Es gibt viele Kriterien, nach denen Gärtner Tomatensorten für den Anbau in ihrem eigenen Sommerhaus auswählen. Von besonderem Wert sind jedoch die Arten, die ihren Besitzern mit der frühestmöglichen Ernte gefallen können, da zu Beginn des Sommers frisches Gemüse auf dem Markt sehr teuer ist und Sie es nach einem langen Winter wirklich genießen möchten. Diese Eigenschaften besitzt der neue niederländische Tomatenhybrid Polbig f1. In diesem Test wird beschrieben, wie Sie es im Freien anbauen und auf welche Art von Ernte Sie zählen können.
Notenbeschreibung
Tomato Polbig f1 erfüllt nach Angaben des Herstellers und Bewertungen von Gärtnern mit Erfahrung im Anbau die folgenden Eigenschaften:
Art des Busches | Determinante, Höhe erreicht nicht mehr als 86 cm. |
Bush-Struktur | Kompakt, verzweigt und blättrig mäßig, die Blätter sind dunkelgrün, groß, normal geformt, der Blütenstand ist einfach. |
Die Anzahl der Früchte im Blütenstand | Sechs vor acht. |
Die Früchte | Abgerundet, leicht abgeflacht und gerippt, im Stadium der Bildung hellgrün, reif leuchtend rot, die Haut ist dicht, mit einem schönen Glanz, das Fleisch ist rosa, dicht, die Saftigkeit ist mittel. |
Fruchtgrößen | Groß, ca. 200 g im offenen Boden und bis zu 130 g unter der Folie. |
Reifezeit | Vom Hersteller deklariert - 70 Tage, laut Bewertungen von Gärtnern - 95-110 Tage ab dem Zeitpunkt des Auflaufens der Sämlinge (gilt für extra früh). |
Produktivität | 3,5-4,5 kg aus einer Buchse. |
Anbaumethode | Vorzugsweise auf freiem Feld, obwohl für Gewächshäuser geeignet. |
Obst Rezept | Zum frischen Verzehr oder zur Zubereitung von Werkstücken, bei denen Saft zerkleinert oder gepresst wird (Nudeln, Lecho, Saucen, Ketchup usw.). |
Wissen Sie? Die Niederlande sind neben Spanien und Mexiko weltweit führend in der Tomatenproduktion. Die Hauptimporteure dieser Kultur sind jedoch die USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Polen und Russland. Letztere kaufen hauptsächlich Tomaten in der Türkei und versorgen dieses Land mit mehr als 60% der Exporte.
Fotogalerie
Vorteile und Nachteile
Tomato Polbig f1 hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, obwohl der Hybrid auch offensichtliche Nachteile hat.
- Die Vorteile der Art umfassen:
- Unprätentiösität;
- Kältebeständigkeit;
- hohe Produktivität, auch bei niedrigen Temperaturen;
- ausgezeichnete Samenkeimung und mangelnde Notwendigkeit für die Behandlung vor der Aussaat;
- breites geografisches Anbaugebiet (insbesondere auch für die nördlichen Regionen Russlands geeignet);
- freundliche Reifung;
- frühe Reife und infolgedessen die hohen Kosten für Obst (aufgrund dieser Qualität lieben Landwirte Hybriden sehr);
- gute Fruchthaltung und Transportfähigkeit (dichte Haut ist nicht rissig);
- die äußere Attraktivität der Frucht (gleiche Größe, schöner Glanz);
- Resistenz gegen die häufigsten Pilzinfektionen, insbesondere Fusariose, Alternariose, Makrosporiose, Vertikillose, Spätfäule.
- Wenn sie über die Minuspunkte des Hybrids sprechen, unterscheiden sie normalerweise:
- die Notwendigkeit selbstwachsender Sämlinge (bei der Aussaat auf offenem Boden verliert der Hybrid dramatisch seine Keimung);
- mittelmäßiger Geschmack von Früchten, geringer Gehalt an Vitaminen und anderen Nährstoffen (typisch für alle früh reifen Gemüse);
- gegebenenfalls begrenztes Buschwachstum zur Durchführung eines obligatorischen Strumpfbandes (typisch für alle großfruchtigen Determinantentomaten);
- kurzfristige Fruchtzeit;
- die Unmöglichkeit, aus Samen zu wachsen, die aus der Ernte des letzten Jahres stammen, und die Notwendigkeit, jedes Mal neues Saatgut zu kaufen;
- die hohen Kosten für Saatgut (ein Beutel mit einem Gewicht von 5 g kostet etwa 10 Euro).
