Die heilenden und stärkenden Eigenschaften von Ingwer sind seit der Antike bekannt. In China und Indien wurde es verwendet, um alles von Husten bis Erbrechen zu behandeln. Ohne ihn kann heute kein einziges Volksrezept mehr. Diese Wurzel ist ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel, das manchmal die Immunität erhöht. Kann sie jedoch einem Kind verabreicht werden? Es gibt viele Nuancen, die wichtig zu wissen sind.
Chemische und Vitaminzusammensetzung von Ingwer
Die chemische Zusammensetzung der Wurzelpflanze wird jeden in Erstaunen versetzen, da sie über 400 Verbindungen enthält. Die Haupt- und Vitalstoffe sind: Magnesium, Phosphor, Kalzium, Kalium, Natrium, Eisen, Kupfer, Zink, Natrium und Mangan.
Aufgrund des Gehalts an 1-3% ätherischem Öl ist ein charakteristischer würziger und säuerlicher Geruch zu spüren. Es basiert auf den Wurzeln der Pflanze und hat die folgende Zusammensetzung: 4% Stärke, bis zu 70% Zingiberen, 1,5% Gingerol (verleiht der Wurzel einen brennenden Geschmack), Zucker, Fett, Gingerin, Linalool, Fellandren, Borneol, Bisabolen, Citral und Cineol. Die Wurzel ist auch mit Threonin, Tryptophan, Phenylalanin, Valin und anderen Aminosäuren gesättigt.
Spice ist mit einer großen Menge an Vitamin C-, K-, E-, A- und B1-B9-Vitaminen gesättigt.Wissen Sie? Aufgrund des Vorhandenseins von Asparagin gilt Ingwer als mildes Antidepressivum. Diese Aminosäuren haben die richtige Wirkung auf das Nervensystem, halten das Gleichgewicht in zentralen Prozessen aufrecht und stabilisieren den Fluss der Erregung und Hemmung.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
Wie die meisten Heilpflanzen hat die Wurzelpflanze eine Reihe nützlicher Eigenschaften.
- Sie können nicht nur das Wohlbefinden verbessern, sondern auch die Krankheit heilen:
- Die Wurzel stärkt die Immunität und wird bei häufigen Erkältungen eingesetzt.
- Phenolverbindungen in der Zusammensetzung beseitigen Übelkeit sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Reisekrankheit;
- senkt den Blutdruck und das Cholesterin;
- hilft bei der Bekämpfung des Darmungleichgewichts (Stoffwechsel, Verstopfung, Schweregefühl);
- entfernt Giftstoffe, bekämpft Hautprobleme;
- nützlich als entzündungshemmendes Mittel gegen Arthritis oder zur Heilung von Verletzungen;
- Werkzeug Nummer 1 zur schnellen und sicheren Gewichtsabnahme aufgrund seiner vorteilhaften Wirkung auf die Verdauungsprozesse;
- Gewürz kommt auch der männlichen Hälfte zugute. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit wiederherzustellen und Prostatitis zu verhindern;
- Wenn Sie nach einer Mahlzeit ein Stück Wurzel essen, können Sie Mundgeruch leicht loswerden und Ihre Zähne verbessern.
Wissen Sie? Nach einer der Theorien war Marco Polo der erste, der Ingwer nach Europa brachte. Dort begannen sie, nachdem sie die medizinischen und geschmacklichen Eigenschaften untersucht hatten, sie für medizinische Zwecke zu verwenden. Die Europäer betrachteten die Wurzel als den besten Weg, um die Pest zu verhindern.
- Obwohl Ingwer ziemlich harmlos und wenig allergen ist, hat er dennoch eine Reihe schädlicher Eigenschaften:
- Eine neue Anwendung kann zu einer Darmobstruktion mit einem Geschwür oder anderen entzündlichen Prozessen führen.
- Die Wurzel stimuliert die Produktion von Galle und kann bei Gallensteinerkrankungen einen Angriff verursachen.
- Das Produkt erhöht die Durchblutung und den Blutfluss, sodass aufgrund von Problemen mit der Blutgerinnung die Gefahr von Blutungen besteht.
- Die trockene Anwendung von Ingwer kann bei schwangeren Frauen zu Uteruskontraktionen führen. In diesem Fall kann es nur in Form von Tee konsumiert werden;
- Bei übermäßigem Gebrauch besteht die Gefahr von Sodbrennen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen, Schlaflosigkeit oder umgekehrt Schläfrigkeit.
