Dill und Petersilie sind fast die Hauptgewürze der osteuropäischen Küche. Ein einfacher Dill auf den ersten Blick ist jedoch für schwangere Frauen möglicherweise nicht immer nützlich. Mehr dazu später im Artikel.
Kann ich Dill während der Schwangerschaft verwenden?
Dill ist eine duftende und schmackhafte Pflanze, die viele nützliche Eigenschaften hat, auch für schwangere Frauen. Abhängig von einigen Faktoren kann dieses Produkt jedoch die Gesundheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen.
Wissen Sie? Nach den Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern benötigt eine erwachsene gesunde Person 50 bis 70 g frische Kräuter pro Tag.
Vorteile und Indikationen
- Dieses Grün kommt in den meisten Fällen werdenden Müttern zugute, da es solche Eigenschaften hat.
- Sättigt den Körper mit wesentlichen Elementen. Dill enthält die Vitamine A, B, C, E sowie Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und andere Elemente. Sie alle sind für die normale Entwicklung des Fötus und das Wohlergehen der zukünftigen Mutter notwendig.
- Beruhigt. Ein wichtiger Bestandteil des Produkts - ätherisches Öl - lindert Stress und Angstzustände. Es wird auch helfen, einen Traum mit Schlaflosigkeit zu verwirklichen.
- Verbessert die Verdauung. Nach der Befruchtung ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau. Der Körper produziert Progesteron, das verhindert, dass sich die Muskeln im Beckenbereich zusammenziehen - dies verhindert die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Zusammen mit der Schwächung der Muskeln der Gebärmutter nimmt der Tonus der Muskeln des Magen-Darm-Trakts ab. Infolgedessen leiden bis zu 60% der werdenden Mütter an Verstopfung und Blähungen. Dill hilft bei der Bewältigung der Stuhlretention und der Gasbildung während der Schwangerschaft.
- Lindert Toxikose-Symptome. Jede zweite schwangere Frau entwickelt im Frühstadium eine Toxikose. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers, die auf einer neuen Lebensweise wieder aufgebaut wird. Übelkeit und Erbrechen in den frühen Stadien verschlechtern jedoch das Leben einer Frau. Um diese Symptome loszuwerden, empfehlen Ärzte, der Diät Dill hinzuzufügen - dies verbessert nicht nur den Appetit, sondern lindert auch Übelkeit.
- Beseitigt Ödeme. Schwellungen treten am Ende des zweiten Trimesters auf. Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an, das langsam aus dem Körper ausgeschieden wird. Das Aussehen einer Frau ändert sich durch Ödeme, Schwellungen und Übergewicht treten auf, Spuren von Kleidung und sogar Berührungen bleiben am Körper. Insbesondere Präeklampsie zeigt eine Gestose - eine Komplikation der Schwangerschaft, die die Haupttodesursache für Frauen in der Arbeit und Neugeborene in Industrieländern ist. Aus diesem Grund ergreifen schwangere Frauen bei Ödemen dringende Maßnahmen, um sie zu beseitigen. Die ersten Schritte bestehen darin, die Ernährung zu ändern und mehr Dill hinzuzufügen. Dieses Produkt stimuliert die Nieren und entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
- Senkt den Druck. Ein weiteres Zeichen für eine Gestose ist der hohe Druck, den diese Art von Grün senkt und normalisiert.
- Behandelt akute Infektionen der Atemwege. Eine Erkältung bei werdenden Müttern wirft viele Fragen auf, da einige Arzneimittel für schwangere Frauen kontraindiziert sind. Dill kommt zur Rettung, die die Symptome von akuten Infektionen der Atemwege und akuten Virusinfektionen der Atemwege lindert, Entzündungen reduziert und den Auswurf fördert.
Wissen Sie? Die Heimat des Dills ist Zentral- und Südwestasien. Auf diesem Gebiet gibt es immer noch wilden Dill.
