Hortensien erfreuen sich seit langem einer stetigen Beliebtheit als Zierstrauch für die Gestaltung persönlicher Grundstücke, Parks und Plätze. Eine Pflanze mit großen Blütenständen sieht attraktiv aus und passt gut zu vielen anderen Arten. Derzeit gibt es eine große Anzahl von Sorten und es erscheinen regelmäßig neue, von denen eine einzigartig ist.
Notenbeschreibung
Panicula Hydrangea Unique (Hydrangea paniculata Unique) - ein weitläufiger Strauch, der Mitte des 20. Jahrhunderts in Belgien gezüchtet wurde. Die Züchter, die die Sorte entwickelt haben, sind ein paar Nerds De Beller aus Antwerpen. 1993, mehr als 40 Jahre nach ihrem Erscheinen, wurde die Sorte von der Royal Society of Gardeners mit dem Award of Garden Merit ausgezeichnet.
Die einzigartige Hortensiensorte hat starke und zähe Triebe, die dicht mit Blättern übersät sind. In der Höhe können Pflanzen 2,6 bis 2,8 m erreichen und haben ungefähr die gleichen Parameter in der Breite. Der Busch wächst gerade nach oben und bildet eine kugelförmige und manchmal unregelmäßig geformte Krone.
Das jährliche Wachstum beträgt ca. 20 cm. Blütenstände können bis zu 30 cm lang werden, sie sind „voll“ und reichlich, wodurch sich Äste manchmal unter ihrem Gewicht verbiegen können. Die Triebe sind mit einer rotbraunen Kruste bedeckt, die am jungen Trieb einen Rand hat, und mit zunehmendem Alter „kahl“ und blättert ab.
Die Wurzeln sind gut entwickelt, haben eine oberflächliche Lage und wachsen unter günstigen Bedingungen breiter als die Krone. Dieser Umstand sollte bei der Auswahl eines Landeplatzes berücksichtigt werden: Er sollte geräumig sein und keine Pflanzen in der Nähe mit einem kriechenden Wurzelsystem anbauen. Dichte grüne Blätter haben eine erhabene Oberfläche mit gezackten Kanten. Sie befinden sich gegenüber, manchmal in Wirbeln aus 3 Teilen. Die Form ist oval und erreicht eine Länge von 10 bis 15 cm und eine Breite von 6 bis 8 cm.
Die Blütenstände sind groß genug, breitpyramidenförmige, abgerundete Spitzen. Sie bilden sich an den meisten Trieben der aktuellen Saison, an der Basis sind sie 20–25 cm breit und erreichen eine Höhe von 30 cm. Der Obstbaum trägt keine Früchte, die Blüten sind steril, bestehen aus 4 Blütenblättern, deren Farbe mit der Blütezeit variiert. Unmittelbar nach der Blüte haben sie einen hellgrünen Farbton und werden dann weiß. Auf dem Höhepunkt der Blüte werden sie lila oder rosa.
Wichtig! Unic oder Unicum entspricht absolut seinem Namen, da es den größten Busch und die größten Blütenstände unter allen Arten von Hortensien aufweist.
Die Farbe der Blütenblätter hängt von folgenden Faktoren ab:
- Blütezeit;
- Beleuchtungsgrad: An einem von der Sonne gut beleuchteten Ort erhalten sie einen rosa Farbton, im Schatten werden sie grün;
- Bodentyp - im Substrat mit einem sauren pH-Wert wird die Farbe intensiver.
Anwendung in der Gartengestaltung
Aufgrund seines attraktiven Aussehens, seiner Ausdauer und seiner Kompatibilität mit anderen Pflanzen wird Unik aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Darüber hinaus trägt die Sorte normalerweise gasverschmutzte Luft, die es ermöglicht, sie in der Stadt anzupflanzen.
Es kann in verschiedenen Kompositionen und Elementen der dekorativen Gartenarbeit verwendet werden, wie zum Beispiel:
- alpiner Hügel;
- kleiner japanischer Garten;
- Heidegarten;
- als Bandwurm auf einem Rasen oder einem sperrigen Blumenbeet;
- als zentrale Figur der Komposition, umgeben von kleineren Sträuchern (Zwerg-Thuja oder Tanne, Buchsbaum usw.);
- in Kombination mit Mahagoni, Flieder, Rosen, Sträuchern mit roten Blättern (Pflaume, japanischer Ahorn usw.);
- als Absicherung;
- wie eine Pflanze in Wannen, die von Ort zu Ort übertragen werden kann, das Bild des Gartens leicht verändert und die Zusammensetzung verändert.
