Der Anbau von Gemüse, einschließlich Tomaten, unter Gewächshausbedingungen hat gegenüber dem Anbau auf offenem Boden erhebliche Vorteile. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, trotz der Jahreszeit und der Wetterbedingungen das ganze Jahr über eine große Anzahl von Pflanzen zu erhalten. Die Ernte hat keine klaren Grenzen und hängt weitgehend von den kultivierten Sorten ab. In dieser Angelegenheit können Sie sich jedoch auf die äußeren Anzeichen des Gemüses und den Grad seiner Bereitschaft konzentrieren.
Wichtig! Die frühesten Erntedaten sind charakteristisch für bestimmende Tomatensorten, die spätesten — für unbestimmte.
Reife Datteln einer Tomate in einem Gewächshaus
Um den Zeitpunkt der Tomatenernte genauer zu bestimmen, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen, die sich direkt auf das geschätzte Erntedatum auswirken:
- Gewächshauslage - Die Reifedaten von Tomaten in den südlichen Regionen sind im Gegensatz zu den nördlichen früher.
- Note - Heute gibt es eine deutliche Abstufung fast aller Sorten (von ultra-früh bis spät reif).
- Regeln für die Abreise während der Vegetationsperiode - Während des gesamten Entwicklungszeitraums von Tomaten sollten Sie das Temperaturregime im Gewächshaus sorgfältig überwachen und auch die systematische Fütterung und Bewässerung nicht vergessen.
- Zusätzliche Ausrüstung - Es gibt eine Reihe von Systemen, die dazu beitragen, das richtige Mikroklima in Gewächshäusern zu gewährleisten. Eines der Hauptgeräte ist das Heizsystem, mit dem Sie die Reifung von Tomaten erheblich approximieren können.
Im Durchschnitt kann die Reifezeit von Tomaten je nach Pflanzensorte zwischen 80 und 120 Tagen variieren.
Reifende Tomaten
Erfahrene Landwirte verlassen sich fast nie auf ziemlich ungefähre Daten für die Reifung von Gemüse. Achten Sie stattdessen auf den Entwicklungsgrad der Frucht, der während des gesamten Entwicklungszeitraums mehrere Stadien umfasst.
Wissen Sie? Tomaten wurden lange Zeit nur als exotische Zierpflanzen verwendet wurden als giftige Pflanzen angesehen.
Unreife Tomaten, die an Gewicht zunehmen
Dieses Entwicklungsstadium eines Gemüses ist leicht zu erkennen - die Früchte sind im Vergleich zu den in den Normen für diese Sorte angegebenen Abmessungen viel kleiner. Die Beeren haben eine dunkelgrüne Farbe und fühlen sich schwer an. Aufgrund seiner geringen Größe wird die Ernte einer solchen Kultur als wirtschaftlich unrentabel angesehen. Daher wird empfohlen, solche Früchte nach Möglichkeit so spät wie möglich zu entfernen und auf den Moment zu warten, in dem sich die Hautfarbe deutlich aufhellt.
Milch gereifte Tomate
Dieses Reifegrad ist gekennzeichnet durch den Erwerb der Fruchtschale mit einem charakteristischen weißlichen Farbton, was ganz eindeutig auf die Unbereitschaft der Tomate für die Verwendung hinweist. Beim Schneiden erscheint jedoch rosa Fleisch im Inneren - dies ist der Hauptindikator für den Beginn der Milchreife. Die Früchte dieses Entwicklungsgrades eignen sich gut zum Zusammenbau und zur Reifung im Keller. Normalerweise muss die Frucht vor dem Stadium der vollen Reife 14 bis 20 Tage liegen.
Wissen Sie? In der Botanik werden Tomatenfrüchte als mehrfach verschachtelte Beeren klassifiziert.
