Wassermelone ist ein beliebter Leckerbissen für alle, den die meisten Menschen mit Sommer, Sonne und grenzenloser Süße verbinden. Eine der weltweit beliebten Kulturarten ist Kholodok - ein Vertreter der Melonen, die in Gewächshäusern oder im Freien angebaut werden können.
Wissen Sie? Das Guinness-Buch der Rekorde berichtet, dass Bauer K. Kent 2013 in den USA eine Wassermelone mit einem Gewicht von fast 160 kg züchtete.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Heimat der Wassermelonen der Sorte Kholodok ist das russische Gebiet Vologda, in dem der Züchter K.M.Sancha an der Kreuzung mehrerer Sorten arbeitete und als Ergebnis diese mittelspäte Sorte erhielt, die die folgenden Eigenschaften aufweist:
- starker Busch mit einer ausreichenden Anzahl von Seitentrieben, der Hauptstamm kann eine Länge von 5 m erreichen;
- große Blätter von grüner Farbe mit mittlerem Präparationsgrad haben einen leichten Rand;
- reife Früchte von kugelförmiger Form, leicht länglich, Durchschnittsgewicht 5,5–7 kg;
- glatte Schale mit kaum wahrnehmbaren grünen Adern;
- Fruchtart - Dessert, haben normalerweise einen sehr süßen Geschmack und leuchtend rotes Fruchtfleisch;
- Die Samen erreichen eine Länge von 16 bis 20 mm, das ungefähre Gewicht von 100 Samen beträgt 12 bis 13 g.
- Reifezeit - 86–96 Tage vom Auftreten der Sämlinge bis zum Beginn der Ernte;
- Produktivität - 30–34 Tonnen / ha;
- Geeignet für Gewächshaus- und Freilandanbau.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Vorteile der Klasse Chill:
- ausgezeichneter Geschmack;
- gute Präsentation;
- ziemlich hohe Erträge;
- verträgt Lagerung und Transport gut;
- beständig gegen Kälteeinbruch.
- Es lohnt sich, ein paar Worte über die typischen Nachteile der Sorte zu sagen:
- lange Triebe brauchen eine große Fläche für das Wachstum;
- Um eine gute Ernte großer Früchte zu erhalten, müssen Sie die seitlichen Prozesse ziemlich oft entfernen.
- Eine gute Produktivität erfordert viel Sonnenlicht und eine angenehme Temperatur von Boden und Luft.
Optimales Timing für das Wachstum
Die günstigste Zeit für das Pflanzen der Chill ist das Ende des Frühlings (Mai) - der Beginn des Sommers. Das heißt, die Arbeiten müssen in der Zeit der warmen Jahreszeit durchgeführt werden, in der der Boden bereits warm genug ist und keine Gefahr von versehentlichem Frost besteht, der die Ernte beeinträchtigen könnte. Wenn nach der Landung im Boden die Nachttemperatur zu sinken begann, muss die Melone mit einem Film bedeckt werden, sonst sollten Sie nicht auf eine normale Ernte warten.
Wichtig! Die günstigsten Bedingungen für den Anbau von Wassermelonen sind heiße, trockene Sommer mit viel Sonnenlicht. Zusätzliches Gießen sollte nur mit Düngemitteln erfolgen. Andernfalls werden sie höchstwahrscheinlich ungesüßt, selbst wenn Sie eine reichliche Ernte von äußerlich schönen großen Früchten erhalten.
Vorarbeiten
Vor dem Einpflanzen von Samen oder Setzlingen in den Boden müssen einige vorbereitende Maßnahmen getroffen werden.
Standortauswahl und -vorbereitung
Das Grundstück für Melonen sollte sich in einem offenen Bereich befinden, der von der Sonne ausreichend beleuchtet wird. Das am besten geeignete Substrat ist leichter Boden mit guter Belüftung. Die akzeptabelste Art von Boden ist sandiger oder sandiger Lehm, da dieser Boden im Süden des afrikanischen Kontinents - dem Geburtsort der Kultur - vorherrscht. Wenn Sie keine Anzeichen für eine solche Site haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können eine Site mit guter Beleuchtung auswählen und vorbereiten.
