Karotten, ein unverzichtbares Gemüse im Garten eines jeden Gärtners. Vielzahl von Karotten Laguna F1, hat einen ausgezeichneten Geschmack und unprätentiöse Pflege. Über die charakteristischen Merkmale der Sorte, Pflanztechnik, kann unten gelesen werden.
Herkunft der Sorte
Karottensorte Laguna F1, gezüchtet aus der Sorte Nantes-4, 2007 am Allrussischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Gemüsezüchtung und Samenproduktion. Die Kultur ist hybride, daher können sich bei der anschließenden Aussaat von Samen ihre Eigenschaften ändern.
Wissen Sie? 2007 erfanden Wissenschaftler aus Schottland, David Hepworth und Eric Keith, ein umweltfreundliches Material aus den Fasern der Karottenwurzel namens Karan. Aus dem Material wurden Angelruten und Snowboards hergestellt.
Notenbeschreibung
Karotten, ist eine zweijährige Pflanze, gehört zur Klasse der zweikeimblättrigen, die Familie ist Regenschirm. Blätter - gefiedert, grün. Blumen in Form von Bechern mit kleinen Nelken, weiß. Blütenstände werden in Form eines Regenschirms dargestellt und können auf langen Strahlen bis zu 15 Blüten enthalten. Die Samen sind klein und erreichen eine Länge von 5 mm. Die Form ist rund, elliptisch.Diese Sorte ist eine Hybride, daher ändern sich ihre Eigenschaften, wenn sie erneut ausgesät wird (aus Samen, die aus der Primärernte stammen)
- Unter den Vorteilen der Sorte können wir unterscheiden:
- Samen werden für die Wintersaat verwendet;
- schnelle Keimung;
- hohe Erträge;
- hat eine hohe Resistenz gegen Krankheiten.
- Der Nachteil ist:
- kurze Haltbarkeit von Gemüse, typisch für alle frühen Karottensorten.
Landeregion
Pflanzsorten Laguna F1 können in Regionen mit mäßigen klimatischen Eigenschaften durchgeführt werden. Gemüse kann in der Ukraine, in Moldawien, in Weißrussland und in der Zentralregion in Russland angebaut werden.
Wissen Sie? Um die schöne Farbe des Katzenmantels mit einer roten Farbe zu erhalten, sollten 50 g Karotten in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.
Reifezeit
Die Kultur reift früh, die Keimung der Karottensamen beginnt am 10. Tag nach dem Pflanzen. Die Reifezeit beträgt 80 Tage, während dieser Zeit reift es zu 90% der Ernte.
Fruchtbeschreibung
Gemüse, hat eine längliche, zylindrische Form. Karotten erreichen eine Länge von bis zu 27 cm und einen Durchmesser von 3 cm. Die Früchte sind glatt, ohne Biegungen oder Mängel. Die Farbe ist leuchtend orange, wiegt bis zu 130 g. Früchte haben einen süßen Geschmack. Der Kern ist klein und kann bei mittelgroßem Gemüse vollständig fehlen.
Produktivität
Die Produktivität ist mit durchschnittlich 5-6 kg pro m² hoch. Vorbehaltlich aller Regeln für das Pflanzen und Pflegen der Ernte ist es möglich, höhere Erntemengen für Gemüse zu erzielen - bis zu 8 kg. Die Produktivität kann aufgrund niedrigerer Bodentemperaturen nach dem Einpflanzen von Samen in den Boden auf -1 ° C sinken.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit frühen Karottensorten vertraut zu machen:
Landung und Pflege
2 Wochen vor dem geplanten Anbau von Gemüse muss der Boden vorbereitet werden. Der Boden auf der Baustelle wird bis zu einer Tiefe von 30 cm gelockert, während Mineraldünger ausgebracht werden. Für 1 m² werden 100 g Superphosphat benötigt. Hybrid Laguna F1 wird durch Aussaat von Samen in den Boden gezüchtet, für die sie flache Furchen bis zu 4 cm bilden.Für manuelles Pflanzen wird empfohlen, flache Furchen (bis zu 4-5 cm breit) zu ernten. Von oben sind die Samen mit Erde bedeckt, optional werden sie mit Torf gemulcht
Ort und Datum
Die Aussaat erfolgt je nach Vorliebe des Gärtners im Frühjahr oder Herbst. Die Wintersaat erfolgt von Mitte Oktober bis Anfang November zu einem Zeitpunkt, an dem die Lufttemperatur bei + 5 ° C, jedoch nicht unter 0 ° C liegt. Im Frühjahr erfolgt die Aussaat Ende April bis Mitte Mai. Karotten sind sehr wählerisch im Boden.
