Jeder Imker weiß, dass Sie das ganze Jahr über auf Bienen aufpassen müssen. Damit die Arbeiter im Frühjahr für die aktive Arbeit bereit sind, müssen sie im Winter besonders gepflegt werden, und das Top-Dressing sollte sehr effektiv sein. Die Fütterung ist im Februar von besonderer Bedeutung, wenn Vorbereitungen für die Zeit zum Sammeln von Nektar getroffen werden. Wie man diesen Prozess organisiert und wie man die Bienen füttert, wird später beschrieben.
Wissen Sie? Bienen haben ein schlechtes Sehvermögen: Sie können Objekte in einer Entfernung von mehr als 1,5 m nicht unterscheiden. Die Natur hat ihnen jedoch einen wunderbaren Geruchssinn verliehen.
Wie bereite ich Bienen auf den Winter vor?
Wenn die Sommersaison zu Ende ist, fliegen die Bienen weniger nach außen und verbringen mehr Zeit in den Bienenstöcken. Während dieser Zeit sollte die Familie auditiert werden. Berechnen Sie dazu das Alter der Gebärmutter und die Anzahl der Bruten. Anhand dieser Daten wird festgestellt, ob zusätzliche Schritte erforderlich sind, um die Familie auf die Überwinterung vorzubereiten. Wenn das Bienenhaus Beweise mit unterschiedlichen Stärkefamilien hat.Das sollte für eine zusätzliche Fütterung solcher Insekten sorgen, da die natürlichen Reserven an schwächere Individuen gehen. Der Zeitpunkt und die Methoden zur Zubereitung zusätzlicher Nahrung hängen vom Vorhandensein möglicher Krankheiten ab. Wenn vor dem Winterschlaf einige Beschwerden festgestellt werden, werden die Bienenstöcke mit speziellen Präparaten behandelt. Dieses Ereignis ist notwendig, um die Gesundheit wiederherzustellen und Insekten stärker werden zu lassen.
Regeln und Merkmale der Bienenfütterung
Im Winter erleben Bienen 2 Entwicklungsstadien. Die Anfangsphase der Periode ist durch völlige sexuelle Ruhe und Frieden in Omshanik gekennzeichnet. Die Familie bewegt sich praktisch nicht und konsumiert keine Nahrung - sie sammelt Kraft für die nächste Phase. Mit dem Aufkommen der Brut ändert sich die Situation dramatisch.
Wissen Sie? Um nur 100 g Honig zu bekommen, muss eine Biene rund eine Million Blumen fliegen.
Bienen beginnen Aktivitäten zu zeigen, die auf Folgendes abzielen:
- Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur;
- Brutfütterung;
- Feuchtigkeitskontrolle.
In der zweiten Phase wird viel Energie verbraucht, die durch eine verbesserte Ernährung wiederhergestellt werden sollte. Daher ist es einfach notwendig, Bienen bei kaltem Wetter mit Honig zu füttern - es hilft, eine gute Brut für die Familie zu bekommen.
In diesem Fall sollten Sie sich an folgende Empfehlungen halten:
- Richtige Ernährung. Sie müssen ein Futter wählen, das die Aktivität der Bienen nicht stimuliert und ihnen Durchfall verursacht.
- Achtung Das Top-Dressing wird so durchgeführt, dass der Frieden der Familie nicht gestört wird und ihre Abreise verhindert wird.
- Die richtige Konsistenz. Es ist besser, gesättigtes Futter zu verwenden.
Welches Essen ist im Winter besser zu verwenden?
Winter Top Dressing sollte Kohlenhydrate enthalten. Während dieser Zeit brüten die Bienen nicht. Ihre Hauptaufgabe im Winter ist es, das Leben aller Mitglieder zu unterstützen.
Wichtig! Die Biene sollte nicht in die Löcher im Beutel kriechen, da sie im Futter ertrinken kann.
Voller Honigrahmen
Verwenden Sie diese Methode, um das Leben der Familie nicht zu beeinträchtigen. Zur Vorbereitung auf den Winter wird nach der letzten Inspektion der Nestrahmen ein Vollrahmenrahmen auf die Holzklötze gelegt und das Nest abgedeckt. Der Bienenclub wird also zusätzlich 1,5–2 kg Honig auf Lager haben. Der Rahmen kann mitten im Winter aufgestellt werden, ist jedoch bei Raumtemperatur vorgewärmt.
Zuckersirup
Die einfachste Option, die im Januar und im späten Winter verwendet werden kann. Für die Herstellung von Sirup nehmen Sie folgende Komponenten:
- Zucker - 1,5 kg;
- Wasser - 1 l.
Wichtig! Die Bereitschaft der Zusammensetzung - der geformte Klumpen sollte nicht verwischt werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen solchen Verband zu geben:
- Verwendung herkömmlicher Feeder. Wenn die Bienenwohnung gut isoliert ist, nimmt die Familie das Essen perfekt auf.
- Ein halbes Liter Glas. Die Gaze wird um den Hals gewickelt (4-5 Schichten), das Glas wird umgedreht und direkt auf den Lüftungsgitter oder auf den Rahmen gestellt. Bienen lieben diese Art von Top-Dressing wärmer.
- Plastiktüte. Füllen Sie die Beutel mit Zuckersirup, binden Sie sie zusammen, machen Sie kleine (ca. 3 mm) Löcher und legen Sie sie auf die Rahmen.