Bei der Analyse der beiden obigen Listen wird deutlich, dass alle Mängel des Hybrids nicht auf einen Mangel an niederländischen Züchtern zurückzuführen sind, sondern eine Art Bezahlung für die hohen Rohstoffindikatoren, die dieser Tomate innewohnen.
Wie man Tomatensämlinge selbst züchtet
Nachdem Sie sich entschieden haben, einen teuren Hybrid aus den Niederlanden an Ihrem Standort anzupflanzen, müssen Sie sich damit abfinden, dass die Sämlinge einer solchen Tomate unabhängig voneinander gezüchtet werden müssen. Da es unmöglich ist, die Pflanzensorte anhand des Aussehens des jungen Busches zu bestimmen, werden Sämlinge wertvoller Hybriden selten zum Verkauf gezüchtet, und nachdem Sie ein solches Produkt auf dem Markt gefunden haben, können Sie nie sicher sein, dass die Pflanze die angegebenen Eigenschaften erfüllt.
Optimaler Zeitpunkt für die Aussaat
Tomatensämlinge sollten niemals gehetzt werden.
Je nach Klimazone müssen die Samen zwischen Anfang März und Anfang April so ausgesät werden, dass durchschnittlich etwa zwei Monate verbleiben, bevor die Büsche in den offenen Boden gepflanzt werden. Sie sollten immer daran denken, dass Tomaten viel schneller sprießen und sich entwickeln als andere Vertreter von Solanaceen (z. B. Auberginen, süße und bittere Paprika). Daher müssen Tomaten etwa 2-3 Wochen später als andere Gemüsesorten gepflanzt werden.Wichtig! Zu kleine Büsche bilden sich im offenen Boden schnell genug und werden stärker, aber überwachsene Sämlinge wurzeln im Gegenteil sehr hart.
Boden
Wenn Sie den Boden für Setzlinge auswählen, können Sie auf zwei Arten vorgehen, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat:
- ein fertiges Substrat für Setzlinge kaufen;
- Bereiten Sie die Bodenmischung unabhängig vor.
Video: Boden für Setzlinge
Gärtner stellen jedoch fest, dass Sämlinge im offenen Boden viel besser Wurzeln schlagen, wenn die Samen in Böden gesät wurden, die denen der erwachsenen Pflanze ähneln. Unter diesem Gesichtspunkt ist es besser, die Bodenmischung selbst vorzubereiten. Für den Polbig f1 Hybrid ist ein Substrat geeignet, das aus einer Mischung zu gleichen Teilen aus nur zwei Komponenten besteht - Gartenerde und Torf.
Die vorbereitete Bodenmischung muss dekontaminiert werden. Hierfür gibt es drei mögliche Methoden:Wissen Sie? Die kleinsten Tomaten der Welt werden heute von einer israelischen Firma namens Kedma angebaut. Diese Früchte sind kleiner als die lokale Münze eines Schekels (15 mm) und können rot oder gelb sein. Es ist interessant, dass diese Tomate überhaupt nicht in Israel, sondern in den Niederlanden gezüchtet wurde, aber die Niederländer haben hart daran gearbeitet, ihre Kreation an das heiße und trockene Klima des Gelobten Landes anzupassen.
- Einfrieren Es wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zuerst wird der Tank mit Erde 10-12 Stunden lang bei starkem Frost (mindestens -10 ° C) betrieben, dann kehrt er in einen warmen Raum zurück und bleibt für die gleiche Zeit stehen. Es ist notwendig, dass alle Schädlinge im Boden, die nach dem Frost in Hitze geraten sind, eine solche Veränderung wie die Ankunft des Frühlings „wahrnehmen“ und aus dem Winterschlaf kommen. Dann wird das Substrat wieder in der Kälte herausgenommen, wo es mindestens einen Tag lang gealtert wird. Während dieser Zeit sollte die schädliche Mikroflora in der Mehrzahl sterben. Zur Sicherung können Sie den Vorgang mehrmals wiederholen.
- Kalzinierung. Das Substrat für Sämlinge wird auf ein Backblech verschüttet und mehrere Stunden in einem auf +70 ° C vorgeheizten Ofen belassen. Es wird nicht empfohlen, eine höhere Temperatur zu verwenden, da zu heiße Luft nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Mikroorganismen zerstören kann.