Da der Strauch ziemlich groß und üppig ist, ihn auf eine bestimmte Weise pflanzt und eine Krone bildet, können Sie die Ebene oder Neigung der Stelle visuell glätten (z. B. indem Sie den Strauch in regelmäßigen Abständen in einer Linie auf einer geneigten Ebene pflanzen und die Spitzen auf dem gleichen Niveau halten). Es sieht gut aus, umgeben von Blumen, besonders leuchtenden Farben (Rosen, Iris, Tulpen). Es passt gut zu fast jeder Nadelfarbe und aufgrund seines hohen Wachstums kann Unique neben großen und kleinen Nadelpflanzen gepflanzt werden.
Landung
Unik wird im Frühjahr oder Herbst gepflanzt. Der Vorteil der ersten Option ist, dass die Pflanze im kommenden Sommer blühen wird.
Wissen Sie? Hortensien landeten 1820 in Europa, nachdem sie aus Japan angereist waren, und um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts begann die Pflanzenzüchtung. Die ersten europäischen Sorten wurden von den Franzosen Nancy, Muer, Lemoine, Vendome gezüchtet, und Ende der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts gab es bereits mehr als 90 Sorten.
Einen Ort zum Wachsen wählen
Wenn Sie eine Site für das Wachstum von Unique auswählen, sollten Sie nach einem Ort suchen, der ungefähr der folgenden Beschreibung entspricht:
- Windschutz ist wünschenswert, insbesondere von der Nordseite;
- Schatten des Ortes nach dem Abendessen;
- lockerer, gut durchlässiger Boden mit guter Feuchtigkeitsdurchlässigkeit;
- pH-Wert 4,5–5,5.
Der am besten geeignete Ort für den Anbau von Unic-Hortensien kann als kleiner Hügel oder Hang angesehen werden, insbesondere im Süden oder im Südosten. Wenn dieser Ort von Norden durch die Wand eines Gebäudes oder durch dichtes Pflanzen von hohen Büschen oder Bäumen geschützt wird und die Art des Bodens dem oben genannten entspricht, denken Sie daran, dass Sie den idealen Standort gefunden haben.
Bodenvorbereitung
Wie bereits erwähnt, liebt die Sorte saure oder leicht saure Böden. Weit entfernt von jedem Standort finden Sie jedoch einen ähnlichen Bodentyp. Wenn das Land in Ihrem Garten jedoch nicht den Anforderungen entspricht, machen Sie sich keine Sorgen, alles kann korrigiert werden.
Das Substrat wird angesäuert, indem einige Zeit vor dem Pflanzen (wenn es im Frühjahr gepflanzt wird, wird das Verfahren im Herbst durchgeführt), Nadelstreu, Sphagnummoos, Torf und gut faulen Mist aufgetragen werden. Darüber hinaus können Sie im Boden Mineraldünger hinzufügen, mit denen Sie den pH-Wert in die richtige Richtung einstellen können. Verwenden Sie dazu Ammoniumsulfat oder Kaliumsulfat (2 EL pro 1 m²).
Auswahl und Vorbereitung der Sämlinge
Hortensiensämlinge können unabhängig unter Verwendung der nachstehend beschriebenen Reproduktionsmethoden erhalten werden. Dies kann geschehen, wenn Sie oder Ihre Bekannten diese Sorte anbauen und Zeit und Gelegenheit haben, sich mit der Pflanzenzüchtung zu befassen. Sie können hochwertiges Pflanzenmaterial im Kindergarten oder bei erfahrenen Gärtnern kaufen, die an solchen Aktivitäten beteiligt sind. Setzlinge im Alter von 2-3 Jahren sind am besten verwurzelt. Wenn diese Pflanzen richtig gepflanzt sind und Bedingungen geschaffen werden, werden sie im kommenden Sommer blühen.
