Jede Klimaregion zeichnet sich durch ihre eigenen Besonderheiten beim Anbau von Gartenfrüchten aus. Daher ist es unmöglich, genau über den gleichen Ertrag aller ausgewählten Gurkensorten zu sprechen. Um die maximale Anzahl von Früchten zu pflanzen, ist es wichtig, im Voraus herauszufinden, welche der Sortenvarianten für den Anbau am ausgewählten Ort und in unserem Fall in den Vororten geeignet sind.
Die besten Gurkensorten für die Region Moskau für den Anbau in einem Gewächshaus und auf offenem Boden
Alle modernen Gurkensorten können gleichzeitig in mehrere Gruppen eingeteilt werden: mit seinen Vor- und Nachteilen und wachsenden Funktionen. Auf dem Territorium der Region Moskau wachsen also sowohl frühe Pflanzen als auch spät reifende Pflanzen gleich gut. Wenn Sie jedoch jeden von ihnen pflanzen, sollten Sie die Bestäubungsmethode in Betracht ziehen, da einige Pflanzen möglicherweise nicht den erwarteten Ertrag bringen, wenn keine Bienen in der Nähe sind. Lassen Sie uns jede der möglichen Optionen genauer betrachten.
Wissen Sie? Unter den modernen Gurken gibt es echte Giganten. So weist die von ostdeutschen Züchtern gezüchtete Sorte Landgurke Früchte mit einem Gewicht von jeweils 5 bis 10 kg auf.
Ultra-reifende und früh reifende Sorten
Ultrafrühe Gurkensorten werden als solche bezeichnet, die bereits 45 bis 47 Tage nach der Aussaat aktiv Früchte tragen können. Viele von ihnen fühlen sich in einem offenen Beet und in einem geschlossenen Boden großartig. In einigen Fällen spielen jedoch der Pflanzort und die Bestäubungsmethode eine Schlüsselrolle bei der Frage der Fruchtfülle. Betrachten Sie die beliebtesten Optionen für selbstbestäubte und bienenbestäubte Sorten in den Vororten.
Parthenokarpische (selbstbestäubte) Sorten
Die anatomischen Merkmale selbstbestäubter Pflanzen ermöglichen die Bildung von bisexuellen Blüten, wodurch die Notwendigkeit von Bienen in der Region entfällt. Solche Sorten bilden schnell Eierstöcke, was bedeutet, dass die Ernte in Rekordzeit erzielt werden kann.
Die folgenden Optionen sind für die Region Moskau am besten geeignet:
- Gänsehaut - eine früh reife Hybridsorte, die keine Insekten benötigt. Ein charakteristisches Merkmal der Früchte der Pflanze sind große, deutlich sichtbare Tuberkel auf der Hautoberfläche. In der Form ist es ein zylindrisches und leicht längliches Gemüse von dunkelgrüner Farbe, das häufig zur Herstellung von Salaten verwendet wird. Unter Berücksichtigung aller Anbaubedürfnisse sammeln Sie ab 1 m² ca. 7 kg knusprige Früchte.
- Kuzya - Ein weiterer Vertreter der frühen Gurken mit einem Grün von bis zu 8 cm Länge. Alle von ihnen zeichnen sich durch süßes und wässriges Fruchtfleisch aus, wodurch sie aktiv frisch verwendet werden, insbesondere in Kombination mit Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln. Einige Hausfrauen verwenden die Sorte, um Konservierung zu schaffen, und behaupten, dass sie in Salzform ihre Geschmackseigenschaften nicht verliert. Die Kuzya-Sorte kann auf jeder Art von Boden wachsen, aber die Eigentümer von Gewächshäusern sammeln den größten Ertrag. Produktivität - 7 kg aus 1 m² Fläche.
- Feinschmecker - eine Sorte, die durch zylindrisches Gemüse mit kleinen Knollen und einer dunkelgrünen Schalenoberfläche dargestellt wird. Ihr innerer Teil ist dicht und süß, aber die Sorte hat aufgrund der geringen Größe der Kammer mit Samen den größten Wert verdient. Letztere eignen sich hervorragend für die Aussaat auf offenem Boden mit weiterer universeller Verwendung.
- Orpheus - frühe Gurken mit einer technischen Reifezeit von 45 Tagen. Das Wetter hat keinen Einfluss auf den Ertrag der Pflanze und sammelt auf 1 m² Fläche oft bis zu 8 kg Grün. In der Länge wächst jeder von ihnen bis zu 10-12 cm und zeichnet sich durch einen ausgezeichneten Geschmack aus, ohne das geringste Anzeichen von Bitterkeit (auch bei Konservierung). Wenn die Samen dieser Sorte sämlingsfrei angebaut werden, werden sie nur in einem Gewächshausschutz gesät. Wenn Sie Gurken auf offener Fläche anbauen möchten, ist es besser, mit der Aussaat von Samen für Setzlinge zu beginnen.
