Ein slawischer Tisch ohne Kartoffeln ist nicht vorstellbar. Es wird überall angebaut und heißt "zweites Brot". Jeder Gärtner hat eine beliebte und bewährte Sorte, und Lilya nimmt einen ehrenvollen Platz in der Liste der Besten ein.
Beschreibung und Charakteristik
Der offizielle Name der Sorte ist Lilya Belorusskaya. Von belarussischen Züchtern gezüchtet und seit 2008 kultiviert.
Geschmacksqualitäten
Die Knollen sind gleichmäßig, glatt und haben eine dünne Haut. Das Fruchtfleisch ist hellgelb, dicht, stärkehaltig. Die Kartoffeln sind lecker und nicht gekocht. Die Früchte sind reich an Eiweiß und Aminosäuren. Geeignet zum Braten, Backen, Füllen, Salaten. Wird auch für industrielle Zwecke verwendet - zur Herstellung von Halbzeugen. Nicht sehr geeignet für Kartoffelpüree.
Wissen Sie? Kartoffelbeeren sind sehr giftig - 1-2 gegessen verursachen Vergiftungen.
Reifezeit
Lilya gehört zu den frühen Sorten - 70 Tage vergehen von dem Moment an, an dem vollwertige Sämlinge erscheinen, bis zur Reife der Knollen. In den nördlichen Regionen können die Laufzeiten verlängert werden.
Produktivität
Im Durchschnitt können 10 Knollen aus einem Busch gewonnen werden, aber es werden auch 15 Wurzelfrüchte gefunden. Sie sind in Größe und Form relativ gleichmäßig und wiegen jeweils zwischen 100 und 200 g. Je nach Anbaubedingungen und Klima liegt der Ertrag von 1 ha zwischen 320 und 750 Centnern.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Diese Sorte hat mehrere Vorteile:
- Universalität im Gebrauch;
- Präsentation
- guter Geschmack;
- hohe Produktivität;
- gut gepflegt;
- resistent gegen Trockenheit und Krankheit.
Sorten pflanzen und anbauen
Sie können den maximalen Ertrag an köstlichen Wurzelfrüchten nur erzielen, wenn Sie bestimmte Wachstumsanforderungen einhalten.
Optimale Landezeiten
Die Pflanzdaten für Kartoffeln hängen von der Klimazone und dem Boden ab. In den südlichen Regionen und auf leicht sandigen Gebieten kann dies bereits in der zweiten Aprilhälfte erfolgen. Tatsache ist, dass sandige Gebiete schnell Feuchtigkeit verlieren und sich gut erwärmen, weshalb Wurzelfrüchte früher gelegt werden. In anderen Regionen und auf Tschernozem erfolgt die Landung in der ersten Maihälfte.
Wissen Sie? Es ist sehr wahrscheinlich, dass der erste Russe, der die Kartoffeln probierte, Peter I. war. Er mochte den Geschmack der Wurzelpflanze und entschied, dass die Kartoffeln helfen würden, die Bevölkerung zu ernähren.
Regeln für die Fruchtfolge
Lilya liefert gute Erträge und ist weniger krank, wenn sie nach Winterkulturen, einjährigen und mehrjährigen Kräutern und Flachs, Kohl angebaut wird. Auf sandigen Böden gilt Lupine als guter Vorläufer. Es wird nicht empfohlen, es nach Tomaten, Paprika, Auberginen zu pflanzen. Außerdem muss der Landeplatz alle 3 Jahre gewechselt werden.
Bodenanforderungen
Die Hauptanforderung der Sorte an den Boden ist die Ernährung. Bereiten Sie den Beginn der Website im Herbst vor.
Dazu müssen Sie:
- entferne alle Unkräuter;
- eine Schaufel auf ein Bajonett graben oder den Boden pflügen;
- Holzasche machen;
- Humus streuen.
Im Frühjahr wird der Vorgang wiederholt, während dem Humus Kalium-Phosphor-Dünger zugesetzt werden. Auf sauren Böden werden zur Desoxidation zusätzlich 40 kg Kalk- oder Dolomitmehl pro 100 Teile benötigt. Vor dem Pflanzen wird in jede Vertiefung Holzasche gegeben. Dies schützt die Knollen vor Drahtwürmern.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Um Wurzelfrüchte für das Pflanzen vorzubereiten, beginnen sie auch im Herbst, in der Phase des Sortierens der Ernte. Wurzelfrüchte haben einen Durchmesser von ca. 5 cm. Wenn es nur wenige solcher gibt, können größere verwendet werden, die in zwei Teile geschnitten werden. Im Herbst werden die Kartoffeln unter direkter Sonneneinstrahlung gut getrocknet und im Keller gereinigt.
Einen Monat vor dem Pflanzen wird das Samenmaterial herausgenommen und an einem warmen und hellen Ort gekeimt. Um ein Austrocknen der Knollen zu verhindern, werden sie mit Wasser besprüht. Geschnittene Kartoffeln müssen mit Holzasche behandelt und in der Sonne getrocknet werden.Bei der Bepflanzung großer Flächen greifen einige auf eine Vorpflanzung mit Insektiziden zurück, um den Befall des Kartoffelkäfers und anderer Schädlinge zu vermeiden.
Lilya Anbautechnologie
Kartoffeln können nur dann auf den Boden geschickt werden, wenn der Boden auf dem Bajonett einer Schaufel auf + 10 ° C erwärmt ist. Wenn die Temperatur niedriger ist, wächst das Gemüse nicht. Der Abstand zwischen den Büschen sollte mindestens 35 cm betragen, und wenn der Bereich dies zulässt, zwischen den Reihen 50 cm und 80 cm.
