Moderne Landschaftsgestaltung ist eine sehr schwierige Aufgabe. Nicht jeder Gärtner kann sein Blumenbeet attraktiv und ästhetisch gestalten. Wenn Sie auf dem Gelände die Thuja-Sorte Smaragd landen, können Sie wie ein Experte auf diesem Gebiet erscheinen. Der Artikel wird alle Merkmale der westlichen Sorte, die Regeln für das Pflanzen und die Pflege berücksichtigen.
Notenbeschreibung
Bevor Sie mit der Kultivierung eines bestimmten Lebensbaums fortfahren, müssen Sie dessen Beschreibung studieren. So können Sie nachvollziehen, ob diese Pflanze für Sie geeignet ist oder nicht.
Wichtig! Die Frostbeständigkeit der Sorte ist hoch, im Winter kann sie einen Kälteeinbruch bis -40 ° C überstehen. Auch die westliche Thuja Smaragd zeichnet sich durch Beständigkeit gegen Frühlingsfrost aus, der die Pflanze im Vergleich zum Winter stärker schädigen kann.
Eigenschaften westlicher Thuja-Sorten Smaragd:
- Erwachsene Sträucher werden maximal 6 m hoch. Breite ca. 2 m.
- Der Baum hat eine Säulenkrone.
- Die Nadeln haben eine dunkelgrüne Farbe und bleiben dies das ganze Jahr über.
- Die Lebenserwartung der Anlage liegt zwischen 110 und 130 Jahren.
- Das jährliche Wachstum beträgt 20 cm in der Höhe und 4 cm in der Breite.
- Die Nadeln haben eine Länge von nicht mehr als 5 cm.
- Die Blüte erfolgt mit langen braunen Zapfen, die mit Beginn des Herbstes fallen. Ihre Länge beträgt ca. 4 cm und der Durchmesser liegt innerhalb von 2-3 cm.
Sorten
Solche Sorten von Western Thuja Smaragd werden oft verkauft:
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Thuya Smaragd wird erfolgreich zur Dekoration von Steingärten eingesetzt. Sie kann auch die Gassen im Garten ergänzen. Aufgrund der Wachstumsrate des Strauchs kann er als Hecke gepflanzt werden. Immergrüne Ziernadeln sehen im Winter auf Blumenbeeten wunderschön aus.
Wissen Sie? Indianer verwendeten Thuja-Nadeln, um Tinkturen herzustellen, die bei Kopfschmerzen helfen. Dies liegt an der Tatsache, dass es viel Vitamin C enthält.
Im Gartenbau werden westliche Lebensbäume häufig verwendet, um in Erholungsgebieten Schatten zu spenden. Diese Sorte lässt sich gut mit anderen Nadelbäumen kombinieren, insbesondere mit Schwarzkiefern. Viele Menschen bevorzugen es, diese Art mit bunten Blüten zu bepflanzen: Berberitze, Magnolie, Cinquefoil, Weigel und Spirea.
Zucht
Es gibt verschiedene grundlegende Methoden, mit denen Sie die aufgetauten Sorten von Smaragd vermehren können. Meistens wird diese Kultur mit Stecklingen bepflanzt. Wenn Sie mit Samen züchten, können Sie viele gesunde Sämlinge züchten, die eine starke Ausdauer in Bezug auf negative Umweltfaktoren aufweisen. Der einzige Nachteil einer solchen Züchtung ist, dass die Sortenmerkmale nicht erhalten bleiben.
Samenanbau
Sie können Samen im Laden kaufen oder selbst sammeln. Ernten Sie sie am Ende des Sommers. Zum Sammeln werden nur die bereits vollständig geöffneten Zapfen verwendet. Thuja-Früchte sollten an einem sauberen, trockenen und gut belüfteten Ort gelagert werden, bis sie vollständig geöffnet sind. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Zapfen liegt zwischen + 5 ° C und + 7 ° C. Versuchen Sie, das Pflanzenmaterial nicht in direktem Sonnenlicht auszulegen, da die Keimung verloren geht und Sie es nicht zum Pflanzen verwenden können.
Um reife Samen zu sammeln, müssen Sie auf den Kegel klopfen, damit sie herauslaufen. Legen Sie Papier oder Stoff darunter, um den Verlust von Pflanzenmaterial zu verhindern. Vorsamen müssen gehärtet werden. Dazu werden sie in einem Behälter mit Sand ausgelegt. Nachdem es auf das untere Regal des Kühlschranks gestellt und 3 Monate aufbewahrt wurde. Die Aussaat beginnt im Spätwinter oder Frühjahr, wenn die Bodentemperatur + 10 ° C erreicht.
Die Technologie des Pflanzens von Samen ist wie folgt:
- Gießen Sie Nährboden (Torf, Sand und Erde im Verhältnis 1: 1: 2) in den Behälter.
- Gießen Sie den Boden mit Kaliumpermanganat (2 g pro 5 l Wasser).