Dazu sollte die Erde mehrmals gut gejätet und für Kürbisse gedüngt werden. Wie bereits erwähnt, gibt es unter den wenigen für diese Sorte charakteristischen Nachteilen Folgendes: die Notwendigkeit einer ausreichend großen Fläche, da der Busch sehr stark wächst. Bei der Auswahl eines Standorts sollte dieser Faktor berücksichtigt werden. Das optimale Pflanzmuster ist ein Rechteck mit Seiten von 0,7 × 1,4 m, in dessen Ecken Samen oder Sämlinge gepflanzt werden.Wenn der Boden angesäuert ist (pH-Wert unter 6,0), Holzasche (1 kg / m²) herstellen, aber im Frühjahr kein Dünger benötigt wird, zieht dies den Bären an. Diese organische Substanz kann jedoch während der Herbstarbeit in den Boden eingebracht werden. Für die Frühjahrsvorbereitung des Standortes eignen sich mineralische Verbände, die Stickstoff enthalten. Solche Düngemittel werden 15 bis 20 Tage vor dem Pflanzen von Sämlingen oder Samen ausgebracht.
Vergessen Sie nicht die Sevosmena. Wassermelonen sollten nicht nach Gurken und Erdbeeren gepflanzt werden, aber nach Kohl, Tomaten, schwarzem Rettich und Kräutern wachsen sie gut. Außerdem ist es besser, die Melone neben Kürbis, Zucchini, Kürbis und Gurken nicht zu zerbrechen. Aber Grün und Mais werden wunderbare Nachbarn für Wassermelonen sein.
Wissen Sie? Kalium, das Lycopinpigment und zweiwertiges Stickoxid in Wassermelonen sind sehr nützlich, um die Nieren gesund zu halten. Darüber hinaus tragen die spezifischen harntreibenden Eigenschaften der Kultur zur Auflösung und Beseitigung von Steinen bei.
Samenvorbereitung
Die Auswahl und Zubereitung von Saatgut (sowohl für Sämlinge als auch für Sämlingsmethoden) ist der wichtigste Schritt beim Anbau von Melonen, wenn Sie eine gute Ernte erzielen möchten. Daher ist es besser, mehr für die Samen zu bezahlen, indem Sie sie von einem vertrauenswürdigen Lieferanten kaufen oder Ihr eigenes Erntematerial verwenden. Zuerst sollten Sie die Samen überprüfen: Legen Sie sie in einen Behälter mit Wasser bei Raumtemperatur und lassen Sie sie 10-15 Minuten einwirken.Nach der angegebenen Zeit können die verbleibenden Teile auf der Oberfläche verworfen werden - sie sind leer und ergeben keine Ernte. Die verbleibenden Samen werden mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat (lassen Sie die Samen 1 Stunde in der Lösung) oder mit Wachstumsstimulanzien für Kürbisse gemäß den Anweisungen ("Emistim C", "Biolan") behandelt. Nach dem Stimulationsvorgang werden die Samen getrocknet und dann in Behälter für Sämlinge oder sofort in den Boden gepflanzt.
Kultivierungsmethoden
Es gibt drei Hauptmethoden für den Anbau von Wassermelonen:
- vorwachsende Sämlinge (zu Hause oder in einem Gewächshaus), gefolgt von Umpflanzen in den Boden;
- Wachstum aus Samen auf offenem Boden direkt am Ort der weiteren Zucht;
- Wachstum in einem Gewächshaus mit anschließender Ernte der Früchte (vollständiger Zyklus).
Sämlingsmethode
Diese Methode zum Züchten von Melonen ist etwas zeitaufwändiger als das Züchten mit direkt in den Boden gepflanzten Samen.
- Diese Methode hat jedoch mehrere Vorteile:
- Sie werden eine viel frühere Ernte bekommen;
- Nur die stärksten und gesündesten Sämlinge können in den Boden gepflanzt werden.
Landezeit
Beim Wachstum durch Sämlinge werden die Samen für das Pflanzen im April vorbereitet und auf Sämlinge gepflanzt, die nach dem Auftreten gesunder Sämlinge in das Gewächshaus überführt werden. Es wird angenommen, dass Sämlinge nach der Bildung von 3-4 echten Blättern auf Sämlingen die notwendigen Bedingungen erreicht haben. In der Regel reichen hierfür 4–5 Wochen nach dem Einpflanzen der Samen in die Sämlinge aus.
