Honig ist nicht nur duftend, sondern auch eine nützliche Delikatesse, sodass sich jedes Jahr Liebhaber dieses Produkts für die zukünftige Verwendung eindecken. Senfhonig ist unter der Vielzahl seiner Sorten besonders beliebt. Aufgrund seiner Monoflora konzentriert es alle vorteilhaften Eigenschaften der Honigpflanze perfekt auf sich. In diesem Artikel werden die Eigenschaften von Senfhonig im Detail untersucht und beschrieben, wie er für die menschliche Gesundheit von Vorteil ist.
Eigenschaften und Merkmale von Honig
Eine solche Pflanze wie Senf ist vielen bekannt. Es wird seit vielen Jahrhunderten in der menschlichen Kultur verwendet, aber nicht jeder weiß, dass diese Pflanze eine ausgezeichnete Honigpflanze ist. Senfkulturen ziehen jedes Jahr viele Bienen an, und sein Nektar wird häufig zum Hauptrohstoff für ein aromatisches Produkt mit besonderen Eigenschaften und Geschmack.
Farbe
Senfhonig hat einen fast perfekten goldenen Farbton. Manchmal finden Sie in den Verkaufsregalen fast transparente Farbtöne mit einer leichten Vergilbung. Nach längerer Lagerung ändert sich der Farbton in hellgelbe oder cremefarbene Töne.
Riechen und schmecken
Der Geschmack von Senfhonig ist charakteristisch, reich und süß. Trotz der Eigenschaften der Honigpflanze sind Bitterkeit und übermäßige Pikantität dem Produkt nicht eigen, der Geschmack ist mäßig, mit einem leichten und unauffälligen Nachgeschmack. Gleichzeitig hat das Produkt ein leicht blumiges Aroma, das Produkten aus Feldkräutern innewohnt.
Kristallisation
Die Kristallisationsaktivität ist das Hauptmerkmal von Senfhonig. Fast sofort verliert es nach dem Sammeln seine ideal flüssige Konsistenz und erhält nach 7-10 Tagen eine charakteristische fein verteilte Struktur mit zahlreichen Einschlüssen von Zuckerkristallen. Einige Wochen nach dem Abpumpen verdickt es sich vollständig.
Wichtig! Fehlende Kristallisation — Als Hauptzeichen für minderwertigen oder gefälschten Honig ist es besser, solchen Nektar abzulehnen.
Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Abhängig von der Erntezeit, der Honigpflanzensorte sowie den klimatischen Merkmalen des Senfanbaus kann der Nektar erheblich voneinander abweichen. Dies wirkt sich zweifellos auf die Zusammensetzung des Bienenprodukts aus. Obwohl in der Regel die Konzentration der Grundstoffe immer in einem bestimmten Gleichgewicht ist.Die wichtigsten Substanzen, aus denen das Produkt besteht:
Typ | Menge |
Wasser | 17–19% |
Zucker (Glukose, Fruktose, Saccharose usw.) | Über 85% |
Aminosäuren, Enzyme, Proteine, Dextrine | Über 1,5% |
Vitamine und Säuren | Über 1,3% |
Mineralien | 1–1,2% |
Die Hauptquelle aller vorteilhaften Eigenschaften von Senfhonig ist Honigpollen, der ihn mit der folgenden Liste von Makro- und Mikroelementen sättigt:
- Magnesium
- Kalium
- Aluminium
- Chrom;
- Kalzium
- Natrium
- Silizium;
- Phosphor;
- Jod;
- Eisen.
Wissen Sie? Die teuerste Honigsorte gilt als elbische Sorte im Wert von etwa 7 Tausend US-Dollar pro 1 kg. Sie bekommen es in einer der Höhlen des Sarikair-Tals in der Nähe der türkischen Stadt Artvin.
Das Produkt ist reich an allen Arten von Vitaminen, die häufigsten unter ihnen sind:
- B-Vitamine;
- Vitamin C.
- Vitamin PP;
- Vitamin A.
- Vitamin D.
Der Energiewert des Bienenprodukts aus Senf ist hoch.So enthält 100 g Senfhonig:
- Proteine - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 82 g;
- Fette - 0 g;
- Kalorien - ungefähr 300 kcal.
Nützliche Eigenschaften von Senfhonig
Senfhonig ist aufgrund der mangelnden Verbreitung ein seltenes Imkereiprodukt. Am häufigsten findet man es in der Zusammensetzung eines Produkts aus Feld- und Gartenkräutern. In seiner reinen Form hat es jedoch aufgrund der vielen positiven Eigenschaften für die Gesundheit den höchsten Wert.
Er zeigte die größte gesundheitliche Wirkung bei der Behandlung von Erkältungen, dank der Fähigkeit:
- Immunität erhöhen;
- Husten reduzieren und Sputumabfall aus den Bronchien erhöhen;
- hemmen die Entwicklung von parasitären Mikroorganismen.