- Die Samen in 5 mm tiefe Löcher säen. Der Abstand zwischen ihnen sollte 5 cm betragen.
- Füllen Sie die Aussparungen mit Erde und glätten Sie sie.
- Lagern Sie den Behälter an einem warmen Ort mit einer Temperatur von ca. + 20 ° C.
- Decken Sie die Schachtel mit Plastikfolie ab, um die Keimung zu beschleunigen.
- Nach 3 Wochen, wenn die Triebe erscheinen, kann das Tierheim entfernt werden.
- Das Umpflanzen an einen dauerhaften Ort erfolgt, wenn die Höhe des Sämlings mindestens 60 cm beträgt.
Video: Thuja aus Samen
Stecklinge
Wenn Sie sich entscheiden, die westliche Thuja zu schneiden, tun Sie dies am besten im Frühjahr.
Um einen Stiel zu erstellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Schneiden Sie mehrere Zweige von einem gesunden Baum. Ihre Länge sollte 10-12 cm betragen.
- Teilen Sie die Zweige in einem Winkel von 45 ° in 5 cm lange Triebe.
- An der Basis müssen Sie die Rinde und die vorhandenen Blätter abschneiden.
- Legen Sie die Scheibe in sauberes Wasser.
- Mit dem Aufkommen der ersten Wurzeln müssen Sie den Boden vorbereiten. Vermiculit, Torf und Sand zu gleichen Anteilen mischen.
- Gießen Sie die Mischung in den Behälter und verdichten Sie ihn.
- Entfernen Sie mit einer Serviette überschüssige Flüssigkeit vom Stiel.
- Legen Sie den Spross in den Boden und stopfen Sie ihn so, dass die Wurzel nicht frei liegt.
- Mit warmem Wasser gießen.
Landung
Wenn Sie im Voraus alle Grundregeln für das Pflanzen der westlichen Thuja Smaragd studieren, können Sie verstehen, dass nicht alles so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Wissen Sie? In den Tagen der alten Griechen wurde Thuja für Opferverbrennungen verwendet. Daher bedeutet der Name des Baumes „Weihrauch“.
Die grundlegendsten vorbereitenden Schritte sind wie folgt:
- Sämlinge von gesunder Qualität aufnehmen;
- Wählen Sie Stecklinge aus, wenn Sie unabhängig zubereitetes Pflanzmaterial verwenden möchten.
- Wählen Sie den besten Landeplatz.
Landeregeln
Sie müssen Ende des Frühlings mit der Landung beginnen, am besten im Mai. Wenn Sie im Herbst Setzlinge pflanzen, haben diese möglicherweise keine Zeit, stärker zu werden und nach starken Frösten zu sterben. Smaragdian Thuja ist unprätentiös für den Boden und entwickelt sich schnell in jeder Art von Boden. Daher wird auf lehmigen, lehmigen, sandigen Flächen oder Tschernozemen gepflanzt.
Die Hauptregel ist, einen Abfluss zu machen, damit die Feuchtigkeit nicht im Boden stagniert, was sich negativ auf die Entwicklung des Wurzelsystems auswirkt und Fäulnis hervorrufen kann. Sie müssen die Pflanze in sonnigen Gartenbereichen pflanzen, damit die Krone hell genug ist. Es kann sich auch im Schatten entwickeln, nur das Wachstum verlangsamt sich.
Wichtig! Berücksichtigen Sie bei der Landung die optimale Entfernung. Der Abstand zwischen den Büschen sollte 50-100 cm betragen.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Pflanzmaterials die folgenden Merkmale:
- Fehlen von Rissen oder Flecken (sie weisen darauf hin, dass die Sämlinge nicht zum Pflanzen geeignet sind);
- optimales Alter - 1-2 Jahre;
- Höhe - nicht mehr als 70 cm;
- entwickeltes Wurzelsystem.
Schritt für Schritt Anleitung
Das Pflanzen erfolgt anhand einer schrittweisen Anleitung, um das Überleben und die Entwicklung des Baumes zu gewährleisten:
- Bereiten Sie ein Landeloch von 90 × 80 cm vor.
- Ordnen Sie unten eine 15-Zentimeter-Drainageschicht an. Verwenden Sie für diese Zwecke Schotter oder Kies.
- Bereiten Sie die Nährstoffmischung vor, die Sie zum Füllen des Sämlings benötigen. Rasen, Sand und Torf zu gleichen Teilen mischen.
- Gießen Sie 10 Liter Wasser in das Loch und warten Sie, bis es absorbiert ist.
- Legen Sie einen Sämling hinein und stärken Sie die Wurzeln mit feuchtem Boden.
- Mit vorbereiteter Bodenmischung bestreuen.
- Stampfen Sie es und gießen Sie 20 Liter Wasser.
Pflege
Pflanzen müssen ordnungsgemäß gepflegt werden. Die Entwicklung und Schönheit des Aussehens des Strauchs hängt davon ab, wie viel Zeit der Gärtner ihnen widmen wird.