Landetechnik
Bereiten Sie den Boden vor, um Setzlinge zu züchten. Sie können eine fertige Mischung für Melonensämlinge in Fachgeschäften kaufen oder das Substrat auf folgende Weise selbst vorbereiten:
- Humus - 8 l;
- Grasnarbe - 2 l;
- Asche - 2 EL. l.;
- Ammoniumnitrat - 1 g;
- Superphosphat - 3 g.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurden 2000 v. Chr. Wassermelonen angebaut. Bei Ausgrabungen im Sudan und in Libyen wurden Kultursamen entdeckt, deren Alter 3.500 bzw. 7.000 Jahre betrug.
Zuerst müssen Sie den Rasen mit Humus mischen und die Mischung 15 Minuten lang (+ 200 ° C) im Ofen kalzinieren oder mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat in kochendem Wasser verschütten. Danach sollten die restlichen Düngemittelbestandteile zu der getrockneten Mischung gegeben und gut gemischt werden.
Sämlinge können in gewöhnlichen Behältern mit anschließender Ausdünnung (nach dem Auflaufen) gezüchtet werden. In diesem Fall sollten die Sämlinge nach dem Ausfahren sorgfältig untersucht werden. Diejenigen, die am stärksten und gesündesten aussehen, bleiben für die anschließende Transplantation in separate Behälter übrig, der Rest wird entfernt.
Sämlingspflege
Um starke gesunde Sämlinge im Gewächshaus zu erhalten, muss das Temperaturregime eingehalten werden - +26 ... + 30 ° C während des Tages, +17 ... + 19 ° C nachts und Luftfeuchtigkeit 65–70%. Die ersten Behälter mit Sämlingen werden von Zeit zu Zeit unter der Folie aufbewahrt, um sie zu öffnen.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Nachdem 3-4 Blätter auf den Sämlingen erscheinen (dies entspricht ungefähr Ende Mai), können sie in den Boden des vorbereiteten Bodens gepflanzt werden.
Wichtig! Esche ist ein ausgezeichnetes Top-Dressing für alle Kürbisse und insbesondere für Wassermelonen. Es ist jedoch nicht genug Stickstoff darin, was für die Bildung der Pflanze, die Entwicklung von Grün notwendig ist. Ein Mangel an diesem Element ist mit einer schlechten Entwicklung der Pflanze behaftet, wodurch sie schwach wird.
Direkt in den Boden säen
Wie oben erwähnt, ist das Landemuster ein Rechteck mit Seiten von 0,7 × 1,4 m. Brechen Sie den vorbereiteten Bereich in solche Figuren (mit dem Auge oder mit Stiften und Seilen) und graben Sie die Löcher 9–2 tief in die Ecken 12 cm
Pflegeeigenschaften
Die Pflege von Pflanzen ist eine weitere wichtige Komponente, um eine Ernte zu erhalten, die Sie in vollen Zügen begeistern wird. Es kann nicht gesagt werden, dass die Kultur dieser Sorte durch eine besondere launische Disposition gekennzeichnet ist, aber bestimmte Verfahren, die weiter unten erörtert werden, müssen rechtzeitig durchgeführt werden.
Gießen und Füttern
Bewässerung wird nur während der Pflanzenentwicklung und dann nur bei trockenem Wetter empfohlen. Nach dem Auftreten der Eierstöcke und der Bildung von Früchten ist übermäßiges Gießen nicht nur nicht erforderlich, es kann auch schaden. Es gibt eine einfache Regel, um festzustellen, ob eine Bewässerung erforderlich ist: Wenn der Mutterboden trocken und rissig ist, können Sie ihn gießen. Die empfohlene Wassertemperatur beträgt +21 ... + 24 ° C. Als Bio-Top-Dressing für Wassermelonen Chill, Holzasche und Vogelkot sind gut etabliert.
Wichtig! Holzasche nicht mit Gülle mischen, da die Stickstoffeffizienz abnimmt. Asche sollte nur nach Gülle verwendet werden (wenn Sie beide Düngemittel verwenden). Die Reihenfolge ist wie folgt: mit Wachstum - Stickstoff (Gülle), mit der Bildung von Früchten und Früchten - Kalium und Phosphor (Asche).
