Tomaten der Sorte Geschenk an Frau F1 haben viele positive Bewertungen unter einheimischen Gärtnern gesammelt. Wenn Sie jedoch Tomaten dieser Sorte anbauen, müssen Sie die Sorgfaltsregeln befolgen. Lesen Sie weiter unten, wie man Tomaten richtig pflanzt und wie man sie pflegt.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Hybride Tomaten Ein Geschenk für die F1-Frau wurde von den Züchtern des russischen Agrarunternehmens SeDeK herausgebracht. Die Sorte ist Mitte früh. Reifezeit - 105-110 Tage. Gärtner züchten ein Geschenk für F1-Frauen im Garten und im Gewächshaus, basierend auf den klimatischen Bedingungen.
Wichtig! Verwechseln Sie das Geschenk an eine Frau F1 nicht mit einem Geschenk an meine Frau! Trotz ähnlicher Namen handelt es sich um völlig unterschiedliche Tomaten nach Merkmalen.
Büsche wachsen bis zu einer Höhe von 0,8 m, sind bestimmend. Die Stängel sind stark, es gibt viele Blätter an den Trieben. Auf einer Bürste wachsen durchschnittlich 5 Tomaten. Die Früchte dieser Sorte sind rosa. Das Gewicht einer Tomate variiert zwischen 200 und 250 g. Die Früchte haben eine dicke Schale und dichtes Fruchtfleisch. Der Geschmack ist fast süß, Säure ist nicht zu spüren. Im Durchschnitt ernten die Landwirte 8 kg Ernte auf 1 m² Tomatenplantagen.
Vor- und Nachteile der Sorte
Sie werden interessiert sein
- Grade Vorteile
- hohe Produktivität;
- Trockenheitstoleranz;
- Langzeitlagerung;
- gute Haltbarkeit;
- angenehm süßer Geschmack;
- Krankheitsresistenz;
- mangelnde Notwendigkeit zu kneifen;
- kompakte Buchse.
Geschenk für F1 Frau hat keine wesentlichen Mängel.
Akzeptabler Zeitpunkt für die Aussaat von Sorten
Samen für Setzlinge werden Anfang März ausgesät. Nach 55 bis 65 Tagen im Mai können Sämlinge im Gewächshaus gepflanzt werden. Gleichzeitig bewegen Landwirte in den südlichen Breiten erfolgreich Sämlinge auf offenen Boden. In der mittleren Spur wird eine Transplantation in den Garten näher am Juni durchgeführt.
Wissen Sie? In freier Wildbahn wachsen Tomaten immer noch in Südamerika, wo sie herkommen.
Wachsende Eigenschaften
Tomaten dieser Sorte werden von Setzlingen gezüchtet. Die Samen werden zu Hause vorgesät und gekeimt, danach werden sie in den offenen Boden gepflanzt. Vor dem Umpflanzen müssen die Sämlinge ordnungsgemäß gepflegt werden.
Wachsende Sämlinge
Für Setzlinge müssen Sie einen Behälter vorbereiten:
- Box für die allgemeine Aussaat;
- Separate kleine Töpfe oder Tassen zur Aussaat separat.
Vor der Aussaat werden die Samen desinfiziert. Dazu müssen sie mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung gefüllt und eine halbe Stunde stehen gelassen werden. Popup-Körner können entfernt werden. Geeignete Samen werden mit warmem Wasser gewaschen und getrocknet. Während die Samen trocknen, bereiten Sie das Substrat vor. Boden und Humus mischen, mischen. Zusätzlich kann es 30 Minuten bei einer Temperatur von + 90 ° C im Ofen kalziniert werden (dies desinfiziert den Boden). Gießen Sie das fertige Substrat in Behälter.
Legen Sie die Samen mit einer Geschwindigkeit von 2 Stück pro 1 cm² in den Boden. In getrennte Gläser 2 Körner in einem Abstand von 1 cm voneinander legen. Die Samen mit einer 0,5 cm dicken Schicht Erde bestreuen und leicht mit Wasser aus der Spritzpistole bestreuen. Decken Sie die Behälter mit Zellophanfolie ab und stellen Sie sie an einen dunklen Ort mit einer Temperatur von +23 ... + 25 ° C. Wenn die ersten Sprossen erscheinen, ordnen Sie die Kisten mit den Sämlingen im Licht neu an.
Jetzt brauchen die Sämlinge die richtigen Bedingungen:
- Temperatur auf dem Niveau von +20 ... + 25 ° С;
- helles diffuses Licht;
- Bewässerung beim Trocknen des Substrats;
- Top Dressing mit komplexen Mineralien.
Wenn die Sämlinge 2-3 Blätter erscheinen, tauchen sie. Aus einer gemeinsamen Box müssen Sämlinge in separate Töpfe gepflanzt werden. Sämlinge in getrennten Gläsern werden in Behälter mit größerem Durchmesser umgepflanzt. Vor dem Umpflanzen ist die Pflege der Sämlinge dieselbe.
Vorbereitung des Landeplatzes
Um die Büsche besser zu verwurzeln, verarbeiten die Gemüsebauern die Pflanzstelle vor.
Der Verarbeitungsprozess ist wie folgt:
- Lösen Sie den Boden.