Wichtig! Alle Teile der Hortensie enthalten Cyanophorglykoside - Substanzen, die eine Vergiftung des Körpers verursachen können. Die Pflanze gilt also als giftig.
In Baumschulen werden am häufigsten Setzlinge mit geschlossenem Wurzelsystem verkauft. Sie sind gut, weil sie im Frühjahr und Herbst gepflanzt werden können. Wenn Sie Pflanzenmaterial ohne Behälter gekauft haben, pflanzen Sie es so schnell wie möglich. Bei solchen Pflanzen sollten Sie beim Kauf die Wurzeln sorgfältig untersuchen - sie sollten ausreichend angefeuchtet sein und nicht die geringsten Anzeichen von Trockenheit aufweisen. Laub und Stiel - einheitliche Farbe, ohne dunkle oder gelbe Flecken und ohne Anzeichen von Welke.
Landealgorithmus
Hortensie wird wie folgt gepflanzt:
- An der ausgewählten Stelle sollten einige Tage vor dem Pflanzen Gruben vorbereitet werden. Ihre Tiefe sollte im Bereich von 50 bis 60 cm liegen, und ihr Durchmesser sollte je nach Volumen des Wurzelsystems 60 bis 80 cm betragen. Der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen derselben oder einer anderen Art beträgt 2,5 bis 3 m.
- Legen Sie eine 15–20 cm dicke Drainageschicht in jede Vertiefung. Zu diesem Zweck kann Blähton, rissige Ziegel oder Fliesen, Kies oder eine Mischung dieser Materialien mit Sand verwendet werden. Dann jedes Loch mit einem Eimer einer Lösung von "Kaliumpermanganat in kochendem Wasser" (1 EL pro 10 Liter) abwerfen. Befolgen Sie diese Prozedur 2-3 Tage vor dem Pflanzen, damit die Erde Zeit zum Trocknen hat.
- In der Zwischenzeit müssen Sie das Substrat vorbereiten. Mischen Sie dazu gleiche Teile von Chernozem, Humus, Sand und Torf. Für jeden Eimer der Mischung 2 EL hinzufügen. Carbamid und 5 EL. Superphosphat, gründlich mischen.
- Legen Sie eine 10-15 cm dicke Schicht Bodenmischung so auf die Drainage, dass der Wurzelhals des auf dem Erdwall montierten Sämlings bündig mit dem Rand der Grube abschließt.
- Ein Sämling mit geschlossenem Wurzelsystem muss zusammen mit einem leicht abgeschüttelten Erdklumpen aus dem Behälter entfernt werden. Wenn die Wurzeln offen sind, werden sie in diesem Fall leicht beschnitten.
- Stellen Sie die Pflanze auf den Damm, richten Sie die Wurzeln gerade und füllen Sie das Loch mit dem vorbereiteten Substrat, so dass der Hals etwas unter dem Boden liegt. Machen Sie in einem Radius von 40 bis 50 cm vom Busch einen 10 bis 15 cm hohen Stammkreis.
- Gießen Sie 1-1,5 Eimer warmes Wasser unter jeden Busch und mulchen Sie mit Torf, Sägemehl oder Nadeln.
Pflege
Die Maßnahmen zur Pflege von Unic-Hortensien sollten Ihnen keine großen Schwierigkeiten bereiten. Vor allem, wenn Sie die Vorarbeiten (einen Platz abgeholt, den Boden vorbereitet, hochwertige Sämlinge erworben) und Sträucher richtig gepflanzt haben.
Bewässerung
Junge Hortensiensämlinge sollten alle 3 bis 6 Tage gewässert werden. Pro Busch werden 1 bis 1,5 Eimer Wasser benötigt. In diesem Modus wird Unic in den ersten 5 bis 7 Wochen mit Feuchtigkeit versorgt, bis die Pflanze Wurzeln schlägt. Einzigartige Erwachsene werden während der Vegetationsperiode 6-8 Mal mit der üblichen Niederschlagsmenge bewässert, in der trockensten Jahreszeit wird die Krone zusätzlich besprüht.
Wissen Sie? Hortensie hat eine interessante Eigenschaft - sie kann Aluminium aus saurem Aluminiumoxid in ihren eigenen Geweben anreichern. Aufgrund dieser Qualität verleiht das Mineral den Blüten einiger Pflanzensorten Blau- und Violetttöne.
