Moskau Winter sticht unter den mittelreifen, ertragreichen Karottensorten hervor und zeichnet sich nicht nur durch eine gute Präsentation aus, sondern auch durch hohe Nährwerte, die lange anhalten. Mehr über diese wunderbare Sorte erfahren Sie in diesem Artikel.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Der Moskauer Winter gehört zu den Sorten der Zwischensaison. Es wird vor dem Winter gesät, kann aber auch im Frühjahr (April - Mai) gesät werden. Es bildet glatte, länglich-zylindrische Früchte mit einem stumpfen Ende, orangefarben, 100-170 g schwer, 15-18 cm lang, 5 cm im Durchmesser, mit einem angenehmen Geruch. Das Fruchtfleisch von Wurzelgemüse ist saftig, zart, dicht, sehr lecker.
Auswahlverlauf
Diese Karottensorte wurde von S. P. Agapov, einem Züchter und Preisträger des Staatspreises, durch Kreuzung der Karottensorten Valeriya und Paris entwickelt.
Wurzelfrüchte zeichnen sich durch einen hervorragenden Geschmack aus.
Produktivität
Moskauer Winterkarotte hohe Ausbeute5 bis 7 kg pro 1 m² (bei günstigem Klima und richtiger Pflanzenpflege).
Reifezeit
Hat durchschnittliche Reifezeit: Von den ersten Sämlingen bis zur Ernte sollte 65-100 Tage dauern.
Wissen Sie? Die längsten Karotten, die im September 2007 im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt wurden, wurden in Großbritannien von einem Landwirt angebaut Joe Atherton. Seine Größe betrug 5,84 m.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Moskauer Winterkarotten zeichnen sich durch viele positive Eigenschaften aus:
- Langzeitlagerung;
- schöne Präsentation;
- Kältebeständigkeit;
- universelle Anwendung;
- Resistenz gegen Blüte und die meisten Krankheiten;
- unprätentiöse Sorgfalt;
- kann im Frühjahr und Herbst gesät werden;
- enthält eine große Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen;
- Die Früchte, die über der Erde sprechen, werden nicht grün.
- bewahrt den Geschmack bis zum Frühjahr.
Zu den Nachteilen gehört nur die Tendenz, Früchte durch übermäßiges Gießen zu knacken.
Wie jede andere Karotte ist auch der Moskauer Winter in der Pflege ziemlich unprätentiös
Anbau landwirtschaftlich
Sie können Samen Ende April oder Anfang Mai säen, wenn sich die Lufttemperatur auf +12 ... + 13 ° C erwärmt, und den Boden auf + 5 ° C. Die Ernten für den Winter werden ungefähr Ende Oktober bei einer Lufttemperatur von + 5 ° C durchgeführt.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Moskauer Winterkarottenfrüchte gut an gut beleuchteten Orten, ohne starken Wind und Zugluft, weil die Früchte im Schatten teilweise ihren Geschmack verlieren und kleiner werden.
Der Boden sollte locker, leicht, ohne Wasserstagnation und lehmig sein. Sie bereiten es nach der Ernte vor, reinigen es von Unkraut und anderem Müll, fügen organische Düngemittel (Humus, Kompost, Gülle) in kleinen Mengen hinzu, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen und es tief zu graben. Es ist ratsam, Torf, Sand und Holzasche hinzuzufügen, damit die Erde mit Sauerstoff gesättigt ist. Im Frühjahr kann Kaliumsulfat zugesetzt werden.
Es reicht aus, gut durchlässigen, gelösten Boden für das Pflanzen vorzubereiten und zu düngen
Regeln für die Fruchtfolge
Sehr Die Fruchtfolge spielt eine wichtige Rolle beim Anbau dieser Karottensorte. Es liegt in der Tatsache, dass es nicht empfohlen wird, Wurzelfrüchte nach Petersilie, Pastinake, Sellerie, Dill zu säen. Es ist möglich nach Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Kartoffeln, Kohl, Knoblauch.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Karottensamen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr lange keimen. Um die Keimung zu beschleunigen, müssen sie zuerst vorbereitet werden. Dieser Prozess besteht aus den folgenden Schritten:
- Samen sollten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (10-15 Minuten) sortiert und desinfiziert werden oder in einem Fachgeschäft fertig gekauft werden.
- Da Karotten später als Unkraut auftauchen, können die Samen mit Sand oder anderen frühen Pflanzen (Salat, Radieschen) gemischt werden, um die Beete während des Unkrauts zu erhalten.
- Die Samen werden in angefeuchteten Furchen bis zu einer Tiefe von 2 cm ausgesät.
- Oberseite mit Erde bedeckt.
- Sie bedecken es mit einem Film, um Feuchtigkeit zu speichern, vor Insekten zu schützen und die Temperatur zu erhöhen, wodurch der Keimungsprozess beschleunigt wird.
