Hortensienbüsche können jeden Garten schmücken, weil sie ungewöhnlich schön blühen. Die großblättrige Sorte Schloss Wackerbarth hat eine sehr interessante Farbe. In dem Artikel wird erläutert, welche Merkmale diese Sorte aufweist, wie sie in der Landschaftsgestaltung verwendet wird und wie kompliziert der Anbau einer Pflanze ist.
Notenbeschreibung
Hydrangea macrophylla Schloss Wackerbarth unterscheidet sich von anderen Sorten dadurch, dass sich die Farbe der Blütenblätter im Laufe der Zeit ändert und aus fünf Farben besteht. Während der Blüte ist die Mitte der Blüten weiß, die Blütenblätter an der Basis sind rot-purpurrot und am Rand hellgelb oder zitronig. Wenig später blühen die Mittelpunkte in Form von kleinen blauen Blüten mit weißen Staubblättern im Inneren.
Blau ersetzt teilweise die Himbeere, die sich dem Rand nähert, und die Zitrone bleibt nur an den Enden der Blütenblätter zurück und wird mit der Zeit hellgrün. Für dieses Anwesen wird die großblättrige Schönheit Schloss Wackerbarth das "Chamäleon" genannt.
Die großblättrige Hortensiensorte Schloss Wackerbarth ist ein Strauch, dessen Höhe etwas mehr als einen Meter erreicht und dessen Durchmesser gleich ist. Manchmal können Triebe bis zu 2 m hoch werden, aber das ist sehr selten. Im ersten Jahr sind sie grün, außerdem sind sie ziemlich zart, aber bereits ab dem zweiten Jahr beginnen sie, mit grauer Rinde bedeckt zu werden und werden sehr haltbar.Wichtig! Die Intensität der blauen Farbe der Blütenblätter hängt von der Säure des Bodens ab: Je höher sie ist, desto stärker ist diese bestimmte Farbe in der Blume.
Die Blätter sind hellgrün, groß, leicht spitz, gestielt, gegenüberliegend. Blütenstände sind voluminös, haben das Aussehen einer Halbkugel. Sie bestehen aus vielen kleinen Blüten mit 4 Blütenblättern, die auf den Rand zeigen. Blütenstände treten bei den Trieben des letzten Jahres auf und im Gegensatz zu anderen Sorten nur bei denen, die aus den oberen Knospen gebildet werden.
Wakerbart Castle blüht von Juli bis Oktober, was eine lange Blütezeit ist. Am Ende dieser Periode bilden sich Kapseln, die viele Miniatursamen enthalten.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Da diese Sorte eine der schönsten Zierpflanzen ist, wird sie häufig von Landschaftsgestaltern beim Pflanzen von Grün verwendet. Diese ungewöhnlichen Blüten sehen sowohl in Einzelpflanzungen als auch in Gruppen gut aus.
Sie werden in Gewächshäusern gepflanzt und als Topfpflanze auf Balkonen angebaut. Das Schloss Wackerbart schafft auch attraktive Hecken, weshalb es zur Zonierung von Gartenbereichen und als Dekoration für Parkwege verwendet wird. Und selbst wenn Sie diese farbenfrohe Hortensie mit einem einzigen Strauch auf ein Blumenbeet pflanzen, sieht sie nicht weniger originell aus.
Landung
Pflanzenhortensie Wakerbart Castle ist im Frühjahr wünschenswert, da es keine Überwinterung verträgt, sodass der zerbrechliche Sämling möglicherweise keine Wurzeln schlägt und nicht gefriert. Wenn jedoch in Regionen mit einem relativ warmen Winter gepflanzt wird, ist dies auch im Herbst möglich.
Wissen Sie? Buddhisten schmücken am Geburtstag Buddhas einen kleinen Tempel mit Hortensienblüten.
Sitzplatzauswahl
Der Pflanzort der Sorte sollte gut vor Zugluft geschützt sein, da dies empfindliche Triebe und Blüten beschädigen kann. Schloss Wackerbart reagiert schlecht auf die Auswirkungen kalter Winde. Sie müssen also entweder einen Platz mit einem natürlichen Zaun finden oder die jungen Sämlinge mit einem Schutzzaun abdecken.
Direkte Sonneneinstrahlung ist auch für Hortensiensträucher nicht sehr nützlich. Aus diesem Grund ist es ratsam, sie weniger aggressiv zu beleuchten. Die beste Option wäre Halbschatten oder gestreutes Sonnenlicht, das durch die Nachbarschaft mit hohen Bäumen mit durchbrochener Krone erreicht wird.
Bodenvorbereitung
Hortensien eignen sich eher für leicht saure oder neutrale Böden. Um das Loch zu füllen, in dem der Busch wächst, müssen Sie eine spezielle Bodenmischung vorbereiten, die zu gleichen Teilen aus Torf und Humus besteht. Sie können es noch einfacher machen - kaufen Sie ein Substrat zum Pflanzen von Blütenpflanzen in einem Fachgeschäft.