Vergessen Sie nicht, den Boden zu lockern und zu schneiden, damit sich der Thuja wohlfühlt. Sie müssen mit einer scharfen Gartenschere oder Schere schneiden. Wenn Sie keine Pflegeverfahren ordnungsgemäß durchführen, lebt die Pflanze 50-60 Jahre weniger.
Nach der Landung
Während des ersten Monats die gepflanzten Sträucher im Abstand von 7 Tagen gießen. Gießen Sie unter jede Pflanze 10 Liter Wasser. Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 30 cm angefeuchtet werden. Wenn Sie in Regionen leben, in denen ständig Trockenheit herrscht, wird zweimal pro Woche gewässert.Sie müssen 20 Liter Wasser unter jeden Busch gießen. Spülen Sie die Krone wöchentlich mit einem Spray, um Staub und Schmutz zu entfernen und die Entwicklung der Nadeln zu verbessern. Dieses Verfahren wird am besten morgens oder abends durchgeführt, damit unter dem Einfluss von Sonnenlicht keine Verbrennungen an der Pflanze auftreten.
Bewässerung und Dünger
Einen Monat nach dem Pflanzen können Sie das Gießen reduzieren, da die Thuja bereits Wurzeln geschlagen hat. Im Sommer wird die Kultur alle 10 Tage bewässert, und im Frühling und Herbst können Sie das Intervall auf 2 Wochen verlängern. Ein langer Mangel an Feuchtigkeit führt zu trockenen Nadeln und einer Verschlechterung des Aussehens der Pflanze. Spülen Sie die Krone, um Schädlinge auszuspülen.
Top Dressing wird 2 mal pro Saison angewendet:
- im Frühjahr mit Kaliumnitrat (50 g pro 10 Liter Wasser). Das gesamte Volumen wird unter 1 Busch gegossen;
- Im Herbst Superphosphat (100 g pro 10 l Wasser) auftragen. Verteilen Sie die resultierende Lösung auf 1 Pflanze.
Sie können auch den Mineraldünger Fertika Komplex verwenden (100 g pro 10 Liter Wasser). Machen Sie das gesamte Volumen der Lösung pro 1 r des Fasses. Es wird nur im Herbst verwendet.
Video: wie man Thuja düngt
Beschneiden
Die Thuja-Sorte Smaragd muss keine Krone bilden. Daher wird empfohlen, nur hygienische Haarschnitte durchzuführen. Sie müssen kranke und trockene Äste im Frühjahr entfernen, bevor der Saftfluss im Stamm beginnt. Im Sommer und Herbst wird nicht empfohlen, die Triebe zu schneiden, da eine geschwächte Pflanze schwere Fröste nicht überstehen kann.
Lösen
Der Boden muss regelmäßig gelockert werden. Auf diese Weise können Sie die Kruste auf der Bodenoberfläche entfernen, wodurch das Eindringen von Nährstoffen und Feuchtigkeit in die Erde verhindert wird. Es wird empfohlen, das Verfahren vor jedem Gießen und Düngen durchzuführen. Lösen Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 10 cm. Auf diese Weise können Sie die obere dichte Bodenschicht entfernen und das Wurzelsystem nicht beschädigen.
Wintervorbereitungen
Die Pflanze muss nur in den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen vor Frost bedeckt werden. Der Unterstand sollte aus leichten oder transparenten Materialien bestehen, damit der Photosynthesevorgang nicht gestört wird. Der Stammkreis ist mit einer Schicht Mulch bedeckt. Dazu können Sie Laub oder Torf verwenden. Erwachsene Pflanzen, die keinen Schutz benötigen, werden nur mit einem Tourniquet zusammengezogen. Dies ist notwendig, damit die Äste des Säulenstrauchs unter dem Gewicht des Schnees nicht brechen.
Video: Thuja für den Winter vorbereiten
Krankheiten, Schädlinge und ihre Bekämpfung
Die westliche Thuja-Sorte Smaragd ist häufig von Pilzinfektionen betroffen. Ihre Symptome sind Gelbfärbung und Nadelschuppen. Fundazol hilft bei der Bekämpfung (20 g pro 10 l Wasser). Bei Schädlingen sollten Thuja-Blattläuse und falsche Schilde beachtet werden. Gegen den ersten Parasiten wird Karbofos (40 g pro 5 l Wasser) eingesetzt. Im Kampf gegen falsche Schilde wird „Rogor“ verwendet (30 g pro 5 l Wasser).
Alle Sprühungen gegen Krankheiten und Schädlinge werden im Abstand von 2 Wochen durchgeführt bis die Symptome der Läsion vollständig beseitigt sind. Jetzt wissen Sie also, dass der Anbau westlicher Thuja-Sorten Smaragd nicht so schwierig ist, wie es scheint. Wenn Sie Sträucher richtig pflanzen und pflegen, können Sie in wenigen Jahren schöne Pflanzen züchten, die Ihr Blumenbeet zu jeder Jahreszeit schmücken.