Im Winter und im frühen Frühling benötigt der menschliche Körper besonders Vitamine. Um diesen Bedarf zu decken, wurden im Herbst einige Gemüsepflanzen angebaut. Dank dessen können Vitaminsalate viel früher gegessen werden, als die Hauptkultur reift. In dem Artikel erfahren Sie, ob es möglich ist, im Winter Zwiebeln zu pflanzen, welche Sorten wann, bei welcher Temperatur und wie.
Warum im Herbst Zwiebeln pflanzen?
Durch das Pflanzen von Winterzwiebeln im Herbst erreichen die Landwirte das Hauptziel - eine frühe Ernte im Frühjahr. Bereits von April bis Mai können Sie ein Frühlingszwiebel-Bündel ausgraben oder saftige Federn schneiden. Und die Köpfe reifen von Juni bis Juli voll aus, was viel früher ist als bei Frühlingssorten.
Wissen Sie? Zwiebeln wurden im Mittelalter während der Kreuzzüge sehr geschätzt. Um ihre Soldaten aus der sarazenischen Gefangenschaft zu retten, tauschten die französischen Ritter sie gegen Glühbirnen aus: 8 Stück für eine Person.
- Es gibt andere Vorteile des Pflanzens von Winterzwiebeln:
- kleine Zwiebeln eignen sich zur Aussaat, die vor dem Frühlingspflanzen nur sehr schwer zu konservieren ist;
- es besteht keine Notwendigkeit zum Gießen, da das Wachstum in der Erde nach dem Winter feucht erfolgt;
- Zwiebelrüben haben Zeit zu reifen, bevor die Aktivität der Grunderkrankungen einsetzt;
- Winterkulturen sind leichter zu pflegen als Frühlingskulturen;
- Nach einer frühen Ernte wird das Grundstück für den Anbau anderer Pflanzen geräumt.
- Zwiebelköpfe sind groß und saftig;
- Mit der richtigen Agrartechnologie werden keine Pfeile gebildet.
- Frostbeständigkeit: Fröste können in schneefreien Wintern Temperaturen von -15 ° C und in schneereichen Wintern sogar noch niedriger aushalten.
Vor dem Hintergrund der aufgeführten Vorteile sehen die Nachteile sehr gering aus.
- Dazu gehören:
- Bei starkem Frost in schneefreien Wintern kann die Produktivität abnehmen.
- Winterzwiebeln sind schlechter als Frühlingszwiebeln, aber im Winter müssen sie oft nicht gelagert werden.
Auswahl von Zwiebelsorten für den Winteranbau
In letzter Zeit gibt es immer mehr neue Sorten und Hybriden von Winterzwiebeln. Ihr Merkmal ist, dass die Zwiebeln im Winter im Boden ruhen und im Frühjahr unter den Bedingungen kurzer Tageslichtstunden zu wachsen beginnen. Sie können bei Tageslicht nicht länger als 12 Stunden Köpfe bilden.
Im Herbst können Sie einige alte, lang gewachsene Frühlingssorten pflanzen.
Sie müssen jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen:
- Frostbeständigkeit;
- kurzer Tag;
- frühe und mittlere Reifung.
Wissen Sie? Eine Zwiebelscheibe enthält 6% Zucker - das ist mehr als bei einer Birne und einem Apfel. Beim Braten werden bittere Zwiebeln süß.
Arzamas
Dies ist eine alte Sorte mittelreifen Zwiebeln. Die Rübe reift in 90 bis 100 Tagen. In einem Nest bilden sich 2-3 kleine Köpfe von 60–90 g. Dichte Zwiebeln sind gerundet und rundgestreckt. Die Farbe der trockenen Schalen ist gelbbraun und das Fleisch ist weiß. Der Geschmack ist scharf. Beim Kochen werden sowohl grüne Federn als auch Rüben verwendet. Grade Vorteile: Kältebeständigkeit, Transportfähigkeit und Langzeitlagerung. Nachteile: Leidet an Peronosporose und Zwiebelfliegen.
Danilovsky
Die seit langem bekannte und beliebte Zwiebelsorte. Die Reifezeit beträgt durchschnittlich 100 Tage. Es bilden sich Nester mit 1 oder 2 Rüben. Die Köpfe sind mittel (80-100 g) und abgeflacht. Die äußere Schale ist hart, rotviolett. Die inneren Blütenblätter sind saftig, haben einen lila Farbton. Der Geschmack ist weich, halbscharf, süßlich. Gemüse wird für rohe Salate, Wärmebehandlung und Konservierung verwendet. Die Vorteile umfassen kurze Tage, die Fähigkeit, gut gelagert zu werden, hohe Produktivität und Resistenz gegen Peronosporose.