Basierend auf den nützlichen Eigenschaften von Dill ist es für solche Krankheiten angezeigt:
- frühe Toxikose;
- Präeklampsie;
- Verdauungsprobleme;
- Ödeme;
- Bluthochdruck
- Erkältungen.
Harm
- In bestimmten Fällen kann Dill auch schwangeren Frauen schaden:
- Hypotonie. Dieses Grün wird nicht für Menschen mit niedrigem Druck empfohlen, und bei schwangeren Frauen mit Hypotonie erschwert es die Erkrankung weiter.
- Übermäßiger Gebrauch. Sie können nicht mehr als 1 Bund Grün pro Tag essen, da ein Überschuss dieses Produkts zu einer Überdosierung selbst nützlicher Substanzen führen kann.
- Mangel an Sauberkeit. Sowohl gekaufte als auch selbst angebaute Grüns müssen vor der Verwendung gründlich gewaschen werden. Schlecht gewaschenes Grün kann Parasiten oder giftige Substanzen in den Körper einbringen.
Gegenanzeigen und Verwendungsrisiken
Ärzte weisen auf eine Kontraindikation für die Anwendung der Dill-Uterus-Hypertonizität hin.
Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das sich normalerweise näher am Ende der Schwangerschaft zusammenzieht. Wenn dieser Prozess lange vor der Geburt beginnt, besteht die Gefahr einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt. Dill trägt zur Muskelkontraktion bei, beeinflusst daher in großen Dosen den Tonus der Gebärmutter. Schwangere mit Hypertonizität, insbesondere im dritten Trimester, ist es besser, die Verwendung dieses Grüns einzuschränken oder einzustellen.
Wichtig! Die Ernährung einer schwangeren Frau mit Bluthochdruck sollte nur von einem Arzt verschrieben werden.
Merkmale der Zubereitung und Verwendung von Dill
Sie essen nicht nur Gemüse, sondern auch die Samen dieser Pflanze. Es kann sowohl frisch als auch getrocknet gegessen werden und daraus Abkochungen und Aufgüsse machen.
Abkochung oder Infusion
Um die Muskeln der Gebärmutter während der Geburt zu reduzieren, empfehlen die Volksärzte, einen Sud aus Dillgrün zu trinken.
Bereiten Sie es in folgenden Proportionen vor:
- gehacktes Grün - 2 EL. l.;
- Wasser - 0,5 l.
Eine Infusion der Samen dieser Pflanze hilft bei Schwellungen.
Um es vorzubereiten, benötigen Sie:
- Dillsamen - 2 EL. l.;
- Wasser - 200 ml.
Samen
Dillsamen in trockener Form sind während der Schwangerschaft nützlich, um Salz in der Nahrung zu ersetzen. Schwangere halten sich bei Schwellungen salzfrei, da Salz die Flüssigkeit im Körper zurückhält. Wenn Sie stattdessen Dillsamen verwenden, verbessert die werdende Mutter ihren Zustand.
Außerdem helfen die Samen dabei, Übelkeit durch Toxikose loszuwerden - es reicht aus, ihre Handvoll zu kauen, bis die Symptome verschwinden.
Wichtig! Verwenden Sie nicht verschiedene Medikamente allein, um Schwellungen zu behandeln und Wehen zu induzieren, ohne einen Arzt zu konsultieren.
Empfehlungen zur Verwendung
Die wichtigsten Empfehlungen für die Verwendung des Produkts lauten wie folgt:
- Überschreiten Sie nicht die zulässige Menge an Grün- oder Dillsamen, auch wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
- Bei Nebenwirkungen auf Grüns sofort einen Arzt konsultieren.
Dill ist ein wertvolles Produkt, auch während der Schwangerschaft, kann jedoch in einigen Fällen erhebliche Schäden verursachen. Um ein Kind erfolgreich zu tragen, achten Sie immer auf den Zustand des Körpers und konsultieren Sie einen Arzt bezüglich der Ernährung.