Vielleicht ist die kaiserliche Begonie den meisten Liebhabern von Innenblumen bekannt. Und sie wissen es nicht nur, sondern schätzen es für seine Haltbarkeit, Unprätentiösität und attraktive Erscheinung. Die kaiserliche Begonie fühlt sich zu Hause großartig und kann jedes Interieur dekorieren. Lassen Sie uns diese tropische Schönheit etwas näher kennenlernen.
Zimmerpflanze Beschreibung
Die kaiserliche oder königliche Begonie ist eine mehrjährige Zierpflanze. Es kommt in der natürlichen Umgebung der feuchten südamerikanischen Tropen sowie in den Wäldern Afrikas und Asiens vor, wo mehrere hundert Arten dieser Pflanze beobachtet werden können. Der erste, der beschrieben wurde, war ein Priester aus Frankreich, Plushier, der Haiti besuchte. Die Blume erhielt ihren Namen zu Ehren des Gouverneurs dieser Insel, Michel Begon.
Aussehen der Begonie des Kaisers:
- Höhe - bis zu 25-30 cm;
- Stängel - liegend oder kriechend;
- Blätter - smaragdgrün mit olivgrünem Farbton, rau, breit, eiförmig, bis zu 10 cm lang, bis zu 8 cm breit, ganzkantig, spitz, kurz weichhaarig mit rötlichen Haaren, mit hoher Dekorativität;
- Blüten - männlich und weiblich, fast weiß mit einer grünlichen Tönung, klein, bis zu 0,5 cm groß, gesammelt in Bürstenblüten auf einem Stiel von bis zu 18–20 cm Länge;
- Samen - eine dreiflächige Schachtel mit Samen über weiblichen Blütenblättern;
- Blüte - Januar - März, manchmal wieder im August.
Wissen Sie? Vor ungefähr 30 Jahren züchtete ein japanischer Züchter zu Ehren des Treffens der Führer der beiden Länder - Japan und Nordkorea - eine Begonie mit leuchtend scharlachroten Blüten und gab ihr einen Namen zu Ehren des Sohnes des Führers der DVRK, Kimcheniri. Das Hauptmerkmal ist, dass der Beginn der Blüte am 16. Februar fällt - dem Geburtstag von Kim Jong Il.
Eine Reihe von Sorten und Formen der kaiserlichen Begonie werden unterschieden, die bekanntesten unter ihnen sind das Eiserne Kreuz und Grus an Erfurt. Das Eiserne Kreuz hat eine beträchtliche Höhe - bis zu 50 cm und größere Blätter (15–18 cm) mit bräunlichen Streifen entlang der Adern. Die Blätter von Gruz en Erfurt haben eine hellgrüne Farbe, die sich in einen Sumpf verwandelt, und breite cremige Streifen entlang der Hauptadern. Die Art der Blumen und die Blütezeit stimmen mit der Hauptansicht überein.
Optimale Bedingungen für den Anbau eines Hauses
Kaiserliche Begonie wird oft als heimische Pflanze gewählt, weil ihr helles und attraktives Aussehen eine wunderbare Dekoration für jeden Raum darstellt.
Lage und Beleuchtung
Die kaiserliche Begonie liebt wie fast alle Blumen das Sonnenlicht sehr. Mit seinem Defizit entwickelt es sich langsamer und sein Laub verliert seine Helligkeit. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Licht gestreut wird und die Strahlen nicht direkt auf die Pflanzen fallen, da die offene Sonne, insbesondere am schwülen Mittag, Verbrennungen auf den Blättern hinterlassen kann. Der beste Ort für Begonien ist daher ein Fensterbrett im Halbschatten mit einem Fenster nach Osten oder Westen. Im Winter kann der Topf an einem nach Süden ausgerichteten Fenster neu angeordnet werden.
Bei der Auswahl eines Ortes sollte auch berücksichtigt werden, dass die Pflanze Geräumigkeit liebt. Daher ist eine dicht mit Blumen gefüllte Fensterbank eine schlechte Wahl für Begonien. Unter solchen Bedingungen wird es für sie „stickig“ und sie beginnt, Blätter abzuwerfen.
Wissen Sie? Begonie wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts im russischen Reich populär. Und nach dem Krieg mit den Franzosen nannten sie die Blume "Napoleons Ohr", weil das gefrostete menschliche Ohr dem unteren Teil des Blattes ähnlich war.
