrauchs;
- Erntespitzen;
- Trocknen des Untergrunds an einem kühlen, dunklen Ort (trockener Keller);
- Analyse trockener Zwiebeln (die Kinder werden sorgfältig getrennt);
- Ablehnung von deformiertem, krankem, beschädigtem und weichem Pflanzenmaterial;
- Desinfektion guter Zwiebeln in einer starken Manganlösung (es ist wichtig, sie etwa 15 Minuten in der Vorbereitung zu halten);
- wiederholtes Trocknen bei Temperaturen bis + 25 ° C;
- Lagerung bis zur Landung (erfolgt Ende August und dauert bis Oktober);
- Wurzelbildung von Zwiebeln nach dem obigen Prinzip.
Sie können Narzissen in jeder Verbindung sehen. Ihre Popularität basiert auf hoher Stabilität und anspruchslosen Wachstumsbedingungen. Blumenzüchter, die sich auf diese Eigenschaften der Pflanze beziehen, stellen sie jedoch häufig in eine ungünstige Umgebung und erhalten daher keine reichliche Blüte. Diese Situation kann nur durch Einhaltung der agrotechnischen Regeln für den Anbau von Zwiebelkulturen korrigiert und verhindert werden.