Wassermelone gilt nicht nur als eine der köstlichsten, sondern auch gesündesten Beeren für den Menschen, aber es ist immer notwendig, sich an den Schaden zu erinnern, den jedes Produkt verursachen kann. Die Gefahr, die in vielen Gemüsen, Beeren und Früchten liegt, ist ein erhöhter Gehalt an Nitraten, dessen Überschuss mit ernsthaften Gesundheitsproblemen behaftet ist. In diesem Artikel werden wir genauer untersuchen, wie gefährlich Nitrate für den Menschen sind, was ihre Norm ist, wie ihre Menge bestimmt wird, sowie Anzeichen eines Qualitätsprodukts und die häufigsten Fehler beim Kauf.
Was sind Nitrate und wie sind sie für den Menschen gefährlich?
Nitrate (oder Nitrat) sind Salpetersäuresalze, die hauptsächlich als Mineraldünger in der landwirtschaftlichen Produktion verwendet werden. In geringer Menge sind Nitrate in absolut allen lebenden Organismen enthalten, einschließlich Gemüse, Beeren und Früchten, für die Stickstoff besonders für das volle Wachstum und die Entwicklung notwendig ist. Nitrate allein verursachen keinen Schaden, aber ihr Überschuss kann die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.
Tatsache ist, dass solche Salze nach dem Eintritt in den Körper in Nitrine umgewandelt werden - toxische Verbindungen, die den Zugang von Sauerstoff zu den Geweben und die Durchblutungsfunktionen beeinträchtigen. Nachdem Nitrine zusammen mit Blut in den Darm gelangt sind, wird Hämoglobin durch Methämoglobin ersetzt, das die Zellen nicht mit Sauerstoff sättigen kann, was zu Sauerstoffmangel im Gewebe führt. Dies kann nicht nur zu einer Lebensmittelvergiftung, sondern auch zum Tod führen.Anzeichen einer akuten Nitratvergiftung sind:
- Übelkeit
- allgemeiner Zusammenbruch, Depression, Schläfrigkeit;
- blaue Haut;
- Atembeschwerden
- Schwindel
- niedriger Blutdruck;
- Krämpfe
- Durchfall
Bei der Wassermelone steigt die Gefahr eines erhöhten Nitratgehalts aufgrund des Fehlens einer vorläufigen Wärmebehandlung, die den Toxinspiegel verringert, erheblich an. Das Ergebnis der regelmäßigen Verwendung solcher „schädlichen“ Beeren kann eine Verschlechterung der Funktion der Organe des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts, eine Destabilisierung des Nervensystems sowie eine geschwächte Immunität und Stoffwechselstörungen sein. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Fötus vor dem Verzehr sicher ist.
Wissen Sie? Neben rund gibt es auch quadratische Wassermelonen. Zum ersten Mal wurden die Früchte einer für eine Beere so ungewöhnlichen Form 1981 von einem japanischen Landwirt mit dem Ziel einer bequemeren Lagerung gezüchtet.
Methoden zur Überprüfung der Wassermelone auf Nitratgehalt
Es ist möglich, eine gefährliche Dosis von Nitraten in einer Wassermelone bereits vor dem Kauf zu berechnen - Sie müssen nur auf einige äußere Anzeichen achten. Es ist zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, sich auf eine Sichtprüfung zu verlassen: Beispielsweise ist die Größe einer Wassermelone kein Zeichen für das Vorhandensein einer übermäßigen Menge an Nitraten.
Der Giftstoffüberschuss in der Beere kann anhand der folgenden Indikatoren berechnet werden:
- Ton. Eine hochwertige Wassermelone macht beim Antippen ein ziemlich lautes Geräusch, während die "Nitrat" -Beere im Gegenteil weich wird und äußerlich wie eine entleerte Kugel aussieht.
- Oberfläche. Eine gute Frucht hat eine leicht körnige Oberfläche, aber keineswegs eine marmorierte glatte Oberfläche - dies kann leicht überprüft werden, indem man mit der Hand darüber fährt.
- Eine Stelle ab dem Punkt, an dem die Beere den Boden berührt. Aus einem langen Aufenthalt auf dem Boden in einer natürlichen Wassermelone entsteht ein kleiner Fleck mit einer Größe von nicht mehr als 10-15 cm und einer gleichmäßigen gelben oder orange Farbe. Das Fehlen eines solchen Flecks kann darauf hinweisen, dass die Beere lange vor ihrer vollen Reife gepflückt und mit Nitraten für Süße und schnelle Rötung gepumpt wurde.
- Färben. Eine natürlich gewachsene Wassermelone hat deutliche und klare Linien, und eine mit Nitraten gepumpte Frucht ist kaum wahrnehmbar und sehr vage.
Die zuverlässigsten Ergebnisse bei der Überprüfung des Produkts auf einen Überschuss an Nitraten können mit den entsprechenden Geräten erzielt werden. Es gibt jedoch Methoden für den Heimgebrauch. Berücksichtigen Sie alle möglichen Optionen, um den Fötus genauer zu untersuchen.