- Alekseich - eine Sorte, die 40 bis 42 Tage nach der ersten Keimung die erste Ernte liefern kann. Die Sorte wird durch mittelgroße Pflanzen repräsentiert, die leicht knollenförmige Früchte mit einem Gewicht von jeweils 60–80 g produzieren. In der Länge erreicht ein solches grünes Blatt etwa 7-8 cm, die Farbe ist hellgrün, mit kaum wahrnehmbaren weißen Streifen über die gesamte Länge des Gemüses. Es kann für alle kulinarischen Zwecke verwendet werden. Die Produktivität ist recht hoch und in geschlossenen Böden mit 1 m² erhalten Sie oft mehr als 11 kg knusprige Gurken.
Bienenbestäubte Sorten
Bienenbestäubte Gurken wurzeln perfekt in fast allen offenen Bereichen. Hauptsache, Bienen können die Pflanze leicht finden. Ohne ihre Teilnahme wird es unmöglich sein, eine gute Ernte zu erzielen, da alle Blumen am Busch gleichgeschlechtlich sind.
Unter den für den Anbau in den Vororten geeigneten Sorten gelten folgende als die beliebtesten:Wissen Sie? Die längste offiziell registrierte Gurke konnte einen in Großbritannien ansässigen Alf Cobb züchten, der dank der richtigen Agrartechnologie die Welt in eine 91,7 cm lange Welt einführte.
- Alligator - Eine schnell wachsende, kräftige Ernte mit einer langen Fruchtzeit. Dunkelgrüne Früchte ähneln einem länglichen Zylinder, und große Erhebungen sind auf ihrer Haut leicht zu erkennen. Die Länge der Gurken beträgt bis zu 45 cm. Wenn Sie sie also in Gläser rollen, müssen Sie sie in Stücke schneiden. Das süße Fruchtfleisch dieser Gurken verbirgt sich unter einer dünnen und zarten Haut, die beim Verzehr fast unsichtbar ist, was bedeutet, dass sie perfekt für den frischen Verzehr geeignet sind. Etwa 1 kg werden von 1 m² in Gewächshäusern und nicht mehr als 8 kg in offenen Böden gesammelt.
- Chinesisch hitzebeständig - eine Sorte mit hoher Krankheitsresistenz. Der Busch selbst ist mächtig, mit einem Stiel und kurzen Internodien. Dunkelgrüne Früchte zeichnen sich durch eine zylindrische Form und eine Länge von 30-40 cm aus, und die Oberfläche des Gemüses ist immer glatt. Sie können bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen Temperaturen ohne Beschädigung der Ernte angebaut werden. Gurken der Sorte eignen sich sowohl für den Frischgebrauch als auch für die Herstellung von Rohlingen gleichermaßen gut. Bei 1 m² Pflanzungen werden in der Regel mindestens 10 kg grüne Blätter gesammelt.
- April - Eine weitere Hybridsorte mit früh reifenden Gewächshäusern. Sie können die ersten Früchte bereits nach 40 bis 45 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aussaat probieren. Dunkelgrüne Gurken von normaler zylindrischer Form, ziemlich groß - sie können bis zu 22 cm lang werden. Alle von ihnen sind bitter, daher eignen sie sich hervorragend für die Umsetzung kulinarischer Ideen. Zur Konservierung müssen sie jedoch in Stücke geschnitten werden. Zu den Hauptvorteilen dieser Sorte zählen eine gute Beständigkeit gegen schädliche äußere Einflüsse (insbesondere Krankheiten und Schädlinge) sowie gute Indikatoren für die Frostbeständigkeit, die nur zur Landung auf offenem Boden beitragen. Bei guter Pflege der Pflanzungen ab 1 m² können Sie bis zu 6 kg Gewächshäuser sammeln.
- Kreuzfahrtschiff - eine Pflanze, die ab dem 45. Tag nach der Keimung Früchte produziert. Zylindrische, hellgrüne Gurken haben merkliche Spitzen und werden bis zu 8–10 cm groß (bei einem Gewicht von ca. 100 g). Gurkenbüsche fühlen sich sowohl im geschlossenen als auch im offenen Boden gut an, und gereifte Früchte eignen sich für eine Vielzahl von Zwecken. Die Sorte zeichnet sich durch eine gute Beständigkeit gegen Mehltau (sowohl falsch als auch wahr) aus, was die Pflege erheblich erleichtert. Produktivität - bis zu 4,5 kg pro 1 m².