- Desinfektionslösung. Als solches Antiseptikum wird üblicherweise eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwendet. Die Bodenmischung wird reichlich mit ihnen bewässert, danach müssen Sie nur noch die Flüssigkeit verdunsten lassen.
Wachstumskapazität
Es gibt verschiedene Arten von Behältern für den Anbau von Sämlingen. Für diese Zwecke kann verwendet werden:
- flache Kisten, Kisten oder ähnliche Behälter;
- einmalige Tassen;
- Spezialkassetten für Setzlinge;
- Torftabletten.
Samenvorbereitung
Die landwirtschaftliche Technik des Anbaus von Sämlingen der meisten sortenreinen Tomaten und vieler Hybriden umfasst ernsthafte Vorbereitungsarbeiten mit Samen - Sortieren, Einweichen in Wachstumsstimulanzien, Dressing, Härten. Polybig f1 benötigt solche Verfahren nicht.
Unter Berücksichtigung der hohen Kosten für Saatgut und des guten Rufs des Herstellers werden auch Proben, die keinen lebenden Embryo erhalten, in der Verpackungsphase ausgewählt. Daher wird mit maximaler Wahrscheinlichkeit jedes Saatgut ohne zusätzliche Vorbereitung eine vollwertige Pflanze bilden. Darüber hinaus können Desinfektions-, Pflege- und Härtungsverfahren das Saatgut nur schädigen, indem es mit zusätzlichen Substanzen übersättigt wird, was vom Hersteller nicht geplant wurde.Wichtig! Das produzierende Unternehmen, das Unternehmen Bejo Zaden, startet die hybride Tomatensamenproduktion, die einer vollständigen Vorsaatbehandlung unterzogen wurde. Solche Samen werden unmittelbar nach der Extraktion aus der Hülle trocken in den Boden gepflanzt.
Samen säen
Das Schema zum Einpflanzen von Tomatensamen in Setzlinge ist immer Standard. Die Tiefe des Lesezeichens beträgt 1 cm, der Abstand zwischen den einzelnen Kopien (wenn flache Schachteln oder Schachteln anstelle einzelner Kassetten verwendet werden) beträgt ungefähr 3 cm.Das Aussaatverfahren ist am besten wie folgt organisiert:
- Gießen Sie Erde in vorbereitete Behälter mit einem Volumen, das 10 mm kleiner als geplant ist.
- Es ist sehr gut, den Boden mit leicht erwärmtem Wasser zu gießen und überschüssige Feuchtigkeit durch die Drainagelöcher austreten zu lassen.
- Legen Sie die Samen beispielsweise vorsichtig mit der Messerspitze nach einem bestimmten Muster direkt auf die Bodenoberfläche.
- Besprühen Sie den Behälter mit einer Zentimeterschicht Substrat.
- Sprühen Sie mit einer Spritzpistole vorsichtig auf die Oberfläche des Bodens, aber gießen Sie auf keinen Fall, um die Samen nicht zu vertiefen.
Video: Samen für Setzlinge säen
Sämlingspflege
Sämlingsbehälter sollten mit einer Folie festgezogen oder mit Glas bedeckt werden, um einen Treibhauseffekt zu erzielen, und an einem warmen (+ 25 ... + 27 ° C) und sehr hellen Ort aufgestellt werden. In regelmäßigen Abständen muss der Film entfernt werden, um den Boden zu lüften, und die oberste Schicht des Substrats sollte vorsichtig aus der Spritzpistole gesprüht werden.
Nachdem die ersten Triebe erscheinen (ungefähr am fünften bis sechsten Tag nach dem Pflanzen), wird der Film allmählich entfernt. Zuerst sollte das Tierheim tagsüber für einige Stunden entfernt und nachts an den Ort zurückgebracht werden, dann diese Zeit verlängern und erst dann vollständig entfernen.Gekeimte Sämlinge werden in einen kühleren (+ 20 ... + 22 ° C), aber immer noch gut beleuchteten Ort zum Wachsen gebracht.
Das Gießen junger Tomatensämlinge sollte reichlich sein, gleichzeitig aber folgende Regeln einhalten:Wichtig! Die optimalen Tageslichtstunden für eine gute Bildung von Tomatensämlingen sollten mindestens zwölf Stunden betragen. Moderne landwirtschaftliche Methoden umfassen jedoch die Exposition junger Sämlinge in den ersten drei Tagen nach der Keimung rund um die Uhr.
- Bevor die Büsche stärker werden, sollte die Bewässerung nach der Tropfmethode erfolgen, z. B. mit einer Pipette oder einer Einwegspritze ohne Nadel.