Die Kultur benötigt Kalium und Phosphor, die ausreichend in der Asche enthalten sind. Unter den Vorteilen der Verwendung von Asche ist die verlängerte Wirkung dieses Top-Dressings zu erwähnen: Wenn es im Boden liegt, gibt es allmählich nützliche Substanzen ab. In Rinderdung ist genügend Stickstoff enthalten. Aber Sie sollten mit dieser Substanz äußerst vorsichtig sein: Übermäßiger Mist zieht den Bären an. Darüber hinaus ist Stickstoff reich an Kalium, das auch ein äußerst wichtiger Makronährstoff für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen ist, aber Phosphor in Gülle reicht nicht aus.
Das heißt, die organische Düngung sollte komplex sein und alle erforderlichen Mikro- und Makroelemente kombinieren. Während der Saison muss die Kultur 6 bis 8 Mal gefüttert werden. Schließlich muss die Pflanze irgendwo die Substanzen aufnehmen, die für die Bildung einer ausreichenden Anzahl von Früchten mit einem Gewicht von 5 bis 6 Kilogramm oder mehr erforderlich sind. Eine gute Option ist Top-Dressing wie Kompost (eine Mischung aus Rinderdung, Streu, fruchtbarem Boden, Speiseresten und Unkraut).Sie beginnen bereits vor Beginn der Herbst-Winter-Gartenarbeit mit der Zubereitung einer solchen Mischung und sammeln sie schrittweise in speziellen Kompostgruben, wo sie fermentiert (fermentiert) wird. Sie können fertigen Kompost von unreifem durch einen charakteristischen Geruch unterscheiden: Wenn ein starker, stabiler Geruch von Schwefelwasserstoff auftritt, wissen Sie, dass der Kompost fertig ist und verwendet werden kann. Eine sehr gute Lösung wäre, eine solche Mischung während des Grabens einzuführen, wenn eine Stelle für Melone vorbereitet wird.
Wichtig! Versuchen Sie, an eine Wassermelone zu klopfen - das Geräusch des gereiften Fötus ist taub. Wenn Sie ihn zusammendrücken, hören Sie ein leichtes Knacken, während der reife Fötus einen charakteristischen Glanz hat und die wachsartige Beschichtung verschwindet.
Eine andere ziemlich gute Fütterungsmethode ist eine Mistlösung, die auf folgende Weise hergestellt wird:
- Füllen Sie den Eimer mit 1/3 Gülle und füllen Sie ihn bis zum Rand mit Wasser.
- Innerhalb von 7-9 Tagen erreicht der Inhalt unter täglichem Rühren seine Bedingungen.
- Nach der angegebenen Zeit wird 1 Liter des Produkts in 1 Eimer Wasser verdünnt.
- Die Büsche werden vor der Blüte mit der resultierenden Lösung bewässert (während der Blüte und der anschließenden Knospung besteht ein dringender Bedarf an Stickstoff, der Bedarf an Kalium und Phosphor steht an erster Stelle).
Video: Dressing für Wassermelone
Nachdem die Pflanze geblüht hat und sich die Eierstöcke gebildet haben, müssen Sie auf Asche umsteigen. Bereiten Sie eine Bewässerungslösung wie folgt vor:
- 1 kg Asche wird in 1 Eimer Wasser gerührt.
- Bestehen Sie auf der Lösung für 7-8 Tage und mischen Sie sie regelmäßig.
- Die resultierende Lösung ist die bewässerte Grundfläche des Busches.
Die Bildung des Busches und der Prise
Nachdem die Büsche im Boden ausgehärtet sind und sich ausreichend dehnen, sollten sie zusammengebunden werden. Dieses Verfahren ermöglicht es der Pflanze, sich besser zu entwickeln, zusätzliche Fläche auf der Melone freizugeben, und die Tatsache, dass der Stamm nicht auf dem Boden liegt, verringert das Risiko, Krankheiten zu entwickeln und das Auftreten von Parasiten. Ein weiterer Vorteil dieser agrotechnischen Technik ist außerdem eine Erhöhung der Beleuchtung und dementsprechend der Wärmeerzeugung durch jedes Blatt.Sie führen das Strumpfband folgendermaßen aus: Installieren Sie es zwischen den 1,2–1,5 m hohen Gitterreihen. Binden Sie jede Pflanze in einer Höhe von 0,5–0,6 m an das Gitter. Damit die Wassermelonen groß werden, kneifen Sie neue Triebe (Wimpern). Tatsache ist, dass sie auch Früchte bilden, aber am Ende erhalten Sie eine große Anzahl kleiner Wassermelonen.
