Propolis ist eines der einzigartigsten Imkereiprodukte mit einer reichen chemischen Zusammensetzung und hervorragenden medizinischen Eigenschaften. Um seinen Wert jedoch möglichst lange zu erhalten, müssen optimale Bedingungen geschaffen werden. Welche, lass es uns herausfinden.
Sammlung und Vorbereitung von Propolis zur Lagerung
Propolis ist ein Imkereiprodukt, das von Bienen hergestellt wird, um Schlitze abzudecken, Zellzellen zu desinfizieren und Fremdkörper im Bienenstock zu versiegeln. In seiner warmen Form hat es eine klebrige Textur, deren Farbe von braun bis dunkelgrün variieren kann. Mit abnehmenden Temperaturindikatoren härtet Propolis aus, verdunkelt sich und verliert ein ausgeprägtes Honigwachsaroma.In der Regel wird die Leimsammlung von Imkern regelmäßig ab Juli bei Inspektionen von Bienenvölkern durchgeführt. Es wird mit Hilfe eines Bienenmeißels von Brettern und oberen Stangen, den Wänden der Bienenstöcke, Holzdecken und speziellen Gittern in Form von Rahmen abgekratzt. Sie können auch abgebaut werden, indem spezielle kleine Leinwände von den imprägnierten entfernt werden.
Sie werden an einen kühlen, trockenen Ort gestellt oder 30 Minuten lang in den Kühlschrank gestellt. Während des angegebenen Zeitraums gekühltes Propolis wird hart, spröde und trennt sich gut von den Rahmen. Nach dem Entfernen wird das Produkt in Pergament oder Wachspapier verpackt und in einen zuvor desinfizierten trockenen Behälter aus dunklem Glas oder Holz gegeben.
Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften von Bienenkleber sind seit der Antike bekannt. Wissenschaftler behaupten, dass es ursprünglich zur Präparation von Schädeln als starkes Desinfektionsmittel, antibakterielles und antimikrobielles Mittel verwendet wurde, das eine Infektion mit verschiedenen Infektionen verhindert.
Propolis Haltbarkeit
Experten raten davon ab, Bienenkleber zur Behandlung von Krankheiten zu verwenden, wenn diese abgelaufen sind. Heute wird das Produkt in Apotheken und Fachgeschäften in verschiedenen Formen angeboten: trocken, in Form von Bällen, Alkoholtinktur oder Salbe. Jeder Typ hat seine eigene Haltbarkeit.
Trocken natürlich
Der feste Klebstoff hat die längste Haltbarkeit, die zwischen 5 und 10 Jahren variiert. In diesem Fall müssen folgende Bedingungen dafür geschaffen werden:
- stabile Temperaturanzeigen im Raum innerhalb von + 20 ... + 25 ° С;
- ein trockener, dunkler Ort, der zuverlässig vor den Auswirkungen der Sonnenstrahlen und plötzlichen Temperaturänderungen geschützt ist;
- Es sollten keine Gerüche im Raum vorhanden sein, Chemikalien sollten gelagert werden, insbesondere Haushaltschemikalien oder Düngemittel.
- Es wird empfohlen, die Substanz zur Aufbewahrung mit Pergament in trockener Form zu verpacken und in einen Behälter aus Holz zu legen.
In Bällen
Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit wird Propolis in Form kleiner Kugeln oder aus Würstchen gedreht. Gleichzeitig werden solche Kugeln in Pergament oder Wachspapier verpackt oder in einen Behälter aus dunklem Glas gegeben. Während der Lagerung ist es wichtig, den Kontakt der Substanz mit Luft zu verhindern, damit der Behälter mit einem Deckel fest verschlossen wird.
Wichtig! Wenn Sie Propolis in einem Schrank oder einer Speisekammer aufbewahren, sollten Sie sicherstellen, dass keine Substanzen mit einem starken Aroma vorhanden sind, die das Produkt leicht aufnehmen können.
Für die Lagerung von Propolisbällen ist ein trockener, kühler, dunkler Ort mit Temperaturanzeigen von nicht mehr als + 25 ° C geeignet. Der beste Platz in der Wohnung wird die Speisekammer sein. Die Küche gilt nicht als der beste Ort für das Produkt, da die Innentemperatur nicht stabil ist.
Aufgrund des mitgelieferten Ofens und Ofens springen die Temperaturanzeigen auf und ab, die Luftfeuchtigkeit variiert ebenfalls, was sich negativ auf den Zustand des Bienenklebers auswirkt. In Form von Kugeln kann der Stoff bei der Organisation der notwendigen Bedingungen seine nützlichen Eigenschaften für 5-7 Jahre beibehalten.
Auf Alkohol
Da Alkohol in der Propolis-Tinktur enthalten ist, kann er in einer solchen Konsistenz lange halten. Gleichzeitig ähneln die Bedingungen, unter denen sich die Alkoholtinktur befinden sollte, denen, wie das Produkt trocken gehalten wird. In diesem Fall muss betont werden, dass der Speicherort für kleine Kinder nicht zugänglich sein sollte.