- Übermäßiges Gießen für junge Pflanzen ist ebenso inakzeptabel wie das Austrocknen des Bodens.
Ungefähr eine Woche nach der Ernte können Sie damit beginnen, die Sämlinge so zu füttern, dass der Dünger vor dem Einpflanzen in den offenen Boden in regelmäßigen Abständen dreimal ausgebracht werden sollte. Um die Pflanze mit Nährstoffen anzureichern, können Sie einen beliebigen Mineraldünger für Tomaten verwenden, z. B. Agricola, Effekton-O oder gewöhnliches Nitrophosphat, die sich abwechseln.
Sämlingshärtung
Das Pflanzen von Tomaten auf offenem Boden bedeutet immer, dass sich die Pflanze von einem warmen und windgeschützten, direkten Sonnenlicht und anderen schädlichen Umweltfaktoren zu viel strengeren Bedingungen bewegt. Gleichzeitig wird der Busch aus dem Tank entfernt, wo er wächst, was unmöglich ist, ohne das Wurzelsystem zu stören. Eine solche doppelte Belastung kann für eine junge Tomate unerträglich sein, und um ihre negative Reaktion leicht zu schwächen, wird die Methode der vorläufigen Härtung angewendet.Das Aushärten der Tomaten sollte etwa zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Pflanzdatum der Sämlinge auf offenem Boden beginnen. Während dieser Zeit werden Container mit jungen Pflanzen im Freien (z. B. auf einen Balkon oder eine Loggia) zunächst einige Stunden lang in der wärmsten und nicht sehr sonnigen Zeit ausgeführt. Dann verlängert sich die Verweildauer der Sämlinge im Freien allmählich und die Bedingungen für die Pflanzen werden verschärft (am Ende sollten Tomaten die „Erfahrung“ haben, einen ganzen Tag im Freien zu sein - in kalten Nächten und tagsüber unter den heißen Sonnenstrahlen).
Wichtig! Das Härten trägt zu einer schnelleren Erholung der Sämlinge nach der Transplantation in offenes Gelände bei, wenn das Leerlaufwurzelsystem und gestoppte Stoffwechselprozesse in den Organen der Pflanze mit einer starken Änderung der äußeren Bedingungen verbunden sind.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Um den Zeitpunkt des Pflanzens von Tomaten auf offenem Boden zu bestimmen, sollte man sich von einer Kombination aus zwei Faktoren leiten lassen:
- Wetterbedingungen;
- der Grad der Bereitschaft der Sämlinge.
Was die Sämlinge selbst betrifft, so werden die bestimmenden Tomaten im Stadium der Bildung von 6-8 echten Blättern und vorzugsweise ein oder zwei Blütenbürsten (ohne Knospen, dies sollte nicht erlaubt sein) als bereit zum Pflanzen im offenen Boden angesehen. In der Höhe erreichen solche Pflanzen normalerweise 15–20 cm, längere Sämlinge wurzeln schlecht.Um die gewünschte Größe zu erreichen, benötigt der Super-Early-Hybrid durchschnittlich etwa 60 Tage ab der Aussaat oder 55 Tage ab dem Auftreten der ersten Sämlinge.Wichtig! Keine einzige Tomatensorte, selbst die frostbeständigste, kann niedrigeren Temperaturen auf der Bodenoberfläche von unter +4 ° C standhalten.
Tomaten müssen an einem gut beleuchteten Ort ein gut gedüngtes Bett mit organischen und mineralischen Zusätzen vorbereiten. Das optimale Pflanzschema besteht darin, jedem Busch einen persönlichen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem der Abstand zu benachbarten Pflanzen mindestens 40-50 cm beträgt.
Die Praxis, sogenannte "schmale Beete" zu schaffen, zeigt sich gut, wenn die Büsche ziemlich dicht in einem Abstand von bis zu 35 cm voneinander gepflanzt werden, aber zwischen den Reihen wird der Abstand größer gehalten - ab einem halben Meter oder mehr. Es ist viel bequemer, ein solches Beet zu pflegen, und Pflanzen unter solchen Bedingungen entwickeln sich viel besser. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode auch auf sehr kleinen Grundstücken die richtige Fruchtfolge organisieren, indem Sie einfach jedes Jahr das Beet und den Reihenabstand wechseln.