Radar
Eine Vielzahl niederländischer Auswahl, Mitte der Saison. Große Zwiebeln haben ein Gewicht von 150-300 g und eine abgeflachte, abgerundete Form. Dicke äußere hellgelbe Schuppen schützen die inneren Blütenblätter vor Beschädigungen.
Der Geschmack ist angenehm würzig. Vorteile: hohe Frostbeständigkeit (bis -23 ° C), setzt keine Pfeile frei, ist perfekt gelagert, resistent gegen Krankheiten.Roter Baron
Mid-Early-Sorte, unprätentiös. Gibt gute Ernten unter allen Bedingungen. Rüben sind groß (130-150 g), haben eine abgerundete, leicht abgeflachte Form. Dichte äußere Schuppen zeichnen sich durch leuchtend rotviolette Farbe aus.
Das Fruchtfleisch ist rosa, saftig, fleischig, Halbinsel. Wird beim Kochen für seinen wunderbaren Geschmack und seine schöne Farbe geschätzt. Befleckt keine anderen Zutaten des Gerichts. Es ist perfekt gelagert und wird selten krank.Senshui
Frühe Reifung des Zwiebelhybrids. Abgerundete Zwiebeln reifen groß, bis zu 150–250 g. Die Farbe der Schale ist bräunlich-gelb. Das Fruchtfleisch ist saftig, leicht scharf, süßlich. Geeignet für die Zubereitung verschiedener Gerichte. Die Sorte hat sich durch hervorragende Keimung und hohe Produktivität, Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen, Schießen und Krankheiten sowie hervorragende Haltbarkeit bewährt.
Zenturio
Ein weiterer niederländischer Mid-Early-Hybrid. Es zeichnet sich durch gute Keimung, hohe Erträge, fehlende Pfeile aus. Rüben werden mittelgroß (100-150 g). Sie haben eine abgerundete und leicht verlängerte Form. Die Farbe der trockenen Schuppen ist goldenes Stroh, es ist sehr dicht.
Der Geschmack ist mäßig scharf, abhängig von der Langzeitlagerung und der Erhaltung der Präsentation während des Transports.
Shakespeare
Die Sorte ist sowohl für das Pflanzen im Frühling als auch im Herbst beliebt. Er ist sehr früh, reift in 2,5 Monaten. Die Zwiebeln werden mittelgroß (80–100 g). Goldbraune Schuppen sind sehr dicht, gut isolierend und vor Frost bis -18 ° C geschützt. Der Geschmack von Fruchtfleisch ist mittelscharf, saftig. Das Fehlen von Pfeilen ist charakteristisch.
Stuttgart Riesen
Winterhybride deutscher Selektion mittlerer Frühreifung. Aus dem Namen geht hervor, dass sich die Sorte durch ihre Größe auszeichnet (deutsch: rizen - „groß“). Das durchschnittliche Gewicht eines reifen Kopfes beträgt 120–150 g. Goldene Zwiebeln sind rund und leicht abgeflacht.
Das Fruchtfleisch ist saftig, mittelscharf. Die Sorte zeichnet sich durch Kältebeständigkeit, Resistenz gegen Pilzkrankheiten und hohe Produktivität aus.
Die Technologie des Anbaus von Winterzwiebeln
Der Anbau von Winterzwiebelsorten ist einfach.
Die richtige Agrartechnologie umfasst:
- Landvorbereitung;
- Vorbereitung des Pflanzmaterials;
- unter Berücksichtigung von Zeiträumen.
Sie können im Herbst die Aussaat auf offenem Boden pflanzen:
- im August-September (in Regionen mit Frühherbstfrösten) treten die Pflanzen mit 5-6 Blättern in den Winter ein, die unter dem Schnee nicht gefrieren;
- im September-Oktober;
- im Oktober-November (in den südlichen Regionen) bei einer Lufttemperatur von + 5 ° C.
Wichtig! Es ist sehr wichtig, Zwiebeln spätestens einen Monat vor dem Frost zu pflanzen, damit sie Zeit haben, Wurzeln zu schlagen.
Landeplatz vorbereiten
Vor der Landung müssen Sie einen geeigneten Standort auswählen und vorbereiten.
Der Ort eignet sich für den Anbau von Wintersorten, wenn:
- er ist offen und unbeschattet;
- lehmiger oder sandiger lehmiger Boden;
- Der Boden ist nicht sauer, sonst keimen die Samen nicht.