Temperaturmodus
Die Pflanze ist von Natur aus thermophil und verträgt keine starken Temperaturänderungen. Die angenehmste Temperatur für den Raum, in dem Begonie wächst, ist + 21 ... + 27 ° C, während sie im Winter nicht unter + 19 ° C fallen sollte.
Luftfeuchtigkeit
Die kaiserliche Begonie ist an eine feuchte tropische Umgebung gewöhnt, sie erwartet die gleichen Bedingungen in Innenräumen. Um die notwendige Luftfeuchtigkeit (mindestens 60%) aufrechtzuerhalten, wird der Blumentopf auf ein Tablett mit Blähton oder Kieselsteinen gestellt, die angefeuchtet bleiben.
Bei aller Liebe zur Feuchtigkeit reagiert die Blume negativ auf Wasser, das in die Blätter eindringt. Es ist daher besser, sich nicht durch Sprühen mitreißen zu lassen.
Häusliche Pflege
Wenn zu Hause Begonien wachsen, ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sie begünstigt werden, und sich um die regelmäßige Pflege zu kümmern.
Top Dressing
Die Blume wird in einen Nährboden mit normaler Säure gepflanzt, der aus einer Mischung von Blatt-, Humus- und Rasenboden mit einer kleinen Menge Flusssand besteht.
In der warmen Jahreszeit sollte es etwa einmal im Monat mit komplexen Mineraldüngern oder organischen Düngemitteln (fermentiert mit Kuhdung, verdünnt mit Wasser im Verhältnis 5: 1) gefüttert werden. Organische Stoffe regen die Pflanze zu aktivem Wachstum an, und Stickstoff wirkt sich positiv auf die Größe und den Glanz ihrer Blätter aus.
Wichtig! Um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen, sollte die kaiserliche Begonie vor dem Ausbringen eines Düngers ordnungsgemäß gewässert werden.
Merkmale der Bewässerung
Begonie ist wie andere tropische Pflanzen sehr anspruchsvoll für die Bodenfeuchtigkeit und reagiert nicht gut auf Wassermangel oder Stagnation des Wassers. Das Trocknen des Bodens führt zum Welken der Pflanze, und übermäßige Luftfeuchtigkeit kann zum Zerfall des Rhizoms führen. Daher sollte die Bewässerung mäßig und regelmäßig erfolgen.
Es sollte mit sauberem, festem, leicht warmem Wasser gewässert werden. Im Winter sollten Häufigkeit und Menge der Bewässerung reduziert werden, da die Zeit von Oktober bis Februar als Ruhezeit gilt. Das Signal für die Bewässerung sollte eine gut getrocknete oberste Bodenschicht im Topf sein. Aber das Sprühen der Blume lohnt sich nicht, dies kann zum Auftreten brauner Flecken auf den Blättern führen.
Wie man trimmt und transplantiert
Es wird empfohlen, die kaiserliche Begonie alle 1-2 Jahre neu zu pflanzen. In dieser Zeit wächst sie gut und der ehemalige Topf wird klein. Und unter beengten Verhältnissen wird Begonie stumpf und verliert allmählich ihre dekorative Wirkung.
Die Transplantation sollte im Frühjahr durchgeführt werden.
Wichtig! Stellen Sie sicher, dass Begonien in der kalten Jahreszeit nicht in die Nähe von Heizgeräten gelangen. Andernfalls kann übergetrocknete heiße Luft dazu führen, dass sie verblasst und sogar stirbt.
Dazu benötigen Sie:
- Wählen Sie einen größeren Topf als den vorherigen, da sich die Wurzeln der Blume nahe an der Erdoberfläche befinden und die Kapazität breit, aber nicht zu tief sein sollte.
- Der Topf ist mit einer nahrhaften Bodenmischung mit neutraler Säure gefüllt.
- Die Pflanze wird gewässert und vorsichtig mit einem Erdklumpen aus dem alten Topf entfernt.
- Begonie wird auch sorgfältig in einen neuen Behälter gepflanzt und mit warmem, abgesetztem Wasser bewässert.
- Die Triebe der Pflanze werden mit einem sauberen und scharfen Messer geschnitten.
Zuchtmethoden
Die kaiserliche Begonie kann sich auf verschiedene Weise vermehren - durch Stecklinge, Knollen teilen und Blätter verwenden.