Wie man sich im Freien kümmert
Die Pflege des Polbig f1-Hybrids im Freien entspricht im Allgemeinen den Regeln für den Anbau von Tomaten mit frühem Determinantentyp. Einige Merkmale sind jedoch noch zu beachten.
Bewässerung
Trockenheitstoleranz gehört nicht zu den Besonderheiten der Polbig f1-Tomate, daher müssen Sie die Beete regelmäßig gießen. Eine reichliche Fruchtbildung und eine gute Reifung der Früchte ist nur möglich, wenn die Bodenfeuchtigkeit bei 90% gehalten wird. Eine Stagnation des Wassers im Boden sollte jedoch ebenfalls nicht zulässig sein.Wie andere Pflanzen der Familie der Solanaceae muss Polbig f1 nur bewässert werden:
- unter der Wurzel;
- kaltes Wasser (wenn chloriertes Leitungswasser verwendet wird, muss es zuerst verteidigt werden);
- Abends, nachts oder morgens, bis die Sonne zu hoch aufgegangen ist.
Top Dressing
Unter Berücksichtigung der frühen Reifung und einer kurzen Fruchtzeit reicht es aus, die Polbig f1-Tomate zweimal zu düngen: etwa zwei Wochen nach dem Pflanzen auf offenem Boden und im Stadium der Massenbildung von Früchten.
Für das erste Verfahren werden komplexe Mineraldünger verwendet (z. B. Kemira oder Mortar), im zweiten Fall muss der Schwerpunkt auf den Kalium-, Magnesium- und Phosphorkomponenten liegen, der Stickstoffgehalt im Dünger wird jedoch auf ein Minimum reduziert.Als gutes Top-Dressing für Tomaten können Sie auch Holzasche verwenden, die den Boden mit Kalium anreichert. Aber Bäckerhefe ist entgegen der falschen Meinung vieler Gärtner kein Dünger. Diese biologisch aktive Kultur spielt in der Agrartechnologie des Anbaus von Gemüse und Obst eine ganz andere Rolle: Sie trägt zur schnelleren Zersetzung organischer Stoffe bei. Nach dieser Behandlung wird der Boden sehr fruchtbar, aber dann wird er viel schneller erschöpft.Wissen Sie? Über welches Element Tomate fehlt, lässt sich am Aussehen der Pflanze ablesen. Beispielsweise weisen blaue Blätter häufig auf einen Phosphormangel im Boden hin. Bei unzureichendem Kalzium im Busch beginnt die Oberseite auszutrocknen. Kalium und Magnesium sind notwendig, damit die Tomaten gleichzeitig und gleichmäßig rot werden, ohne dass grüne Bereiche am Stiel verbleiben.
Stiefsohn
Der Polbig f1 Hybrid ist nicht sehr buschig, es ist jedoch immer noch notwendig, einen Busch zu bilden, da bei einer großen Anzahl von Stielen eine große Tomatenernte einfach nicht zum erforderlichen frühen Zeitpunkt reifen kann.
Es ist notwendig, zwei bis drei Stängel an der Pflanze zu belassen. Andere Stiefsöhne (Sprossen, die von jedem Internodium über dem Blatt erscheinen) werden bei ihrer Bildung entfernt - je früher, desto besser. Sie können die Stiefsöhne mit zwei Fingern entfernen, indem Sie den Trieb vorsichtig abklemmen und dann die Lücke vorsichtig zusammendrücken, um zu verhindern, dass der Saft herausfließt.
Wichtig! Alle Wunden am Tomatenstrauch rufen die Entwicklung von Infektionskrankheiten hervor - Pilze, Bakterien und Viren. Sie sollten daher versuchen, den Kneifvorgang frühestens durchzuführen und ein steriles, sauberes Instrument (oder Hände) zu verwenden.
Bodenpflege
Unkräuter wie zerbrochene Zweige erhöhen das Risiko einer Tomatenbuschkrankheit. Daher müssen Sie regelmäßig fremde Pflanzen im Garten entfernen. Eine wichtige Maßnahme bei der Pflege des Bodens ist auch seine Lockerung nach jedem Gießen, da sonst die Erde um den Busch herum reißt und aktiv Feuchtigkeit verliert.Das Mulchen hilft Ihnen, diese beiden Verfahren nicht auszuführen - indem Sie den Boden um den Busch herum mit einer dicken Schicht Sägemehl, Stroh, Torf oder Kiefernnadeln bedecken. Es ist ziemlich schwierig, die Unkrautabdeckung zu durchbrechen, und die Feuchtigkeit von der geschützten Oberfläche verdunstet nicht. Darüber hinaus sorgen organische Rückstände, die nach der Ernte bis zum nächsten Frühjahr mit dem Boden vermischt werden, für eine natürliche Anreicherung des Bodens mit organischen Stoffen, die vor dem Anbau neuer Pflanzen aktualisiert werden.