- kein nahe gelegenes Grundwasser;
- zuvor waren geeignete Vorgänger darauf gewachsen.
- Zwiebeln nach Zwiebeln werden nicht früher als in 3-5 Jahren gepflanzt;
- gute Vorgänger: Hülsenfrüchte, Kohl aller Art, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Getreide, Mais, Rüben und Karotten;
- schlechte Vorgänger: Hafer, Sellerie.
- Unkraut gründlich entfernen;
- ausgraben;
- Dünger auftragen;
- vorzugsweise 1 Monat stehen lassen.
- organische Substanz (Humus, Asche);
- mineralisches Top-Dressing (Superphosphat, Kaliumsalz, Ökophosphat);
- Gründüngung säen, einen Monat vor dem Pflanzen mähen und mitgraben.
Wichtig! Eine ideale Option ist die Düngung des Bodens vor dem Pflanzen der Vorgängerernte.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Es gibt 2 Möglichkeiten zum Pflanzen von Material:
- sevc (Arpash) - kleine Zwiebeln;
- die Samen (chernushka), die Zwiebelpfeile reifen.
Die Prinzipien der Auswahl von Arpasha sind wie folgt:
- Der Durchmesser der Sätze überschreitet 1 cm nicht.
- Alle Zwiebeln sind fest, haben keine Schäden und keine Anzeichen von Fäulnis.
- Die Vorteile des Pflanzens eines sehr kleinen Arpasha:
- es ist nicht für das Pflanzen im Frühling geeignet, da es im Winter nicht konserviert wird; es wird normalerweise abgelehnt;
- gibt keinen Schützen, t. er hat nicht genug Nährstoffe dafür;
- vor Beginn des Winters hat er nicht die Kraft zu keimen, aber im Frühjahr gibt er saftige Blätter und eine große Rübe.
Wichtig! Das Säen von Arpash muss vor dem Pflanzen nicht eingeweicht und der Hals nicht geschnitten werden. Andernfalls kommt es zum Verfall.
Um die Samen auszuwählen und vorzubereiten, werden sie in Salzwasser getaucht. Schlechte Exemplare schweben auf der Oberfläche, während gute auf den Boden sinken. Nur aus einer vollmundigen Tschernuschka wächst ein hochwertiges Arpash, das sowohl für Herbst- als auch für Frühjahrspflanzungen geeignet ist.
Landetechnik
Die Technologie des Pflanzens und der Pflege hängt vollständig von der Art des Saatguts (Aussaat oder Saatgut) ab. Dies beeinflusst den Zeitpunkt und die Art der Aussaat.
Sevka
Für die Landung wird empfohlen, wolkiges Wetter zu wählen. Man kann aber nicht im Regen pflanzen, denn in der feuchten Erde verrotten die Zwiebeln.
Landeverfahren:
- Lösen Sie den Boden im vorbereiteten Bereich. Wenn für August gepflanzt werden soll, muss das Land zuerst bewässert werden und warten, bis es ein wenig austrocknet.
- Machen Sie parallele Rillen 3-4 cm tief im Abstand von 15-20 cm.
- Sevka-Pflanzen pflanzen Wurzeln in einem Abstand von 5-10 cm, was von der Größe der erwarteten Rüben abhängt.
- Mit trockener Erde bestreuen und leicht verdichten. Einige Gärtner bedecken die Ernte mit Erde, gemischt mit Sand und Humus.
- Mit Strohmulch, Laub und Zweigen bedecken.
Wichtig! Wenn die Zwiebel tiefer als 5 cm gepflanzt ist, können die Sprossen im Frühjahr nur schwer schlüpfen. Wenn die Pflanztiefe weniger als 3 cm beträgt, kann der Samen mit Regen oder Schmelzwasser gewaschen werden.
Sperma
Einige Gärtner bevorzugen die unabhängige Kultivierung von Samen aus ihren Samen. Dies stellt sicher, dass die Zwiebel der gewünschten Sorte wächst. Nigella kann auch im Herbst gesät werden. Da es aber schlimmer wird, wird es meistens im Frühjahr gesät, Arpash wird bis zum Herbst gesammelt und es wird bereits im Winter gepflanzt.