Der Ort, an dem Sie die Hortensie Wackerbart Castle pflanzen möchten, muss im Voraus ausgegraben werden, damit die Erde um die Büsche herum locker ist und Luft und Wasser gut hindurchtreten können.
Landevorgang
Das Pflanzen der Hortensie großblättriges Schloss Wackerbart erfolgt in folgender Reihenfolge:
- Graben Sie die Löcher etwa 30 cm tief und mit dem gleichen Durchmesser einen Tag vor dem Eingriff.
- Machen Sie eine Drainageschicht aus zerbrochenen Ziegeln oder kleinen Steinen.
- In jedes Loch einen dritten Eimer Nährbodenmischung geben.
- Gießen Sie reichlich mit abgesetztem oder Regenwasser.
- Legen Sie die Sämlinge in die Löcher und bestreuen Sie sie mit dem Rest der Mischung, so dass sich der Wurzelkragen auf Bodenniveau befindet.
- Mulchen Sie den Boden um die Büsche wieder mit Torf oder Sägemehl und Wasser.
Wenn Sie Pflanzgruben ausgraben, müssen Sie daran denken, dass der Abstand zwischen ihnen mindestens einen Meter betragen sollte, da erwachsene Büsche ziemlich voluminös sind.
Pflege
Um die angenehmsten Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung der Hortensie Schloss Wackerbart zu gewährleisten, ist es notwendig, die Hygiene- und Formungsarbeiten rechtzeitig zu gießen, zu füttern, zu lockern und durchzuführen. Und vergessen Sie auch nicht, den Strauch für den Winter vorzubereiten.
Wissen Sie? In Japan gilt eine Hortensienblume als Symbol für Aufrichtigkeit der Gefühle und Manifestationen einer besonderen Herzlichkeit.
Wie Hortensien Winter
Gegen Mitte August, wenn die letzten Top-Dressings eingeführt werden, beginnt die Hortensie Schloss Wackerbart in einen Ruhezustand zu geraten. Zu diesem Zeitpunkt muss das Gießen gestoppt werden, damit sich neue Blütenknospen bilden. Alle getrockneten Blütenstände werden so geschnitten, dass sie keine Energie verbrauchen.
Da diese Sorte keinen Temperaturabfall verträgt und bei Frösten unter –18 ° C nicht überlebt, muss darauf geachtet werden, wie die Büsche überwintern. Dazu werden sie auf eine Höhe von ca. 30 cm gespudt und der Boden unter ihnen mit Torf, Sägemehl, Blättern oder Gras bedeckt.
In nördlichen Regionen mit ziemlich strengen Wintern muss die Hortensie ernsthafter auf die Überwinterung vorbereitet werden. Im Herbst, bevor die Kälte gekommen ist, müssen Sie alle Blätter abschneiden und nur wenige Stücke auf jedem Trieb belassen. Dies wird jungen Zweigen helfen, sich so schnell wie möglich zu betäuben und auf die Kälte vorzubereiten.1-geneigte Triebe, 2-Buckel, 3-Fichtenzweige, 4-Lutrasil, 5-Stein. Zweige, auf denen kein Eierstock vorhanden war, können in zwei Hälften geschnitten werden. Danach wird die Pflanze zu Boden gebogen, in der Nähe der Wurzeln mit Lapnik bedeckt, und wo die Spitzen mit Nadelbäumen bedeckt sind, wird Torf in die Mitte des Busches gegossen. Ferner ist diese gesamte Struktur mit Dachmaterial umwickelt. Ein solcher Schutz kann Büsche in der Regel auch vor starkem Frost schützen.
Bewässerung und Lockerung
Nach dem Pflanzen sollte die Hortensie gut gewässert werden, damit ihr Wurzelsystem an einem neuen Ort Wurzeln schlägt und zu wachsen beginnt. Die anschließende Bewässerung in den wärmeren Monaten muss einmal pro Woche erfolgen. Für jeden Busch reichen 1-2 Eimer Wasser. Wenn es oft regnet, können Sie weniger oft gießen.
Wasser muss abgesetzt werden, da Hortensien das Vorhandensein von Kalk im Boden, der mit Leitungswasser dorthin gelangt, nicht tolerieren. Sie können auch Regen verwenden, es ist hervorragend in der Zusammensetzung.
Das Lösen des Bodens um die Pflanze muss im Sommer mindestens zweimal durchgeführt werden, damit die Feuchtigkeit besser erhalten bleibt und Unkräuter entfernt werden, die das normale Wachstum und die normale Entwicklung beeinträchtigen. Das Lösen sollte nicht tiefer als 5-6 cm sein. Für noch bessere Ergebnisse ist es ratsam, den Boden unter den Büschen mit Torf, Sägemehl oder trockenem Gras zu mulchen.