- Ein Teil des Medikaments hat eine Nebenwirkung, wenn es in Verbindung mit Ingwer angewendet wird. Zum Beispiel ist es verboten, es zusammen mit Insulin oder Antazida einzunehmen.
- Die Einnahme bei akuten allergischen Reaktionen auf Zitrusfrüchte oder andere Produkte kann zur Manifestation von Hautkrankheiten führen.
Lohnt es sich, Kindern Ingwer zu geben und wie alt kann es sein?
Kinderärzte wiederholen einstimmig, dass Ingwer kleinen Kindern gegeben werden kann und sollte. Schließlich hilft es, das Immunsystem der Kinder mit Viren und Bakterien zu bewältigen, und wirkt fiebersenkend. Viele Eltern hören der maßgeblichen Meinung von Dr. Komarovsky zu, der glaubt, dass die Verwendung eines Natur- und Umweltprodukts in Form von Ingwer die Immunität besser stärkt. Auf diese Weise kann der Körper des Kindes Infektionen selbst bekämpfen.
Ingwermischungen werden häufig bei der Behandlung der oberen Atemwege eingesetzt. Die Einführung in die Ernährung von einjährigen Kindern ist jedoch streng kontraindiziert. Vergessen Sie nicht, dass Ingwer in erster Linie ein Gewürz mit einem scharfen Geschmack und Geruch ist.
Bevor Sie ein solches pflanzliches Arzneimittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt über Allergien und Kontraindikationen konsultieren.
Wichtig! Die Verwendung von Ingwerwurzel im Alter von weniger als 1 Jahr führt zu einer Reizung des unreifen Magen-Darm-Trakts des Babys.
Zulassungsregeln
Die Vorteile von Ingwer hängen von Qualität und Frische ab. Eine bräunlich-goldene Farbe, Glätte, Härte, keine Beschädigung und ein starkes würziges Aroma weisen auf einen guten Zustand der Wurzel hin. Bei der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten bei Kindern ist es wichtig, Gewürze zu verwenden, um sie zu schälen. Die weitere Verarbeitung hängt vom Rezept für die Herstellung der medizinischen Mischung ab.
Für die Immunität
Um Erkältungen und Viruserkrankungen vorzubeugen, wird die Ingwerwurzel in Form von Tee oder einer Mischung mit Honig und Zitrone eingenommen. Es lohnt sich herauszufinden, wie viele Rezepte für Kinder geeignet sind und welche Zulassungsnorm gilt:
- Klassischer Ingwertee. Die Wurzel muss geschält, geschnitten und fein gerieben werden. Der Einfachheit halber können Sie anstelle einer Reibe einen Knoblauch verwenden. Als nächstes muss es mit kochendem Wasser gefüllt werden. Sie können Zucker, eine Zitronenscheibe oder 2 TL hinzufügen. Honig, wenn das Kind nicht gegen diese Bestandteile allergisch ist. Das Getränk wird 15 Minuten lang infundiert. Die tägliche Norm für den warmen Gebrauch beträgt 300 ml, jedoch nicht mehr als 100 ml gleichzeitig.
- Ingwer trinken. Es ist auch notwendig, die Wurzel zu reinigen und zu mahlen, um Zitronensaft, Zucker, Honig zuzubereiten. Dann die Mischung in kochendes Wasser geben und 10-15 Minuten kochen lassen. Nachdem das Getränk aufgegossen und abgekühlt ist, kann es zweimal täglich 200 ml vor oder nach den Mahlzeiten getrunken werden.
- Ingwer-Mischung. Ein solches Mousse stärkt die Immunität des Kindes erheblich und erfrischt im Sommer. Eine Wurzel wird geschält und gehackt, dann in 100 g Honig und 2-3 Zitronenscheiben eingelegt. Diese Mischung muss innerhalb eines Tages bestehen. Anschließend wird die Marinade mit einem verschlossenen Deckel verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt. Um den Körper des Kindes zu stärken, können Sie jedem Getränk 0,5 Stunden hinzufügen.
Wichtig! Für Babys sollte die Ingwermischung in kochendem Wasser oder schwarzem Tee verdünnt werden. Für Kinder über 10 Jahre wird empfohlen, Wurzel mit grünem Tee zu brauen!
