In der heutigen Welt fühlen sich viele Menschen einem gesunden Lebensstil verpflichtet, zu dem auch die richtige Ernährung gehört. Dies impliziert die Verwendung von Produkten, die das normale Funktionieren aller Systeme im Körper gewährleisten. Auf solche Produkte können gekeimte Bohnen zurückgeführt werden. Warum es so nützlich ist und wie man es für sich selbst vorbereitet - wir werden es weiter erzählen.
Sojabohnensprossen-Eigenschaften
Bohnen sind reich an verschiedenen nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen, aber um sie noch größer und leicht verdaulich zu machen, müssen Sie die Bohnen zum Keimen bringen. Zu Beginn des Wachstums werden alle Nährstoffe im Getreide in besser zugängliche Substanzen umgewandelt, um die junge Pflanze zu ernähren.
- Infolgedessen kann der gefressene junge Spross dem Körper die folgenden Vorteile bringen:
- sättige es mit Vitaminen der Gruppe B, PP, C, E, Beta-Carotin;
- etwa 15 Aminosäuren anreichern;
- die Reserven an Kalium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Kalzium, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, Eisen auffüllen;
- die Wände der Blutgefäße stärken;
- das Zentralnervensystem einstellen;
- den Bewegungsapparat stärken;
- die Resistenz des Körpers gegen Infektionen, Viren und Bakterien erhöhen;
- den Allgemeinzustand zu verbessern;
- Gewährleistung der normalen Funktion des Gehirns;
- den Hämoglobinspiegel erhöhen;
- das Verdauungssystem aufzubauen;
- Giftstoffe aus dem Körper entfernen;
- klare Blutgefäße von Cholesterin.
- Die schädliche Seite des Produkts ist mit seinen Kontraindikationen verbunden:
- persönliche Intoleranz;
- Missbrauch kann zu Magen- und Stuhlproblemen führen.
Vorarbeiten
Es spielt keine Rolle, ob Sie die Bohnen zum Essen in dieser Form oder zum weiteren Einpflanzen in den Boden keimen lassen - es ist notwendig, den Samen vorzubereiten.
Zuerst müssen die Bohnen aussortiert werden, um faltige, schimmelige und beschädigte Bohnen auszusortieren. Dann - das Einweichverfahren durchführen. In normalem Wasser ist das Einweichen von Bohnen nicht sehr zu empfehlen, da der Samen dann in kalten Böden schnell verrotten kann. Obwohl einige diese spezielle Technik anwenden: Sie tauchen die Bohnen für eine sehr kurze Zeit in Wasser, lassen dann die Flüssigkeit ab und bedecken den Behälter mit Samen mit einem feuchten Tuch. Dies vermeidet die Bildung von Schimmel auf dem Samen aufgrund von überschüssiger Feuchtigkeit. Diese Methode wird normalerweise angewendet, wenn Bohnen zum Essen gekeimt werden.
Grundsätzlich wird empfohlen, eine solche Technik anzuwenden: Die Bohnen in einem kleinen Behälter verteilen und heiße (+ 70 ° С) Kaliumpermanganatlösung einfüllen. Das auf diese Weise behandelte Saatgut muss sofort in den Boden gesät werden, und die verbleibende Lösung sollte in den Boden gegossen werden.Wissen Sie? Dhal — Indische vegane Suppe aus traditioneller Küche aus geschälten Mungobohnen (Dhal) und anderen Hülsenfrüchten mit Curry, Kokosmilch, Zitrone, Tomate, Knoblauch und Zwiebeln.
Wie man zu Hause Bohnen sprießt
Nicht alle Bohnensorten können gegessen werden. Typischerweise werden zu diesem Zweck Hülsenfrüchte wie Adzuki, schwarze Bohnen, Mung (Brei), Kichererbsen und Pintos verwendet.
Es gibt auch viele Bohnensorten, die für den Anbau im Garten bestimmt sind und nicht für die Verwendung in roher Form geeignet sind. Dieser Punkt muss bei der Planung des Kulturkeimungsprozesses berücksichtigt werden.
Wichtig! In keinem Fall sollten Sie rote Sojabohnensprossen sowie Soja essen, da diese eine Reihe giftiger Substanzen enthalten.
Zur Landung
Wenn Sie vorhaben, zu Hause eine kleine Menge Bohnen zu sprießen, können Sie die folgende Methode anwenden:
- Ein Stück Stoff ist gut angefeuchtet.
- Die Bohnen darauf verteilen.
- Mit einem weiteren Stück Stoff abdecken.
- Der Stoff wird ständig feucht gehalten, aber nicht nass.
- Bohnen sollten 1-2 mal täglich unter Wasser gewaschen werden, damit sich kein Schimmel bildet.
- In ein oder zwei Tagen erscheinen die ersten Sprossen und Sie können in den Boden pflanzen.