Top Dressing
Düngemittel werden während der Vegetationsperiode durchschnittlich dreimal ausgebracht. Sie können dies nach folgendem Schema tun:
- Vorfrühling. Bevor der Saftfluss beginnt, wird Stickstoff hinzugefügt, ein Jahr - organische Substanz (verrotteter Kuhmist oder Geflügelmist), die zweite Jahreszeit - Mineral (Kalium- oder Calciumnitrat - 2 EL / 1 m², die gleiche Menge Harnstoff). Zusätzlich werden 20 g Nitroammophoski unter jedem Busch in den Stammkreis eingeführt.
- Ende Juni - Anfang Juli. Kalium und Phosphor (Kaliumsalz und Superphosphat, 2 EL / 10 l Wasser pro Busch) sollten beachtet werden.
- Herbst Nitroammofoska (3 EL L / Busch). Während des Herbstgrabens 1 Eimer Torf pro 1 m² in den Boden geben.
Darüber hinaus ist es zur besseren Blüte im Sommer regelmäßig erforderlich, die Krone aus dem Spray mit einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat zu besprühen.
Lösen und Mulchen
Wenn der Boden unter dem Busch nicht verglüht ist, sollte er nach jedem Gießen gelockert werden. Dies sollte oberflächlich bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5-6 cm erfolgen. Außerdem sollte im Sommer 2-3 Mal eine aseptische Behandlung durchgeführt werden, wobei der stielnahe Kreis mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (1 TL / 1 Eimer Wasser) verschüttet wird.
Beschneiden
Im Frühjahr, bevor die Knospen anschwellen, führen sie einen hygienischen Schnitt durch. Trockene, erfrorene, beschädigte, kranke und schwache Triebe werden entfernt. Bereits verblasste Blütenstände werden auf die erste gesunde Knospe geschnitten. Alle Triebe der letzten Saison werden um 1/3 der Länge gekürzt, und diejenigen, die eine übermäßige Buschigkeit erzeugen (insbesondere diejenigen, die senkrecht zum Boden wachsen), werden bis zur Wurzel geschnitten.
Um erwachsene Hortensien zu verjüngen, werden die Zweige bis zur Basis geschnitten. Dieses Verfahren stimuliert das Wachstum junger Triebe, wodurch die Pflanze jünger und gesünder wird. Das Bilden von Schnittgut ist äußerst selten und nur dann, wenn es beispielsweise bei der Anordnung einer Hecke erforderlich ist.
Schutz für den Winter
Unique hat eine ziemlich hohe Frostbeständigkeit. Erwachsene Hortensien vertragen normalerweise Fröste bis -30 ° C und sind vor Nordwind geschützt. Befindet sich der Strauch auf freiem Feld, hat er keine Angst vor Wintern mit Temperaturen bis -25 ° C. Eine Pflanze, die sich an einem geschlossenen Ort aus dem Norden, Osten oder Westen befindet, beispielsweise in der Ecke des Gartens, kann bei -33 ° C überwintern.
In dem angegebenen Temperaturbereich kann ein Erwachsener Unique ohne zusätzlichen Schutz bleiben. Das Maximum, das die Pflanze bedroht, ist ein leichtes Einfrieren der Triebspitzen, das im Frühjahr mit Hilfe des Hygieneschnitts leicht behoben werden kann. Junge Pflanzen müssen jedoch die ersten Jahre abdecken.
Zucht
Wenn auf Ihrer Website bereits Unic-Hortensien wachsen, kann diese vermehrt werden. In diesem Fall müssen Sie keine Setzlinge kaufen. Es reicht aus, die Mutterpflanze zu verwenden, um eine neue zu erhalten. Es gibt 4 Methoden zur Pflanzenvermehrung, von denen jede nachstehend ausführlicher erörtert wird.
Wissen Sie? Der botanische Name der Hortensie ist Hortensie, was auf Griechisch "Gefäß mit Wasser" bedeutet. Der Name spricht für sich selbst für die feuchtigkeitsliebende Natur der Kultur. Und die Japaner nennen die Adzisai-Pflanze oder "eine Blume, die wie eine lila Sonne aussieht".
