Zamioculcas ist unprätentiös. Damit der Dollarbaum jedoch stabil wächst und sich richtig entwickelt, muss er zumindest minimal und systematisch gepflegt werden. Zu den obligatorischen Pflegemaßnahmen gehört das Gießen. Es ist wichtig, die Pflanze richtig und regelmäßig zu befeuchten.
Die Bedeutung der richtigen Bewässerung von Zamioculcas
Pflanzen wachsen unter natürlichen Bedingungen und nehmen während des Niederschlags Feuchtigkeit auf. Wenn sie in einer Wohnung wachsen, kann nur eine Person sie mit Feuchtigkeit versorgen.
Zimmerpflanzen brauchen Wasser, um:
- die Wurzeln mit den notwendigen Nährstoffen aus Boden und Luft zu nähren, aufzulösen und zu transportieren;
- am Aufbau von Zellen und Geweben teilnehmen;
- an der Synthese von organischen Stoffen teilnehmen;
- vor Überhitzung und Überkühlung schützen.
Wissen Sie? Aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit mit dem dicken Mädchen wurde Zamioculcas im Volksmund Dollarbaum genannt. Aberglaube sagt, dass diese Pflanze im Gegensatz zum Geldbaum nicht nur Geld in der Familie anzieht, sondern nur Dollars.
Wie oft man einen Dollarbaum gießt
Zamioculcas bevorzugt mäßiges Gießen von Frühling bis Herbst. Bewässern Sie die Pflanze zu einem Zeitpunkt, an dem die oberste Bodenschicht trocknet. Im Winter sollte die Anzahl der Flüssigkeitszufuhr auf ein Minimum reduziert werden. Die Bodenoberfläche zwischen den Bewässerungen sollte gut trocknen. Die Blume behandelt keine überschüssige Feuchtigkeit. Bei häufiger und übermäßiger Feuchtigkeit können Wurzeln und Stängel verrotten.
Welches Wasser zu verwenden
Verwenden Sie zur Bewässerung von Zimmerpflanzen Regen, aufgetautes, gefiltertes oder mindestens 12 Stunden (vorzugsweise 1-2 Tage) Wasser bei Raumtemperatur. Es ist strengstens verboten, die Blumen mit kaltem hartem Wasser zu befeuchten. Dies wirkt sich negativ auf ihren Zustand und ihre Schönheit aus und verkürzt auch ihre Lebensdauer. Nach dem Kochen kann mit Leitungswasser gegossen werden. Da ein großer Teil der wertvollen Elemente nach diesem Verfahren verschwindet, muss Essig (1 TL / 1 l) oder Zitronensäure (5 Kristalle / 1 l) hinzugefügt werden. Es wird empfohlen, eine solche Mischung nicht mehr als einmal in 30 Tagen zu gießen.
Wissen Sie? Floristen sagen, dass ein Dollarbaum nur dann Geld für ein Haus anzieht, wenn es nicht selbst gekauft, sondern gespendet wird. Im Haus muss er in einer Zone des Reichtums aufwachsen - im südöstlichen Teil.
Grundregeln für die Bewässerung
Die Grundregeln für die Hydratation von Zamioculcas lauten wie folgt:
- Nicht überfeuchten.
- Selten, aber reichlich gießen.
- Stellen Sie sicher, dass die Tropfen nicht auf die Stängel und Blätter fallen.
- Im Sommer sollte abends und im Winter morgens gewässert werden.
- Die Befeuchtung sollte regelmäßig erfolgen.
- Am Boden des Topfes muss eine Drainage angebracht werden, die ein Stagnieren der Feuchtigkeit verhindert.
- Wenn die Blume in einem Keramiktopf wächst, benötigt sie mehr Feuchtigkeit als die Blume, die in einen Plastikbehälter gepflanzt wird. Kunststoff hält die Feuchtigkeit besser.
- Bei hoher Lufttemperatur, niedriger Luftfeuchtigkeit, dichtem Boden und intensivem Licht wird mehr Feuchtigkeit für eine Raumkultur benötigt.
- Für eine Pflanze in der aktiven Wachstumsphase und während der Blüte wird immer mehr Wasser benötigt.
Wie man Zamioculcas zu Hause gießt
Das Feuchtigkeitsregime variiert je nach Jahreszeit und Phase des Blütenwachstums.
Im Winter
Im Winter sollte die Blume in 3-4 Wochen etwa 1 Mal gewässert werden. Der Eigentümer muss den Zustand der oberen Bodenschicht kontrollieren. Nachdem es vollständig getrocknet ist, muss noch einige Tage gewartet werden und erst dann die nächste Feuchtigkeitscreme hergestellt werden.
Im Sommer
Im Sommer sollte das Gießen selten, aber reichlich sein.
Zamioculcas können auf zwei Arten bewässert werden:
- Top oder Klassiker;
- tiefer in die Palette.