Darüber hinaus wird die Pflanze ihre Kraft nicht für die Entwicklung und Reifung bereits gebildeter Früchte verwenden, sondern für das Wachstum der grünen Masse und die Bildung neuer Eierstöcke. Unnötige Wimpern werden nach dem Strumpfband eingeklemmt. Wenn neue erscheinen, werden sie auch über 1-3 Blätter entfernt. Das Kneifen der Pflanze sollte auch erfolgen, wenn die Triebe nicht gefesselt sind, sondern auf dem Boden liegen. Dies trägt zu einer besseren Beleuchtung der Früchte durch die Sonnenstrahlen bei.
Wichtig! Gitter für Wassermelone muss sehr langlebig sein. Angenommen, das Gesamtgewicht der Früchte einer Pflanze kann 25 erreichen–30 kg und mehr.
Zusätzlich zum Einklemmen der Wimpern sollten zusätzliche Eierstöcke entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass ein Busch nicht mehr als drei Eierstöcke hat, dann können Sie sich auf eine Ernte großer Wassermelonen verlassen. Wenn Sie sich entscheiden, Wassermelonen mit Spalier anzubauen, sollten Sie sich auch um das Strumpfband der Früchte kümmern, da sie sonst unter ihrem eigenen Gewicht den Stängel der Pflanze abschneiden. Die Früchte werden in ein spezielles Netz gelegt, das wiederum an das Gitter gebunden ist.
Schädlinge und Krankheiten
Krankheiten wie Anthracnose oder Mehltau sind für die Kälte ganz normal, und die Sorte hat eine angeborene Immunität. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten.
Fusarium Eine Pilzkrankheit, die sowohl Sämlinge als auch eine erwachsene Pflanze betreffen kann. Das Wurzelsystem leidet zuerst, so dass die Krankheit im Anfangsstadium schwer zu identifizieren ist. Auf den Wurzeln erscheint eine rostfarbene Beschichtung, die sich dann verdunkelt, und die Stängel und Blätter beginnen zu faulen, zu trocknen und zu bröckeln. Die Pflanzenentwicklung stoppt.Da für jeden Pilz eine saure Umgebung vorzuziehen ist, wird Dolomitmehl als vorbeugende Maßnahme beim Graben zukünftiger Melonen (300-350 g / m²) zugesetzt. Während der Samenvorbereitung vor dem Pflanzen werden sie gemäß den Anweisungen mit Fitosporin- oder Gliocladin-Zubereitungen behandelt. In der Zeit des Keimlingswachstums wird es alle 1,5 bis 2 Wochen mit Previkur gewässert oder besprüht.
Im Frühsommer werden die Pflanzen mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat und einer 0,1% igen Lösung von Borsäure bewässert. Falls die Melonen immer noch krank werden, wenden Sie "Fitosporin", "Trichodermin" oder andere Fungizide an. 22-25 Tage vor dem voraussichtlichen Beginn der Lagerung muss die Verwendung von Fungiziden eingestellt werden.
Wurzelfäule. Im unteren Teil des Stiels erscheinen dunkle Flecken, und die Wurzeln werden dick und rissig.Anschließend färben sich die Blätter gelb und verdorren, die Pflanze stirbt ab. Manchmal geht die Krankheit mit Schimmel auf der Bodenoberfläche einher, der einen unangenehmen Geruch hat.
Die Ursache der Krankheit sind meist niedrige Boden- und Lufttemperaturen sowie deren scharfe Tropfen. Als vorbeugende Maßnahme werden die Samen vor der Keimung in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder in 0,025% iger Borsäure oder in einer Lösung von zweiwertigem Kupfersulfat derselben Konzentration eingeweicht.Es ist auch darauf zu achten, dass sich der Wurzelhals über dem Boden befindet. Er sollte wöchentlich mit Kreidepulver oder kolloidalem Schwefel behandelt werden. Gleichzeitig mit diesem Verfahren müssen Sie die Früchte mit einer Lösung von Fundazol gemäß den Anweisungen verarbeiten. Diese Krankheit kann nur in einem frühen Stadium behandelt werden. Wenn die Krankheit bereits ausreichend fortgeschritten ist, wird der Busch zerstört.
