Nicht weniger nützlich als Paprika, sein heißer Verwandter (ein anderer berühmter Name ist Chili). Es ist nicht nur ein würziges Gewürz, sondern auch ein gutes Stimulans für das Immunsystem. Betrachten Sie die positiven und negativen Seiten von rotem Pfeffer für den menschlichen Körper.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung
100 g Paprika enthalten nur 40 kcal:
- Proteine - 1,9 g;
- Fette - 1,2 g;
- Kohlenhydrate - 5,5 g;
- Ballaststoffe - 1,4 g;
- Wasser - 90 g.
Aufgrund der reichhaltigen chemischen Zusammensetzung von Chili können Sie durch seine regelmäßige Anwendung den Mangel an Mineralien, der für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers erforderlich ist, schnell ausgleichen:
- die ganze Gruppe der Vitamine B;
- Carotin;
- Antioxidantien;
- Folsäure;
- Kalium
- Magnesium
- Eisen
- Capsorubin;
- Cholin;
- Capsaicin.
Wissen Sie? Lösungen werden mit Pfefferextrakt versetzt, um Schädlinge aus Obstkulturen abzuwehren. Aus diesem Gemüse isoliertes Capsaicin wird zur Herstellung von Pestiziden verwendet, mit denen nicht nur Nagetiere und andere Schädlinge beseitigt, sondern auch Unkraut bekämpft werden können. Darüber hinaus wird Capsaicin in einigen Kulturen als Wachstumsregulator verwendet.
Roter Pfeffer Eigenschaften
Wie jedes Produkt hat Chili seine positiven und negativen Seiten. Es wird als besonders nützlich für Männer und Frauen angesehen, die an einer Funktionsstörung des Urogenitalsystems leiden. Dieses Gemüse ist ein wirksames Diuretikum und Blutbildner. In einigen Fällen ist seine Verwendung jedoch vollständig kontraindiziert.
Nutzen
- Betrachten Sie die Nützlichkeit von rotem Pfeffer für den menschlichen Körper:
- beschleunigt den Stoffwechsel;
- wirkt sich positiv auf die Funktion des Nervensystems aus;
- erhöht die Effizienz des endokrinen Systems;
- ist ein natürliches Antidepressivum;
- hilft, Toxine und Toxine zu beseitigen;
- stärkt die Wände der Blutgefäße;
- senkt den Blutdruck;
- hilft bei der Wiederherstellung des normalen Blutzuckerspiegels;
- stärkt die Immunität.
Wenn dieses Produkt missbraucht wird, können seine vorteilhaften Eigenschaften selbst für eine absolut gesunde Person in negative umgewandelt werden.
Wissen Sie? Zusätzlich zu den Kakaobohnen fügten die präkolumbianischen Indianer der natürlichen Schokolade verschiedene Gewürze hinzu, darunter auch Paprika. Als Cortes Schokolade nach Spanien brachte, ersetzten die Konquistadoren schließlich Vanillepaprika im Rezept.
Schaden und Kontraindikationen
- Gegenanzeigen zur Verwendung von Paprika:
- Magengeschwür;
- individuelle Intoleranz;
- Hämorrhoiden;
- Cholezystitis;
- Pankreatitis
- Herz- und Nierenversagen;
- Hautläsionen jeglicher Art (bei äußerlicher Anwendung von Pfefferpulver);
- Schwangerschaft
- Stillzeit;
- Kinder unter 12 Jahren.
- Möglicher Schaden:
- Die häufige Verwendung von Chili als Wärmemittel kann Dermatosen oder sogar Hautkrebs verursachen.
- Die ständige Verwendung von scharfen Speisen führt zur Entwicklung von Gastritis und Geschwüren.
- Das Eindringen von Saft oder ätherischem Pfefferöl in die Schleimhäute verursacht Verbrennungen.
Wie man es benutzt
Sie verwenden Chili für Lebensmittel und fügen es Salaten im ersten und zweiten Gang in frischer oder verarbeiteter Form hinzu. Die tägliche Aufnahme von Pfeffer beträgt nicht mehr als 2 g.