Wichtig! In Abwesenheit von kurzfristigen Töpfen können in einen großen Plastikbehälter mit feuchten Tüchern und Papier oder einem kleinen Wasserstand gestellt werden.
Bei Befeuchtung unter der Wurzel wird die Häufigkeit der Bewässerung vom Eigentümer je nach Zustand des Bodens bestimmt - die oberste Schicht sollte 2 cm tief trocknen. Die genaue Anzahl der Tage zwischen dem Gießen hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Beleuchtungsstärke, dem Alter und der Größe der Blume sowie der Zusammensetzung des Bodens ab. Wenn beispielsweise lange Zeit bewölktes Wetter auf der Straße herrscht, müssen Sie weniger häufig gießen. Bei heißem Wetter nehmen Anzahl und Volumen der Befeuchtungen zu.
Wenn es für eine Person schwierig ist festzustellen, ob der Boden ausreichend angefeuchtet ist, können Sie einen Stock oder Finger in den Boden stecken. Wenn die darunter liegende Schicht nass ist, bedeutet dies, dass der Boden ausreichend angefeuchtet ist. Das Gießen unter der Wurzel erfolgt mit einer Gießkanne mit dünner Nase, um zu vermeiden, dass Tropfen auf den Stamm und die Blätter fallen. Dies verhindert Sonnenbrand.
Gehen Sie beim Eingießen in eine Palette wie folgt vor:
- Gießen Sie Wasser in die Pfanne.
- Nach 15 bis 20 Minuten die Rückstände abtropfen lassen.
- Den Mutterboden leicht bewässern.
- Gießen Sie nach 15 Minuten erneut Wasser in die Pfanne.
- Nach 10-15 Minuten die Rückstände abtropfen lassen.
Wichtig! Zamioculcas Organe enthalten giftigen Saft. Es wird nicht empfohlen, es in einem Haus aufzubewahren, in dem kleine Kinder und Haustiere leben.
Kombination von Düngung mit Bewässerung
Von Mitte des Frühlings bis zum Spätsommer muss die Blume gefüttert werden. Pro Monat werden 2 Ergänzungen benötigt. Für Zamioculcas eignen sich vorgefertigte Düngemittel für Sukkulenten und Kakteen. Es wird empfohlen, die angegebene Dosierung auf der Packung um das Zweifache zu reduzieren. Die Düngung muss mit der Befeuchtung kombiniert werden.Die Blume kann auch durch abwechselnde organische und mineralische Düngemittel gefüttert werden. Einmal im Monat kann ein Blatt-Top-Dressing mit Harnstoff oder einem komplexen Mineralköder durchgeführt werden. Im Herbst und Winter muss die Blume nicht gedüngt werden.
Was ist die Gefahr einer unsachgemäßen Bewässerung?
Zamioculcas können lange Zeit unregelmäßiges Gießen und Trockenheit ertragen. Aber Staunässe verträgt schlecht.
Wenn der Pflanze Feuchtigkeit fehlt oder zu viel davon vorhanden ist, wird der Besitzer über die Änderungen im Aussehen informiert:
- Erweichen und Vergilben der Blätter. Diese Änderung deutet darauf hin, dass die Pflanze zu oft und reichlich bewässert wird. Es ist notwendig, das Volumen zu reduzieren und die Intervalle zwischen den Bewässerungen zu verlängern.
- Trocknen Sie die Enden der Blätter. Dies kann ein Symptom für zu trockene Raumluft sein. Die Pflanze sollte regelmäßig besprüht und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
- Vergilbung und Trocknung der Blätter. Höchstwahrscheinlich hat die Pflanze nicht genug Feuchtigkeit. Es ist notwendig, es öfter oder reichlich zu gießen.
- Der Verfall von Stiel und Knolle. Fäulnis setzt sich bei übermäßiger Bewässerung und kalten Temperaturen auf der Pflanze ab. Wenn es unbedeutend ist, können Sie den verfallenen Bereich ausschneiden und die Schnittstelle mit zerkleinerter Holzkohle verarbeiten und dann die Blume in einen neuen Topf und Boden pflanzen. Bei starkem Verfall muss die Pflanze durch Vermehrung mit einem Blatt oder Stecklingen verjüngt werden. Sie müssen sich von der Mutterblume verabschieden, Sie können sie nicht wiederbeleben.
Trotz der Tatsache, dass Zamiokulkas gut und mit minimaler Sorgfalt wachsen, ist Bewässerung für sein stabiles Wachstum, die richtige Entwicklung und das Erreichen maximaler Dekorativität erforderlich. Bevor Sie eine solche Blume im Haus beginnen, müssen Sie sich mit den Empfehlungen zu Methode, Häufigkeit und Volumen der Flüssigkeitszufuhr vertraut machen und diese klar einhalten.