- Levina - gekennzeichnet durch hellgrüne zylindrische Früchte von jeweils 10-12 cm Länge. Alle Gurken zeichnen sich durch einen angenehmen Geschmack aus und können für jeden Zweck nur ohne lange Wärmebehandlung verwendet werden. Weitere Vorteile der Sorte sind eine hohe Krankheitsresistenz, eine gute Transportfähigkeit und das völlige Fehlen eines bitteren Nachgeschmacks in der Frucht. Die Pflanze wächst sowohl auf offenem Boden als auch unter Film- oder Glasunterkünften gleich gut. Etwa 1 kg Obst wächst normalerweise auf 1 m².
Zwischensaison Sorten
Diese Gruppe von Gurken wird zu Recht als eine Art "goldenes Mittel" angesehen, da sie den charakteristischen Gurkenerkrankungen viel besser entgegenwirkt und während der Bildung der Eierstöcke weniger Düngung benötigt.
In der Region nahe Moskau können Sie aus Gurken mittlerer Reife eine der folgenden Sorten wählen:Wichtig! Beim Pflanzen in Gewächshäusern sollten die Pflanzen regelmäßig belüftet werden, da sonst das angesammelte Kondensat die Entwicklung von Fäulnisprozessen an verschiedenen Stellen der Büsche hervorrufen kann.
- Wettbewerber - dargestellt durch mittelgroße Büsche mit einer großen Anzahl von Seitentrieben. Die ersten dunkelgrünen Früchte können bereits 48 bis 55 Tage nach der Aussaat geerntet werden. Über die gesamte Oberfläche der Gurken sind Tuberkel deutlich sichtbar, jedoch ohne stachelige Stacheln. Im Durchschnitt variiert die Länge der Früchte zwischen 10 und 15 cm, und auf 1 m² Plantagen können bis zu 4 kg gesammelt werden. Die Höhe der längsten Wimpern überschreitet nicht 2 m, aber für die Bequemlichkeit der Ernte ist es besser, die Pflanze mit der entsprechenden Unterstützung anzuordnen. Ripe Zelentsy kann für alle kulinarischen Zwecke verwendet werden.
- Sohn des Regiments - eine Sorte aus der Gruppe der Minigurken mit einer Reifezeit von 48-50 Tagen. Die Früchte sind oval mit großen, aber seltenen Tuberkeln auf der gesamten Oberfläche. Die auf Gurken vorhandenen Dornen haben eine helle Farbe und die Gesamtfruchtlänge beträgt 6–8 cm. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Sorte ist die Unfähigkeit der Frucht, herauszuwachsen oder gelb zu werden, und die ausgezeichnete Resistenz gegen das Virus von Gurkenmosaik, Mehltau und Schorf von Kürbisarten kann als zusätzlicher Vorteil angesehen werden. Zelentsy kann in der Phase der Auswahl aus den Büschen gepflückt werden und in Zukunft für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden. Ab 1 m² erhalten die Gebiete nicht mehr als 5 kg Ernte.
- Madame - mittelreife Sorte, die etwa 50 Tage nach der Aussaat in offenem Boden Früchte trägt. Die Farbe der Gurkenfrüchte ist dunkelgrün mit charakteristischen hellen Streifen über die gesamte Länge. Die Gurken haben eine zylindrische Form und werden bis zu 10–12 cm lang und erreichen ein Gewicht von 65–85 g. Die Fruchtdornen sind weiß, relativ weich und chaotisch auf einer dünnen Schale verteilt. Auf 1 m² Plantagen können 10,5 bis 14,0 kg Grün gesammelt werden, was durch die Fähigkeit der Pflanze zur intensiven Fruchtbildung erklärt wird. Die Ernte kann für jeden Zweck verwendet werden: zum Erstellen von Rohlingen und zum Zubereiten von Salaten.
- Mut - Es ist durch eine durchschnittliche Reifung gekennzeichnet, dh der erste Zelentsy kann frühestens 52–55 Tage nach der Keimung erwartet werden. Die Hauptmerkmale der Früchte sind ein erhöhter Crunch, ein ausgezeichneter Gurkengeschmack und ein süßlicher Fruchtfleischgeschmack, der bei optimaler Luftfeuchtigkeit niemals bitter wird. Hellgrüne Gurken werden normalerweise bis zu 15 cm lang und erreichen ein Gewicht von mindestens 140 g. Wenn sie in Gewächshäusern mit 1 m² angebaut werden, können Sie bis zu 10 kg Grün erhalten. Im offenen Boden sind diese Indikatoren etwas bescheidener - bis zu 7 kg.
