Pekinger Kohl gewann dank der einfachen Kultivierung und der hohen Produktivität schnell die Sympathie vieler Gärtner. Ja, und der Geschmack, kombiniert mit einer reichen Vitaminreserve, lässt niemanden gleichgültig. In diesem Licht sieht der Wunsch, dieses knusprige Gemüse im Winter zu genießen, nicht seltsam aus. Lesen Sie weiter, wie Sie die Ernte von Pekinger Kohl für den Winter retten können.
Auswahl der besten Sorten für die Winterlagerung
Dieser Punkt sollte bereits in der Phase des Pflanzens von Peking im Frühjahr vorgesehen werden, da die Früchte eines Gemüses je nach Sorte und Reifezeit durch unterschiedliche Sturheit gekennzeichnet sind. Daher sind die beliebtesten saftigen und zarten frühreifen Hybriden nicht für die Winterlagerung zu Hause geeignet - sie verschlechtern sich schnell (verlieren Feuchtigkeit, Geschmack, verblassen und verrotten).
Wichtig! Bevorzugen Sie bei der Auswahl einer Pekinger Kohlsorte für die Lagerung einheimische Hybridsorten, da bei ihrer Auswahl die Bedingungen der Wachstumsumgebung berücksichtigt wurden.
Frühreife Hybridsorten chinesischen Gemüses werden im Sommer am häufigsten für Salate, Suppen und Kartoffelpüree gepflanzt. In frischer Form liegen solche Früchte nicht länger als eine Woche. Die einzige Möglichkeit, sie für den Winter aufzubewahren, ist die Aufbewahrung (verschiedene Salate und gemischtes Gemüse).
Aufgrund dieser Merkmale werden diese Sorten im industriellen Maßstab selten verwendet. Gärtner pflanzen an ihren Standorten eine kleine Anzahl solcher Pflanzen. Erfahrenen Gemüsebauern wird empfohlen, die besten Früchte der mittel- und spätreifenden Sorten (idealerweise spätreifend) für die Lagerung auszuwählen.
Dazu gehören:
- Türkis
- Markt
- Mojito;
- Nick
- Orange Herz;
- Assistent;
- Spatz;
- Russische Größe;
- Ein Glas;
- Halb fertig;
- Asten
- Nozaki.
Die Haltbarkeit dieser Sorten mit dem richtigen Ansatz beträgt 3-4 Monate. Die Haltbarkeit von Rebsorten in der Zwischensaison ist etwas geringer - bis zu 3 Monaten. Solche Typen umfassen Frühlingsschönheit, Hydra, Granate, Janine, Prinzessin, Kyustar, Zärtlichkeit, Kiseki, Fräulein China, Filippok, Modern, Richie und andere.
Vorbereitung des Pekinger Kohls zur Lagerung
Die Dauer der Lagerzeit in Peking hängt von der richtigen Zubereitung des Gemüses ab.
Beachten Sie dazu einige Regeln:
- Rechtzeitiges Ernten von Gemüse aus dem Garten. Gemüsebauern empfehlen das Sammeln von Früchten, die unmittelbar vor dem Einsetzen des ersten Frosts zur weiteren Lagerung bestimmt sind. Gleichzeitig sollten sie jedoch nicht einfrieren dürfen. Dies wird die Qualität Pekings verringern und die Aufbewahrungsdauer verkürzen.
- Es ist wichtig, dass die Kohlköpfe während der Ernte trocken sind: Es lohnt sich zu warten, wenn der Morgentau oder die Regentropfen trocken sind. Viele Hausfrauen fragen, ob Kohl gewaschen werden soll, bevor er zur Lagerung geschickt wird. Auf keinen Fall: Das Gemüse muss trocken sein.
- Wenn die Kohlblätter mit Bodenresten kontaminiert sind, sollten sie gründlich gereinigt werden, um die Früchte nicht zu beschädigen.
- Als Lesezeichen können Sie nur gesunde und unbeschädigte Früchte auswählen, auf denen keine Spuren von Insekten, Fäulnis oder Schimmel vorhanden sind. Wenn Schäden nur an den oberen Blättern der Köpfe festgestellt werden, können sie abgerissen werden, aber die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben: Zu „entkleidete“ Köpfe trocknen schnell.
- Große und dichte Kohlköpfe sollten bevorzugt, aber nicht überwachsen werden.
Wissen Sie? Peking ist eine der häufigsten Kohlsorten der Welt.
