Zwiebel ist eine der beliebtesten Gemüsesorten, die erfolgreich im kulinarischen Bereich, in der Kosmetik und in der traditionellen Medizin eingesetzt wurde. Unter den reifen Kultursorten bemerken die Gemüseanbauer die Sorte Olin, die sich durch einen hervorragenden Ertrag, Plastizität während des Anbaus und eine schnelle Reifung der Früchte auszeichnet. Wie man Zwiebeln aus Samen gewinnt und welche landwirtschaftlichen Techniken für den Anbau auf offenem Boden verwendet werden, wird später in diesem Artikel beschrieben.
Beschreibung und Eigenschaften von Zwiebeln
Olins Zwiebel ist eine einjährige, früh reifende Pflanze, die im letzten Jahrhundert von tschechischen Züchtern der Firma AGROFIRMA MORAVOSEED gezüchtet wurde. Heute ist das Gemüse für den Anbau in den zentralen Zonen und in der mittleren Wolga-Region vorgesehen.
Zwiebeln dieser Sorte zeichnen sich durch eine gleichmäßige, runde Form aus, ihr Gewicht variiert zwischen 80 und 100 g. Die äußeren Schuppen des Gemüses sind gelb, die inneren weiß.
Das Fruchtfleisch der Zwiebeln ist ziemlich dicht, saftig, weiß und schmeckt von mittlerer Schwere.
Reifezeit
Zwiebeln der beschriebenen Sorte zeichnen sich durch eine frühe Reifung aus. Die Ernte der Früchte beginnt nach 67 bis 96 Tagen, wenn sie aus Samen kultiviert werden, und nach 60 bis 87 Tagen, wenn sie aus Samen gezogen werden.
Wissen Sie? Auf der Welt gibt es etwa 900 Zwiebelsorten, von denen nur 228 Obst sind. In der Natur wächst die Pflanze in Steppen, Wiesen und Wäldern.
Einer der Hauptvorteile von Zwiebelolin wird berücksichtigt ausgezeichnete Reifung und ausgezeichnete Ausbeute. Eine aus Samen gewachsene Ernte kann mit einem Ertrag von 1 Quadrat gefallen. m 1,5–2,5 kg. Bei der Kultivierung von Pflanzen aus Saatgut bis zu 5 kg.
Krankheitsresistenz
Die Sorte hat eine mittlere Immunität. Von den meisten Beschwerden leidet an Pilzkrankheiten, insbesondere Mehltau und Wurzelfäule, von Parasiten - Motte, Thripse, Zwiebelfliege.
Günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzkrankheiten gelten als Indikatoren für niedrige Nachttemperaturen in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bei der Pflege von Gemüse sollte eine übermäßige Befeuchtung des Bodens nicht zugelassen werden, da dies zu Fäulnis der Wurzeln führen kann.
Beim ersten Auftreten von Krankheitssymptomen oder beim Vorhandensein von Parasiten, die sich am häufigsten durch Vergilben und Austrocknen der grünen Masse manifestieren, sollte durchgeführt werden Sprühen von Pflanzen mit einer Mischung aus biofungiziden und bioinsektiziden Präparaten.
Wichtig! Bei der Dekontamination ist es verboten, die grüne Feder der Zwiebel mit chemischen Präparaten zu beschädigen.
Optimale Wachstumsbedingungen
Olins Zwiebel eignet sich für den Anbau auf offenem Land. Er wächst lieber auf leichten, nahrhaften Böden mit neutralem Säuregehalt. Der Anbau von Gemüse auf sauren und dichten Böden kann keine gute Ernte garantieren. Unkrautsamen sollten nicht im Boden vorhanden sein, da sie die volle Entwicklung der Pflanze hemmen. Zwiebeln beziehen sich negativ auf frische organische Stoffe, aber wenn sie auf „armen“, nährstoffarmen Böden kultiviert werden, wird empfohlen, die Erde mit Humus anzureichern.
