Tomate ist ein köstliches Gemüse, das für die menschliche Gesundheit von großem Wert ist. Es wird für kulinarische, medizinische und sogar kosmetische Zwecke verwendet. Die Aufnahme von Tomaten ist jedoch mit einer nachteiligen Wirkung verbunden, wenn eine Person dieses Produkt aus gesundheitlichen Gründen nicht verwenden sollte. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, welche nützlichen und schädlichen Eigenschaften Tomaten haben und welche Kontraindikationen für ihre Verwendung bestehen.
Zusammensetzung und Gehalt der Stoffe
Tomaten gelten zu Recht als Nährstofflager. In der Tat enthalten sie eine erhebliche Menge an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen.
Unter den wichtigsten sind:
- Vitamine A, B1, B2, PP, B4, B5, B6, B9, H, C, E, K;
- Glukose
- Fruktose;
- Pektin;
- Stärke;
- Carotinoide;
- Faser;
- Lycopin;
- Xanthophyll;
- Jod;
- Eisen
- Kalzium
- Silizium;
- Natrium
- Magnesium
- Schwefel;
- Phosphor;
- Chlor
Wissen Sie? Ein anderer Name für die Pflanze, "Tomate", hat aztekische Wurzeln, da sie in ihrer Sprache "Tomate" genannt wurde.
Kalorien Tomaten
Der Kaloriengehalt des Produkts hängt von der Sorte ab.
Im Durchschnitt lauten die KBZhU-Indikatoren pro 100 g wie folgt:
Eichhörnchen | 1,1 g |
Fette | 0,2 g |
Kohlenhydrate | 3,7 g |
Kaloriengehalt | 20 kcal |
Es gibt weniger kalorienreiche Arten. So sind in 100 g Kirschtomaten nur 14 kcal. Der Energiewert der Konservierung hängt von der Menge ab, die bei der Herstellung von Gewürzen verwendet wird, überschreitet jedoch im Durchschnitt nicht den Kaloriengehalt eines frischen Produkts.
Nützliche Eigenschaften und Schaden von Tomaten
Tomaten verschiedener Sorten und Arten haben viele nützliche und sogar medizinische Eigenschaften. Viele Menschen haben Angst, künstlich gezüchtete Sorten zu essen, weil sie glauben, dass sie weniger nützlich sind, aber das ist nicht so. Entgegen der landläufigen Meinung sollte auch von Hybriden ein positiver Effekt erwartet werden.
- Nützliche Eigenschaften von Tomaten sind:
- Stärkung des Bewegungsapparates;
- Muskelschutz gegen Verstauchungen;
- Erholung des Körpers, insbesondere des Gehirns und der Leber, nach Alkoholvergiftung;
- Krebsprävention;
- Erhaltung des Sehvermögens;
- niedrigeres Cholesterin;
- Verbesserung des Kreislauf- und Herz-Kreislaufsystems;
- Prävention von Alzheimer und Parkinson;
- Normalisierung des Stuhlgangs;
- heilende Wirkung auf die Haut;
- verbesserter Stoffwechsel;
- Normalisierung der Lungenfunktion;
- Stärkung der Immunität aufgrund des Vorhandenseins nützlicher Nährstoffe in der Zusammensetzung, was besonders für rosa Tomaten nützlich ist, die 1/3 mehr Trockenmasse enthalten;
- niedriger Kaloriengehalt, insbesondere bei gelben und orangefarbenen Sorten;
- Konservierung von Vitaminen und Mineralstoffen während des Kochens, wodurch gesalzene und eingelegte Tomaten nicht weniger nützlich sind.
Trotz einer beeindruckenden Liste nützlicher Eigenschaften können Tomaten den Körper schädigen.
- Zu den möglichen schädlichen Auswirkungen der Einnahme des Produkts gehören:
- eine allergische Reaktion beim Verzehr von roten Früchten - in diesem Fall können Sie Gelb und Orange verwenden;
- Funktionsstörung der Leber und des Magen-Darm-Trakts mit einem Überschuss des Produkts;
- erhöhter Säuregehalt im Magen (gelbe und orangefarbene Sorten mit weniger Säure sind die Ausnahme);
- Das Vorhandensein von Essig, Salz und Zucker in eingelegten Tomaten kann für Menschen mit gesundheitlichen Problemen schädlich sein.