Mit einer Erkältung
Die Behandlung von akuten Infektionen der Atemwege mit Ingwer verbessert die Fähigkeit des Körpers, Viren zu widerstehen. Es ist wichtig, die vorliegende Mischung aus Ingwer, Honig, Zitrone und Zucker nach den ersten Anzeichen (Niesen, laufende Nase, Schüttelfrost, Halsschmerzen oder allgemeine Schwäche) einzunehmen. Warmes Getränk sollte 5-7 mal täglich 100-150 ml gegeben werden. Kinder über 6 Jahre können Ingweröl direkt in die Badewanne geben oder es als Zutat für die Zubereitung von Backwaren, Fleisch- und Fischgerichten verwenden.
Bei Husten
Mit einer leichten Erkrankung im Hals darf das Kind ein kleines Stück Wurzel kauen oder eine Mischung aus Wurzelsaft und Salz herstellen.
Zusätzlich zu den traditionellen Ingwergetränken hilft natürliches ätherisches Öl auf Wurzelbasis Kindern beim Husten. Bei trockenem Husten wird der Hals weicher und bei Nässe wird der Auswurf gelindert und die oberen Atemwege freigesetzt. Dieser Effekt kann mit Hilfe der Inhalation erreicht werden. Das Produkt wird mit 2 ml Kochsalzlösung gemischt und in einen Dampfinhalator gegeben. Der Eingriff für das Kind sollte 2-3 Minuten nicht überschreiten (der Zeitraum hängt davon ab, wie alt das Kind ist).
Wichtig! Die Lösung muss gekühlt werden, sonst besteht für das Kind die Gefahr, dass sich beim Einatmen von Dämpfen die Schleimhaut der Atemwege verbrennt.
Wenn kein spezielles Gerät vorhanden ist, können Sie einen Wasserkocher oder eine Pfanne verwenden. 2-3 auf 40 ° C vorgewärmtes Wasser werden mit 2-3 Tropfen Öl versetzt. Auf den Auslauf des Kessels wird eine kegelförmige Düse aus Pappe gelegt, und die Dämpfe aus der Pfanne können direkt eingeatmet und mit einem Handtuch abgedeckt werden. Die Inhalation auf diese Weise sollte nicht länger als 5 Minuten erfolgen.
Ein ausgezeichnetes Mittel zur Behandlung eines feuchten Hustens bei einem Kind ist eine Ingwer-Kompresse. Geriebener Ingwer wird mit einer Prise Nelken und Zimt gemischt. Die Masse wird in einem Wasserbad erhitzt und in einem Käsetuch ausgelegt. So ist es nach dem Prinzip der Senfpflaster möglich, den Bereich von Rücken und Brust zu erwärmen.
Diese Manipulationen sollten nicht bei Kindern mit erhöhter Körpertemperatur durchgeführt werden.. Es ist besser, die Einnahme von medizinischen Gemischen mit einem Arzt zu koordinieren.
Gegenanzeigen
Ingwerwurzel hat viele nützliche Eigenschaften, aber es ist notwendig, sie dem Kind zum ersten Mal sehr sorgfältig zu geben.
- Es ist wichtig, sich mit den Kontraindikationen für Kinder vertraut zu machen:
- Bei der Behandlung von Husten wird nicht empfohlen, Säuglinge und Kinder bis zu zwei Jahren mitzunehmen.
- Ingwer kann bei einem Kind eine allergische Reaktion hervorrufen. Bei der ersten Dosis ist es wichtig, seinen Zustand zu überwachen.
- Es ist verboten, Fieber, hohes Fieber, Geschwüre, Hepatitis oder Entzündungen der Haut einzunehmen.
- chronische Erkrankungen des Verdauungssystems schließen auch die Verwendung von Ingwer aus;
- Bei Herzkrankheiten oder Blutproblemen ist es kontraindiziert, Gewürze in die Ernährung aufzunehmen.
Die Verwendung von Ingwer kann die Immunität verbessern und gesundheitliche Probleme lösen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies eine traditionelle Medizin ist und als zusätzliche Quelle in der Hauptbehandlungsform verwendet wird. Selbstmedikation ohne ärztlichen Rat kann die Gesundheit Ihres Babys schädigen.