Ertragreiche Red Lady-Kartoffeln nehmen unter ähnlichen Sorten dieser Kultur einen besonderen Platz ein: Sie haben mittlere und größere Wurzelknollen, einen recht angenehmen Geschmack, eine hohe Krankheitsresistenz und eine gute Haltbarkeit. In dem Artikel betrachten wir die Eigenschaften dieser Art, die Feinheiten des Pflanzens von Pflanzmaterial und die Merkmale des Anbaus einer Kultur.
Erscheinungsgeschichte
Potatoes Red Lady (Eng. Red Lady) oder Red Lady ist ein Zuchtprodukt deutscher Wissenschaftler der Firma Solana. Kultur im Jahr 2006 hat den Test in Russland und der Ukraine erfolgreich bestanden, danach wurde er 2008 in die Staatsregister dieser Länder aufgenommen. Von den Züchtern empfohlene klimatische Bedingungen für den Anbau von Red Lady in unseren Breiten sind die zentralen und südlichen Regionen sowie der Ferne Osten und der Kaukasus.
Wissen Sie? Kartoffeln gelten als bedingt giftige Pflanzen, da ihre Beeren giftig sind - eine Person braucht nur ein paar kleine Kartoffelbeeren, um sie zu vergiften.
Charakteristische Merkmale der Sorte
Kartoffeln dieser Sorte haben charakteristische Merkmale:
- früh reifende Sorte - Aussaat und Aussehen der ersten Ernte werden 60–80 Tage geteilt;
- Die Sorte hat eine ausgedehnte Vegetationsperiode: Knollen werden nach 3 Monaten eingelagert;
- mittelgroße Pflanzen, aufrecht oder halb aufrecht stehend;
- Ertrag - von 160 bis 340 kg / ha;
- unter jeder Pflanze werden bis zu 16 Kartoffeln gebildet;
- Kartoffeln sind oval, groß genug und wiegen jeweils 155 g; wenige kleine nicht marktfähige Knollen;
- Knollen mit rötlicher Haut, am Schnitt - hellgelblich;
- Es gibt eine verdichtete Schale, die die Früchte vor mechanischen Beschädigungen schützt, aufgrund derer Kartoffeln ohne Verlust der Handelsqualität transportiert und gelagert werden dürfen.
- Kartoffeln haben eine kleine Anzahl oberflächlicher Augen, was das Schälen von Knollen erleichtert;
- Stärkegehalt - von 12 bis 17%;
- Aufgrund seiner hohen Schmackhaftigkeit kann aus dieser Kartoffel eine Vielzahl von Gerichten zubereitet werden.
Vor- und Nachteile der Auswahl
- Vorteile:
- frühe Reifung und verlängerte Vegetationsperiode;
- kann im Industrie- und Amateuranbau eingesetzt werden;
- Zubereitete Gerichte aus den beschriebenen Kartoffeln haben einen guten Geschmack;
- hohe Resistenz gegen viele Krankheiten;
- hoher Gehalt an wertvollen Substanzen;
- Die gesammelten Produkte haben eine gute Haltbarkeit und sind während des Langzeittransports gut erhalten.
- Nachteile:
- Anfälligkeit für Spätfäule;
- Wurzelknollen sind wunderlich für die Bodenzusammensetzung und ihre Fruchtbarkeit;
- Benötigt ein langes Tageslicht für eine erfolgreiche Kultivierung und Fruchtbildung.
Wissen Sie? Die teuerste Kartoffel der Welt gilt als die Sorte „La Bonnotte“, die auf der Insel Noirmoutier angebaut wird. Die Kosten erreichen 500 Euro pro 1 kg.
Kartoffeln pflanzen
Red Lady Kartoffeln werden so früh wie möglich gepflanzt (Ende März, den ganzen April oder im ersten Jahrzehnt des Monats Mai) - dies hängt von der Region und den festgelegten hohen Lufttemperaturen ab, da das Pflanzland gut beheizt sein sollte (bei einer konstanten Temperatur von +7 ... +) 10 ° C). Es ist auch sehr wichtig, den Boden für das Pflanzen von Knollen im Voraus vorzubereiten und dann die Pflanztechnologie selbst zu beobachten.