Vorzugsweise Die Zwiebelstelle befand sich auf einer bestimmten Höhe und erhielt ausreichend Sonnenlicht. Die Kultur braucht mehr Licht als andere Gemüsepflanzen. Olin gilt als eine Sorte mit guter Frostbeständigkeit, daher ist die angenehmste Temperatur für sie Indikatoren von + 12 ... + 16 ° C. Die Hauptsache ist, dass die Nachttemperaturindikatoren nach der Aussaat nicht unter + 3 ° C fallen sollten. Für die vollständige Entwicklung der beschriebenen Zwiebeln ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit zu organisieren, da sonst das Gemüse klein und saftarm ist.
Ein Bett für Gemüse sollte sein geschützt vor Zugluft und kaltem Winddie das Pflanzenwachstum nachteilig beeinflussen. Die besten Vorgänger für die beschriebene Sorte sind Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Hülsenfrüchte, die mit Gülle gedüngt wurden.
Wichtig! Wenn Sie Zwiebeln pflanzen, müssen Sie auf die Nachbarschaft achten. Olina versteht sich gut mit Karotten, Kohl aller Art, Rüben und Gemüse.
Die Bodenvorbereitung zum Pflanzen von Zwiebeln sollte unmittelbar nach dem Zusammenbau der Vorläuferpflanzen beginnen. Zu diesem Zweck lockern Sie den Boden im Herbst und vertiefen ihn um 6-8 cm. Solche Maßnahmen verhindern das Wachstum von Unkraut und können den Boden mit Sauerstoff und Nährstoffen sättigen. Nach einigen Wochen, spätestens jedoch am 20. September, wird der Standort mit einer Schaufel ausgegraben und auf Phosphor- oder Kaliumbasis hergestellt.
Wachsen aus Samen für Setzlinge zu Hause
Gemüsebauern praktizieren einige der effektivsten Methoden zum Anbau von Zwiebeln: Samen, Aussaat, Sämlinge. Die Sämlingsmethode wird oft verwendet, sie ist mühsamer, aber auch wirtschaftlicher im Vergleich zu Sevk.
Wie man Samen zubereitet
Zwiebelsämlinge beginnen Ende März - Anfang April zu wachsen.
Um qualitativ hochwertige und gesunde Sämlinge zu erhalten, werden die Samen vor der Aussaat sorgfältig vorbereitet:
- Sie sind ordentlich auf einem Mullsegment angeordnet.
- Gaze mit Samen wird in einer Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht - 1 g Kaliumpermanganat pro 1 Liter Wasser;
- Nach 45 Minuten werden die Samen in eine Lösung eines beliebigen Wachstumsstimulans, beispielsweise Epina, abgesenkt und mindestens 18 Stunden lang inkubiert.
- Nach einer bestimmten Zeit wird das Saatgut bis zu einem Zustand der Fließfähigkeit getrocknet.
Halbinsel- und Süßsorten eignen sich in der Regel am besten zum Anbau von Zwiebeln durch Sämlinge.
Was ist der beste Weg, um zu wachsen
Verwenden Sie zur Aussaat kleine Plastik-, Holzkisten oder Töpfe. Es ist besser, Schubladen mit einer Größe von 30 x 30 x 10 cm oder spezielle Kassetten mit Zellen zu wählen, die sehr bequem zu verwenden sind und es Ihnen ermöglichen, Ernten in dosierter Weise durchzuführen.
Der Prozess des Pflanzens von Samen und weitere Pflege
Die Aussaat von Saatgut für den Anbau von Sämlingen ist recht einfach und besteht aus folgenden Schritten:
- Bereiten Sie die Bodenmischung für Sämlinge aus gleichen Anteilen von Gartenland, Torf, feinem Flusssand und Kompost vor. Der Boden wird mit jeder verfügbaren Methode desinfiziert: 25-30 Minuten im Ofen bei einer Temperatur von + 18 ° C kalziniert; Schuppen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat;
- Der Tank ist bis zu einer Höhe von 8 cm mit vorbereitetem Boden gefüllt.
- kleine Aussparungen für die Aussaat von Samen machen;
- Samen werden mit einer Pinzette in die Bodenmischung gepflanzt: Der Abstand zwischen den Samen in einer Rille sollte 3 cm betragen, der Abstand zwischen den Rillen sollte 5 cm betragen, die Tiefe des Samens sollte 1 cm betragen. Wenn die Maßnahmen mit einer Pinzette durchgeführt werden, müssen die Sämlinge in Zukunft nicht mehr getaucht werden.