Wichtig! Eine beträchtliche Menge an Nitraten befindet sich in der Schale des Fötus, daher wird nicht empfohlen, das Fleisch der Wassermelone bis zur Kruste zu essen.
Spezialgeräte
Alternative Methoden zur Überprüfung des Fetus auf das Vorhandensein von Nitraten sind recht oberflächlich und können keine genauen Informationen über ihre Menge liefern. Wenn Sie die zuverlässigste Bestimmung des Schadstoffgehalts im Produkt benötigen, können Sie spezielle Geräte verwenden, die diese Aufgabe so schnell wie möglich bewältigen und erheblich Zeit sparen:
- Ein Messgerät oder, wie es auch genannt wird, ein Nitratmessgerät - ein Gerät, das in wenigen Sekunden eine äußerst genaue Konzentration von Nitraten in einer Wassermelone anzeigt. Das Gerät ist recht einfach zu bedienen: Geben Sie einfach die Sonde in das Produkt ein, klicken Sie auf das gewünschte Element auf dem Touchscreen und nach einer Sekunde zeigt der Öko-Tester die Menge der darin enthaltenen Nitrate an. Zusammen mit dem erhaltenen Indikator zeigt das Messgerät auch die zulässige Norm an, was ebenfalls ein großer Vorteil und eine Zeitersparnis ist.
- Anzeigestreifen - Dieses Tool ist auch eindeutig in der Lage, die überschrittene Nitratdosis in einer Wassermelone zu erfassen. Dazu muss der Teststreifen in die Pulpa eingetaucht oder einige Sekunden lang auf den Schnitt des Fötus aufgetragen werden. Das Testergebnis ist nach 3-4 Minuten verfügbar - es kann leicht anhand der Farbe der Sonde bestimmt werden. Eine ausgeprägte violette Farbe weist auf das Vorhandensein einer gefährlichen Dosis Nitrate hin.
Zu Hause
Trotz der Einfachheit und Effektivität der Geräte kostet Sie der Kauf erheblich. Zu Hause wird es auch nicht lange dauern, den Fötus auf den Inhalt der überschrittenen Nitratnorm zu überprüfen - es gibt mehrere einfache und sehr erschwingliche Methoden.
Wassermelone im Wasser prüfen
Eine der einfachsten Möglichkeiten zur Überprüfung ist das Wasser. Dazu benötigen Sie ein Bad oder einen anderen tiefen Behälter, der bis zum Rand mit klarem Wasser gefüllt und mit einer Wassermelone gefüllt werden muss. Eine Qualitätsfrucht geht nicht auf den Boden, sondern schwimmt an die Oberfläche. Wenn die Beere ertrinkt, bedeutet dies, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen erhöhten Gehalt an Nitraten besteht.
Wissen Sie? Neben der üblichen rosa Farbe von Wassermelonenpulpe haben die Züchter auch andere Obstsorten gezüchtet — mit gelbem und sogar schwarzem Fruchtfleisch. Ungewöhnliche und sogar leicht abstoßend aussehende Beeren sind nicht weniger schmackhaft und gesund als eine traditionelle Wassermelone und können sogar eine minimale Anzahl von Samen aufweisen.
Berry Pulp Bewertung
Es gibt auch zwei effektive Methoden, um die "schädlichen" Früchte zu bestimmen - dafür reicht es aus, das Fruchtfleisch zu untersuchen:
- Eine hochwertige Wassermelone hat ausschließlich weiße Streifen, aber wenn sie gelb ausgesprochen werden, ist dies ein sicheres Zeichen für einen hohen Gehalt an Nitraten in der Beere.
- Für die nächste Methode benötigen Sie ein Glas sauberes Wasser. Tauchen Sie dort ein kleines Stück Fruchtfleisch ein und lassen Sie es 10-15 Minuten einwirken. Eine nützliche Beere färbt das Wasser in einem hellen, kaum wahrnehmbaren rosa Farbton oder rührt es leicht auf, aber die gesättigte hellrote Farbe der Flüssigkeit zeigt an, dass das Produkt eine übermäßige Menge gefährlicher Toxine enthält.
Video: Wassermelone in einem Glas Wasser auf Nitrate untersuchen
Zeichen des Qualitätsproduktes
Zusätzlich zu den oben genannten Überprüfungsmethoden müssen Sie über Grundkenntnisse darüber verfügen, wie eine gute, hochwertige Wassermelone aussehen sollte, um sich lange vor dem Kauf zu schützen.
Es gibt mehrere einfache Anzeichen, auf die Sie bei der Auswahl eines Fötus achten sollten:
- Trockener Stiel. Der Wassermelonenschwanz sollte trocken sein, da er nach der Reifung nicht mehr mit Feuchtigkeit aus dem Boden gefüllt ist und trocknet. Ein grüner Pferdeschwanz weist auf eine vorzeitige Sammlung des Fötus hin, obwohl er selbst bei unreifen Wassermelonen mit der Zeit gelb wird. Um sicherzustellen, dass die Beeren reif sind, fühlen Sie den Schwanz - in einer reifen Wassermelone ist er sehr zerbrechlich und bricht leicht, in einer unreifen Frucht ist er merklich träge. Wenn es überhaupt keinen Schwanz gibt, ist es in diesem Fall besser, den Kauf abzulehnen - höchstwahrscheinlich haben skrupellose Verkäufer versucht, die schlechte Ernte auf diese Weise zu verbergen.