Wo und wie wird roter Pfeffer verwendet?
Die Verwendung dieses Gemüses beschränkt sich nicht nur auf das Kochen allein. Es dient als Zutat bei der Herstellung von Arzneimitteln sowohl in der modernen Medizin als auch in der Volksmedizin. Die heilenden Eigenschaften von Chili werden häufig in der Kosmetik sowie im Kampf gegen schwere Formen von Fettleibigkeit eingesetzt.
Für medizinische Zwecke
Paprika-Extrakt wird in der traditionellen Medizin zur Herstellung von ätherischen Ölen, wärmenden Präparaten zur Behandlung von Arthritis, Radikulitis und immunmodulierenden Arzneimitteln verwendet. Ein Extrakt aus diesem Produkt wird auch zur Herstellung von Arzneimitteln mit anästhetischer Wirkung für Krebspatienten verwendet.
Wichtig! Führen Sie vor der Verwendung von Masken und Cremes, die unabhängig voneinander mit der Zugabe von Paprika hergestellt wurden, einen Test auf allergische Reaktionen durch. Tragen Sie dazu 2–5 Tropfen der Mischung auf Ihr Handgelenk auf. Bewerten Sie das Ergebnis nach 20 Minuten. Wenn es keine Rötung und keinen Juckreiz gibt, kann das Mittel verwendet werden. Und mit dem Auftreten von starkem Juckreiz, Schwellung und Hyperämie ist es besser, Mittel mit einer solchen Zusammensetzung aufzugeben.
In der Volksmedizin wird Chili bei der Behandlung von Viruserkrankungen als Expektorans, Diaphoretikum und Antipyretikum eingesetzt. Um das Mittel zuzubereiten, muss roter Pfeffer im Verhältnis 1: 1 mit Honig gemischt und dreimal täglich für 1 Teelöffel getrunken und mit einer ausreichenden Menge Wasser abgewaschen werden. Pfefferpulver wird auch zu Alkohol und wärmenden Kompressen hinzugefügt.
In der Kosmetologie
In der Kosmetik wird meistens Tinktur oder Paprikaöl verwendet. Es wird Cremes und Salben zugesetzt, um die Haut zu stärken und den Regenerationsprozess zu beschleunigen. Pfefferextrakt ist auch Teil von Shampoos, um das Haarwachstum zu stimulieren.
Einmal auf der Haut, öffnet dieser Extrakt die Poren, wodurch exfolierte keratinisierte Zellen eliminiert werden, die die normale Entwicklung von Haarfollikeln behindern. In der Parfümerie harmonieren Pfeffernoten in vielen Kompositionen von Parfums und Eau de Toilette interessanterweise mit den süßen Noten.
Unter den Volksheilmitteln zur Erhaltung von Schönheit und Jugend können Sie folgende Maske anbieten:
- mischen Sie Eiweiß mit 0,5 Teelöffel rotem Pfeffer;
- 50 ml Kefir und 20 mg Zimt hinzufügen;
- Alles gründlich mischen und eine dünne Schicht auf das Gesicht auftragen.
Um das Haarwachstum zu stärken und zu stimulieren, können Sie ein normales Shampoo nehmen, das ständig verwendet wird, die erforderliche Menge in Ihre Handfläche gießen und 10-20 Tropfen Pfefferöl hinzufügen. Wenn Sie den Kopf einseifen, müssen Sie jeden Teil des Kopfes sorgfältig massieren. Der gesamte Vorgang sollte 5-7 Minuten dauern. Dann sollte der Schaum mit viel Wasser abgewaschen werden, das Haar wie gewohnt erneut mit Shampoo ausspülen und mit Haarspülung ausspülen.
Wichtig! Achten Sie beim Kauf von gemahlenem Chili auf die Größe der Pfefferpartikel. Frisches Qualitätsgemüse ist schwer zu hacken, daher sollte das Gewürz grob sein.