- Die Pflanzen sind mit einer kleinen Erdschicht bedeckt, die Oberfläche wird mit einer Spritzpistole angefeuchtet.
- Der Behälter mit den Samen ist mit einer Kunststofffolie bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Wichtig! Wenn Sämlinge bei höheren Temperaturen gezüchtet werden, dehnt sich die Zwiebel aus und kann anschließend keine großen Zwiebeln mehr erfreuen.
Nach der Aussaat werden die Behälter an einen warmen, trockenen und hellen Ort mit stabilen Temperaturindikatoren + 20 ... + 25 ° C gestellt. Nach 21 Tagen, wenn die ersten Triebe erscheinen, wird der Film entfernt und der Behälter an einen kühleren, helleren Ort mit einer Temperatur von + 16 ... + 20 ° C überführt.
Während der Keimzeit, wenn der Mutterboden austrocknet, werden die Pflanzen regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt. Nach 1,5 Monaten beginnen die Sämlinge allmählich zu temperieren, indem sie den Behälter mit den Sämlingen an die frische Luft bringen, wodurch sich die Zeit, die er auf der Straße verbringt, täglich erhöht.
Merkmale der offenen Transplantation
Normalerweise beträgt die Keimdauer der Samen für Sämlinge 50 bis 65 Tage, für die 3-4 volle Blätter auf den Sämlingen erscheinen sollten. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, Sämlinge auf offenem Boden zu pflanzen.
Vor der Arbeit ist es notwendig, Pflanzmaterial vorzubereiten:
- Sämlinge sortieren, zu schwache und unterentwickelte Exemplare entfernen;
- Wurzelfortsätze und Blätter werden um 1/3 der Länge verkürzt;
- Sämlingswurzeln werden in eine spezielle Lösung getaucht, die aus den gleichen Teilen Königskerze und Ton hergestellt wird.
Landemaßnahmen werden bei trockenem, warmem Wetter durchgeführt. Die Landezeit liegt in der Regel in der zweiten Aprilhälfte.Wissen Sie? Einige Zwiebeln enthalten mehr Zucker als Früchte, insbesondere Äpfel und Birnen. In einem Stück scharfem Gemüse sind also etwa 6% Saccharose. Während der Wärmebehandlung verdampfen flüchtige Bestandteile des Fötus und machen ihn süß.
Der Landevorgang wird nach folgendem Algorithmus ausgeführt:
- Auf dem Bett werden Furchen gemacht, deren Abstand 50-60 cm beträgt.
- Sämlinge vertiefen sich um 1,5–2 cm in den Boden und verdichten den Boden vorsichtig. Der Abstand zwischen jedem Sämling sollte etwa 5-6 cm betragen;
- Nach dem Pflanzen der Sämlinge wird der Boden reichlich mit festem, kaltem Wasser angefeuchtet.
- Der Boden wird mit Torf oder gemähtem Gras gemulcht.
Eine Woche später darf der Boden im Garten etwas gelockert werden, wodurch der Boden mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt wird und das Wachstum des Wurzelsystems der Pflanze aktiviert wird.
Anbau und Pflege von Saatgut auf offenem Boden
Der Anbau von Zwiebeln aus Sevka gilt als die häufigste Methode, um große saftige Zwiebeln zu erhalten.
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Die Landetermine in Sevka werden von den klimatischen Bedingungen der Region bestimmt. Bei warmem Frühling ist die Aussaat von Zwiebeln im zweiten Apriljahrzehnt erlaubt. Wenn die Quelle kalt ist, ist es besser, die Pflanzaktivitäten im Mai zu verschieben, wenn sich die Erde um 6-8 cm erwärmt. Zum Pflanzen von Zwiebeln wird ein geräumiger, warmer und sonniger Bereich mit einer Grundwassertiefe von mindestens 1,5 m ausgewählt. Es muss sichergestellt werden, dass der Ort ist Maximal vor kaltem Wind und Zugluft geschützt.