Stecklinge
Die beliebteste Reproduktionsmethode aufgrund ihrer Wirksamkeit sowie aus dem Grund, dass dieses Verfahren nicht viele Fähigkeiten oder spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Unter den wenigen Nachteilen des Verfahrens ist es möglich, wahrscheinlich nur eine ausreichend lange Zeit herauszusuchen, um eine erwachsene Pflanze zu erhalten.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Der erste Schritt ist die Vorbereitung der Stecklinge. Sie tun dies während des Frühjahrs-Hygieneschnitts oder Mitte Juni von etwa 9 bis 16 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sind die Triebe der Pflanze ausreichend mit Wasser gefüllt, was zu einer besseren Wurzelbildung beiträgt.
- Wenn Sie Stecklinge im Frühjahr ernten, schneiden Sie sie so, dass jeder 4-5 Knospen hat.
- Sämlinge sollten einige Tage in einen Behälter mit einem Wachstumsstimulator (Kornevin, Epin, Heteroauxin, Bernsteinsäure) gegeben werden.
- Bereiten Sie einen Standort für das Wachsen von Stecklingen vor: Lösen Sie den Boden gut und brechen Sie große Klumpen auf. Es ist wünschenswert, dass der Boden leicht sauer reagiert (pH 4,5–5,5) und Feuchtigkeit gut leitet. Um dies zu tun, sollten Sie beim Graben 2 Eimer Sand pro Quadratmeter und 2 EL machen. Ammoniumsulfat oder Kaliumsulfat.
- Stecken Sie die Stecklinge so in den vorbereiteten Boden, dass der untere Schnitt 2 Knospen im Boden hat und der Abstand zwischen benachbarten Trieben etwa 20 bis 25 cm beträgt. Decken Sie die Pflanzungen mit Gartenfolie ab.
- Unmittelbar nach dem Pflanzen sollten die Stecklinge eine Weile beschattet werden. Außerdem müssen sie regelmäßig mit einer Spritzpistole besprüht werden und das Bett lockern, den Film regelmäßig entfernen und die Lüftungszeit ständig verlängern. Nach dem Erscheinen der ersten Blätter wird der Unterstand vollständig entfernt.
- Im Spätherbst, kurz vor dem Einsetzen des Frosts, sollte das junge Wachstum mit Fichtenzweigen bedeckt sein. Mit Beginn des Frühlings müssen Sie die ersten Stiele entfernen - dies ist für ein besseres Wurzelwachstum erforderlich.
- Pflanzen werden nach 3-4 Jahreszeiten an einem festen Ort gepflanzt.
- Wenn Sie im Juni Stecklinge ernten, nehmen Sie die unteren Teile der bis zu 10 cm langen Triebe ohne Knospen.
- Pflanzenmaterial sollte nicht abgeschnitten, sondern mit einer „Ferse“ abgebrochen werden - damit die Pflanzenwurzeln besser sind. Sie können keine Astschere oder Schere verwenden, diese Werkzeuge können die Fasern verformen. Der untere Teil des Sprosses sollte von Rinde gereinigt werden, alle grünen Massen entfernen und nur wenige obere Blätter übrig lassen (dieses Verfahren verhindert das Verdampfen von Feuchtigkeit).
- Die weitere Pflege ist die gleiche wie oben für Frühlingssämlinge beschrieben (Beschattung, Schutz, Bewässerung). Die Wurzelbildung erfolgt nach 3-4 Wochen. Wenn der Stiel Wurzeln geschlagen hat und zu wachsen beginnt, muss er mit einem Erdklumpen an einen dauerhaften Ort gepflanzt werden, der zuvor reichlich bewässert wurde.
Schichtung
Mit dieser Methode können Sie schnell und einfach junge Hortensien züchten. Die Methode ist wie folgt:
- Im März müssen Sie am Elternstrauch die unteren Seitenzweige auswählen, aus denen Sie eine Schicht erstellen möchten.
- Neben der Mutterpflanze sollten flache Rillen gemacht werden. Entfernen Sie bei ausgewählten Trieben vorsichtig den Teil der Rinde, der sich im Boden befinden sollte. Legen Sie den Zweig mit dem gereinigten Fragment in den Boden, befestigen Sie ihn mit Drahtbügeln und bestreuen Sie ihn mit einem Nährstoffsubstrat (Torf, Rasenboden, Humus zu gleichen Teilen, unter Zugabe von 5 EL Superphosphat pro 5 l der Mischung).