Die Konzentration und Zusammensetzung der Zuckerflüssigkeit kann geändert werden. Zum Beispiel erhalten kranke Bienen einen Sirup mit einer Konzentration von 1: 1 und Drogen werden hinzugefügt. Geschwächte Familien erhalten einen dicken Köder und ihre Konzentration beträgt 1: 2.
Kandy
Im Dezember und im späten Winter können Bienen mit Kandy gefüttert werden. Diese Art der Winteroberbekleidung hat ihre Vorteile, da sie Insekten bei kaltem Wetter nicht zu frühen Flügen veranlasst.
Um das Dressing vorzubereiten, nehmen Sie die folgenden Elemente:
- flüssig erhitzter Honig - 1,9–2 kg;
- Puderzucker - 8 kg;
- Salz - 1 g;
- Blütenpollen - nicht mehr als 10%.
Der zerkleinerte Zucker wird auf eine saubere Oberfläche gegossen, eine Vertiefung wird in den Haufen gemacht und dort wird Honig gegossen. Dann werden die Komponenten gründlich gemischt (zuerst mit einem Holzlöffel und dann mit Ihren Händen), um die Konsistenz des Teigs zu erhalten. Aus der resultierenden Mischung werden Kuchen hergestellt, die in einen Film eingewickelt werden. Als nächstes machen Sie Löcher. Kandy in Paketen werden auf den Brettern der Rahmen ausgelegt und isoliert.
Honig ist voll
In der Tat ist dieses Futter Honig mit Wasser verdünnt. Die Düngungskonzentration kann unterschiedlich sein. Im Frühjahr sollten Sie nicht viel Flüssigkeit geben, damit die Mischung mehr Honig und weniger Wasser enthält. Meistens wird Honig-Sytu verwendet, um sicherzustellen, dass die Königin maximal Eier legt. Daher wird das Füttern auch als stimulierend bezeichnet. Es ist besser, es näher an den Frühling zu geben. Das Füttern ist einfach und es gibt viele Rezepte für die Zubereitung. Gleichzeitig können Sie zusätzliche Zutaten hinzufügen und sich auf die Hauptkomponenten beschränken.
Wissen Sie? Bienen wissen nicht nur, wie man Honig sammelt: Sie sind die Schöpfer der perfektesten Figur in der Welt der Wildtiere - einer sechseckigen Zelle.
Zusätzlich können Sie hinzufügen:
- Speckstücke;
- getrocknete Insekten;
- Kräuter und Gewürze.
Kandiszucker
Wenn die Bienen nicht genug Hauptfutter haben, können Sie das folgende leckere Top-Dressing für sie zubereiten. Dazu benötigen Sie:
- Zucker - 5 kg;
- Wasser - 1 l;
- Zitronensäure - 10 g.
Wichtig! Eine Überfütterung von Bienen wird nicht empfohlen, da eine frühe Uteruswürmerung auftreten kann, was höchst unerwünscht ist.
Wasser wird in emaillierte Schalen gegossen, Zucker, Säure werden gegossen und zum Kochen gebracht. Die Mischung wird unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten gekocht. Die Bereitschaft der Süßigkeiten wird durch die Konsistenz des Sirups bestimmt: Die Mischung tropft nicht mehr und beginnt sich mit dünnen Fäden zu dehnen. Karamell wird aus dem Feuer genommen und sofort in den Rahmen gegossen. Dazu werden die entfernten Rahmen in eine Ebene auf angefeuchtetem Papier gelegt und die Mischung gegossen. Nachdem die Süßigkeiten ausgehärtet sind, wird das Papier entfernt. Rahmen mit Karamell werden in der Nähe der versiegelten Unterkunft der Familie anstelle der extremen Rahmen platziert. Sie können die Süßigkeiten direkt auf den Rahmen über dem Schläger legen und mit einer Heizung darüber abdecken.
Video: Zuckerbienen
Wann ist es notwendig, Top-Dressing zu geben?
Auf die Frage, ob es notwendig ist, die Bienen im Winter zu füttern, geben erfahrene Imker nur eine positive Antwort. Das einzige, worauf Sie achten sollten, ist die optimale Zeit. Trotz der Tatsache, dass einige Ihnen raten, die Bienenfamilie erst im Frühjahr zu berühren, sind andere sicher, dass Insekten bis zu dieser Jahreszeit einfach nicht überleben werden.
Die wichtigste Richtlinie dabei ist, wie viel Honig bis zum Frühjahr übrig bleibt. Und hier müssen Sie wissen, wie man das Volumen richtig berechnet. Für eine Familie beträgt der monatliche Honigkonsum etwa ein Kilogramm. Wenn sich dieses Volume im Bienenstock befindet, können Sie warten. Wenn die Versorgung nicht ausreicht, muss die Familie unbedingt gefüttert werden. Sie sollte auch gefüttert werden, wenn der gesammelte Honig zu kristallisieren begonnen hat oder Reis enthält.
Dann können Bestände nicht als vollständiger Feed bewertet werden. In diesem Fall sollten Bienen jedoch nicht gefüttert werden. Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, Bienen in der Kälte zu füttern. Und welche Art der Wahl gewählt wird, hängt von den Bedingungen und Merkmalen der Haltung von geflügelten Arbeitern ab: Hauptsache, das Fütterungsverfahren ist äußerst effektiv.