Blanchierte Tomate
Die Früchte dieses Reifegrades haben eine orange oder braune Hautfarbe. Die Tomate erreicht fast ihre optimale Größe, fühlt sich aber immer noch fest und elastisch an. Tomaten dieses Entwicklungsstadiums können in den Keller gestellt werden, benötigen jedoch im Gegensatz zur Milchreife viel weniger Zeit, um vollständig zu reifen - in der Regel reicht ein Zeitraum von 6-7 Tagen völlig aus.
Reife Tomate
Tomaten dieser Stufe haben eine kurze Lagerzeit und werden meist sofort in Rohform oder zur Konservierung verwendet. Die Farbe der Fruchtschale hängt von der ausgewählten Sorte ab (neben Rot gibt es auch gelbe, rosa oder lila Sorten). Eine Besonderheit der gereiften Tomate ist der charakteristische Glanz der Schale.
Wichtig! Ethylen — Eine Substanz, die von reifen Früchten abgesondert wird, um den Reifungsprozess zu beschleunigen und die Haut und das Fleisch benachbarter Früchte zu zerstören.
Technologie zur Ernte von Gewächshaus-Tomaten
Sie können mit dem Pflücken von Tomaten beginnen, sobald die Beeren Milch gereift haben, abhängig von der beabsichtigten Lagerzeit. Es wird empfohlen, Früchte mit oder ohne Stiel zu pflücken. Beim Sammeln wird die verbleibende leere Blumenbürste mit einer Gartenschere vollständig entfernt. In Abwesenheit eines Gartenschere werden nach der Ernte die Bürsten zusammen mit den neu gebildeten Stiefsöhnen zusätzlich aus dem Busch geschnitten.Bei unbestimmten Büschen bleiben die oberen Stiefkinder übrig und werden als Reserve verwendet. Meistens wachsen sie weiter oben im Busch. Bei den ersten drei oder vier unteren Bürsten ist eine Fruchtrationierung obligatorisch, d. H. kleine, schlecht geformte Beeren werden entfernt.
Dieses Verfahren hilft bei der Bildung einheitlicher Tomatengrößen im gesamten Busch. Bei der Ernte der nächsten Ernte wird empfohlen, die bestimmenden Tomatenbüsche alle 2-3 Mal pro Woche durch das Internodium der Blütenbürste zu drehen.
Funktionen und Grundregeln für die Lagerung der Ernte
Die wichtigsten bekannten Regeln, die gelten, wenn eine Langzeitlagerung von Tomatenfrüchten erforderlich ist, sind:
- Behälter - geräumige Schubladen mit engen Deckeln, die freien Luftzugang ermöglichen;
- Prämisse - gut belüftet mit einem Temperaturbereich von +3 bis +5 ° C;
- die Früchte - trocken, ungewaschen.
Zusätzlich zu den grundlegenden obligatorischen Lagerbedingungen gibt es jedoch einige Tricks:
- Behandlung von Tomaten mit Vaseline oder Paraffin - solche Produkte, die die Oberfläche umhüllen, schützen zuverlässig vor dem Wachstum pathogener Bakterien und der Bildung von Fäulnis;
- tägliche Inspektion der geernteten Ernte zur Identifizierung und Entfernung aus der allgemeinen Lagerkapazität für gereifte oder beschädigte Exemplare;
- Der Boden des Lagertanks ist mit trockenen Torfspänen oder Sägemehl bedeckt, die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.
- Nach längerer Lagerung können die Früchte von Tomaten, insbesondere solche mit Rissen auf der Oberfläche, anfällig für zahlreiche Krankheiten sein und sollten daher regelmäßig aus einer gemeinsamen Schachtel entfernt werden.
Der Anbau von Tomaten in einem Gewächshaus ist ziemlich zeitaufwändig. Wenn Sie jedoch die Regeln für die richtige Pflege sowie die Bedingungen für die Montage und Lagerung von Früchten einhalten, können Sie wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen, die mit dem Anbau dieser Kultur auf offenem Boden nicht erzielt werden können.