- Geschäft - eine bienenbestäubte Sorte, mit der Sie die ersten Gurken 55 Tage nach der Keimung der Sämlinge probieren können. Alle dunkelgrünen Gurken zeichnen sich durch eine zylindrische Form aus und werden bis zu 10 cm lang. Das Gewicht eines grünen Blattes beträgt etwa 90–105 g. Die Büsche sind relativ hoch mit Wimpern von bis zu 1,8 m Länge und stark verzweigt. An den Seitenästen bilden sich häufig Früchte. Zu den positiven Eigenschaften der Pflanze zählen ihre Vielseitigkeit und ihre gute Beständigkeit gegen Falschen Mehltau. Auf 1 m² Fläche können Sie 7 kg Gurken sammeln.
Spät reifende Sorten
Die Reifedaten spät reifer Gurken liegen mehr als 55 Tage ab dem Zeitpunkt des Auflaufens der Sämlinge. Für manche mag ein solches Merkmal wie ein Mangel an Pflanzen erscheinen, aber tatsächlich gibt es einen bedeutenden Vorteil: Eine lange Entwicklungsperiode hilft, das Wurzelsystem zu stärken, was letztendlich eine langfristige Ernährung der Triebe und der Früchte selbst ermöglicht. Infolgedessen behalten die gebildeten Grüns ihre Farbe und Struktur für eine lange Zeit.
Unter den Sorten, die für die Region Moskau ideal geeignet sind, kann Folgendes unterschieden werden:Wissen Sie? Bewahren Sie die Frische der Gurken bei 3–4 Monate helfen eine Paraffinkerze und ein Drei-Liter-Glas. Füllen Sie den sterilisierten Behälter für 3/4 des gesamten Volumens mit sauberen und trockenen grünen Blättern, setzen Sie eine brennende Kerze darauf und lassen Sie sie 10 Minuten lang brennen. Schließen Sie dann das Glas mit einem Deckel. Nach 20 bis 30 Sekunden erlischt die Kerze und das Glas mit dem Gemüse kann an einen kühlen Ort gebracht werden.
- Begeisterung - eine selbstbestäubte Pflanze, die 55 Tage nach der Keimung der Sämlinge Pflanzen produzieren kann. Alle dunkelgrünen Greenbacks sind kurz, zylindrisch und haben Tuberkel auf der Hautoberfläche. Außerdem sind kurze weiße Haare, die einer leichten Pubertät ähneln, deutlich sichtbar. Fruchtfleisch - mittlere Dichte mit normalem Gurkengeruch. Die Masse des Gemüses beträgt 75–85 g, während im offenen Bereich mit 1 m² bis zu 16 kg Obst gesammelt werden können.
- Unerträglich 40 - Eine weitere Hybridsorte, die 55-60 Tage nach dem Auflaufen junger Pflanzen Ernten liefert. Im Vergleich zu vielen anderen Sortenvarianten zeichnet sich diese Sorte durch eine hervorragende Frostbeständigkeit aus, wodurch Gärtner bis zum Spätherbst Früchte sammeln. Die Wimpern der Pflanze erreichen 100–140 cm, und die Früchte können aus dem Busch entfernt werden, sobald sie 10–12 cm lang werden. Die Schale gereifter Gurken ist hellgrün, bedeckt mit großen Tuberkeln und weißlichen Ähren. Entlang der gesamten Oberfläche sind hellgrüne Längslinien. Unter normalen Wachstumsbedingungen wachsen auf 1 m² bis zu 5 kg Obst.
- Tröpfchen - späte Sorte mit Ertrag in 55-60 Tagen. Im Vergleich zu anderen spät reifenden Sorten zeichnet sich diese Pflanze durch kürzere Triebe aus, die eine Länge von nicht mehr als 75–90 cm erreichen. Darauf bilden sich Gurken, die 8–11 cm lang sind und jeweils 110–120 g wiegen. Die Schale der Frucht ist hellgrün mit großen Tuberkeln und hellen Längslinien. Für die Bestäubung der Sorte ist das Vorhandensein von Bienen erforderlich, aber bei günstigen Wachstumsbedingungen ab 1 m² können mindestens 8 kg köstliche Früchte mit saftigem und dichtem Fruchtfleisch gesammelt werden. Sie können Gurken in jeder Form verwenden, da die beschriebene Sorte universell ist.