Stecklinge
Stecklinge sind die beliebteste Methode zur Vermehrung einer Kultur. Schneiden Sie dazu den Stielstiel ab, legen Sie ihn in sauberes, leicht warmes Wasser und warten Sie, bis die Wurzeln erscheinen. Danach kann die Pflanze in den Boden gepflanzt werden. Wenn Sie den Topf an einen warmen Ort stellen und ihn dank des Treibhauseffekts mit einem Film abdecken, entwickelt sich die Begonie noch schneller.
Blätter verwenden
Bei dieser Methode sollten Sie hochwertige, gesunde Blätter der Pflanze nehmen und diese mit einem scharfen Messer auf dem Glas in Dreiecke teilen, sodass sich die Vene oben auf dem Blatt befindet. Als nächstes werden die resultierenden Stücke in den vorbereiteten Boden gelegt und fest in den Boden gedrückt. Danach wird der Behälter mit Glas oder Folie abgedeckt.a - ein Schema zum Schneiden von Stecklingen aus einem Blatt, b - Verwurzeln von Stecklingen, c - Vermehrung von breitblättrigen Begonien mit einem ganzen Blatt; 1 - Venenschnitte von der Unterseite des Blattes, 2 - Bildung junger Pflanzen in Venenschnitten
Tägliche Flugblätter werden nach Bedarf ausgestrahlt und gewässert. Triebe erscheinen nach ca. 4 Wochen. Nachdem sie stark genug sind, können junge Pflanzen in getrennten Töpfen gepflanzt werden.
Knollenabteilung
Viele Liebhaber von Zimmerpflanzen bevorzugen diese Methode als die am wenigsten arbeitsintensive. Um Begonien durch Knollen zu vermehren, wird die Pflanze gewässert und vorsichtig aus dem Topf genommen, ihr Wurzelsystem wird in mehrere Teile geteilt und in nahrhaften, bröckeligen Boden gepflanzt.
Es ist notwendig, den Boden regelmäßig zu befeuchten, um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden, und die ersten Sprossen werden sehr bald erscheinen.Wissen Sie? Begonie ist so beliebt, dass Sie in Innenräumen etwa 125 ihrer Arten finden können, und wir verdanken Belgien die bekanntesten Sorten. Die Popularität wird auch durch die Tatsache angezeigt, dass der Name dieser Pflanze 1920 einen Asteroiden erhielt.
Wachsende Schwierigkeiten
Die kaiserliche Begonie ist ziemlich unprätentiös, kann aber manchmal auch an verschiedenen Krankheiten und Schädlingen leiden. Die häufigste Krankheit ist Mehltau, was sich in bräunlichen Flecken mit einer weißen Beschichtung auf den Blättern der Pflanze manifestiert. Wenn Begonie nicht behandelt wird, werden die Flecken immer mehr und verschmelzen zu großen Flächen, die fast die gesamte Blechplatte einnehmen. Typischerweise ist die Ursache der Krankheit hohe Temperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit.
Eine andere typische Krankheit wird in Betracht gezogen Graufäulewenn feuchte Stellen mit grauer Beschichtung auf den Blättern erscheinen. Und im Laufe der Zeit beginnen der Stamm und die Blätter der Pflanze zu faulen. Diese Krankheit kann aufgrund zu hoher Luftfeuchtigkeit oder übermäßiger Bewässerung des Bodens auftreten.
Auch gefunden Gefäßbakteriose, die die Gefäße der Blume betrifft, und sie erhalten eine schwarze Farbe. Während die Blätter zu verblassen beginnen und sich allmählich verdunkeln.
Ein weiteres Problem könnte sein Blattnematodewas die Blume durch den Boden infiziert. Gleichzeitig verlieren die Blätter ihre Elastizität und trocknen unter Bildung gelber und brauner Flecken.
Begonie kann auch von Schädlingen befallen werden - Gewächshausblattlaus, weiche Jakobsmuschel, Gewächshaus-Thripse, Mealybug, Gewächshaus-Weiße Fliege. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie sich an den Blumenladen wenden und das geeignete Mittel zur Behandlung von Pflanzen kaufen.
Wenn Begonie mit den Haftbedingungen nicht zufrieden ist, trocknen auch ihre Blätter aus und fliegen herum, und der Stamm wird freigelegt. Die beste Vorbeugung gegen alle Probleme ist die richtige Pflege und die Aufrechterhaltung komfortabler Bedingungen in dem Raum, in dem sie sich befindet. Und dann wird diese kaiserliche Blume auch am wolkigsten Tag nur erfreuen und positive Emotionen hervorrufen.