Die Lagerung großer Mengen Kartoffeln auf dem Balkon ist in unserer Region üblich. Der Grund ist die Beliebtheit des Anbaus von Produkten in einem Sommerhaus, in dem Gärtner den größten Teil ihres Platzes für Kartoffeln verwenden. Wer keinen Garten hat, kauft oft Kartoffeln für den Winter in loser Schüttung. Damit die Ernte lange zu Hause liegt und sich nicht verschlechtert, müssen die richtigen Bedingungen dafür gewährleistet sein.
Grundregeln für die Lagerung von Kartoffeln
Die Liste der Grundregeln für die Lagerung von Kartoffeln auf dem Balkon besteht aus folgenden Elementen:
- Vor dem Einfüllen in einen Behälter sollten faule, deformierte und beschädigte Kartoffeln entfernt werden.
- Nasse Knollen verschlechtern sich schnell oder sprießen vorzeitig, so dass die Besitzer die Früchte während der Zubereitung abwischen und trocknen.
- Ungewaschene Früchte werden länger gelagert. Es ist ratsam, Kartoffeln unter fließendem Wasser zu schälen, das bald zubereitet werden muss.
Wissen Sie? Kartoffeln wurden vor etwa 8000 Jahren von den Bewohnern des modernen Bolivien in die Kultur eingeführt.
Optimale Bedingungen für die Lagerung von Kartoffeln
Die optimalen Bedingungen für Kartoffeln sind wie folgt:
- Mangel an Zugluft, die einen verglasten Balkon bietet;
- frische Luft durch Belüftung;
- Luftfeuchtigkeit 80–85%;
- Lufttemperatur +2 ... + 4 ° С;
- Mangel an hellem Licht.
Was und wie man Kartoffeln im Winter auf einem Balkon lagert: die Hauptwege
Die Wahl des Behälters ist ein wichtiger Faktor bei der Lagerung von Kartoffeln. Die Art der Kapazität hängt davon ab, wie lange die Früchte frisch bleiben. Es wird empfohlen, Boxen (Holz oder Kunststoff), werkseitige Thermoboxen und temporäre Behälter zu verwenden.
In Holzkisten
Holzkisten sind die beste Option zum Platzieren von Kartoffeln. Holz ist ein natürliches, umweltfreundliches Material, das die normale Luftzirkulation fördert. Für eine bessere Sicherheit sind Behälter mit Seitenschlitzen geeignet. Es ist ratsam, die Kisten so in die Regale zu stellen, dass sie nicht auf dem kalten Boden stehen - Unterkühlung beeinträchtigt den Zustand des Gemüses.
In Plastikboxen
Viele Gärtner stehen der Lagerung von Kartoffeln in synthetischen Kisten skeptisch gegenüber. Moderne Kunststoffbehälter bestehen jedoch größtenteils aus umweltfreundlichem Kunststoff. Belüftungsöffnungen tragen dazu bei, dass Gemüse in gutem Zustand bleibt - in Behältern dieses Typs sollten sie sich in den Wänden und am Boden befinden.
Wichtig! Kisten müssen vor dem Laden von Gemüse gereinigt und gewaschen werden.
Für eine kompakte Anordnung ist es besser, Modelle zu wählen, die gestapelt und befestigt werden können, um eine Art Regal zu schaffen.
In vorgefertigter Thermobox
Fabrik-Thermoboxen unter städtischen Bedingungen ersetzen Keller und Keller, für die sie "Balkon-Winterkeller" genannt werden. Eine Thermobox oder ein Heizschrank ist ein vollautomatischer Behälter zur Aufbewahrung von Gemüse. Optisch ähnelt es einem horizontalen Kühlschrank mit einem Deckel oben und einer hohlen Innenstruktur. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Temperatur vom Besitzer des Geräts bestimmt wird. Die Hersteller sorgen auch für eine Zwangsbelüftung, wodurch die Früchte nicht verfärben oder verrotten.