Wichtig! Im Frühjahr werden Karotten zu einem Zeitpunkt gepflanzt, an dem die Lufttemperatur von + 15 ° C am Tag und + 8 ° C in der Nacht stabil hoch ist, denn wenn die Samen in kaltem Boden liegen, können sie sehr lange keimen.
Das Beste ist, dass das Gemüse auf lehmigen Böden mit hohem Humusgehalt wächst. Der Boden für die Kultivierung muss außerdem locker und atmungsaktiv sein und einen neutralen pH-Wert aufweisen. Die Landefläche sollte gut beleuchtet und geräumig sein. Schattierte Bereiche sollten vermieden werden. Die Kultur wächst gut nach: Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Kohl.
Samenvorbereitung
Wenn die Samen der Laguna F1-Karotten in der Verpackung enthalten sind, ist vor der Aussaat keine Vorbehandlung erforderlich, da das Pflanzenmaterial bereits mit Substanzen verarbeitet wurde, die sie vor Krankheiten schützen. Wenn die Aussaat von Samen erfolgt, die unabhängig gesammelt wurden, ist eine Vorbereitung erforderlich. Zunächst wird das Pflanzenmaterial sortiert, wobei beschädigte oder schimmelige Samen entfernt werden.
Zur Desinfektion werden die Samen 5-6 Stunden in eine leicht rosa Kaliumpermanganatlösung gegeben. Ferner muss das Pflanzmaterial gehärtet werden, wofür die Samen an einem kalten Ort auf ein feuchtes Tuch gelegt werden. Dies beschleunigt die Keimung, wenn Sie in eine warme Umgebung zurückkehren.
Aussaatmuster
Um Karottensamen zu säen, müssen Rillen bis zu einer Tiefe von 3-4 cm in den Boden eingearbeitet werden. Die Samen werden in einem Abstand von 4 cm voneinander ausgesät, 15 cm müssen zwischen den Reihen zurückgezogen werden. Nach der Aussaat werden die Furchen eingegraben.
Video: Karottensamen pflanzen
Bewässerung
Die Bewässerung sollte regelmäßig zweimal pro Woche erfolgen. Vor der Keimung werden Karotten mit 3 Litern Wasser pro m² bewässert, nach der Keimung wird die Flüssigkeitsmenge auf 5 Liter erhöht. Nach dem Gießen und Regen ist es notwendig, den Boden in der Nähe der Pflanze zu lockern, um den Boden mit Sauerstoff zu sättigen und nicht zuzulassen, dass ein Überschuss an Feuchtigkeit die Entwicklung von Pilzen und Fäulnis hervorruft.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann die Pflanze von Septorien befallen sein. Dies ist eine Infektion, die die Blattplatten einer Pflanze betrifft. Die Hauptursache der Krankheit ist eine durch Samen übertragene Infektion. Septoria manifestiert sich in Form von weißen Flecken auf den Blättern. Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie zweimal mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung (100 g pro 10 Liter Wasser) spülen. Das Sprühen erfolgt, wenn Flecken auf den Blättern auftreten und nach 10 Tagen nach der ersten Behandlung. Das Produkt wird in einer Menge von 1 Liter pro m² verwendet.
Am häufigsten greifen Blattläuse die Kultur an. Es ist ein kleines grünes Insekt, das eine Länge von 5 mm erreicht. Blattläuse setzen sich an Karottenstängeln ab, aus denen der Saft gesaugt wird. Die Blätter kräuseln sich, verblassen und Wurzelfrüchte sind schlecht geformt und hören in der Entwicklung auf.
Maßnahmen gegen Blattläuse:
- Manuelle Reinigung beschädigter Blätter und deren Verbrennung.
- Seifenasche-Bewässerung mit 300 g Seife, 300 g Asche pro 10 l warmem Wasser. Die Bewässerung erfolgt innerhalb von 2-3 Tagen.
Ernte und Lagerung
Ab dem 80. Wachstumstag von 120 in mehreren Stufen geerntet. Zur besseren Konservierung werden die Spitzen in einem Abstand von 3 cm von der Basis des Gemüses geschnitten. Diese Sorte wird 5 Monate im Keller bei einer Temperatur von + 5 ° C gelagert. Zur besseren Konservierung werden Karotten in Holzkisten mit Sand gelegt.
Wichtig! Gemüse vorsichtig aus dem Boden gezogen und die Spitzen gehalten. Das Ausgraben von Wurzelgemüse wird wegen des Verletzungsrisikos nicht empfohlen.
Die Sorte Laguna F1 ist eine ausgezeichnete frühreife Hybride, die Gemüseliebhaber wegen ihres süßen Geschmacks mögen werden. Der Anbau ist nicht schwierig, vorbehaltlich aller Pflanz- und Pflegeregeln kann man eine reiche Ernte erzielen.