Darüber hinaus ist Senfhonig aufgrund der folgenden Eigenschaften für den Körper nützlich:
- stärkt die Blutgefäße;
- verbessert die Blutversorgung von Organen und Geweben;
- reinigt den Körper von Giftstoffen;
- reduziert die Schwellung des Gewebes;
- wirkt regenerativ, fördert die Wiederherstellung und Heilung von Geweben und einzelnen Zellen;
- ermöglicht es, lokale Entzündungsprozesse zu reduzieren.
Vergessen Sie nicht die hohen kosmetischen Eigenschaften, die die höchste Nachfrage nach Imkereiprodukten bei der Herstellung einer Vielzahl von kosmetischen Präparaten bieten. Solche Produkte können die Haut straffen und nähren, ihr Frische verleihen und die Manifestationen von Akne reduzieren. Dieses Produkt ist jedoch für den Haaransatz von besonderer Bedeutung.Honig macht es im Rahmen von Haarmasken möglich:
- die Kopfhaut und das Haar mit Vitaminen und Mineralstoffen sättigen;
- Stellen Sie die Haarfollikel wieder her und versorgen Sie sie mit Sauerstoff.
- Schützen Sie das Haar vor Verblassen und vorzeitigem grauem Haar.
- den Zustand der Haare verbessern und Locken glätten;
- Erhöhung der Blutmikrozirkulation in der Kopfhaut und den Follikeln;
- normalisieren Sie das Lipidgleichgewicht der Haut des Haaransatzes;
- Sättigen Sie das Haar mit Kalzium, das seine Struktur und Wachstumsaktivität verbessert.
Wissen Sie? Honigbienen sind Zeitgenossen von Dinosauriern und anderen prähistorischen Kreaturen. Diese Insekten traten in der Kreidezeit vor etwa 100 Millionen Jahren auf.
Mögliche Kontraindikationen
Zweifellos bringen Imkerei-Derivate viele Vorteile für die menschliche Gesundheit. Wenn sie jedoch missbraucht oder missbraucht werden, können sie leicht irreparablen Gesundheitsschaden verursachen.
Es wird dringend empfohlen, keinen Honig zu verwenden für:
- allergische Reaktionen auf Bienenprodukte;
- Fettleibigkeit, da Honig ein ziemlich kalorienreiches Produkt ist;
- Diabetes, da ein hoher Prozentsatz an Kohlenhydraten und Zuckern den Krankheitsverlauf verschlimmern kann;
- Hypotonie, weil es hilft, den Blutdruck zu senken;
- Pathologien der Nieren und Harnwege, da das Produkt eine starke harntreibende Wirkung hat.
So wählen Sie ein Qualitätsprodukt
Bei der Auswahl von hochwertigem Honig sollten bei der Beschaffung die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:
- Konsistenz - In flüssiger Form ist es ziemlich selten, meistens findet man dichten kandierten Honig mit verschiedenen Zuckereinschlüssen;
- Erntezeit - es wird von Juni bis Mitte Oktober gesammelt;
- Farbe - Ein Qualitätsprodukt hat einen ziemlich hellen Farbton: von Goldgelb bis Cremetönen;
- schmecken - es sollte nicht ausgesprochen werden, aber oft kann noch ein leichtes Senfgewürz vorhanden sein;
- der Duft - Hochwertiger Nektar hat kein helles und reiches Aroma, stattdessen sind leichte blumige Gerüche zu spüren.
- Gewicht - 0,5 l Honignektar sollten ca. 800 g wiegen;
- Reaktion zu Jodlösung - Wenn ein Tropfen einer alkoholischen Jodinfusion in eine homogene Mischung aus Wasser und Honig (1: 1) fällt, sollte keine chemische Reaktion beobachtet werden, da sonst verschiedene Verunreinigungen auftreten.
- beim Mischen eines Glases warmes Wasser und 1 TL. Honig, die resultierende Flüssigkeit sollte keinen Niederschlag bildenAndernfalls können Sie über einen Ersatz sprechen.
Wichtig! Honig sollte keine scharfen chemischen Gerüche haben, dies weist auf eine geringe Qualität des Ausgangsmaterials oder eine Fälschung hin.
Aufbewahrung zu Hause
Bienenderivate sind meistens saisonale Köstlichkeiten, daher werden sie bereits vor Winterfrösten verzehrt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Konzentration der meisten für den Menschen wertvollen Substanzen bereits 6 Monate nach dem Pumpen in der Substanz stark abnimmt. Daher ist es unerwünscht, Nektar zur Langzeitlagerung zu verwenden. Unter optimalen Bedingungen können die Lagerzeiten jedoch auf 10-12 Monate verlängert werden.Um die Konservierung von Imkereiprodukten maximal zu erweitern, müssen folgende Bedingungen geschaffen werden:
- ein trockener Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist;
- Temperatur ist ungefähr 0 ... + 5 ° С;
- Schutz des Nektars vor direktem Zugang von Sauerstoff;
- inerte Verpackung (Glas oder Holz).