Bush bindet
Trotz seiner geringen Statur braucht Polbig f1 ein obligatorisches Strumpfband. Ohne angemessene Unterstützung wird eine ertragreiche und großfruchtige Tomate unter dem Gewicht reifer Tomaten zusammenbrechen oder sich verbiegen, und der Kontakt von Blättern und Früchten mit dem Boden birgt das Risiko einer Infektion der Pflanze mit Pilzinfektionen. Außerdem können die auf dem Boden liegenden Tomaten nicht gleichmäßig reifen und anfangen zu faulen.
Es ist ratsam, jede Fruchtbürste zu binden. Zu diesem Zweck können Sie freistehende vertikale Stützen verwenden oder eine Strumpfbandmethode organisieren, wenn horizontale Stützen aus Verstärkung, Draht oder starkem Garn an zwei mächtigen Säulen auf beiden Seiten des Bettes befestigt sind und bereits Tomatenzweige daran befestigt sind.
Vorbeugende Behandlung
Aufgrund seiner genetischen Resistenz gegen die meisten Pilzinfektionen sowie der kurzen Reife- und Erntezeit der Früchte leidet Polbig f1 selten an Infektionskrankheiten und Schädlingsbefall und muss daher nicht vorbeugend mit wirksamen und toxischen Arzneimitteln (Fungiziden oder Insektiziden) behandelt werden.
Wissen Sie? In der spanischen Stadt Bunyol gibt es jedes Jahr in der letzten Augustwoche einen weltberühmten Feiertag namens „La Tomatina“. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass Einwohner und Besucher der Stadt sich gegenseitig mit frischen Tomaten bewerfen. Um Verletzungen zu vermeiden, schreiben die Regeln vor, dass die Früchte vor dem Gebrauch zerkleinert werden müssen. Bei einer solchen Leistung werden durchschnittlich etwa eineinhalb hundert Tonnen Tomaten zerstört.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, sollten Sie nur die agrotechnischen Standardregeln einhalten:
- Fruchtfolge beobachten;
- Unkraut regelmäßig entfernen;
- Verhindern Sie Staunässe im Boden, insbesondere während der Abkühlphase.
- Gießen Sie keine Tomaten auf Blätter und Stängel.
- Pflanzenreste sofort nach der Ernte aus dem Garten entfernen und, wenn möglich, Gründüngung an der freien Stelle pflanzen;
- Desinfizieren Sie den Boden vor Beginn des Winters.
- den Boden mit organischen und mineralischen Substanzen in den richtigen Anteilen anreichern;
- kranke Pflanzen entfernen und zerstören;
- Fruchtzweige zu binden, um ihren Kontakt mit dem Boden zu verhindern, die unteren Blätter für den gleichen Zweck zu entfernen;
- Verwenden Sie während der Gartenarbeit ein sauberes Werkzeug und führen Sie regelmäßig eine gründliche Desinfektion durch.
- Vermeiden Sie Schäden an der Buchse (auch beim Einklemmen), entfernen Sie getrocknete und tote Fragmente.
Ernten
Der Erntehybrid Polbig f1 reift schnell und die Frucht hält wie andere bestimmende Tomaten nicht lange an. Trotz ihrer guten Haltbarkeit werden geerntete Tomaten am besten sofort verzehrt, ohne sie langfristig zu lagern, da in naher Zukunft für spätere Sorten eine Reifezeit bevorsteht, die der superfrühlichen Hybride in Geschmack und Nährstoffcharakter weit überlegen ist.
Aus dem gleichen Grund verwenden erfahrene Hausfrauen keine frühen Tomaten für die Winterernte: Dafür ist die im Spätsommer geerntete Ernte - der Frühherbst ist viel besser geeignet, solche Tomaten sind viel schmackhafter, gesünder und vor allem billiger.
Zusammenfassend. Der niederländische Hybrid Polbig f1 hat viele unbestreitbare Vorteile und verdient es natürlich, in jedem Sommerhaus einen Ehrenplatz einzunehmen. Diese Art sollte jedoch nicht als einzige Tomatensorte verwendet werden, da ihre Fruchtbildung so schnell endet, wie sie beginnt.