Unter Rauchern sind kubanische Zigarren am meisten geschätzt. Ihr legendärer Geschmack und ihr einzigartiges Aroma sind beim Rauchen von Havanna-Tabak leicht zu spüren. Wie jeder kubanische Tabak enthält er Indikatoren mit hohem Nikotingehalt. Sein Organoleptikum ist einzigartig. Dadurch ist die Sorte Havanna ideal für die Herstellung von Tabakmischungen. Sie können ihre Originalität spüren, indem Sie eine Pfeife oder eine Zigarette rauchen. Sie können sie kauen, aber ihr Hauptzweck ist es, sie herzustellen Zigarren.
Geschichte und Beschreibung der Havanna-Tabaksorte
Havanna-Tabak wurde aus Mexiko nach Kuba eingeführt und ist eine Hybride der Familie Nicotiana tabacum. Diese Sorte ist seit dem 19. Jahrhundert unter dem Namen Havanas (Habanos) bekannt und ein direkter Nachkomme der Kulturen, die Kolumbus vor mehr als 500 Jahren entdeckte.Der Havanna-Busch wird 160–180 cm hoch. Der Stiel ist kräftig, verzweigt mit abwechselnd blattlosen Blättern von bis zu 80 cm Länge, glatt und teerig. Auf den Stielen sind rosa Blüten gruppiert. Die Festung hängt vom Wachstumsort und von dem Teil des Busches ab, von dem das Blatt gerissen wurde.
Tabaksortiment
Zigarren sind Elite-Tabakerzeugnisse, aus denen verschiedene Tabaksorten und -typen hergestellt werden.
Wissen Sie? Die Preise für die billigsten Havanna-Zigarren beginnen bei 5 USD, und die teuerste wurde für 1.150 USD verkauft.
Havanna 142
Havanna 142 gehört zur Klassikergruppe und raucht in einer Pfeife und einer Zigarette. Ein weiterer Zweck ist das Kauen von Tabak. Die Basis wurde 1958 in den USA gezüchtet und war die ursprüngliche kubanische Sorte Criollo. Die Pflanze erreicht 1,5 m, die Blätter sind lang und breit. Die Reifung in den Subtropen ist rekordverdächtig kurz - 55 bis 65 Tage, und in einem gemäßigten Klima erreicht Havanna bis zum Ende des Sommers die technische Reife.Obwohl die Pflanze tropischen Ursprungs ist, ist die Sorte ziemlich frostbeständig, hält Temperaturen von bis zu -3 ° C stand und ist im Anbau unprätentiös, was bei Tabakbauern auf der ganzen Welt beliebt ist. Wenn es richtig getrocknet und fermentiert wird, stellt es sich als mittelstark heraus. Es wird ausschließlich einer Schattentrocknung unterzogen, während es eine rotbraune Farbe annimmt. Bei der Herstellung von Havanna 142 wird es als Bindemittel verwendet, aber sowohl guter Füllstoff als auch Beschichtung entstehen, wenn es im Schatten gezüchtet wird.
Wichtig! Havanna 142 wurde für den Anbau in unserem Klima getestet.
Havanna z992
Dunkler Tabak, verwendet für Pfeifen, Zigarren, Kautabak. Es wird praktisch nicht in Zigaretten verwendet, es eignet sich für Liebhaber, um etwas Neues in Rauch zu erleben - Leichtigkeit und Mandelnoten, hat ein komplexes Aroma.Der Nikotingehalt ist relativ niedrig (Lebensdauer), der Busch ist mittel, die Ausbeute ist hoch. Höhe bis zu 1,5 m, rosa Blüten, Samen - klein. Die Sorte ist mittel spät, reift in der Heimat, in Kuba, dauert 65 Tage und ist in einem gemäßigten Klima bis zum Herbst verbreitet.
Wichtig! Die Havanna-Sorte z992 weist eine hohe Resistenz gegen Tabakkrankheiten auf.
Kanadisches Havanna
Das kanadische Havanna ist eine duftende Sorte. Wird als Bindemittelblatt verwendet, ist aber auch zum Befüllen geeignet. Wenn der Busch im Schatten gewachsen ist, kann er auch als Deckblatt verwendet werden. Die Kultur erreicht eine Höhe von bis zu 180 cm. Sie zeichnet sich durch unterschiedliche klimatische Bedingungen aus. Das kanadische Havanna wird hauptsächlich in Zigarren verwendet.