Was die Tiefe der Löcher betrifft - je größer das Pflanzmaterial, desto tiefer das Loch. Im Durchschnitt sind es 10 cm. Sie können tiefer in sandigen Boden graben, und 5 cm sind in schwerem Ton zulässig.
Wichtig! Büsche sollten sich nicht gegenseitig stören, "Nachbarn" beschatten und das Hügeln behindern.
Merkmale der Pflege für die Sorte nach dem Pflanzen
Leider können Kartoffeln nicht wie Gras wachsen - gepflanzt und vergessen. Er braucht ständige Pflege.
Dünger
Wenn im Herbst und Frühjahr Gülle eingeführt wurde, ist keine zusätzliche Fütterung erforderlich.
Ansonsten wird Lilya dreimal pro Saison gefüttert:
- ersten Mal im Stadium der Blattbildung;
- zweites Mal - während des Auftretens von Knospen;
- der dritte - 2 Wochen nach dem zweiten.
Ein Blatt-Top-Dressing mit Superphosphat wird auch durch Aufsprühen auf ein Blatt verwendet.
Bewässerung
Kartoffeln werden unmittelbar nach dem Pflanzen nicht gewässert, da dies nur schaden kann. Mit dem Aufkommen der ersten Sprossen und ohne Regen werden sie unter jedem Busch oder aus einem Schlauch mit Raumwasser bewässert. Optimal ist die Tropfbewässerung. Es ist besser, den Eingriff früh am Morgen oder nach Sonnenuntergang durchzuführen.
Jäten und Hügeln
Nachdem das Gelände bepflanzt wurde, muss man mit einem Rechen daran entlang gehen, um die Erde zu lockern und zu verhindern, dass das Unkraut Wurzeln schlägt. Wenn die Sprossen erscheinen, können Sie mit einer Egge über die Beete laufen, die auch den Boden aufwirbelt und das Unkrautgras entfernt.
Bevor die Pflanzen eine Höhe von 80 cm erreichen, müssen Sie Zeit haben, sie zu jäten und dreimal zu spucken. Dies trägt zur Bildung von unterirdischen Trieben bei, an die zusätzliche Knollen gebunden sind. Unkraut wird gleichzeitig entfernt. Nach dem letzten Grillen werden die Gänge mit Stroh oder Gras gemulcht, damit die Pflanzungen nicht überwachsen und die Feuchtigkeit erhalten bleibt.Kartoffelkrankheiten und Schädlinge
Der Hauptfeind dieses Gemüses ist Kartoffelkäfer. Wirksamer Kampf dagegen - nur Insektizide. Das Sprühen erfolgt im Stadium des Auftretens von Larven auf den Blättern. Sie müssen einen trockenen, ruhigen Tag wählen. Wenn es nach dem Sprühen regnet, muss es wiederholt werden.
Lilya-Knollen werden manchmal von einem Drahtwurm getroffen. Die Verhinderung seines Aussehens kann Holzasche in den Löchern oder die Behandlung von Knollen vor dem Pflanzen sein.
Ernte und Lagerung
Sie beginnen im Juli mit dem Graben von Frühkartoffeln, können aber massiv geerntet werden, wenn der grüne Teil trocknet und auf dem Boden liegt. Die Reinigung erfolgt bei trockenem Wetter. Ende August kann es jedoch schwierig sein, einen solchen Tag zu wählen. Wenn der Boden nass ist, sollten die Knollen gut trocknen. In diesem Fall machen sie für die Ernte einen Zaun auf der Straße, der von allen Seiten belüftet wird, und es ist wünschenswert, ihn in den Schatten von Bäumen zu stellen. Sie lassen die Kartoffeln etwa drei Wochen dort liegen und beginnen zu sortieren. Bei Regen und nachts ist die Ernte bedeckt.
Lagern Sie Kartoffeln in einem dunklen, kühlen und trockenen Raum. Lagertemperatur von +2 bis + 5 ° C. Es kann sowohl in Netzen als auch in loser Schüttung oder in Holzkisten gelagert werden.
Wichtig! Wenn die Temperatur über + 10 ° C liegt, beginnen die Knollen zu sprießen und verlieren ihren Geschmack.
Die Sorte hat sich bei Langzeitlagerung bewährt - ca. 90% der Ernte sind gut erhalten.
Nützliche Tipps Gärtner
- Wenn Kartoffeln mit gehackten Knollen gepflanzt werden, sollte jeder Teil drei Augenpaare haben.
- Beim Schneiden von Wurzelgemüse wird empfohlen, das Messer jedes Mal in eine Kaliumpermanganatlösung zu tauchen.
- Hohe Füllung schützt Kartoffeln vor Frost.
- Es ist besser, Kartoffeln früher im April in den sandigen Boden zu pflanzen, solange die Erde noch feucht ist.
- Das meiste Wasser ist während der Knospungs- und Blütezeit notwendig.
- In Regionen mit heißem und trockenem Klima wird das Hillen am besten vermieden - Knollen können backen. Es reicht aus, um die Erde zu lockern.
Lilya ist eine bemerkenswerte, ertragreiche Sorte mit ausgezeichnetem Geschmack und Marktfähigkeit. Es ist einfach anzubauen, da es beim Verlassen unprätentiös ist, keine Angst vor plötzlichen Wetteränderungen hat und daher bei vielen Landwirten und landwirtschaftlichen Betrieben beliebt ist.