Landemuster
Es ist notwendig, Moskauer Winterkarotten in einem Abstand zwischen Pflanzen von 2-3 cm und zwischen Reihen zu säen - bis zu 30 cm. Danach Wenn die ersten Triebe auftauchen, müssen sie ausgedünnt werden, um große und gleichmäßige Wurzelfrüchte zu bilden.
Wissen Sie? Die Tatsache, dass Karotten gut für das Sehen sind, ist ein Mythos, der vom britischen Geheimdienst während des Zweiten Weltkriegs aktiv verbreitet wurde. Er sollte die erhöhte Wirksamkeit von Luftangriffen erklären, während die Flugzeuge in Wirklichkeit mit Radargeräten mit verbessertem Design ausgestattet waren.
Merkmale der weiteren Pflanzpflege
Weitere Pflege für ausgesäte Karotten besteht in der rechtzeitigen Unkrautbekämpfung der Pflanzen, der regelmäßigen Bewässerung, dem Top-Dressing, der Lockerung des Bodens und der Schädlingsbekämpfung. Alle diese Maßnahmen wirken sich direkt auf die Menge und Qualität der Ernte aus.
Fütterungs- und Bewässerungsschema
Bewässerung und Düngemittel spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung von Wurzelfrüchten und der Verbesserung der Schmackhaftigkeit von Moskauer Winterkarotten. Das Bett muss rechtzeitig gewässert werden;; Es ist wünschenswert, die gleichen Zeitintervalle einzuhalten, aufgrund derer sich die Wurzelfrüchte korrekt bilden, eine schöne Präsentation und einen guten Geschmack haben.
Erstes Gießen Nach der Aussaat von Karotten auf offenem Boden mit einer Sprühflasche (um die Samen nicht auszuwaschen). Während dieser Zeit ist es notwendig, die Feuchtigkeit der Erde für eine bessere Keimung zu erhalten und das Bett mit einer Kunststofffolie oder einer Mulchschicht von 5-10 cm (Heu, Kompost, Torf usw.) zu bedecken. Wenn die ersten Aufnahmen erscheinen Die Bewässerung erfolgt alle 2-3 Tage mit der Berechnung von 5-6 Litern Wasser pro 1 m² Land (Wasser muss warm und abgesetzt sein). Zusätzlich werden die Beete nach dem Ausdünnen der Pflanzen bewässert.
Während der Bildung von Wurzelfrüchten (im Juni) Die Bewässerung erfolgt einmal pro Woche mit 10-12 Litern pro 1 m² Betten. Später müssen Sie die Betten 1 Mal in 10 Tagen gießen, 15–20 Liter pro 1 m².
Wichtig! 2-3 Wochen vor der Ernte sollte die Bewässerung unterbrochen werden, damit die Karotten länger gelagert und nicht verdorben werden.
Düngemittelanwendung:
- Erste Fütterung durchgeführt, wenn 2 Blätter an der Pflanze gebildet werden. Dazu können Sie 30 g Kaliumsalz, 25 g Ammoniumnitrat, 30 g Superphosphat nehmen und in 10 l Wasser verdünnen. Diese Lösung wird pro 10 m² Betten verbraucht.
- Zweite Fütterung durchgeführt nach dem Ausdünnen von Karotten mit der gleichen Lösung oder Nitrofoski (1 EL pro Löffel pro 10 Liter Wasser), Mörtel (60 g pro 10 Liter Wasser).
- Nächste Fütterung eingeführt während der Wachstumsphase von Wurzelfrüchten, um ihren Geschmack, insbesondere den Zuckergehalt, zu erhöhen. Verwenden Sie trockene Asche oder einen Aufguss aus Holzasche (2 Tassen pro 10 Liter heißes Wasser, bestehen Sie auf 2 Tage).
- Zuletzt 3 Wochen vor der Ernte mit Humaten gehalten.
Ausdünnende Bepflanzung
Dieser Vorgang kann dann durchgeführt werden wenn Sämlinge 2 echte Blätter haben. Der Abstand zwischen den Samen sollte 3 cm betragen. Die nächste Ausdünnung erfolgt 3-4 Wochen nach der ersten, wenn 4-6 echte Blätter auf den Pflanzen sind; Zwischen den Wurzelfrüchten bleibt ein Abstand von 5-6 cm.