Top Dressing
Um das Aussehen der Pflanze zu verbessern und sie lange und reichlich blühen zu lassen, muss dem Boden ein Top-Dressing hinzugefügt werden, das die notwendigen Nährstoffe enthält. Hydrangea Wackerbarth Castle wird dreimal pro Saison gedüngt.
Das Top-Dressing wird in der Regel nach diesem Schema durchgeführt:
- im Frühjahr vor Wachstumsbeginn wird Harnstoff in einer Menge von 20 g pro 1 m² sowie ca. 40 g Kaliumsulfat zugesetzt;
- Während des Auftretens von Knospen muss die Pflanze mit Kali- und Phosphordüngemitteln gefüttert werden, die Teil eines speziellen Komplexes für blühende Sträucher sind.
- Mitte und Ende des Sommers werden zwei weitere Verbände wie im Frühjahr durchgeführt, um die Hortensie mit den notwendigen Substanzen für Wachstum und Blüte im nächsten Jahr zu versorgen.
Beschneiden
Alle Sorten großblättriger Hortensien müssen praktisch nicht beschnitten werden. Im Gegensatz zu anderen Arten wird nicht empfohlen, alte Triebe zu entfernen, da in diesem Fall die Pflanze nicht blüht.
Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, einen hygienischen Schnitt durchzuführen, bei dem alle trockenen, kranken und beschädigten Äste entfernt werden müssen. Und natürlich müssen alle Blütenstände entfernt werden, aber erst, wenn sie vollständig trocken sind.
Zucht
Um die Hortensie Wackerbart Castle zu vermehren, können Sie die Teilung des Busches oder der grünen Stecklinge verwenden. Um den Busch zu teilen, müssen Sie ihn vorsichtig ausgraben und einen kleinen Teil trennen, wobei Sie darauf achten müssen, die im Boden verbleibenden Wurzeln nicht zu beschädigen.
Wichtig! Vor dem Pflanzen von Sämlingen auf der Straße muss eine Aushärtung durchgeführt werden. Dazu werden sie kurz an die frische Luft gebracht.
Die Stecklinge werden im Frühjahr vor der Blüte in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
- Schneiden Sie junge Stecklinge mit Blütenknospen über die Triebe.
- Schneiden Sie die Oberseite in einem spitzen Winkel ab und lassen Sie nur ein paar Blätter übrig.
- Legen Sie die Stecklinge in einen Wachstumsbeschleuniger.
- Mit trockenem „Kornevin“ behandeln, um die Bildung des Wurzelsystems zu verbessern.
- Nehmen Sie einen Teil Sand und zwei Teile Torf, gießen Sie gut und pflanzen Sie 2-3 cm tiefe grüne Stecklinge in einem Abstand von 5 cm voneinander in diese Mischung.
- Mit Wasser besprühen und mit Folie abdecken.
- An einem warmen Ort reinigen, unzugänglich für Sonnenlicht.
Die Stecklinge wurzeln etwa einen Monat lang. Sie müssen sie jeden Tag gießen, wenn das Wetter heiß ist. Während dieser Zeit erscheinen neue Blätter und der Film kann geöffnet werden. Danach werden junge Setzlinge in Halbschatten überführt und etwa ein Jahr lang in getrennten Töpfen oder Behältern gezüchtet. Danach können sie an einem festen Platz auf der Straße gepflanzt werden.
Grad Krankheiten und Schädlinge
Hortensie Schloss Wackerbart ist nur dann krank oder von Schädlingen befallen, wenn sie nicht gut versorgt ist.
Die häufigsten Krankheiten, die diese Sorte betreffen:
- Chlorose - eine Folge des Eindringens von Kalk in den Boden;
- Blatt brenntErscheint, wenn die Pflanze längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist;
- nasse Schwärzung der Blätterdurch überschüssige Feuchtigkeit entstehen;
- Blatt locken - die Wirkung von Herbiziden;
- Pilzkrankheiten wie Fäulnis, Rost und Mehltau.
Pilze werden in der Regel mit fungiziden Präparaten behandelt. Sie können sie auch zum vorbeugenden Sprühen von Büschen verwenden. Alle anderen Probleme beim Anbau von Büschen werden durch die Verbesserung der Wachstumsbedingungen beseitigt.
Manchmal setzen sich schädliche Insekten auf Hortensien ab, die wie Krankheiten Blätter und Blüten schädigen können. Die gefährlichsten von ihnen sind Blattläuse, Schnecken und Spinnmilben. Sie können sie nur mit Hilfe spezieller Chemikalien entfernen. Daher ist es besser, ihr Auftreten im Voraus zu verhindern, indem Sie regelmäßige Inspektionen der Pflanzen durchführen und kranke und trockene Teile entfernen.Großblättrige Hortensie Schloss Wackerbarth ist eine sehr schöne und gleichzeitig relativ unprätentiöse Pflanze. Wenn Sie die eher einfachen Bedingungen für das Pflanzen und Pflegen erfüllen, wird es Ihnen lange Zeit mit ungewöhnlichen und langen Blüten gefallen.