Graufäule. Der Busch ist vollständig mit braunen Flecken und einem Hauch von Grautönung bedeckt, mit kleinen schwarzen Flecken. Die am stärksten gefährdeten Pflanzenteile sind junge Grüns und Eierstöcke. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass der Pilz im Schlafzustand mehrere Jahreszeiten in der Nähe sein kann, im Boden Unkraut zerrissen, ohne sich zu manifestieren. Aber sobald die günstige Zeit kommt, wacht der Pilz auf und greift an.Die Vorbeugung der Krankheit besteht aus solchen Maßnahmen: Samen werden mit Schwefelpräparaten behandelt, und Sämlinge werden 10-15 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit behandelt. Es sollte über die Volksmethode gesagt werden: Ringelblumen, Ringelblumen oder Senf neben die Melone pflanzen. Verarbeitung von Büschen mit Aufguss von gemahlenem Senf, Knoblauchtrieben.
Bakterienflecken. Die Blätter sind mit rostigen Flecken mit einer wässrigen Struktur bedeckt. Mit der Zeit nehmen die Flecken zu und verbinden sich zu einer großen schwarzen Formation, die zum Tod führt. Die Früchte sind mit runden Wucherungen von schwarzer Farbe bedeckt. Günstige Bedingungen für die Manifestation der Krankheit sind hohe Temperaturen (+ 31 ° C und höher) und Luftfeuchtigkeit über 70%. Vorbeugung - Vor dem Pflanzen wird das Saatgut gemäß den Anweisungen mit dem Medikament "Fitosporin" behandelt.
Der Boden für das Wachstum von Sämlingen wird mit dem Medikament "Metronidazol 250" (2 Tabletten in 4 Litern Wasser) geätzt. Während der Wachstums- und Entwicklungsphase werden die Früchte alle 2-3 Wochen mit dem Medikament "Gamair" behandelt. Es gibt keine wirksame Behandlung, aber im Anfangsstadium der Krankheit lohnt es sich, das gesamte Laub mit den geringsten Anzeichen von Schäden zu entfernen.Sie müssen 0,5 bis 0,7 cm benachbarter gesunder Bereiche entfernen und die Schere jedes Mal mit einem Antiseptikum behandeln. Wenn keine positiven Ergebnisse vorliegen, wird die Pflanze zerstört und der Bereich, in dem sie aufgewachsen ist, einer gründlichen aseptischen Verarbeitung unterzogen. Ein paar Worte sollten über die charakteristischsten Schädlinge gesagt werden, die eine Gefahr für Wassermelonen der Sorte Kholodok darstellen.
Melonenblattlaus. Schädlinge, die Siedlungskolonien auf der Rückseite des Blattes bilden, sind außerhalb des Laubes mit schwarzer Beschichtung und klebrigen Sekreten bedeckt. Einige Laubabschnitte verblassen, was zum Tod des gesamten Busches führt. Insekten können ausschließlich mit Volksmethoden behandelt werden. Hierzu wird Wermut verwendet, das mit Aufgüssen von Zwiebeln, Knoblauch, gemahlenem Senf und Tabak besprüht wird.Das Sprühen sollte zweimal pro Woche erfolgen. Wenn es zu viele Schädlinge gibt (Sie haben den Beginn der "Besiedlung" Ihrer Melone verpasst), sind alle universell wirkenden Insektizide (Mospilan, Komandor usw.) ausreichend. Die Behandlung der Melone sollte 5-7 Mal im Monat durchgeführt werden, wobei die Medikamente gewechselt werden müssen, um die Bildung von Resistenzen bei Insekten auszuschließen.
Spinnmilbe. Auf der Rückseite des Blattes bildet sich eine große Anzahl rostfarbener Punkte, die mit der Zeit zunehmen. Pflanzenteile (Eierstöcke, Knospen) sind mit einer netzähnlichen Substanz bedeckt. Diese Teile verblassen mit der Zeit und die Pflanze stirbt ab. Als vorbeugende Maßnahme ist es geeignet, alle 3-4 Tage mit Tinktur aus Zwiebeln oder Knoblauch zu besprühen.Wenn Sie Anzeichen der Krankheit finden, sollten Sie Akarizidpräparate verwenden (Insektizide sind in diesem Fall unwirksam). 3-5 Sitzungen werden im Abstand von 6-12 Tagen durchgeführt. Aus den Kampfmitteln können Sie Folgendes auswählen: Omayt, Aktofit, Apollo usw. Die Medikamente müssen gewechselt werden, um die Entwicklung einer Immunität zu vermeiden.