Ein anderer Weg, um eine große Menge Samen zu keimen:
- Nehmen Sie einen flachen Glasbehälter.
- Die Samen unten darüber streuen.
- Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einen warmen Ort schicken.
- Nach 2-3 Tagen erscheinen die ersten Sprossen. Wenn sie 20 bis 30 mm lang werden, können sie in den Boden gepflanzt werden.
Wichtig! Das Keimen von Bohnen in einem Glas minimiert das Schimmelrisiko.
Einige verwenden die Technik, Bohnen in Wattebällchen zu keimen. Dazu muss jede Bohne in Watte gewickelt, auf den Boden des Glasbehälters gestellt, angefeuchtet und an einen warmen, hellen Ort gestellt werden.
Zur Verwendung in Lebensmitteln
Das Prinzip des Keimens von Bohnen zum Essen ist das gleiche wie beim Pflanzen auf Sämlingen, aber die Technologie ist etwas anders. Es ist notwendig, einen Plastikbehälter mitzunehmen - flach, aber breit. Machen Sie im Boden Löcher für den Abfluss von Feuchtigkeit. Dieser Behälter sollte in einen anderen, tieferen Behälter gestellt werden, damit sich sein Boden nicht berührt. Decken Sie den kleineren Behälter mit Gaze ab und legen Sie ihn über die ausgewählten Samen. Die Gaze vorsichtig mit Wasser anfeuchten und mit einem weiteren Stück darüber bedecken. Stellen Sie diese Struktur an einem gut beleuchteten und warmen Ort auf. Die Pflanzen müssen mehrmals täglich mit warmem Wasser gewässert werden, und die in der unteren Schüssel angesammelte Feuchtigkeit sollte regelmäßig abgelassen werden.
Sprossen mit dieser Keimmethode erscheinen am zweiten Tag schnell, sind aber noch nicht für Lebensmittel geeignet. Es ist notwendig, dass die ersten Blätter erscheinen und das Produkt dann gebrauchsfertig ist. Dies geschieht nach ca. 5 Tagen.Video: Wie man zu Hause Mungobohnen sprießt
Nachsorge
Beim Keimen von Bohnen in Lebensmitteln sollten junge Sprossen sofort verzehrt werden, da sie schnell ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften verlieren. Daher ist eine weitere Pflege der Sämlinge nur erforderlich, wenn die Ernte für Sämlinge angebaut wird. In diesem Fall ist die richtige Bewässerung das Wichtigste. Bohnen sind eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, mögen sie aber nicht, wenn Wasser auf die Blätter gelangt. Aus diesem Grund müssen Sie beim Trocknen des Bodens und nur unter der Wurzel gießen. Es ist ratsam, die Bewässerung am Morgen durchzuführen.
Wenn ein zweites Paar echter Blätter an den Sämlingen erscheint, muss die Bewässerung bereits zu Beginn der Blüte gestoppt und wieder aufgenommen werden.
Wenn das Wetter bewölkt und kühl ist, muss die Pflanze hervorgehoben werden.
Sobald die jungen Triebe etwas stärker sind, müssen Sie einen Stock in ihre Nähe stecken und die Sämlinge daran binden. Dies ist notwendig, damit eine junge Pflanze in Zukunft einen Stiel um den Träger wickeln kann.Wissen Sie? Pilznudeln, oft als „Glas“ bezeichnet, werden aus Stärke hergestellt, die aus Mungobohnen (Mungobohnen) gewonnen wird - nach dem Kochen wird sie transparent und mit einem leichten Glanz.
Bohnen benötigen keinen Dünger, können aber auf Wunsch regelmäßig mit Kali- und Phosphormischungen gefüttert werden. Düngemittel sollten alle 2 Wochen oder weniger angewendet werden.
Wie man gekeimte Bohnen verwendet
Es wurde bereits erwähnt, dass es nicht notwendig ist, sich mit einem gekeimten Produkt einzudecken. Am besten kochen Sie Salate aus jungen Sprossen. Dann wird das Essen so gesund wie möglich sein. Manchmal kann man eine Brühe für ein paar Tage herstellen und in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren, aber dies ist nur in extremen Fällen der Fall. Vor dem Gebrauch müssen die Sprossen geschält und gewaschen werden. Erst nachdem sie in Salaten verwendet werden können, fügen Sie sie zum Backen hinzu, bereiten Sie Saucen zu, machen Sie erste darauf basierende Gänge und verwenden Sie sie als Beilage für Fleisch und Fisch.
Wenn Sie die Regeln für den Anbau und das Essen von Sojasprossen befolgen, werden Sie schnell Veränderungen zum Besseren in Ihrem Körper bemerken. Natürlich isst nicht jeder dieses Produkt gerne in seiner rohen Form, aber wenn es richtig zubereitet oder verkleidet ist, werden Familienmitglieder sicherlich begeistert sein und Sie werden sicher sein, dass sie gesunde Lebensmittel essen.