Havanna Gold
Havanna Gold gab dem Namen der Tabaksorte die Farbe - wenn die Blätter reifen, wird sie gelbgrün. Aufgrund seines tiefen, starken Aromas und des rauchigen Mandelgeschmacks wird Rauch besonders in den USA geschätzt, wo er für Pfeifen und zum Kauen verwendet wird. Die Zigarre geht für Deckung und ein Binderblatt.
Wissen Sie? Abends steigen unreife Blätter und reife Blätter auf — nein, weil sie schwerer werden.
Ein Busch von 150 bis 170 cm Höhe hat dicke und saftige gewellte, faltige, teerige Blätter mit einer Breite von 25 cm und einer Länge von mehr als 60 cm. Im Durchschnitt gibt es 17 Stücke, die für Tabak geeignet sind. Blumen haben ein süßes Aroma, rosa, trichterförmig.Die Reifezeit beträgt 69 Tage. Daher ist es beim Anbau wichtig, die Ernte rechtzeitig in den Boden zu pflanzen. Es ist immun gegen die meisten Krankheiten. Es ist vorzuziehen, an einem sonnigen Ort zu wachsen, die Pflanze ist dürretolerant und mag mäßiges Gießen.
Tabak wächst zu Hause
Tabak wird ausschließlich in Setzlingen in beheizten Gewächshäusern und Brutstätten angebaut. Sämlinge werden jährlich ausgetauscht. Zusammensetzung der Mischung: 2 Teile Gülle, 1 Teil Sand und 2 Teile fruchtbarer Boden mit einem Säuregehalt von 5,5 bis 7,5.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aussaat:
- Vorbereitung der Bodenmischung.
- Samen mit Sand, feinem Sägemehl und trockenem Boden mischen.
- Gleichmäßige Streuung der Samen auf der Bodenoberfläche.
Video: Tabaksamen pflanzen
Eine alternative Methode zur Aussaat von Samen mit Wasser: Die Samen werden in eine Gießkanne gegossen und bei Bewässerung gleichmäßig über das Bett verteilt. Damit die Sämlinge freundlich sind, müssen in den ersten 10–15 Tagen 80% Feuchtigkeit in der oberen Bodenschicht haften, was durch 2-3-fache Bewässerung erreicht wird. Sprossen können sterben, wenn die Luftfeuchtigkeit auf 40% sinkt.
Maßnahmen zur Erhaltung der Feuchtigkeit und zum Ausspülen von Samen:
- den Boden mit Sägemehl, Torf, Sand, Stroh mulchen;
- Schutz mit einem Film oder Tuch;
- Gießen Sie Stroh oder getrocknetes Gras auf die Betten.
In der Wachstumsphase der Baumschulen ist es neben der Bewässerung erforderlich, den Boden zu jäten und die Büsche in den erforderlichen Anteilen mit Mineraldünger zu füttern und die Pflanzen vor Krankheiten zu schützen. In Kuba wird Havanna traditionell nach dem 90 × 25 cm-Muster gepflanzt. Außerdem hängt die Pflege von der Tabakart ab.Sämlinge werden nach 35-60 Tagen auf offenem Boden gepflanzt, wenn sie mit 4-6 Blättern eine Höhe von 15 cm erreichen
Merkmale der Tabakpflege zu Hause
Tabak ist eine vorwiegend feuchtigkeitsliebende Pflanze, aber jede Art hat ihre eigenen Wachstumseigenschaften: Eine ist schattenspendend, die andere ist sonnig, einige Sorten sind dürretolerant und andere müssen täglich gewässert werden. Obwohl die meisten Hybridsorten immun gegen Krankheiten sind, müssen Büsche pflanzengesundheitlich behandelt werden. Es ist auch notwendig, Stiefsöhne zu entfernen. Dies erfolgt schrittweise in 2-3 Dosen.