- Weitere Pflege besteht darin, regelmäßig zu befeuchten und gegebenenfalls Erde hinzuzufügen.
- Für den Winter sind die Schichten mit Fichtenzweigen bedeckt, und im Frühjahr werden sie sorgfältig vom Mutterbusch getrennt und an einen festen Ort verpflanzt.
Den Busch teilen
Nicht die beliebteste Methode, da die beschriebene Hortensie eine ziemlich schnell wachsende Sorte ist. Der Busch wächst in kurzer Zeit und es ist ziemlich schwierig, eine erwachsene Pflanze zu teilen. Zu den Vorteilen der Methode gehört, dass Sie eine fast ausgewachsene Pflanze in den Boden pflanzen, die absolut an Ihren Standort angepasst ist.
Führen Sie den Eingriff im Frühjahr durch, meistens zusammen mit einer Transplantation. Das Verfahren ist wie folgt:
- Die Pflanze muss reichlich angefeuchtet und dann sorgfältig ausgegraben werden, um die Wurzeln so wenig wie möglich zu schädigen.
- Entfernen Sie überschüssige Erde aus dem Wurzelsystem und legen Sie die Buchse auf eine ebene Fläche. Teilen Sie die Wurzel mit einer geschärften Schaufel oder Gartenschere in 2-3 Teile, so dass auf jeder Dividende mehrere gesunde und starke Triebe verbleiben.
- Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie bereits ein Grundstück für wachsende Dividenden vorbereitet haben (Löcher, Top-Dressing, Drainage - alles wie oben beschrieben). Setzlinge in Gruben legen, mit einem Nährstoffsubstrat und Wasser bedecken. Die weitere Pflege ist die gleiche wie bei einer normalen Jungpflanze.
Spross
Wenn Unique unter günstigen Bedingungen wächst, genügend Feuchtigkeit erhält, Top Dressing, mit geeigneter Beleuchtung, erscheinen junge Triebe um Hortensien. Sie können zur weiteren Vermehrung der Kultur verwendet werden. Tun Sie es im Herbst, wenn das junge Wachstum stark genug ist.
Der Vorteil der Methode besteht darin, dass keine spezielle Vorbereitung für das Pflanzenmaterial erforderlich ist - es wächst von selbst, es muss nur an einem Ort eingenommen und an einen anderen transplantiert werden. Diese Einfachheit der Methode hat eine Kehrseite: Wenn es kein junges Wachstum gibt, gibt es kein Pflanzenmaterial (und wie bereits erwähnt, wächst das junge Wachstum nicht immer und nur unter günstigen Bedingungen). Dieser Umstand kann vielleicht als Minus der Methode bezeichnet werden.
Wichtig! Als Wachstumsförderer können Sie eine Lösung von Honig in reinem Wasser (1 TL / 1 Glas Flüssigkeit) verwenden.
Das Verfahren selbst ist recht einfach:
- Graben Sie den ausgewählten Trieb vorsichtig auf einer Seite und trennen Sie ihn vorsichtig von der Wurzel der Mutter.
- Pflanzen Sie einen Sämling an einem neuen Ort und befeuchten Sie ihn reichlich. Das erste Mal oft genug zu gießen, aber in mäßiger Menge. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht austrocknet. Für den Winter mit Fichtenzweigen bedecken.
Obwohl Unique auch bestimmte Bedingungen für ein normales Wachstum schaffen muss (vor allem betrifft es den Säuregehalt des Bodens), ist die Pflege von Hortensien in Zukunft einfach, aber auch ein unerfahrener Gärtner kann damit umgehen. Die Pflanze zeichnet sich jedoch durch die beeindruckende Größe der Krone und die schönen üppigen Blütenstände aus. Diese Umstände ermöglichen es, belgische Hortensiensorten in der dekorativen Landschaftsgestaltung zu verwenden - große Büsche spenden viel Schatten, aus ihnen kann eine beeindruckende Hecke gebildet werden. Und schöne Trauben werden praktisch mit allen Bäumen, Büschen und Blumen kombiniert.