Zum Abnehmen
Im Kampf gegen Fettleibigkeit wird Chili in jeder Form oral eingenommen und auch für Anti-Cellulite-Packungen verwendet. Im Menü muss es schrittweise und in Maßen eingegeben werden. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Capsaicin nicht nur die Beschleunigung des Stoffwechsels stimuliert, sondern auch den Appetit steigert, was alle Schwierigkeiten auf Null reduzieren kann. Um Wraps durchzuführen, um zusätzliche Zentimeter loszuwerden, können Sie eine im Geschäft gekaufte Creme mit Pfefferextrakt verwenden oder selbst herstellen.
Zutaten
- 100 ml flüssiger Honig;
- 1 Teelöffel Pfefferöl.
Beim Kochen
Beim Kochen wird Chili in einer Vielzahl von Bereichen verwendet:
- Herstellung von Saucen (z. B. Tabasco) und Adjika;
- Fleisch- und vegetarische Gerichte;
- als Gewürz für Beilagen von Getreide und Gemüse.
Rote Paprika passt gut zu verschiedenen Gewürzen:
- Koriander;
- Zimt
- Fenchel;
- Kurkuma;
- Vanille.
Auswahl- und Lagerbedingungen von rotem Pfeffer
Grundregeln für die Auswahl von frischem Chili:
- Bewerten Sie die äußeren Daten des Gemüses - seine Oberfläche sollte glatt, glänzend und leuchtend rot sein (je heller die Farbe, desto mehr Vitamine enthält der Pfeffer).
- Bewerten Sie die Qualität durch Berühren - der Fötus muss belastbar sein.
Achten Sie bei der Auswahl von getrocknetem gemahlenem Pfeffer auch auf die Farbe. Hochwertige Gewürze haben eine einheitliche dunkelrote Farbe. Orangefarbene Flecken weisen auf das Vorhandensein von Bakterien hin, die sich während des Trocknens beim Würzen abgesetzt haben. Beim Kauf von getrockneten Chilischoten müssen Sie die Oberfläche des Produkts sorgfältig untersuchen. Wenn es kleine Risse gibt, ist es besser, den Kauf zu verweigern - dieser Pfeffer hat seine nützlichen Eigenschaften verloren.
Frischer Chili sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es muss zuerst gewaschen, mit Papiertüchern getrocknet und in einer Plastiktüte gefaltet werden. Um Schimmelbildung durch Ansammlung von Kondensat zu vermeiden, müssen Löcher in den Beutel gemacht werden. In dieser Form behält das Produkt seine Qualität für 1-2 Wochen. Getrockneter und gemahlener Pfeffer kann bis zu 2 Jahre an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden.
Um eine solche Zubereitung zu machen, müssen auch frische Früchte gewaschen und getrocknet werden, dann sollten die Samen entfernt und die Paprikaschoten in einen auf 55 ° C erhitzten Ofen gestellt werden. Das Trocknen dauert ca. 30-40 Minuten. Anschließend muss das getrocknete Gemüse in einer Kaffeemühle gemahlen und in versiegelten Beuteln verteilt werden. Fein gehackte Peperoni können bis zu 12 Monate im Gefrierschrank aufbewahrt werden.Ungefähr die gleiche Haltbarkeit für in Öl gelagerte Chili. Zu diesem Zweck sollten die gewaschenen Früchte von Samen gereinigt und in Gläser gefüllt werden. Gießen Sie sie dann mit kochendem Pflanzenöl ein und bedecken Sie sie mit Deckeln. Nach dem Abkühlen können die Produkte auf die Kühlschranktür gestellt werden.
Roter Chili-Pfeffer ist ein sehr nützliches Produkt, das in verschiedenen Bereichen der menschlichen Tätigkeit verwendet wird. Es muss jedoch beachtet werden, dass bei interner oder äußerlicher Anwendung die erforderlichen Normen und Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden müssen, um den Körper nicht zu schädigen.