Lockerung und Unkrautbekämpfung
Das Jäten und Lösen des Bodens erfolgt nach dem Gießen und nach jedem Ausdünnen der Karotten. Diese Maßnahmen müssen zunächst sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzelfrüchte, die viel später als Unkraut sprießen, nicht zu beschädigen. Wenn die Früchte gebildet werden, ist es zusätzlich zum Lösen und Jäten notwendig, die Erdung der Reihen durchzuführen, die Spitzen der Wurzelfrüchte zu bedecken und deren Begrünung zu verhindern.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Am häufigsten sind Moskauer Winterkarotten solchen Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt:
- Regenschirmblatt - ein Insekt, das Karotten in Form von Verdrehung und Verformung der Blätter schädigt. Es wird empfohlen, die Pflanzen mit Decis-Präparaten (2 ml pro 10 l Wasser), Kinmix (2,5 ml pro 10 l Wasser) zu behandeln.
- Karottenfliege - Die Larven dieses Schädlings infizieren Wurzelfrüchte und werden dadurch unbrauchbar. Sie müssen mit ihnen umgehen, die Fruchtfolge einhalten und mit Schafgarbenbrühe (1 kg pro 10 l Wasser), Wermutbrühe (2 kg pro 10 l Wasser), Fitoverm-Medikament (10 ml pro 5 l Wasser) behandeln.
- Alternariose - Pilzkrankheit, die sich in Form von Schimmel und Flecken manifestiert. Vorbeugende Methoden sind Fruchtfolge und Erwerb von Qualitätssaatgut. Zur Behandlung werden die chemischen Präparate „Fitosporin“ (6 g pro 10 l Wasser), „Gamair“ (10 Tabletten pro 10 l Wasser) verwendet;
- Fomose - Eine Krankheit, die die Spitzen und Wurzeln von Karotten in Form von grau-schwarzen Flecken befällt. Fruchtfolge und Beseitigung der Unkrautstelle tragen dazu bei, deren Auftreten zu verhindern. Verwenden Sie auch Mittel wie 1% Bordeaux-Flüssigkeit, 5% ige Fundazol-Lösung.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Ernte Der Moskauer Winter beginnt Ende September - Anfang Oktober zu ernten. Zu diesem Zweck können Sie abends den Boden ein wenig befeuchten, damit die Wurzelfrüchte leichter aus dem Boden gezogen werden können. Es wird empfohlen, Karotten bei trockenem Wetter zu erntenbis Frost einsetzt. Sie können die Wurzeln nicht gegeneinander klopfen und den Boden schütteln, da die Moskauer Wintersorte empfindlich gegen Beschädigungen ist. Aus diesem Grund werden die Früchte weniger als gewöhnlich gelagert. Tops müssen sofort geschnitten werden. Danach werden die Karotten zum Trocknen unter einem Baldachin ausgelegt.
Wichtig! Es ist unerwünscht, Moskauer Winterkarotten vorzeitig zu ernten, da nur gut gereifte Wurzelfrüchte länger gelagert werden und ihre Nährwerte nicht verlieren.
Wurzelfrüchte werden in einem dunklen, sauberen und kühlen Raum bei einer Temperatur von 0 ... + 10 ° C in mit Sand bestreuten, desinfizierten Holzkisten gelagert.
Lagerung von Karotten in Sandkästen
Karottensorten Moskauer Winterhäuschen wird empfohlen, auf persönlichen Parzellen zu wachsen. Sie ist unprätentiös, um für sie zu sorgen, gibt einen hohen Ertrag, hat ausgezeichnete ernährungsphysiologische Eigenschaften. Es kann sowohl roh als auch als Teil verschiedener Gerichte, Säfte und Rohlinge für den Winter verwendet werden.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: Hervorragender Geschmack der Wurzelfrüchte, gute Keimung der Samen
NACHTEILE: nein
Ich kenne die Moskauer Winterkarotte schon lange. Ich mag diese Karotte wegen ihres Geschmacks und Aussehens und wegen der Tatsache, dass sie perfekt ohne Verlust gelagert wird und den ganzen Winter über saftig und lecker bleibt. Aber vor kurzem habe ich angefangen, den Namen "Moskauer Winter" auf eine neue Art und Weise zu verstehen. Dies ist das dritte Jahr, in dem ich Karotten der Sorte Moskau Winter für den Winter gesät habe. Karotten, die vor dem Winter gesät wurden, treten früher auf als während der Frühlingsernte, und deshalb können Sie sie bereits verwenden zu Beginn des Sommers. Eines ist schlecht - all diese Karotten sollten im Sommer und Herbst verwendet werden, da sie im Winter nicht gelagert werden. Für die Winterlagerung können Sie es jedoch im Frühjahr erneut säen. Bei der Wintersaat müssen Sie das Aussaatdatum korrekt auswählen, damit die Karotten keine Zeit haben, zum Frost aufzusteigen. Deshalb bereite ich das Bett im Voraus vor und säe es bereits in den gefrorenen Boden. Die Samen sollten trocken sein und ihre Menge im Vergleich zur Frühjahrssaat erhöhen. Ich schlafe Samen ein, die im Voraus von Humus und Gartenerde zubereitet wurden.