Anforderungen und Bodenvorbereitung
Für die Kultur der beschriebenen Sorte wird ein Boden mit guter Fruchtbarkeit benötigt. Daher ist es vor dem Pflanzen von Pflanzenmaterial erforderlich, die Qualität des Bodens auf dem für die Ernte zugeteilten Land zu verbessern:
- es ist notwendig, das leichteste zu wählen, das eine sandige Konsistenz des Bodens hat;
- im Frühjahr wird der Boden nach dem Auftauen ausgegraben und mit einem Rechen eingeebnet;
- Um mögliche Bodeninfektionen zu unterdrücken, wird empfohlen, den Boden mit dem Produkt „Gesundes Land“ (gemäß den Anweisungen) zu dekontaminieren.
Landetechnik
Kartoffeln Red Lady wird in der Lage sein, eine gute Ernte zu bringen, wenn die Technologie des Pflanzens von Saatgut richtig angewendet wird:
- Wurzelknollen landen in Löchern, die ab Herbst in Löchern mit einer Tiefe von 20 cm ausgegraben wurden.
- Der Abstand zwischen den Löchern beträgt 40 cm und in den Gängen 60 cm.
- Knollen zum Pflanzen sollten mit einem Gewicht von etwa 30 g ausgewählt werden (dies führt dazu, dass das Wurzelsystem früher erscheint, weshalb eine frühere unabhängige Ernährung junger Pflanzen möglich ist).
- Die Landungen befinden sich auf einem hohen, gut beleuchteten Grundstück.
- Der Boden sollte mäßig feucht sein (bei hoher Luftfeuchtigkeit verrottet die Kartoffel oder ist von Krankheiten betroffen).
- Die Wurzelfrüchte werden je nach Bodenzusammensetzung vertieft: mit schweren oder tonigen Knollen werden bis zu einer Mindesttiefe (bis zu 8 cm) gepflanzt; In fruchtbaren und leichten Böden werden Kartoffeln bis zu einer Tiefe von 20 cm eingelegt.
- Nach dem Pflanzvorgang wird der Boden über dem Samen leicht verdichtet.
Wichtig! Laut Sortenbeschreibung, um eine frühe Ernte von Red Lady Kartoffeln zu erhalten Wurzelknollen Es wird empfohlen, 10 Stunden in Wasser zu tauchen. Danach beginnt das Pflanzenmaterial schneller zu wachsen und seine Produktivität steigt.
Merkmale der Pflege und Dünger
Bereits vor dem Pflanzen werden in der Vorwinterperiode organische Düngemittel auf den Boden ausgebracht (optional):
- Kompost - 5 kg pro 1 m²;
- verrotteter Mist - 10 kg pro 1 m²;
- Ammoniumnitrat (20 g) + Kaliumsulfat (20 g);
- Humus (8 kg) + Nitrophoska (3 EL) + Asche (200 ml);
- Humus (10 kg) + Ammoniumnitrat (25 g) + Kaliumsulfat (25 g) + Superphosphat (25 g) + Dolomitmehl (400 g);
- Wenn Sie in Löcher pflanzen, können Sie eine Handvoll Holzasche werfen.
- fertige komplexe Düngemittel ("Kemira", "Giant", "Bulba").
Unkrautreinigung
Damit die Fruchtbarkeit des Bodens, in dem die Sorte Red Lady wächst, hoch bleibt, ist eine regelmäßige Unkrautbekämpfung auf der Baustelle erforderlich. Dieses Verfahren kann mit einer Lockerung des Bodens kombiniert werden, was zu einem guten Luftaustausch auf der Plantage und zur Erhaltung nützlicher Bestandteile für die Ernte beiträgt. Das gleiche Unkraut darf den Boden um die Pflanzen herum mulchen, um Feuchtigkeit zu bewahren. Das Hügeln von Büschen ist ebenfalls notwendig.