In einem temporären Container
Temporäre Behälter eignen sich zur Lagerung kleiner Mengen Kartoffeln.
Unter ihnen:
- Pappkartons;
- Lappenbeutel;
- Netzbeutel.
Haltbarkeit von Kartoffeln auf dem Balkon
Unter Einhaltung der richtigen Bedingungen gelingt es den Eigentümern, Gemüse 6-10 Monate lang auf dem Balkon zu lagern. Diese Zeit reicht aus, um den gesamten Kartoffelvorrat bis zur nächsten Ernte zu verbrauchen.
Wie man im Winter eine Kartoffel-Aufbewahrungsbox auf einem Balkon macht
Auf Wunsch kann der Eigentümer mit eigenen Händen eine Balkonbox für Kartoffeln bauen. Die Größe der Stangen für den Rahmen und die Materialien für die Auskleidung werden vom Eigentümer festgelegt. Zuerst müssen Sie die Form (horizontal oder vertikal) und die Größe des Felds bestimmen, während Sie eine Zeichnung zeichnen.
Video: Wie man eine Kartoffelschachtel auf dem Balkon macht
Werkzeuge und Materialien für die Arbeit
Für die Herstellung benötigen Sie folgende Materialien:
- Balken 50 × 50 (12 Stk.);
- Bretter, Sperrholz oder Spanplatten (6 Stk.);
- Nägel
- Scharniere für eine Abdeckung;
- Holzschrauben.
Von den benötigten Werkzeugen:
- ein Hammer;
- Schraubendreher.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Anweisungen zum Herstellen einer Box mit Deckel lauten wie folgt:
- Erstellen Sie mit Hammer und Nägeln einen Kastenrahmen aus den Stangen.
- Den Rahmen mit Sperrholz, Brettern oder Spanplatten umhüllen.
- Befestigen Sie die Scharniere mit Schrauben und einem Schraubendreher an der Rückwand und der Abdeckung aus Sperrholz, Platte oder Spanplatte.
Wichtig! Für die Wärmedämmung empfehlen die Meister untere Teile auf senkrechten Stangen als Beine verwenden. In diesem Fall sollte der Boden auf 5 ausgelegt sein–10 cm über dem Boden.
Häufige Fehler
Selbst erfahrene Gärtner sind nicht sicher, Fehler zu machen.Zu den häufigsten gehören:
- Temperatur unter 0 ° С. Die Eigentümer glauben fälschlicherweise, dass Frost zur Langzeitlagerung beiträgt, und kontrollieren die untere Temperaturgrenze nicht. Infolgedessen gefriert Gemüse und die meisten von ihnen werden unbrauchbar.
- Platzierung auf einem offenen Balkon. Wie im vorherigen Absatz ist das Problem die Überkühlung der Knollen. Nicht verglaste Räume werden am besten vermieden.
- Knollen waschen. Gewaschene Kartoffeln bleiben nicht lange frisch. Eine solche Verarbeitung ist unmittelbar vor der Einnahme erforderlich.
- Lagerung von verdorbenen Früchten. Entsorgen Sie beschädigte und verrottende Proben in der Vorbereitungsphase. Es ist ratsam, das Gemüse während des gesamten Zeitraums auf Fäulnis, Austrocknung oder andere Schäden zu untersuchen. Es wird dringend empfohlen, solche Früchte nicht zusammen mit anderem Gemüse zu lagern.
Wissen Sie? Eine der Gottheiten des Pantheons der alten Inkas war Akso-Mama - die Göttin der Kartoffeln.
Kartoffeln auf dem Balkon zu halten ist überhaupt nicht schwierig, wenn Sie die richtige Verpackung wählen und die notwendigen Bedingungen einhalten. Bei einer gut organisierten Lagerung behält Gemüse lange Zeit Frische und angenehmen Geschmack.