- Sonnig - eine Hybridsorte, die im Alter von 50 bis 65 Tagen die technische Reife erreicht. Empfohlen für den Anbau nicht nur in den Vororten, sondern auch in der unteren Wolga-Region. Die Pflanze ist bisexuell mit einer Wimpernlänge von 1,8 bis 2 m. An jedem der Triebe bildet sich eine große Anzahl von Zweigen, deren Entfernung in einigen Fällen empfohlen wird. Die Frucht selbst wird durch zylindrisches Grün von 12 bis 13 cm Länge dargestellt. Die Farbe der Gurken ist dunkelgrün mit charakteristischen hellgrünen Längslinien und formlosen Flecken. Das durchschnittliche Gewicht einer Gurke beträgt 120–140 g, und auf 1 m² Plantagen können mindestens 5 kg Grün gesammelt werden. Die Früchte eignen sich gleichermaßen für jede kulinarische Anwendung.
- Nezhinsky - eine der ältesten Gurkensorten, benannt nach der ukrainischen Stadt Nizhyn. Die Ernte von Greenbacks erfolgt in diesem Fall ca. 55–65 Tage nach dem Auflaufen der Sämlinge.
Alle Früchte sind eiförmig und erreichen eine Länge von 10 cm. Große, aber relativ seltene Tuberkel mit schwarzen Ähren sind über die gesamte Hautoberfläche verteilt. Das Fruchtfleisch ist saftig mit einem gut wahrnehmbaren Gurkenaroma. Das durchschnittliche Gewicht einer hellgrünen Gurke beträgt ca. 90–110 g, und auf 1 m² Pflanzungen können bis zu 3 kg Universalfrüchte geerntet werden.Wichtig! Bei Langzeitlagerung können Gurken dieser Sorte ihre gewohnte Farbe verlieren. Es wird daher empfohlen, sie unmittelbar nach der Ernte in Gläsern zu verschließen.
Merkmale des Anbaus von Gurken in den Vororten
Unabhängig davon, wie produktiv die Gurkensorten sind, die Sie für den Anbau in der Region Moskau ausgewählt haben, hängt die Fülle ihrer Früchte weitgehend von der richtigen Wahl eines Pflanzstandorts und weiteren landwirtschaftlichen Aktivitäten ab. So können selbstbestäubte Sorten neben Erbsen und Kohl gepflanzt werden, aber es ist besser, Nachbarschaften mit Nachtschatten zu meiden.
Es lohnt sich auch, auf den Standort des ausgewählten Standorts zu achten: Er muss von der Sonne beleuchtet werden, durch ein leichtes und nahrhaftes Substrat gekennzeichnet und vor scharfen Windböen geschützt sein. Gute Vorgänger für diese Ernte sind Tomaten, Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte, Kohl, Paprika und Zwiebeln. Gleichzeitig werden diese Pflanzen nach Gurken (wenn auch anderen Sorten) am besten nicht ausgesät, so dass der Boden mindestens 2-3 Jahre darauf ruhen kann.
Beim Pflanzen auf offenem Boden können die optimalen Daten für dieses Ereignis als Anfang Juni angesehen werden, da der Standort seit dem Herbst für den Anbau von Gurken vorbereitet wurde.
Wir empfehlen Ihnen, über die Probleme beim Anbau von Gurken im Freien zu lesen:
Wenn Sie im Garten im Herbst arbeiten, graben Sie einen 70 cm breiten und nicht mehr als 20 cm tiefen Streifen. In der Mitte dieses Streifens können Sie einen zusätzlichen 30 cm tiefen Graben anlegen. Stroh, Blätter, Sägemehl, Torf und Gras werden mit einer Schicht von mindestens 15 cm hineingelegt. Im Frühjahr alles Diese Komponenten können mit Erde gemischt oder vollständig aus den Beeten entfernt werden, wobei das Substrat geebnet und Gurkensamen bis zu einer Tiefe von 3 cm hineingesät werden. Alle weiteren Pflegeschritte werden nach Standardmethoden durchgeführt.
Dies bedeutet nicht, dass sich der Anbau von Gurken in der Region Moskau stark vom Anbau von Pflanzen in anderen Städten des mittleren oder sogar südlichen Streifens unterscheidet. Um jedoch eine reichliche Ernte zu erzielen, sollten die beschriebenen Nuancen berücksichtigt werden, die sich zunächst auf die Wahl einer bestimmten Pflanzensorte und des Pflanzortes beziehen .