Runter nach Norden Es ist besser, fruchtbares, leichtes und unkrautfreies Land mit einem neutralen Säuregehalt zu wählen. Das Zwiebelfeld wurde seit dem Herbst vorbereitet: Unkraut wird geerntet, reichlich gewässert, sorgfältig bis zu 25-30 cm gegraben. Wenn die Erde nicht sehr nahrhaft ist, wird sie mit verrottetem Humus oder Kompost angereichert oder es werden Mineralien in Form von Harnstoff-, Superphosphat- und Kaliumpräparaten verwendet.
Der Prozess des Pflanzens von Samen in den Boden
Pflanzzwiebeln mit einem Durchmesser von 1,5 bis 3 cm werden zum Pflanzen von Sämlingen ausgewählt, ohne Schäden, faule Bereiche oder das Vorhandensein von Krankheitssymptomen. 14 Tage vor der angeblichen Ausschiffung in den Boden wird das Material 6–8 Stunden lang auf Temperaturindizes von + 40 ... + 45 ° C erhitzt. Vor dem Pflanzen werden die Zwiebeln eine halbe Stunde lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht und dann 1-2 Stunden lang in eine Lösung eines beliebigen biofungiziden Präparats getaucht.
Der behandelte Sevoc wird in den Boden gepflanzt:
- Auf der Baustelle werden Furchen angelegt, deren Abstand 20 bis 25 cm betragen sollte.
- Das Pflanzen von Zwiebeln mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 cm erfolgt in einem Abstand von 4 bis 5 cm voneinander mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm - in einem Abstand von 8 bis 10 cm, während die Einbettungstiefe 1 bis 1,5 cm betragen sollte.
- Pflanzen sind mit Erde bedeckt, verdichtet, reichlich mit Feuchtigkeit versorgt;
- Das Bett ist mit einer kleinen Schicht Mulch von 2,5 bis 3 cm bedeckt.
Zwiebelsets pflanzen
Die ersten Sämlinge erscheinen in der Regel nach 1-2 Wochen. Es ist sehr wichtig, die Sprossen rechtzeitig und regelmäßig zu pflegen, um die gewünschte Ernte zu erzielen.
Bewässerung und Düngung
Für eine vollständige Entwicklung benötigt Olins Zwiebel jedoch keine große Menge Wasser In den ersten 3-4 Wochen nach dem Pflanzen erfordert die Aussaat ständig feuchten Boden. Deshalb ist es zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, ein Gleichgewicht der Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und ein längeres Austrocknen zu verhindern. Bewässerungsmaßnahmen werden zunächst einmal alle 14 Tage und bei schwerer Dürre einmal alle 7 Tage durchgeführt. Zuerst wird der Boden bis zu 10 cm tief angefeuchtet, dann wird mit dem Wachstum der Zwiebeln das Bewässerungsvolumen erhöht, so dass der Boden um 20–25 cm angefeuchtet wird. Einen Monat vor der Ernte werden die Pflanzen nicht benetzt.
Wichtig! Bei der Fütterung von Pflanzen ist es besser, keine Produkte auf Stickstoffbasis zu verwenden, da diese das Wachstum der grünen Masse aktivieren und die Entwicklung der Zwiebel hemmen.
Während der gesamten Reifungszeit der Zwiebeln muss sie mehrmals gefüttert werden:
- Der erste Düngerauftrag erfolgt 2-3 Wochen nach dem Pflanzen in der Wachstumsphase der grünen Feder. Für die Ernährung verwenden Pflanzen Harnstoff, der der Wurzel zugesetzt wird.
- Die zweite Portion Nährstoffe wird 3 Wochen nach der ersten eingeführt. In diesem Fall wird eine Lösung verwendet, die aus 20 g Superphosphat und 10 g Kaliumsalz hergestellt wurde;
- Der dritte Top-Dressing wird 3 Wochen nach dem zweiten mit Phosphor-Kalium-Präparaten durchgeführt.
Bodenbearbeitung und Jäten
Das Lösen des Bodens und das Jäten des Bodens von Unkräutern sind obligatorische Maßnahmen für den Anbau von Olina-Zwiebeln, ohne die es nicht möglich ist, eine qualitativ hochwertige Ernte zu erzielen.