Für Männer
Tomaten bringen dem männlichen Geschlecht einen besonderen Nutzen, da sie sich positiv auf den Zustand der Prostata auswirken. Dieses Gemüse ist ein ausgezeichnetes Prophylaxe gegen Adenom und Prostatakrebs sowie Prostatitis. Darüber hinaus beträgt bei regelmäßiger Einnahme von Tomaten die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Prostata nur 25%.
Für Frauen
Das betreffende Gemüse ist während der Schwangerschaft einfach unverzichtbar. Es enthält Folsäure, deren Zubereitung besonders für werdende Mütter im ersten Trimester wichtig ist, für die mehr Tomaten in die Ernährung aufgenommen werden sollten. Außerdem ist es für Frauen bei Frauen vor der Menopause wichtig, über die tägliche Aufnahme von Tomaten nachzudenken, da die nützlichen Elemente in der Zusammensetzung des Gemüses dazu beitragen, die unangenehmen Symptome der Menopause auszugleichen.
Merkmale der Verwendung
Angesichts der Eigenschaften des Produkts und seiner Zusammensetzung sollten einige Menschen mit gesundheitlichen Problemen darauf achten, es in die Ernährung aufzunehmen. Es ist besonders wichtig, sich der Ernährung mit Lebererkrankungen, Pankreatitis, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht zu nähern. In diesen Fällen müssen Sie verstehen, welche Vorteile und welchen Schaden Tomaten anrichten können und ob sie überhaupt gegessen werden können.
Für Diabetiker
Empfehlungen zum Essen oder zur Eliminierung von Tomaten aus der Ernährung von Diabetikern hängen von der Art der Krankheit ab.
- Bei Typ 1 Dieses Gemüse ist nützlich, da den Patienten Insulin fehlt und Kohlenhydrate erforderlich sind, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. In diesem Fall sollten Tomaten jedoch nicht mehr als 300 g pro Tag gegessen werden.
- 2 Typ beinhaltet nur frische Tomaten in einer minimalen Menge zu essen. Die Verbrauchsrate sollte von jedem einzelnen Patienten basierend auf einem individuellen täglichen Kaloriengehalt berechnet werden.
Wichtig! Die Konservierung von Tomaten bei Typ-2-Diabetes ist strengstens untersagt.
Mit Bluthochdruck
Bei Bluthochdruck ist es wichtig, Gemüse zu konsumieren, da es die Funktion des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems verbessert und die Blutfunktionen normalisiert. Aus diesem Grund sollte Bluthochdruck mehr als 250 g Tomaten pro Tag enthalten. Sie müssen frisch verzehrt werden. Die Konservierung von Tomaten sollte verworfen werden, da Gurken und eingelegtes Gemüse unter hohem Druck nur schaden.
Für die Leber
Bei der normalen Leberfunktion sind Tomaten an der Organreinigung beteiligt. Wenn in der Anamnese Krankheiten im Zusammenhang mit Leberfunktionsstörungen auftreten, muss die Verwendung des Produkts mit Bedacht angegangen werden. Um vor dem Abendessen Steine aus den Lebergängen zu entfernen, müssen Sie 1 Tomate essen. Bei Zirrhose können Sie sie frisch verwenden, aber es ist besonders nützlich, frisch zubereiteten Tomatensaft zu trinken.
Sie sollten auch gesalzenes und konserviertes Gemüse und Säfte von ihnen ausschließen.
Für die Bauchspeicheldrüse
Das fragliche Gemüse verletzt die Sekretionsfunktionen von Magen und Bauchspeicheldrüse. Daher sollte es bei der akuten Form der Pankreatitis aus der Nahrung genommen werden. Wenn der Arzt bei chronischer Pankreatitis den Beginn einer anhaltenden Remission feststellt, kann das Gemüse in angemessenen Dosen gegessen werden. In diesem Fall ist es besser, die Schalen loszuwerden, die Tomate gründlich zu hacken und zu erhitzen.