Tipps zum Pflanzen von Samen:
- Aussaatdaten: sobald der Schnee schmilzt und die Erde nicht mehr fest ist (in verschiedenen Regionen zu verschiedenen Zeiten);
- Landemuster: Tiefe - 1,5–2 cm, Breite - 5 cm, Reihenabstand - praktisch zum Jäten;
- Aussaat: Dicht säen und dann die Sprossen ausdünnen oder sofort in einem Abstand von 5 cm säen, um nicht zu verdünnen, dann mit Erde bestreuen und verdichten;
- Nach dem Auftauchen müssen sie notwendig sein Wasser, Unkraut und lockern;
- Düngemittel brauchen keine Ernte.
Pflanzpflegemerkmale
Die Pflege der Winterzwiebeln gliedert sich in zwei Phasen: Herbst und Frühling.
Nur frühe Pflanzungen (im August) benötigen eine Herbstpflege.
Es ist wie folgt:
- Wasser nach Bedarf, wenn es 20 Tage hintereinander nicht geregnet hat;
- regelmäßig die Betten lockern und jäten;
- Dünger ist nicht notwendig, damit die Sprossen vor dem Winter nicht stark wachsen;
- Vor dem Frost auf Krankheiten (normalerweise Mehltau) prüfen und gegebenenfalls mit Fungiziden behandeln.
- Vor dem Winter mit einer dicken Schicht Mulch (trockene Blätter, Torf, Stroh und zerdrückte Zweige von oben) oder weißer Agrofaser bedecken.
Die Frühlingspflege umfasst:
- Ernten von Agrofasern oder Reduzieren der Mulchschicht, wenn der Frost weg ist;
- Bewässerung ist möglicherweise lange Zeit nicht erforderlich (oft bis Mai). Dies hängt davon ab, wie früh der Frühling ist und wie oft es regnet.
- obligatorisches Lösen und Jäten (vorsichtig, um die wachsenden Rüben nicht zu beschädigen), lockerer Boden trägt zum aktiven Wachstum der Rüben bei;
- Dünger (eine Lösung aus Königskerze oder Hühnerkot), aber übermäßiges Füttern beeinträchtigt die Rübe stark.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Schädlinge bedrohen keine Herbstlandungen, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden sind. Bei nassem Wetter besteht jedoch die Gefahr der Entwicklung Mehltau. Und im späten Frühling und Frühsommer, wenn die Ernte reift, werden Zwiebeln zum Ziel von Insekten: Zwiebelfliegen, Tabak-Thripse, Nematoden, Schaufeln und Bären. Um sie zu bekämpfen, gibt es viele Fungizide ("Fital", "Quadris") und Insektizide ("Aktara", "Medvetoks").
Um Krankheiten und Insektenbefall zu verhindern, müssen Sie:
- Beachten Sie die Regeln für die Fruchtfolge: Pflanzen Sie keine Zwiebeln nach Zwiebeln und nach Pflanzen, die an denselben Krankheiten leiden und dieselben Insekten anziehen.
- Behandeln Sie die Erde vor dem Pflanzen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder einem chemischen Mittel.
- im Frühjahr neben Zwiebelreihen Karotten, Ringelblumen oder Ringelblumen säen;
- streuen Sie Tabakstaub, Holzasche zwischen die Reihen (kann mit Senf oder Limette gemischt werden);
- Verwenden Sie zum Sprühen Pflanzeninfusionen von Dope, Ringelblume, gebleichter Alkaloidlupine (nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch zur Bekämpfung schädlicher Insekten geeignet).
Wann und wie ernten?
Der Zeitpunkt für die Reifung einer Zwiebelernte hängt von der Region, den Wetterbedingungen und der Sorte ab. Normalerweise wird im Mai eine volle Rübe gebildet, die von Juni bis Juli vollständig reift
Ein Bogen kann entfernt werden, wenn:
- Zwiebelköpfe sind mit trockener Schale der für die Sorte charakteristischen Farbe (gelb, braun, rot, lila) bedeckt;
- Die Blätter bleiben hängen und trocknen bereits aus.
- Graben Sie vorsichtig eine Schaufel oder Heugabel und achten Sie darauf, die Glühbirnen nicht zu beschädigen.
- Ziehen Sie die Früchte aus dem Boden.
- Das gesammelte Gemüse zum Trocknen an die frische Luft bringen.
- Zwiebeln aussortieren: unreife Rüben und mit dicken Hälsen, die für den Verzehr reserviert sind, das heißt, sie werden nicht lange lügen.
- Wenn die Blätter und Wurzeln vollständig trocken sind, kann die Ernte bei Lagerung geerntet werden.
Die landwirtschaftliche Technik des Anbaus von Winterzwiebeln unterscheidet sich geringfügig von der üblichen Frühlingsmethode. Diese Technologie ist jedoch weniger problematisch, aber lohnender.