Drahtwurm. Die Larve des Nussknackerkäfers infiziert die Früchte, indem sie Löcher in sie bohrt, was zu verrottenden Wassermelonen führt. Effektive Installation von Fallen - Dosen mit Kartoffelstücken, Wurzelfrüchten. Alle 2 Tage wird der Inhalt der Dosen gewechselt und die Larven, die in die Fallen fallen, werden zerstört. Zwischen den Reihen können Bohnen gepflanzt werden.Vor dem Pflanzen von Sämlingen oder Samen können die Vertiefungen mit einer Kaliumpermanganatlösung (2%), einer kleinen Zwiebelschale oder einem Bazudin-Präparat vergossen werden. Für den Fall, dass der Drahtwurm die Melone ernsthaft bedroht, verwenden Sie "Provotox", "Diazinon". Sie sollten jedoch versuchen, die Verwendung dieser Mittel zu vermeiden, da ihre toxische Wirkung das Substrat und die Ausbeute äußerst negativ beeinflusst.
Ernte- und Lagerungsregeln
Für die volle Reife benötigen Wassermelonen ausreichend sonnige Tage. In unseren Breiten reifen Wassermelonen nicht vor Mitte August. Sie können ziemlich groß sein, reif aussehen, aber Zucker in ihnen wird nicht genug sein. Chill ist keine Ausnahme. Sie können in mehreren (2-3) Stufen ernten. Für die Ernte müssen Sie ein Messer oder Gartenschere verwenden, die Früchte nicht abschrauben oder aus dem Busch reißen.
Es gibt fast garantiert eine genaue Methode zur Bestimmung des Reifegrades einer Wassermelone: Der Stiel, die Ranken und das Laub neben den Früchten beginnen zu trocknen. Und natürlich Größe - je größer die Frucht, desto reifer ist sie. Ernte an einem trockenen, klaren Tag. Die letzte Ernte wird unmittelbar vor dem Einsetzen des Frosts durchgeführt. Sammeln Sie alle verbleibenden Früchte, einschließlich der unreifen (sie können fermentiert werden).
Frische Wassermelonen werden an einem kühlen, feuchten Ort ohne Zugang zu Licht gelagert und die Ernte regelmäßig auf Fäulnis untersucht. Diese Früchte, die sich zu verschlechtern begannen, sind sauer. Wenn Sie versuchen, die richtigen Lagerbedingungen für Wassermelonen der Sorte Kholodok zu schaffen, kann es Ihnen auf dem Neujahrstisch gefallen.
Nützliche Tipps
Einige nützliche Tipps, die Ihnen helfen, eine reichliche Ernte anzubauen und unter den Nachbarn im Sommerhaus den Ruf eines Spezialisten für den Anbau von Wassermelonen der Sorte Kholodok zu erlangen:
- Das Gießen sollte mäßig sein und nur vor der Fruchtbildung, nach der Bildung von Eierstöcken und Fruchtwachstum, manchmal kann man darauf verzichten;
- Lassen Sie nicht mehr als drei Eierstöcke an einem Trieb, entfernen Sie zusätzliche Eierstöcke und Triebe.
- Um den Ertrag des Bodens zu erhöhen, in dem die zukünftige Melone gebrochen wird, kann der Standort zuerst mit Klee oder Luzerne gesät werden.
- Kultur bevorzugt alkalische Umgebung, mag nicht sauer;
- Wenn Sie sich für die nächste Saison an der Sorte Kholodok erfreuen möchten, die alle Sortenqualitäten aufweist, pflanzen Sie keine anderen Sorten in der Nähe. Dies führt zu degenerativen Veränderungen.
- Wachsen Sie keine Wassermelonen in der Nähe anderer Kürbisse.
Wassermelonen Kholodok haben einen wunderbaren Geschmack, Haltbarkeit, geeignet für den Anbau auf offenem Boden und in Gewächshäusern. Es ist nur notwendig, sich an einige Merkmale der Sorte zu erinnern (wie zum Beispiel einen langen Stiel, der viel Platz benötigt, oder den Bau starker Gitter) und diese beim Anbau zu berücksichtigen, und Kholodok wiederum wird Sie mit einer hervorragenden Ernte süßer Früchte begeistern.Wissen Sie? Einer der Champions der Sorte Kholodok kann als Wassermelone aus der Region Wolgograd angesehen werden, deren Gewicht etwa 12 kg betrug.