- Integrität. Eine gute Wassermelone sollte frei von jeglichen Schäden sein, da Risse, Dellen und Flecken eine Quelle für das Eindringen verschiedener Mikroben und Bakterien werden können.
- Helles Bild. Eine hochwertige Frucht hat immer eine gleichmäßige und gleichmäßige Farbe, die als zuverlässige Bestätigung ihrer Reife dient. Wenn die Streifen auf der Wassermelone blass und leicht verschwommen sind, ist es besser, nicht zu kaufen.
- Kompressionsriss. Auf diese Weise können Sie auch die Qualität des Fötus überprüfen - legen Sie Ihr Ohr darauf und drücken Sie es leicht zusammen. Eine reife Beere sollte einen leichten Riss machen.
- Gewicht. Die Norm für eine Wassermelone ist ein Gewicht von 5 bis 7 kg - dies ist ein verlässlicher Indikator dafür, dass die Frucht ohne Chemie gewachsen ist.
Fehler beim Erwerb einer Wassermelone
Oft geht der Kauf der begehrten Früchte mit verschiedenen Fehlern einher, die entweder zu einer Verschlechterung der Qualität der Wassermelone oder zum Kauf einer bereits verdorbenen Beere führen.
Betrachten Sie die häufigsten im Detail:
- Erwerb von Wassermelonen auf den Märkten und in der Nähe der Straße. Tatsache ist, dass die Wassermelone die schädlichen Substanzen aufnimmt, die in den Abgasen von Autos enthalten sind. Sie dringen durch Mikrorisse in das Fruchtfleisch ein und beginnen sich aktiv zu vermehren, wodurch das Produkt für den Verzehr äußerst gefährlich wird. Vergessen Sie nicht, auch die Lagerbedingungen zu beachten - die Früchte müssen in sauberen Behältern und vor der Sonne geschützt sein. Wenn die Ware beschädigt, ungenau auf dem Boden oder auf schmutzigen Tabletts ausgelegt ist, ist es besser, sie nicht zu kaufen.
- Überprüfen Sie nicht die Dokumentation, die die Qualität der Ware bestätigt. Der Durchschnittsverbraucher vernachlässigt diese Anforderung häufig, eine rechtzeitige Überprüfung der Qualität und Sicherheit der verkauften Waren kann jedoch häufig vor einem „schädlichen“ Kauf schützen. Bitten Sie den Verkäufer an der Verkaufsstelle um ein Zertifikat, in dem detaillierte Informationen über die Charge der Wassermelonen angegeben werden sollten. Das Fehlen oder die kategorische Verweigerung der Bereitstellung ist ein schwerwiegender Grund zur Vorsicht. Es ist besser, an einem solchen Ort keine Beeren zu kaufen.
- Bitten Sie den Verkäufer, das Stück zu schneiden. In der Regel geben die Verkäufer der Probe gerne ein Stück Obst, um den Käufer von seinem hervorragenden Geschmack zu überzeugen. Dies kann jedoch zu äußerst gefährlichen Folgen führen, da die auf der Kruste der Wassermelone befindlichen Bakterien leicht in das Fruchtfleisch eindringen können. Infolgedessen wird selbst eine gesunde und qualitativ hochwertige Frucht aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelvergiftung gefährlich.
- In frühen Früchten erhöhter Nitratgehalt. Dies ist eine sehr verbreitete, aber grundsätzlich falsche Meinung. Tatsache ist, dass in Ländern mit warmem Klima Wassermelonen viel früher reifen. Fragen Sie den Verkäufer vor dem Kauf, welche Art von Produkten er importiert oder inländisch hat. Darüber hinaus haben moderne und frühe Züchter erfolgreich frühe und ultra-frühe Sorten von Wassermelonen gezüchtet, die auch einen unübertroffenen Geschmack und Nutzen aufweisen. Daher gibt es keinen Grund, den Erwerb von Früchten mit einer frühen Reifezeit zu verweigern.
Wichtig! Da Wassermelone ein eigenständiges Gericht ist, müssen Sie es einige Stunden vor oder nach der Hauptmahlzeit essen und vor dem Fließen unter fließendem Wasser gründlich ausspülen. Die Kombination von Wassermelone mit anderen Produkten kann den Magen ernsthaft überlasten.
Wassermelone ist ein unverzichtbares süßes Attribut des Sommers, ohne das man sich keinen Urlaub vorstellen kann. Skrupellose Produzenten pumpen jedoch häufig Beeren mit sogenannten Wachstumsbeschleunigern und Farbstoffen, um ihre Waren so schnell wie möglich zu verkaufen. Sie können sich vor einer Vergiftung durch einen Fötus von schlechter Qualität schützen, indem Sie einfache Empfehlungen und Methoden zur Überprüfung befolgen.