Lagerbedingungen
Zusätzlich zur Berücksichtigung aller oben genannten Regeln ist es auch notwendig, das chinesische Gemüse mit angemessenen Lagerbedingungen zu versorgen, nämlich:
- Kohlköpfe sollten sich in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit befinden. Es lohnt sich jedoch sicherzustellen, dass sich auf ihnen kein Kondenswasser bildet. Der optimale Feuchtigkeitsindikator liegt bei 95% und nicht niedriger, das Ideal bei 98%.
- Wie viel Pekinger Kohl in einer Wohnung, einem Keller oder einem Keller gelagert wird, hängt von der Lufttemperatur ab. Kohlköpfe fühlen sich bei einer Temperatur von 0 ... + 2ºС großartig an. Unter Wohnbedingungen werden sie am besten entweder im Kühlschrank oder auf einer glasierten Loggia aufgestellt, deren Temperatur nicht unter 0 ° C fällt.
- Unabhängig vom Lagerort (Kühlschrank, Keller, Loggia, Keller) müssen die Kohlköpfe fest in Frischhaltefolie eingewickelt (separat) und alle zwei Wochen überprüft werden, um verwelkte oder verfallene Blätter zu entfernen.
Die wichtigsten Methoden zur Konservierung von Pekinger Kohl
Ein Gärtner, der eine hohe Ernte in Peking gesammelt hat, muss Informationen darüber haben, wie er sie lagern kann. So kann Chinakohl sowohl frisch als auch gefroren oder getrocknet aufbewahrt werden. Lesen Sie mehr über jede Methode.
Im Kühlschrank
Dies ist eine der häufigsten und beliebtesten Methoden bei Gärtnern, die keinen Keller haben. Die zum Sparen ausgewählten Kohlköpfe werden mit Frischhaltefolie oder Plastiktüten umwickelt und in ein gekühltes Gemüsefach gelegt.
Ist dies nicht der Fall, können Sie einen Plastikbehälter kaufen, der sich auf dem Deckel schließt, die Früchte hineinlegen und in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise können Sie einen Monat lang Salate mit frischem Peking genießen.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland galt Kohl als Symbol der Nüchternheit, das Vergiftungssymptome lindern konnte.
Im Keller
Wenn im Kühlschrank kein Platz ist, können Sie frische Kohlköpfe in einer Art Gemüselager - einem Keller - aufbewahren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gemüse im Keller zu lagern:
- In der Schublade. Mit Kunststoff oder Polyethylen umwickelte Köpfe müssen im Stehen lose in eine Schublade gefaltet werden. Auf der Seite zu liegen wird nicht empfohlen.
- Im Sand. Diese Methode ist relevant für Kohlköpfe, die zuvor von den Wurzeln herausgerissen wurden. Nasser Sand wird in einem speziellen Behälter oder einer Kiste gesammelt, Gemüse wird dort platziert und das Wurzelsystem wird ein wenig bestreut. Es stellt sich eine eigenartige Verschwörung heraus, auf der die Kohlköpfe weder sprießen noch verdorren oder alt werden.
- In der Schwebe. Die Methode ist weniger beliebt als die vorherigen. Es kommt darauf an, Köpfe (mit Stichen) an einem Seil zu hängen, das unter der Decke im Keller gespannt ist. Die Rationalität dieser Methode bestimmt jeder Gemüseanbauer individuell.
Wichtig! Stellen Sie sicher, dass sich neben Kohl keine Früchte befinden, insbesondere keine Äpfel, die Ethylen produzieren, was Peking schadet.
Vorbehaltlich der Vorschriften und der Gewährleistung der Lagerbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur) bleiben die Früchte 3-4 Monate lang frisch, dh bis zum Neujahr und noch länger.
In getrockneter Form
Getrocknetes Peking ist ideal für die Zubereitung von Suppen und Gemüsepüree im Winter.
Verwenden Sie zur Implementierung des Prozesses einen Ofen oder einen elektrischen Trockner, der aus den folgenden Schritten besteht:
- Dünnes Kohllaub. Zuerst müssen Sie alle beschädigten Blätter entfernen.
- Zersetzung von gehacktem Gemüse in einem Ofen oder elektrischen Trockner in einer dünnen Schicht.
- Einstellen des richtigen Temperaturmodus: für den Ofen - + 50 ... + 100ºС (in diesem Fall muss der Konvektionsmodus eingeschaltet werden oder die Ofentüren nicht geschlossen werden), für den elektrischen Trockner - + 50 ... + 60ºС.