Beim Abnehmen
Aufgrund des extrem niedrigen Kaloriengehalts gelten Tomaten als hervorragende Option für eine Diät beim Abnehmen. Neben dem niedrigen Energiewert ist dieses Produkt reich an Ballaststoffen, die dazu beitragen, überschüssiges Material aus dem Verdauungstrakt zu entfernen. Da das Gemüse hauptsächlich Kohlenhydrate enthält, ist es besser, es zum Frühstück oder Mittagessen zu essen. Spezifische Standards hängen von der Art der Ernährung, der täglichen Kalorienaufnahme und anderen individuellen Faktoren ab.
Gegenanzeigen
Stellen Sie vor dem Verzehr von Tomaten sicher, dass Sie keine Kontraindikationen für deren Verwendung haben.
Dazu gehören:
- Allergie gegen das beschriebene Gemüse;
- Gallensteine
- Gastritis mit hohem Säuregehalt;
- Magengeschwür;
- akute Pankreatitis;
- Arthritis;
- Nierenpathologie;
- Gicht
- Einnahme von Medikamenten auf Kaliumbasis.
Wichtig! Bei schwerwiegenden Erkrankungen sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor Sie Tomaten in die Ernährung aufnehmen.
Merkmale der Verwendung von Tomaten in der Kosmetologie
Neben dem Kochen werden im kosmetischen Bereich auch Tomaten verwendet. Die vorteilhaften Eigenschaften des Gemüses beeinflussen das Aussehen. Tomaten wirken sich in größerem Maße auf die Haut aus: Sie werden verwendet, um die Haut zu nähren, zu straffen, zu verjüngen, zu stärken, die Funktion der Talgdrüsen zu verbessern und die Poren zu verengen.
Zu Hause machen sie Gesichtsmasken aus ihnen. Das Beste von allem ist, dass sie bei der Einnahme helfen.
Die Grundregeln für die Auswahl guter Tomaten
Damit die Tomate den größtmöglichen Nutzen bringt, müssen die besten Früchte ausgewählt werden.
Sie haben folgende Eigenschaften:
- glatte Haut ohne Risse und Falten;
- Mangel an verdächtigen Stellen und einem Überfall;
- dichte Struktur;
- einheitliche Farbe.
Wissen Sie? Aus botanischer Sicht sind Tomaten Beeren. 1893 wurde jedoch in den Vereinigten Staaten ein Rechtsstreit darüber geführt, zu welcher Obstsorte eine Tomate gehört. Der Oberste Richter sprach das Urteil aus und nannte es Gemüse, da diese Früchte zum Mittagessen gegessen und nicht zum Nachtisch serviert werden.
Nützliche Kochtipps
Tomaten gehören zu den Produkten, die in ganz unterschiedlichen Variationen zubereitet werden können.
Verwenden Sie die folgenden Tipps, damit jedes Gericht mit seiner Teilnahme Spaß macht und davon profitiert:
- Das Gemüse behält den besten Geschmack, wenn es nicht im Kühlschrank, sondern bei Raumtemperatur gelagert wird.
- Haben Sie keine Angst vor Experimenten - Sie können fast alles mit Tomaten kochen: Salate, Suppen, Saucen, Kuchen, Omeletts, Beilagen, Pizzen, Säfte, Eintöpfe und sogar süße Gerichte;
- Es lohnt sich nicht, die Haut und die Samen von den Früchten zu entfernen. Wenn Sie jedoch gemäß dem Rezept die Haut entfernen müssen, ist es besser, das Gemüse vor dem Eingriff zu blanchieren.
- Tomaten werden mit Rosmarin, Knoblauch, Sellerie, Petersilie und Thymian kombiniert.
Die Vorteile von Tomaten für den Körper sind sehr groß, daher verdient dieses Gemüse, in die Ernährung aufgenommen zu werden. Trotzdem kann eine Tomate die Person schädigen und nicht bestmöglich schädigen. Wenn Sie Ihre Ernährung richtig behandeln und Tomaten in der richtigen Menge und in der richtigen Form essen, bringt dieses Produkt nur Vorteile.