- Top Dressing in Form von Humus hinzufügen.
- Mischen Sie Humus mit Erde mit einem Rechen.
Sämling Pflanztechnik
Sämlinge werden mit der folgenden Technologie gepflanzt:
- 2-3 Stunden vor dem Pflanzen die Sämlinge in Töpfen gießen.
- Löcher graben. Der optimale Abstand zwischen den Beeten beträgt 0,6 m, zwischen den Pflanzgruben - 0,4 m.
- Gießen Sie vor dem Pflanzen 1 EL in jede Vertiefung. l Superphosphat oder pulverisierte Holzkohle.
- Entfernen Sie die Sämlinge aus den Töpfen, ohne den Erdklumpen zu entfernen.
- Legen Sie die Sämlinge in die Vertiefungen.
- Fülle die Gruben mit Erde.
- Bewässern Sie den Boden am Boden der Büsche.
Wichtig! Pflanzen Sie am späten Nachmittag Setzlinge, wenn die Sonne nicht mehr zu aktiv ist.
Funktionen zur Tomatenpflege
Nachdem Sie die Sämlinge an einen festen Ort gepflanzt haben, müssen Sie sie ordnungsgemäß pflegen. Büsche müssen gewässert, gedüngt, geformt, gelockert und gejätet werden.
Bewässerungs- und Top-Dressing-Normen
Tomaten müssen richtig gewässert werden. Die optimale Wassertemperatur für die Bewässerung beträgt +18 ... + 22 ° C. Es ist ratsam, es zuerst zu verteidigen. Sie müssen den Boden gießen, nicht die Spitzen, da sonst Blätter verbrennen können.
Geschenk an seine Frau F1 - ein verkümmerter Hybrid. 3-5 l Wasser reichen für einen Busch für aktives Wachstum. Normalerweise wird das Land 1-2 mal pro Woche bewässert. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt jedoch vom Wetter und Klima ab. Je heißer, desto schneller trocknet der Boden. Wenn die Erde verkrustet ist oder Blätter an den Büschen hängen, gießen die Gemüsebauern sie sofort. Für eine gute Fruchtbildung braucht der Busch ein Top-Dressing.
Gärtnern, die diese Sorte kultiviert haben, wird empfohlen, die Tomaten alle 2 Wochen zu düngen. Königskerze kann aus organischen Stoffen verwendet werden: 0,5 l der Substanz werden in 10 l Wasser verdünnt und gerührt. Sie können auch 1 EL hinzufügen. Nitrofoski. Für 1 Busch reichen 0,5 l Geld. Mineraldüngung ist besser, Komplex zu verwenden. Wenn die Büsche blühen, ist es jedoch besser, stickstoffhaltige Düngemittel zu vermeiden.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Es ist nicht notwendig, Buchsen einzuklemmen. Es bilden sich Tomaten, die einen Teil der unteren Blätter entfernen. So erhalten die Früchte mehr Sauerstoff.
Bodenbearbeitung und Jäten
Gärtner lockern im Allgemeinen den Boden für den Luftzugang zum Rhizom von Tomaten. Mit Sauerstoff angereicherte Wurzeln entwickeln sich gut. Die Qualität der Früchte hängt von der Entwicklung des Wurzelsystems ab. Der Einfachheit halber wird der Boden während der Bewässerung gelockert. Unkraut muss auch entfernt werden, sobald es erscheint.
Tomatenkrankheiten und Schädlinge
Der Hybrid ist resistent gegen drei häufige Krankheiten:
- späte Fäule;
- Tabakmosaik;
- Verticellosis welken.
Pilzinfektionen treten am häufigsten auf Tomatenbeeten auf.
Unter ihnen:
- Alternariose;
- Anthrakose;
- Rhizoktonie;
- schwarzes Bein;
- Graufäule.
Die bestimmenden Tomatensorten umfassen auch:
Fungizide Mittel werden zur Behandlung von Pilzen eingesetzt. Ridomil und Bordeaux-Flüssigkeit haben sich bewährt.
Unter den Schädlingen auf den Büschen und auf dem Boden können Sie feststellen:
- Blattläuse;
- Spinnmilbe;
- Kartoffelkäfer;
- Thripse.
Parasiten werden durch Insektizide ausgeschieden. Sie können die bei Landwirten beliebte Droge "Aktara" verwenden. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist kompetente und qualitativ hochwertige Pflege. Zusätzlich verarbeiten Gärtner Pflanzungen mit 1% iger Kupfersulfatlösung.
Wissen Sie? Tomate ist ein Diätprodukt. Sein Kaloriengehalt pro 100 g beträgt nur 19 kcal.
Ernte- und Lagerstandards
Reife Früchte finden eine leuchtend rosa Farbe. Es ist besser, nicht alle auf einmal zu entfernen, sondern einzelne Tomaten zu reifen. Die Früchte werden 1–1,5 Monate gelagert. Unprätentiöse Tomaten Ein Geschenk an eine F1-Frau eignet sich sowohl für Profis als auch für Anfänger im Gemüseanbau. Mit einem kompetenten Anbauansatz erhält der Gärtner eine reichliche und schmackhafte Ernte.