- Gehackte Gemüsestücke regelmäßig umrühren.
Bei richtiger Organisation des Prozesses erhalten Sie nach 3-4 Stunden getrockneten Kohl aus dem Ofen und nach 5 Stunden aus dem elektrischen Trockner.Wichtig! Es wird empfohlen, getrocknetes Peking in Baumwolltüten (zum Beispiel atmet das Gemüse, wird aber nicht feucht) und an einem trockenen Ort für ein ganzes Jahr oder sogar länger aufzubewahren.
Sauerteig
Der Fermentationsprozess von Pekinger Kohl unterscheidet sich geringfügig vom normalen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Laub eines chinesischen Gemüses viel zarter ist.
Um das gängigste Rezept zu implementieren, benötigen Sie:
- 5 kg Peking;
- 300 ml Wasser;
- 50 ml Essig;
- 1 TL Essig
- 1 Teelöffel Salz;
- 1 Knoblauchzehe.
Das chinesische Gemüse muss gehackt und gut mit den restlichen Zutaten gemischt, in einen Gärbehälter gegeben und gut verpackt werden. Dann wird der Behälter mit einem Deckel abgedeckt und eine Ladung darauf gelegt. Das Salzen muss zwei Tage unter Raumbedingungen aufbewahrt und dann in einen Kühlraum überführt werden, wo es 14 Tage bereit sein sollte.
Einfrieren
Eine weitere Möglichkeit, Peking im Winter zu retten, ist das Einfrieren. Auf diese Weise wird das Gemüse hauptsächlich zur Zubereitung von Suppen oder Kohlrouladen gelagert. Wenn Pekinger Kohl für den Salatgebrauch bestimmt ist, wird er in zerkleinerter (gehackter) Form eingefroren.
Blätter, die zur Herstellung von Kohlrouladen bestimmt sind, werden vollständig gelagert. Vor dem Versand in den Gefrierschrank wird das Laub in Plastiktüten oder -behälter gelegt. Die Haltbarkeit von gefrorenem Peking beträgt 1 Jahr.Wichtig! Das Auftauen der Blätter eines chinesischen Gemüses ist auf natürliche Weise ohne Blanchieren erforderlich, da das Laub sehr empfindlich ist und auseinander kochen kann.
Nützliche Tipps
Wer sich entscheidet, die Lagerung in Peking für den Winter in Angriff zu nehmen, sollte sich mit einigen Empfehlungen erfahrener Gärtner vertraut machen:
- Während der Lagerung von Kohlköpfen bildet sich häufig Kondenswasser unter der Folie. Um dieses Phänomen zu vermeiden, müssen die Früchte vor dem Einwickeln in Zellophan gekühlt werden.
- Lassen Sie die Temperatur in dem Raum, in dem das Gemüse gelagert wird, nicht ansteigen. Dies führt zu seiner Keimung.
- Wenn Sie Früchte im Keller aufbewahren, können Sie ein wenig testen: Stellen Sie sie in verschiedene Regale mit unterschiedlichen Höhen. So wird es möglich sein, den idealen Aufbewahrungsort für den Kopf für das nächste Jahr zu bestimmen.
- Achten Sie auf Feuchtigkeit. Wenn der Indikator über 98% steigt, kann Peking an Pilzkrankheiten oder Fäulnis leiden.
- Es ist nicht erforderlich, Kohl, der zum Aufbewahren im Kühlschrank bestimmt ist, mit Zellophan zu umwickeln: Sie können Papiertüten oder eine Zeitung als Umhüllung verwenden.
- Es wird nicht empfohlen, die für die Zubereitung des konzipierten Gerichts erforderliche Laubmenge vom Kopf zu entfernen, sie dann erneut einzuwickeln und zum Speichern einzusenden. Dadurch wird der Kohl beschädigt. Wenn Sie das Gemüse bereits verwendet haben, verwenden Sie es vollständig.
Wie Sie sehen, können Sie sich nach einfachen Regeln lange Zeit mit frischem Pekinger Kohl aus Ihrem eigenen Garten versorgen und im Winter eine Mahlzeit mit diesem Gemüse genießen. Die Hauptsache ist, alle Nuancen der Peking-Einsparungen zu berücksichtigen, Ihre eigene Lagermethode zu wählen und das Gemüse unter optimalen Bedingungen zu versorgen.