Zum ersten Mal werden Kartoffeln nach dem Wachsen von Büschen bis zu 20 cm gespudt, das nächste Mal nach einer Woche. Hilling wird am nächsten Tag nach Bewässerung oder Regen empfohlen. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Büsche gut atmen, sich ausreichend entwickeln und viele unterirdische Triebe bilden (dies erhöht den Ertrag um 25-30%). Bei Frostgefahr sind kleine Triebe vollständig mit Erde bedeckt.
Bewässerung
Kartoffelstände werden abends mit folgender Technologie bewässert:
- zum ersten Mal - wenn Triebe erscheinen;
- Die nächste Bewässerung erfolgt während der Blüte;
- das dritte Mal - nach der Blüte.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Obwohl die Kartoffeln von Red Lady sehr resistent gegen viele Krankheiten und schädliche Insekten sind, führen Ungenauigkeiten im Wachstumsprozess zu einigen Problemen.
Wichtig! Wenn Sie mit Fungiziden oder Insektiziden arbeiten, um Probleme mit Kartoffeln zu beseitigen, müssen Sie Schutzausrüstung in Form von Handschuhen und Atemschutzmaske verwenden.
Unter ihnen:
- Phytophthora. Zur Vorbeugung wird die gesamte Vegetation der Kartoffelbestände bis zu 5 Mal (nach 10 Tagen) mit den Fungiziden Acrobat MC (40 g pro 10 l Wasser), Ecopin (1 g pro 10 l Wasser) und Fitosporin-M (1 EL) behandelt. l. bis 10 Liter Wasser). Bei einer Infektion mit Spätfäule werden alle betroffenen Blätter zerstört und die Büsche mit Oxychom- oder Ridomil MC-Chemikalien behandelt (es ist zulässig, sie mehrmals im Abstand von 2 Wochen zu verarbeiten).
- Schorf. Pilzinfektion der unterirdischen Teile der Büsche, die den Geschmack der Knollen verändern kann und sich in ihrer schlechten Haltbarkeit widerspiegelt. Zur Kontrolle der Verwendung von Sulfatdüngern sowie zur Einhaltung der Fruchtfolgevorschriften.
- Kartoffelkäfer und seine Larven. Die Behandlung wird mit „Aktara“ -Insektiziden (vor der Blüte angewendet, wenn die ersten Sprossen erscheinen), „Actellik“, „Fitoverm“, „Colorado“ (mehrere Sprühungen sind für eine Saison zulässig, spätestens jedoch 3 Wochen vor der Kartoffelernte) durchgeführt. "Confidor Maxi (Extra)" (gemäß Anleitung).
Ernte- und Lagermethoden
Kartoffeln Red Lady hat seine eigenen Nuancen der Ernte und Lagerung:
- Die Haltbarkeit der geernteten Produkte ist nur dann hoch (bis zu 92%), wenn die Kartoffeln rechtzeitig ausgegraben wurden - sie wählen trockenes Wetter und trocknen sie dann gut genug, ohne direktem Sonnenlicht nachzugeben.
- In der Lagerung werden nur ganze, krankheitsfreie Knollen gelagert. Geschnittene Knollen sowie von Krankheiten oder Schädlingen betroffene Knollen werden separat für den Primärkonsum ausgewählt, da solche Kartoffeln nicht lange liegen.
- Sie können den Rest der Erde nicht von der Schale abwaschen, da sonst überschüssige Feuchtigkeit zum Verfall der Ernte beiträgt. Es ist besser, den Schmutz sorgfältig mit mechanischen Mitteln zu reinigen (mit einem Lappen oder einer weichen Bürste abwischen).
- Sortierte Produkte werden in Kartons mit Schlitzen verteilt oder in Körbe gelegt.
- Die Kartoffel wird in einem Kühlhaus (von + 1 ° C bis + 4 ° C) bei einer Luftfeuchtigkeit von 80% aufgenommen.
Durch die Organisation von Kartoffeln von Red Lady unter allen notwendigen Bedingungen für das Pflanzen, die Pflege und die Erhaltung der Ernte können sich die Produkte bis zum Frühjahr fast ohne Keimen und Verderben hinlegen. Außerdem hilft es der Kartoffel, ihren hohen Geschmack zu bewahren und zum langfristigen Transport von Knollen beizutragen.