Wichtig! Wenn Propolis in der Speisekammer aufbewahrt wird, sollte der Raum regelmäßig belüftet werden.
Experten empfehlen, die Infusion in einen Behälter mit dunklem Glas zu gießen und in einen dunklen Raum (Schrank, Speisekammer) zu stellen, in dem stabile Temperaturen und Indikatoren für die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit vorherrschen. Propolis kann in Form einer alkoholischen Infusion 4–5 Jahre lang angewendet werden. Die Verwendung einer unverdünnten Infusion ist strengstens untersagt. Zur Einnahme muss es mit viel Wasser verdünnt werden.
Salbe
Eine andere Form von Propolis ist eine Salbe, die an einem trockenen, ausreichend kühlen und dunklen Ort bei Temperaturparametern von + 15 ... + 22 ° C aufbewahrt werden sollte. Der Behälter mit Salbe sollte vor direkter Sonneneinstrahlung, hoher Luftfeuchtigkeit und plötzlichen Temperatursprüngen geschützt werden. Unter allen Lagerbedingungen beträgt die Haltbarkeit eines Geschäftsprodukts 6 bis 8 Jahre. Wenn die Salbe von Hand hergestellt wird, beträgt ihre Haltbarkeit drei Monate nicht.
Wichtig! Propolis in seiner reinen Form wird viel länger gelagert als daraus hergestellte Salben und Tinkturen. Experten empfehlen daher, keine Mittel auf der Basis von Bienenkleber mit großem Spielraum zu kaufen, sondern nur die erforderliche Dosierung zu erwerben.
Wo ist besser und unter welchen Bedingungen Propolis zu lagern
In einer Wohnung oder einem Haus gibt es mehrere Orte, an denen Verbraucher Propolis am häufigsten aufbewahren: einen Kühlschrank, eine Speisekammer oder einen normalen Küchenschrank.
Im Kühlschrank
Trotz der Tatsache, dass die meisten Verbraucher Bienenkleber lieber im Kühlschrank aufbewahren, ist dies kein geeigneter Ort für die Konservierung. Tatsache ist, dass das Produkt bei niedrigen Temperaturen seine Dichte und Elastizität verliert und eine hohe Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank schnell alle medizinischen Eigenschaften zunichte macht.Darüber hinaus enthält der Kühlschrank eine Vielzahl anderer Produkte und gekochter Gerichte mit den unterschiedlichsten Gerüchen, die Propolis schnell absorbiert. Sie sollten es auch vermeiden, das Bienenprodukt im Gefrierschrank zu lagern. Minus-Temperaturen wirken sich negativ auf den Zustand von Propolis aus, es beginnt zu bröckeln und verliert fast alle heilenden Eigenschaften.
Im Schrank
Nicht der beste Ort für die Konservierung des Produkts sind Küchenschränke. Auch wenn sie nicht durch direkte Sonnen- und Lichtstrahlen beeinträchtigt werden, sind sie nicht vor plötzlichen Temperaturstößen geschützt, die sich negativ auf die Qualität des Klebstoffs auswirken.
Wissen Sie? Selbst wenn das Produkt in Wasser kocht, kann es eine Stunde lang alle heilenden Eigenschaften beibehalten.
In der Speisekammer
Experten sind sich einig, dass der ideale Ort in der Wohnung für die Konservierung von Bienenkleber eine Speisekammer ist, die niedrige stabile Temperaturen und eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit aufrechterhält. Die Hauptsache ist, dass der Raum nicht über verschiedene Abfälle verfügt, es gibt keine Haushaltschemikalien, Substanzen und Produkte mit ausgeprägten Gerüchen.
Was tun, wenn Propolis verdorben ist?
Sie können die Korruption von Propolis anhand seines Aussehens und seiner Konsistenz kennenlernen: Wenn es zu bröckeln beginnt, wird es sehr zerbrechlich und erhält eine unnatürliche Farbe - das Produkt ist nicht für die Verwendung geeignet. Leider ist es nicht akzeptabel, verdorbenen Bienenkleber zur Behandlung zu verwenden, da dies für die menschliche Gesundheit gefährlich sein kann.
Ein solches Produkt hat keine medizinischen Eigenschaften, und die Reaktion des Körpers beim Verzehr kann unvorhersehbar sein: vom Auftreten allergischer Reaktionen bis hin zu schwerer Vergiftung. Es ist notwendig, verdorbenes Propolis loszuwerden.
Die Lagerung von Propolis ist ein ziemlich verantwortungsbewusster und schwerwiegender Prozess, von dem die Heilungsfunktionen des Produkts und seine therapeutische Wirkung abhängen. Wenn Sie Leim sparen, müssen Sie ihn zunächst vor Temperaturschwankungen, hoher Luftfeuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Unter optimalen Bedingungen kann die Haltbarkeit von reinem Propolis bis zu 10 Jahre betragen.