Bewässerung
Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt je nach Sorte:
- Havanna 142, Havanna z992 - hygrophil, es ist notwendig, die Feuchtigkeit des Bodens zu überwachen, aber nicht zu überfüllen, damit die Erde nicht blockiert;
- Das kanadische Havanna muss mäßig bewässert werden.
- Havana Gold ist eine dürretolerante Pflanze, die bei übermäßiger Bewässerung absterben kann.
Top Dressing
Um einen Busch erfolgreich wachsen zu lassen, muss er richtig gefüttert werden. Das erste Top-Dressing erfolgt 7-10 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden. Dünger wird komplex verwendet, mit einem hohen Stickstoffgehalt, zum Beispiel Harnstoff (1 EL L. Wird in 10 l Wasser gemischt und unter der Wurzel gewässert). Während der Reifung erfolgt die Düngung mit Düngemitteln mit einem hohen Gehalt an Kalium und Phosphor. Das zweite Top-Dressing - 15 Tage nach dem ersten, das dritte - eine Woche später.
Wichtig! Das Top-Dressing erfolgt abends, wenn keine Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Jäten
Um Unkraut zu zerstören, müssen die Beete gejätet werden. Das Jäten muss sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Wenn die Plantage groß ist, können Herbizide eingesetzt werden. Auf Tabak werden Arzneimittel wie Stomp, Devrinol und Dual in der auf dem Etikett angegebenen Dosierung verwendet.
Krankheiten und Schädlinge
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge des Tabaks:
Tabak kann auch durch blühende Parasiten (Besen und Dodder) befallen werden. Zu den nichtparasitären Erkrankungen gehört das Bräunen aufgrund unsachgemäßer Anwendung von Düngemitteln und Frost.
Die wichtigsten Kampfmethoden:
- Desinfektion von Boden und Samen;
- Ausschluss der Verdickung von Kulturpflanzen;
- mäßige Bewässerung;
- Einhaltung des Temperaturregimes;
- vorbeugendes Sprühen von Sämlingen;
- Unkraut- und Krankheitsvektorkontrolle.
Die Vorbeugung und rechtzeitige Aushärtung von Büschen garantiert eine qualitativ hochwertige Ernte.
Tabaksammlung und -verarbeitung
Die Tabakverarbeitung besteht aus mehreren Schritten:
- Reinigungsservice.
- Trocknen
- Sehnsucht.
Das Tabakblatt reift ab der unteren Stufe. Es wird holprig, dicht und klebrig, ein gelber Rand erscheint auf den Tabakblättern der Havanna-Sorten. Morgens oder abends geerntet, wenn es weniger Feuchtigkeit hat.Die Fermentation ist erforderlich, um Geschmack, Aussehen und Entflammbarkeit zu verbessern und die chemische Zusammensetzung des Tabaks zu ändern. Es reduziert übermäßige Kraft, Tabak verliert etwas an Bitterkeit und wird weicher. Die Bedingungen für die Fermentation in Havanna sind Temperatur +50 ... + 55 ° C, Luftfeuchtigkeit 60–70%.
Fermentationsmethoden:
- Ganze Blätter werden in Gläser gegeben und in einen Ofen mit einer Temperatur von + 55 ° C gestellt (Batterien können während der Heizperiode verwendet werden).
- Trocknen in der Sonne in einer Polyethylenhülle (Behälter mit Wasser werden in die Hülse gestellt und müssen alle paar Tage belüftet werden).
- Die gebräuchlichste Art der Gärung besteht darin, den Tabak ein Jahr lang liegen zu lassen, und nach dieser Zeit erhält er den Geschmack und das Aroma, die er haben soll.
Beim Tabakanbau gibt es 4 Arten des Trocknens von Tabakblättern:
- Sonnig.
- Antenne.
- Feuer
- Künstlich.
Wissen Sie? Je älter das Havanna-Blatt ist, desto besser ist seine Qualität bei luftdichter Lagerung.
Tabak wird getrocknet (er gilt als trocken, wenn die Zentralvene vollständig trocken ist), und die getrockneten grünen Blätter werden verworfen. Der Tabakanbau zu Hause ist ein problematisches Geschäft, aber selbst ein kubanischer Zigarrenliebhaber wird es genießen, Zigarren aus eigener Produktion zu rauchen.