Das Jäten wird regelmäßig alle 2-3 Wochen durchgeführt. Unkrautpflanzen erzeugen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die zur Entwicklung verschiedener Pilzkrankheiten beiträgt. Darüber hinaus bildet sich bei Zwiebeln, die auf unbehandelten Flächen wachsen, ein dicker Hals mit hohem Saftgehalt, der das Trocknen von Gemüse erschwert und dadurch die Lagerzeit verkürzt.
Um eine ordnungsgemäße Ernährung und Hydratation der Wurzelprozesse der Kultur sicherzustellen, wird regelmäßig eine Bodenlockerung durchgeführt. Darüber hinaus verhindert ein ähnliches Verfahren das Wachstum von Unkraut und gibt den Zwiebeln mehr Raum für Wachstum. Darüber hinaus ist es umso besser, große, dichte Zwiebeln zu entwickeln, je öfter eine Lockerung durchgeführt wird.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Zwiebeln werden oft zum „Opfer“ von Angriffen vieler Insektenschädlinge, unter denen Motte, Fadenwurm, Zwiebelfliege und Thripse das größte Risiko darstellen. Verstöße gegen die Regeln der Agrartechnologie der Kultur tragen in der Regel zum Auftreten von Schädlingen bei, weshalb Experten raten zur Vorbeugung von Parasiten und Krankheiten:
- rechtzeitige Lockerung des Bodens;
- reinige das Bett von Unkraut;
- die Regeln für die Fruchtfolge einhalten;
- Desinfizieren Sie die Pflanze mit speziellen Vorbereitungen.
Von den Krankheiten leiden Zwiebeln am häufigsten an Pilzerkrankungen - Mehltau und Wurzelfäule. Wenn leichte Flecken, gelbe trockene Flecken auf den grünen Federn gefunden werden, werden die Zwiebeln mit einer Lösung besprüht, die aus 10 l Wasser, 1 EL, hergestellt wurde. l Kupfersulfat, 1 EL. flüssige Waschseife. Die Verarbeitung erfolgt, wenn die Blätter 12-15 cm groß werden.
Als vorbeugende Maßnahmen praktizieren sie Bestäuben von Kultur und Boden in der Umgebung mit Holzasche oder Tabakstaub. Nach zwei Wochen wird die Profilerstellung wiederholt.
Ernte und Lagerung
Zwiebel Olina gehört zu den frühreifen Sorten. Allgemein, Die Erntedaten fallen von Ende August bis Anfang September. Sie können den Reifegrad der Zwiebeln anhand des Zustands der Blätter bestimmen - sie werden gelb und trocken.
Gemüse wird bei trockenem und warmem Wetter geerntet. Die Zwiebeln werden vorsichtig aus dem Boden gezogen oder mit einer Schaufel gegraben. Die gesammelten Früchte werden unter einem Baldachin ausgelegt und 7-10 Tage in der Sonne getrocknet, wobei sie regelmäßig umgedreht werden. Die getrockneten Zwiebeln werden nach beschädigten oder faulen Exemplaren sortiert, die restlichen Wurzeln und Blätter werden abgeschnitten, wobei ein Stumpf von 5 bis 6 cm Größe verbleibt. Die ausgewählten Früchte werden eine Woche lang in einem beheizten Raum zum erneuten Trocknen gebracht. Volltrockene Zwiebeln werden in Holz- oder Plastikboxen in mehreren Schichten gelagert, die jeweils mit Heu oder Stroh verschoben oder auf Netzen oder Stoffbeuteln ausgelegt werden.
Für die Sorte Olin sind die bequemsten Lagerbedingungen:
- trockener, gut belüfteter Bereich;
- Temperaturanzeigen 0 ...– 1 ° С;
- relative Luftfeuchtigkeit von 75–90%.
Zwiebel Olina ist eine ausgezeichnete Option für Gemüsebauern, die mit minimalem Zeit- und Finanzaufwand eine gute, qualitativ hochwertige Obsternte erzielen möchten. Die Sorte zeichnet sich durch einen stabilen Ertrag, eine unprätentiöse Pflege, eine gute Frostbeständigkeit, eine hohe Reife und eine hervorragende Präsentation der Zwiebeln aus.